Meine gehäkelte Decke, hier im Forum vorgestellt, ist aus Baumwollgarn. Da gibt es auch superweiches Schmusegarn.
Beiträge von Rosenfreundin
-
-
Das Kleid mit den bunten Vorderteil könnte mir gefallen. Könnte wieder einmal etwas "Gutes" gebrauchen. Aber erst mal ins Heft schauen in welchen Größen es angeboten wird.
-
Danke für die Bilder. Ich will mir die Verena auch mal wieder holen.
Mit mehreren Farben stricken kann ich eigentlich nicht so gut. Sollte es doch mal wieder üben. Jetzt wo es wieder modisch ist. -
Ich habe auch noch so einen angefangenen Tischläufer in creme bei meinen Altlasten. Die Durchbrucharbeiten sind ziemlich arbeitsintensiv und müssen auch sehr sauber ausgeführt werden. Mein Läuferchen ist wohl auch schon 25 Jahre alt. Aber ich werde ihn noch behalten. Vielleicht mache ich ihn doch mal weiter an einsamen Winterabenden;) Ist ja nicht so ein großes Teil.
-
Ach ja, solche Rollsäume habe ich auch genäht als die Seidentücher aufkamen und anfangs noch keine umsäumten Tücher angeboten wurden.
-
Na die Software habe ich ja nicht und passt ja auch nicht zu meinen Stickis. Aber es ist ja sehr interessant was Du da schreibst.
Nun aber zu meinem Herzdrücken:
Ich habe die beiden Free Dateien von der Berninaseite runtergeladen und den Boy auch schon mal Probe gestickt. Laut der Bernina Zeitschrift Inspiration Nr. 56 kann man dann diese Stickereien mit Textilmarker von Hand "ausmalen". bzw. übermalen.
Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ich habe das lustige T-Shirt von der Zeitschrift schon lange im Kopf und will das jetzt mal probieren.
Die 2 verschiedenen Figuren konnte ich ja runterladen. Auf dem Shirt sind aber noch ein paar andere Figuren abgebildet. Leider kann ich die nicht auf den Seiten im Internet finden. Ich würde sie ja kaufen aber kann auch keine Kaufangebote finden. Gibt es sie nur beim Bernina-Fachhändler? Aber warum sind sie dann in so vielen verschiedenen Stickformaten angegeben? Wo gibt es grundsätzlich die im Internet unter berninadesignstudio abgebildete Stickdateien? Vielleicht habe ich nur nicht die richtige Seite bisher gefunden. Im Block von Bernina gibt es ja wunderschöne freie Stickdateien aber meine weiteren "Strichmännchenkinder" sind da auch nicht dabei. -
Hat jemand diese Software und hat vielleicht schon die Design für das Shirt Kids?
Mir gefällt das gestaltete Shirt aus der inspiration Nr. 56 sehr gut und habe auch schon 2 der Free Stickdateien Girl und Boy runtergeladen und gestickt.
Aber die restlichen Design sind wohl nur über einen Bernina Händler zu kaufen? Ich habe aber keine Bernina Sticki. Kann man die "Kinderstrichzeichnungen" irgendwo käuflich erwerben? Ich habe bisher trotz sehr langer Suche im Internet nix gefunden.
Wie geht das bei Bernina mit den Strickdateien? -
Danke! Muss es auch mal lernen.
-
Ich (Jahrgang 1951) hatte noch viel Handarbeitsunterricht in der Schule und habe dort viele Handarbeitstechniken gelernt. Mit 15 Jahren (1966) habe ich den ersten Nähkurs belegt. Bei einer gut ausgebildeten Schneiderin. Also lernten wir auch wie Anzüge, Kostüme professionell genäht werden. Also Hosen mit Stoßbändern unten, Einlagen für Kragen staffieren und noch mehr Sachen wie sie heute nicht mehr genäht werden. Ich erinnere mich noch genau an das Sticken einer Fliege an die Falte eines engen Rockes.
Aber vieles war auch recht mühsam und wird uns heute von modernen Maschinen und Nähzutaten abgenommen.
Gute Stoffe gibt es auch heute noch aber wir wollen ja oft nicht soviel Geld dafür ausgeben.
Die Kleidung damals war langlebiger aber wollen wir das jetzt auch so? -
Ich habe vor 2 Wochen so ein Röckchen genäht mit dem Gummismok für mein Enkelmädchen Neela in Größe 122. Leider vor dem Verschicken kein Bild gemacht. Anne hatte im Frühling oder Frühsommer hier mal einen Link gesetzt ( Coats Free Spirit) wo Kleidchen und Röckchen als Nähanleitung beschrieben war. Vielleicht kann das noch mal jemand verlinken.
