Beiträge von Rosenfreundin

Ich muss doch auch noch so eine Schablone haben. Ich fand sie in dem alten Nähkasten beim Ausräumen der Wohnung von Schwiegermama.
    Wir haben auch damals viele Bettwäsche und Tischwäsche "geerbt". Bei vielen war ein Monogramm drauf von der Oma und der Großtante meines Mannes. In deren Familie war es wohl so üblich das die Aussteuerwäsche der Mädels mit Monogrammen verziert wurde.
    Und nun weiß ich auch endlich warum so eine kleine Packung blaues Puder dabei war. Also wozu wußte ich aber warum es unbedingt die blaue Farbe war.
    Jetzt gehe ich mal die Schablone suchen.;)

Ja es stimmt. Auch die Kinder sind schon völlig übersättigt. Es gibt fast jeden Tag Schokolade und Keks und nun muss es auch schon zum Nikolaus etwas zum Spielen sein. Die Zeiten ändern sich. Aber ob das besser ist?
    Also laßt uns wieder etwas zusammenrücken in dieser schönen Zeit. Ohne materielle Geschenke - nur uns an unsere Freundschaft und Bekanntsein erfreuen. Ich bin dabei.

Ja, die speziellen Lenas kenne ich. Aber so eine ist es nicht.
    Es steht nur in Groß Lena drauf und darüber "Die besten Ideen zum Selbermachen".
    In der Aufmachung auf dem Titelbild sieht sie aus wie die Lena damals bevor sie eingestellt wurde bzw. mit der Anna zu einer Zeitung wurde. Was mich stutzig macht, dass nur ein Preis für Österreich drauf gedruckt ist. Vielleicht doch nur ein Trittbrettfahrer.

Bei Eb..y habe ich ein Angebot der Zeitschrift Lena Ausgabe 12/2013 gefunden.
    Diese Zeitschrift wurde doch vor 2 Jahren eingestellt. Gibt es jetzt eine Neue?
    Das Angebot kam aus Östereich und es stand auch nur ein Verkaufspreis für Ö auf der Zeitschrift.
    Bin nun etwas verwirrt!

Ja, ich habe schon mal Jacken genäht, auch mit Futter und so.
    Aber manchmal stelle ich mich wie der erste Mensch an.:o Dann ist es schön wenn man noch mal nachsehen kann. Vielleicht brauche ich auch immer eine Rückversicherung?;)
    Wie sind die Schnitte da? So ähnlich sicher als wenn man einen Schnitt bei Burda kauft oder? Einiges auch mit Bildern erklärt.

Danke für Eure Vorschläge.
    Ja der erste Schnitt von Doro angegebene ist so schon ok. Aber da müßte ich viel nachdenken denn der Schnitt ist mit offenen Schnittkanten, also nicht die klassische Art wie man eine Wolljacke verarbeitet. So mit Saum und Futter.
    Vielleicht kommen noch brauchbarere Vorschläge. Kann auch aus einer älteren Modezeitschrift sein.

Ich suche einen Schnitt für eine Winterjacke aus Wollstoff in Größe 48 oder 50.
    Die Jacke soll unbedingt einen größeren Schalkragen haben.
    Kann auch ein Mantelschnitt sein.
    Taschen und Teilungsnähte sind variabel, dass kann man eventuell ändern.

Ich habe so viele Modezeitschriften aber nirgens kann ich solche Jacke in größeren Größen finden. Immer nur Reverskragen.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben nach einem Schnitt in einer Burda, anderer Modezeitung oder eine Schnittmusternummer?

Da kann ich schlecht raten. Meine war neu und ich habe sie nun ein halbes Jahr.
    Habe ja den Läppi neben der Sticki auf dem Tisch und dazu Embird an. So kann ich genau die Farben sehen und Stichabfolge. Vielleicht bin ich da auch schon zu "eingearbeitet" weil ich vorher eine Sticki mit Software am PC hatte. Sie ging ohne den PC gar nicht und so habe ich mir angesehen wie und wann sie etwas stickt.
    Ich ändere ja auch manchmal die Farbzusammenstellung oder stelle verschiedene Motive und Schrift in Embird zu einem Stickbild zusammen um alles auf einen Rutsch sticken zu können.
    Aber anfangs hat man zu tun um alles gut zusammen zu bringen. Also den richtigen Stoff, das passende Vlies und einspannen usw. zu üben. Darum der Hinweis mit dem zusätzlichen finanziellen Mitteln für Garn, Nadeln und Vlies.
    Ohne richtiges Maschinenstickgarn und die passenden Maschinensticknadeln kann es nicht gut klappen. Das habe ich auch erst lernen müssen. Normale Nähnadeln lassen das Garn reißen und normales Nähgarn hat nicht diesen schönen Glanz.
    Bei den Vliesen übe ich auch noch und auch bei Stoffen wie Jersey.
    Wenn Du einen Brotherhändler in der Nähe hast frage doch mal ob es die Maschine da hat und ob Du mal eine unverbindliche Vorführung haben kannst.
    Bei den anderen Maschinen kenne ich mich nicht so aus. Lasse aber die Finger von den auch preiswerten Singer Maschinen. Da habe ich leidvolle Erfahrungen machen müssen und das Stickbild ist auch nicht so schön gleichmäßig.

Natürlich gibt es sehr schöne Stickmaschinen in den mittleren und höheren Preisklassen. Da darf man gar nicht vergleichen sonst wird man neidisch und unzufrieden. Aber auch das Sticken muss man üben und vielleicht später........wenn man dann schon vieles beherrscht holt man sich vielleicht solch tolle wundervolle Maschine.:tanzen:

Die Innov-is 750E hat beim Neukauf einen 13 x 18 Stickrahmen. Die kleineren 10 x 10 und 2 x 6 und auch den großen Versatzrahmen 30 x 13 muß man extra kaufen. Gibt es aber sehr preisgünstig in England.
    Man muss keinen PC daneben stehen haben aber die Stickdateien werden mit einen Stick vom PC geladen. Außerdem ist das Display an der Maschine grottenschlecht und es ist besser man sieht das Stickmotiv am PC.
    Extra Sticksoftware wäre nicht schlecht aber für den Anfang wenn man finanziell nicht so viel ausgeben kann, nicht unbedingt notwendig. Ich gebe dann immer den Tipp sich Embird anzusehen. Da gibt es hier im Forum viele Themen dazu.

Bedenke das Stickgarn, Vlies, Nadeln usw. auch ganz schön kosten.

Den Stift muss ich mir besorgen.
    Wollte gleich an dem Abend die Tipps von Anne ausprobieren. Aber dann muckte mein PC und wollte einfach nicht. Ich konnte die Appli nicht auf den Stick speichern und ohne geht meine Sticki ja nicht. Nach langer Zeit hatte ich ihn wieder betriebsbereit aber es war dann zu spät zum Sticken. Außerdem war mir die Lust vergangen. :shocked:
    Immer diese technischen Störungen wenn man etwas ausprobieren will.
    Aber die nächsten Tage wird es.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]