Anzeige:

Beiträge von Rosenfreundin

Ich hatte zum Anfang solch ein Stickgarnset mit 18 Spulen a´200m von Madeira für knapp 30 Euro.
    Dann habe ich aber bei diversen Anbietern viele Farben nachgekauft und möglichst gleich größere Spulen mit längerer Lauflänge gekauft. Für größere und buntere Stickbilder benötigt man viele verschiedene Farben damit alles perfekt gelingt.
    Ich verwende jetzt nur noch Stickgarne weil die Stickerei so viel schöner aussieht als wenn man Nähgarne verwendet. Bisher habe ich Stickgarne der Firma Madeira und auch Sulky. Sie sind alle ok, man kann auch beide bei der gleichen nStickerei benutzen. Größere Packungen sind oft preiswerter als wenn Du eine Farbe einzeln kaufst. Auch hier in meiner Umgebung sind zum Teil sehr große Preisunterschiede in den Handarbeits- bzw. Nähmaschinenläden.
    Als Unterfaden kannst Du Bobbinfil benutzen. Es ist sparsamer im Verbrauch. Es geht natürlich nicht bei Lace-Stickereien wo beide Seiten der Stickerei gut aussehen müssen. Auch beim Handtücher besticken solltest Du einen Unterfaden in der Farbe des Handtuches nehmen. Da nehme ich aber normales Nähgarn als Unterfaden.

Früher hatte ich mal eine Doppelbettstrickmaschine von Veritas. Ich kam nach längeren Üben gut damit klar. Aber sie ging bei dickerer Wolle ziemlich schwer und alles war rein mechanisch. Irgendwann habe ich sie dann nicht mehr benutzt.........
    Aber die neuen Strickmaschinen sind viel besser. Ich habe mir schon mal einige angeschaut. Wenn Du viele Muster stricken willst und auch dickere Wolle mußt Du gut auswählen. Die einfacheren Strickmaschinen eignen sich nicht für alles.
    Natürlich mußt Du eine längere Übungszeit einrechnen. Aber dann, mit einer tollen Maschine, geht alles wunderbar.

Ja bitte teste sie. Ich habe sie mir auch schon mehrmals angeschaut und dann wegen des Preises wieder hin gelegt. Noch habe ich soviele "normale" auf Lager. Aber die Hände werden halt auch älter und ein entspannteres Häkeln mit diesem dickeren und geschwungenen Griff wäre auch nicht zu verachten.

Die Bobbins haben einen viel feineren Faden. Aber bei Lace-Stickereien mußt Du für Oberfaden und Unterfaden möglichst das gleiche Garn nehmen. Die Stickerei wird doch von beiden Seiten betrachtet und muss auf beiden Seiten schön aussehen.
    Für andere Stickereien kannst Du das Bobbin nehmen. Durch das dünne Garn muss man nicht so oft Garn aufspulen, ist besonders bei größeren Stickereien gut. Sonst ist der Unterfaden mitten in der Stickerei alle und Du mußt die Stickerei abmachen um die Spule neu zu füllen. Bei manchen Stickis gibt es da Probleme.

Ich habe schon lange gesucht im Internet aber nix gefunden.
    In einer Kreuzstichzeitung habe ich ein süßes Herbst-igelbild gesehen. Nun möchte ich das gern mit der Sticki umsetzen und suche eine Stickdatei mit einen Igel.
    Weiß jemand einen Link?

Ich habe schon viele Lace-Stickereien angefertigt. Und hier viele Fragen dazu gestellt. Schau mal nach hier im Forum.
    Die Stickerei an sich ist einfach. Wenn die Stickdatei gut ist, gibt es ein gutes Ergebnis.
    Wie gesagt das Vlies muss auswaschbar sein und als Unterfaden habe ich das gleich Stickgarn benutzt wie als Oberfaden. Ich arbeite auch überwiegend mit Madeira Rayon aber auch das Sulkygarn ist gleich gut.
    Wichtig nach dem Sticken ist das richtige Auswaschen des Vliese. Da hat mir Liane hier mit Tipps geholfen.
    Viel Spaß bei der Stickerei. Ich will dann auch bis zum Weihnachtsfest noch einige Geschenke sticken. Mir haben es besonders die Schmetterlinge angetan.

