Ich habe auch immer einige Schwierigkeiten beim Besticken von Bekleidung. Bei fertiger Ware ist es relativ einfach. Ich messe die Größe der Stickerei aus und nähe einen Heftfaden um die Fläche und kennzeichne die Mitte. Da kann dann beim Einspannen des Kleidungsstück nichts verrutschen. Besonders bei kleinen Teilen von Kindern habe ich da schon negative Erfahrungen machen müssen.
Schwieriger finde ich das Besticken vor dem Nähen von Bekleidung. Der Stoff ist ja oft nicht so reichlich und muss gut eingeteilt werden. Bei Kinderbekleidung sind die Schnitteile ja auch oft nicht viel größer oder auch kleiner als der Rahmen.
Jetzt hatte ich eine Fleecejacke Größe 86 in Arbeit. Das linke Vorderteil sollte mit Text bestickt werden. Also erst bestickt und dann zugeschnitten. Ist auch gut gelungen - nur die Stickerei hätte etwas höher platziert sein können. Nun kam ich in Schwierigkeiten mit dem unteren Saum. Dabei hatte ich alles vorher so gut überlegt.
Die Stickerei auf der Mitte des Rückens ist aber gut gelungen.
Man lernt nie aus.......
Beiträge von Rosenfreundin
-
-
Am Donnerstag bin ich wieder einmal schnell hingefahren. Ist ja nicht weit von mir zu Hause entfernt.
Ich habe 3 Fleecestoffe gekauft und passende RV dazu. Es sollen daraus 2 Jacken für die Zwillingsenkelmädchen (17 Monate) und Schals für alle Enkelkinder werden. Natürlich alles schön bestickt.;)
Na dann auf gehts! -
Mir gefällt es nicht mehr. Es ist weniger ein Anleitungsheft meht zum Schauen und viel Werbung. Ich hatte ein Abo und habe es abbestellt. Schade, ich dachte da kommt mal etwas tolles.
-
Ich komme und freue mich schon.
-
Danke für den Tipp.
Mit dem Bügeleisen muss ich es mal versuchen. -
-
Ich möchte eine Kinder-Fleecejacke aus der Ottobre 3/2005 anfertigen. Die Jacke hat auf dem Vorderteil eine süße Stickerei. Die Stickdatei konnte ich bei Ottobre auch abrufen und sticken.
Nun meine Frage:
Laut der Beschreibung wird unter dem Fleece ein abreißbares Stickvlies befestigt und oben drauf eine wasserlösliche Stickfolie. Nach dem Sticken soll die wasserlösliche Folie oben mit Wasser aufgelöst werden. Wie macht man das?Ich mußte das gesamte Vorderteil mit Wasser durchspülen um das Vlies zu entfernen. Somit war alles nass und mußte nun erst zum Trocknen aufgehangen (gelegt) werden. Ich habe für oben Avalon plus verwendet. Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder ein anderes Vlies / Folie ohne das das ganze Stoffteil nass gemacht werden muss?
Bei dem Fleecestoff ging das Trocknen ja recht gut und schnell aber wer hat Vorschläge für eine andere Lösung? -
Schau mal unter http://www.stick-tutorials.de . Da ist alles auf Deutsch. Es gibt auch Lernprogramme und ein Forum.
-
Bei der Singer Futura 550 ist die Software Futura gleich dabei. Sie stickt aber nur wenn sie an einen PC angeschlossen ist. Also ich habe dem Lapptopp immer daneben stehen.
Für die Brother Innov-is 750 ist der Kauf einer Software anzuraten. Sie hat nur ein kleines Display und es ist nicht viel zu erkennen. Sie benötigt zu Beginn keine extra Software aber durch das kleine schwarz-weiß Display ist sie sehr eingeschränkt. Für Stickdateien benötigt man einen normalen Stick. Damit werden die Stickdateien zur Maschine übertragen. Also der PC muss nicht unbedingt daneben stehen. Besser ist aber man sieht das Bild und die Abfolge des Stickens am PC. Es muss nicht unbedingt die teure Software dazu sein. Man kann auch sehr gut mit der Software Embird arbeiten. Diese allgemeine Software für Stickmaschinen ist nicht so teuer und man kann in Etappen alles dazu kaufen (und lernen).Auch Probe für 4 Wochen ist erst mal möglich.
Das ist erst mal meine Einschätzung von den Stickis die ich benutze. Es gehören bei beiden größere Rahmen dazu. Kleinere kann man aber auch z.B. bei der Brother nachkaufen. Die Singer Futura 550 kann auch sehr große Bilder sticken. -
Ich mag auch Ledertaschen sehr.
Für Ausflüge, Wanderungen, Messebesuche udg. habe ich einen Rucksack. So hat man die Hände frei. Als ich noch beruflich viel unterwegs war, hatte ich mir für Kundenbesuche usw. eine sehr schlichte elegante schwarze Tasche in der Größe einer Aktentasche angeschafft. Außen sehr elegant aus teuren Leder aber schlicht gestaltet und innen Platz für Ordner, Hefter und auch für meinen schmalen Lapptopp.