Ich habe den Smok so mit der Methode mit dem Zickzackstich genäht. Also den Gummifaden mitlaufen lassen. Die von Anne beschriebene Methode hatte ich auch probiert aber war mir nicht sicher ob der Rockbund dann genug angeriehen wurde und auftrennen mag ich gar nicht.
Mir kommt der Bund ziemlich "weich" vor. Hoffentlich hält der Gummi. Ich hatte ziemlich dünnen Gummifaden benutzt. Ein dickerer Rundgummi wäre wohl als Rockbund besser gewesen. Aber wenn es nicht hält kann die Mama ja noch einen stärkeren Gummi unter die Zickzacknaht durchfädeln.
Ich will auch noch so ein Hängerchen nähen. Meine Töchter hatten mehrere solche Kleidchen. Mit einem Shirt drunter sind sie auch bei kühleren Temperaturen tragbar.Ach wunderschön Deine Zeichnungen.
-
Danke für den Link. Ich hatte ja schon die Suchfunktion bemüht aber nix passendes gefunden.
Also nach den Ratschlägen hier werde ich die Apli mit kleinen Handstichen aufnähen (Oma hat ja Zeit;) ).
Nun muss ich nur noch eine passende Stickdatei finden. -
Ich find den auch toll - wir haben nur Jungs hinbekommen (jetzt schon groß, Enkel nicht in Sichtweite) aber ich werde ihn nähen
weil er wunderschön ist!
Ich würde mich "opfern" und ihn Dir abnehmen. -
Sicher steht zu diesem Thema hier irgendwo im Forum schon etwas.
Folgendes suche ich:
Mein Enkeljunge ist zu Besuch. Die Sweethose hat auf einem Knie ein Loch. Ich würde die Hose gern ausbessern und etwas zum Draufnähen zaubern. Ein Kurzwarenladen ist weit. Also könnte ich die Sticki anwerfen und eine Aplikation sticken. Ich habe zwar tausende Stickdateien aber nun bin ich unschlüssig.
Der Rand des Stickmotivs müßte ja "fest" sein um das Motiv auszuschneiden. Und was eignet sich nach Euren Erfahrungen am besten zum Befestigen? Aufbügeln? Mit welchem Material?Ich will das Hosenbein nicht auftrennen. Es ist Größe 110.
Irgendwie weiß ich das alles ganz einfach ist aber ich stelle mich irgendwie dumm an.
-
Frage wegen das Sommerhütchens:
Hast Du dafür eine Anleitung von irgendwo? Oder selbst erdacht?
-
Schön Deine Einführung in das Buch
Hast mir Lust gemacht und ich werde mir das Buch zulegen. 2 Enkelmädchen und ein Enkeljunge sind noch nicht mit vielen Puppen bedacht. Da kann ich mich noch einbringen.;) -
Ja, ich greife zu Baumwollsatin, Seersucker und Batiststoffen zurück bei Kinderkleidung. Also die von der Stoffart nicht so knittern. Versuche im Laden immer den Stoff zu "fühlen".;)
Hast recht mit der bügelfrei Ausrüstung. Die würde ich auch nicht für Kinderbekleidung verwenden.
-
Ich habe Deine Antwort nicht als Kritik aufgefaßt.:) Mußt Dich nicht entschuldigen.
Ich finde es schön wenn jemand die Initiative ergreift und so ein Nähtreffen organisieren will. Ist ja mit viel Arbeit verbunden und man will auch jedem gerecht werden.
Ich persönlich tue mich halt schwer mit solch langfristigen Terminen. -
Ich nähe auch gern mit Baumwollstoffen. Bei Kinderbekleidung achte ich aber ein bissel auf die Pflege.
"Normale" Baumwolle wie zum Patchwork ist nach dem Waschen sehr pflegeeintensiv. Vielleicht auch noch bei einem Kinderkleidchen mit viel Falten. Ich weiß dass meine Töchter und Schwiegertöchter nicht gern bügeln und versuche daher auf bügelfreie und bügelarme Qualitäten auszuweichen. Das schöne Stück soll ja nicht nur im Bügelkorb liegen. -
Ich lese hier fleißig mit. Brauche auch noch eine fürs Sticken.
-
Ich weiß es ist schwer so etwas zu organisieren, so dass alles paßt.
Aber es muss doch auch möglich sein Räumlichkeiten und Übernachtungen zu bekommen die man nicht 9 Monate vorbestellen muss.
Ich glaubte bisher kleine Hotels machen auch passende Preise für Wochenendseminare und Treffen. Gilt das nicht für andere Räumlichkeiten?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]