Ich habe mir vor einigen Jahren als Zweitmaschine eine günstige (billige) Nähmaschine gekauft. Ich wollte die Kombimaschine nicht immer umbauen. Wenig Geld sollte diese Maschine kosten.
    Als sie dann zu Hause war habe ich sie erwartungsvoll ausgepackt und ausprobiert.
    Ich nähe schon seit 50 Jahren, also zuerst auf einer Tretmaschine, später eine moderne Veritasmaschine, dann Computernähmaschinen.
    Die neue, günstige Nähmaschine habe ich gleich den nächsten Tag zurück geschickt. Sie war laut, ruckelte und war einfach nix für mich.
    Aber ich hatte ja jahrelang Erfahrungen an mehreren Maschinen und war durch die neueren etwas teureren Maschinen schon verwöhnt.
    Wenn mich eine Freundin fragen würde was sie machen soll würde ich auf eine Gebrauchtmaschine aus dem Fachhandel hinweisen.

Ja, ich benutze als Unterfaden Bobbinfil und kaufe es auf großen Kronen. Ich spule dann einige Spulen damit voll und das reicht sehr lange. Die fertigen Spulen habe ich noch nicht probiert. Meine alte Sticki war so problematisch da war ich froh wenn sie ohne Störungen stickte. Jetzt habe ich eine Brother innov is 750E und sie stickt sehr gut und es gibt kaum noch Unregelmäßigkeiten. Wobei ich ja jetzt auch sicherer bin und die Anfängerfehler überstanden habe.
    Daher mein Tipp erst einmal die Maschine gut kennen zulernen.

Ich habe eine Computerstar von Quelle. Ist wohl baugleich mit einer Brother. Habe sie zwischen 1990 und 1995 gekauft. So genau weiß ich das gar nicht mehr.
    Sie war bisher 1 mal in der Reparatur und jetzt will ich sie wieder einmal überholen lassen.
    Will aber dazu sagen dass ich nur zeitweise damit genäht habe. Also sie war nicht ständig in Betrieb.

Aber vorsichtig! Ein Halstuch ist sehr klein.
    Ich sticke erst und schneide dann den Stoff zu. So kann man sehr gut einspannen falls Du nicht das Klebevlies benutzt.
    Ich würde auswaschbares Vlies benutzen dann bleibt die Stickerei immer schön weich.
    Vorher auf dem Stoff markieren wo die Stickerei hin soll (falls es schräg zur Kante gestickt werden soll) und danach dann den Rahmen ausrichten.
    Jersey würde ich erst mal ausprobieren zu sticken. Das geht manchmal nicht so einfach.
    Wenn das Deine ersten Stickversuche sind - probiere lieber erst mal die Maschine gründlich aus. Nimm festeren Stoff und versuche mit Stickgarn als Obergarn und dünneren Garn als Untergarn zu sticken. Man braucht schon etwas Übung um ein schönes Stickbild hinzubekommen.

Wenn das Deine ersten Schritte mit einer Stickmaschine sind, dann würde ich erst einmal üben. Das Digitalisieren kommt dann erst später. Kannst doch erst mal eine passende Traktordatei kaufen und sticken. Wenn Du etwas fit an der Sticki bist, dann entscheide Dich für eine Software.
    Zum Anfang probiere doch erst mal das Probeprogramm Embird aus. Die 750e hat nur eine kleine Übersicht an der Sticki. Da sieht man nicht viel. Da brauchst Du sicher noch etwas auf dem PC.

Danke für den Tipp. Ich wollte da schon immer mal hin.
    Irgendwie hat meine Familie väterlicherseits wendische Wurzeln. Leider kann ich niemand mehr fragen. Aber irgendwann so um 1900 wurde die Familie deutsch (?). Auch sind Familienmitglieder ein Jahrhundert davor nach Australien ausgewandert. Wäre mal interessant das alles nachzuforschen.
    Ich habe lange am Rande des Spreewalds gewohnt und die Mutter meines ersten (verstorbenen) Mannes hatte solche wunderschöne Tracht. Sie wurde aber nur an Feiertagen angezogen. Die Stickereien haben mir sehr gefallen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]