Jetzt habe ich überwiegend eine kleine Umhängetasche mit vielen Innentaschen. Ich mag diese ewige Sucherei in Taschen nicht. Alles muss bei mir immer den gleichen Platz haben um Sucherei zu vermeiden. Ich finde es schlimm wenn Frauen im Geschäft oder so fast die ganze Tasche ausräumen um an die Geldbörse zu kommen.
Zum kleinen Einkauf oder kurzen Stadtbummel habe ich eine große Umhängetasche aus bestickten Stoff. Da kann man gleich die Kleinigkeiten reinlegen. Die kleine Umhängetasche mit den wirklich notwendigsten Sachen paßt da auch rein.
Farblich hat die kleine Tasche ein dunkles Rauchblau. Meine Bekleidung entspicht dem Sommertyp und da paßt dann alles zusammen.Manchmal habe ich den Wunsch mal eine Tasche in solch sehr kräftigen Farben zu kaufen. Aber bisher hat dann doch mein Verstand die Oberhand gewonnen und die Tasche wanderte wieder in das Regal im Geschaft.
-
Jaaa, haben wollen!
Ach ja: falsche Sticki -
Naja.... ich lebe halt in einer anderen Welt
Muss mich da wohl als arm an finanziellen Mitteln bezeichnen.
Aber es gibt zum Glück wichtigeres im Leben. -
Mußt Dir doch mal die Futura Software gut anschauen. Da kann man ein Fenster aufmachen (Palette) dann sieht man alle verwendeten Farben mit Angabe der Stichmenge. man kann im unteren Teil auch die Farben ändern und aus einer Tabelle dazu Farben aussuchen. Auch läßt sich das Fabrikat des Garns umstellen, als ob Madeira oder Sulky.
Im Bild sieht man dann die Wirkung bei veränderten Farben.
Ich finde diese Funktion sehr gut auch das andere Fenster wo man genau die Stickerei der einzelnen Farben angezeigt bekommt. Da kann man etwas variieren wenn man nicht alle benötigten Farben hat weil genau angezeigt wird was in welcher Farbe gestickt wird.
Zu meiner neuen Brother Sticki gehört keine extra Software (muss man für viel Geld kaufen) und im dem kleinen Fenster an der Maschine ist nichts ersichtlich. Sie stickt zwar viel schöner aber für die notwendige Software muss man noch einmal so viel Geld hinlegen. -
Die Ferse habe ich noch nie verstärkt gestrickt.
Bei meinen Socken, die ich täglich außer im Hochsommer trage, werden zuerst die die Maschen dünn die sich unten an der Sohle befinden. Also hinter dem Käppchen und vorn wo die Abnahme für die Spitze beginnt.
Ich stricke überwiegend mit Käppchen weil ich den Eindruck habe sie tragen sich bequemer. Für die Kinder aber auch die Bumerangferse. Das sieht beim Verschenken schicker aus. Jetzt habe ich ein Buch über das Stricken der Tomatenferse, habe es aber noch nicht probiert.
Bin gespannt wie Doro die Ferse strickt. -
Bisher mache ich alles genauso.
Ich stricke oft ein sehr langes Bündchen mit 2 rechts - 2 links (so 10 cm etwa) und dann noch bis zur Ferse glatt rechts. Das Bündchen schlage ich dann um und so rutschen die Socken nicht. Und im Winter ist es auch schön warm wenn man die Socken in hohe Schuhe anzieht. -
Ja ich nehme auch immer diese Mischungen.
Aber einmal habe ich von einer Freundin ein Sockengarn für den Sommer geschenkt bekommen. Da war noch etwas anderes bei (ich glaube Bambus). Die tragen sich auch super bei wärmeren Temperaturen.Bei bunten Garn bitte aufpassen dass man immer mit dem gleichen Farbverlauf anfängt. Also die zweite Socke dann. Sonst sehen beide Socken anders aus und nicht wie ein Paar.
-
Ich will auch kommen. Freu mich auf Euch.
Ist ja noch ein bissel Zeit bis dahin. -
Bin schon gespannt.... und habe vorhin meinen Bestand an Sockenwolle gesichtet. Von mir aus kann es los gehen.;)
-
Ich stricke auch mit.
Jeden Winter stricke ich sehr viele Socken, für mich und für die Enkel. Dieses Jahr sind wieder einige Paar dran.
Also heute Abend suche ich die Wolle raus und meine "eckigen" Strumpfstricknadeln.:)
Dann kann es losgehen. -
Ich will schon ein paar Jahre hinfahren. Jetzt schreibe ich es mir in den Kalender. Wenn wir uns da treffen auf einen Schwatz wird das Treffen gleich interessanter. Dann schaffe ich es dieses Mal da hinzukommen.;)