Anzeige:

Beiträge von Rosenfreundin

    Danke für die Erklärung.
    Habe es schon ausprobiert. Es ist auf alle Fälle viel besser. Etwas lockerer ist es aber immer noch. Beim 2. Socken werde ich mal die Reihen davor etwas fester stricken. Dann wird es sicher perfekt.
    Hat schon mal jemand die Tomatensocke gestrickt? Will ich auch probieren beim nächsten Paar.

    Socken sind schon in Arbeit. Der zweite Socken ist dran.
    Ich nehme gern buntes Sockengarn und nehme dort immer den Faden von außen und den gleichen Farbanfang. Habe bei Größe 39/40 auch immer viele Reste und verarbeite sie mit Unigarn.
    Dieses mal habe ich wieder einmal die Bummerangferde probiert. Aber da habe ich trotz kräftiges Festziehen der Doppelmaschen immer an der einen Seite (rechte Maschen) am Anfang der Doppelmaschen immer ziemlich lose Maschen. Gibt es da einen Trick?

    Ich habe heute endlich eine meiner Hosen abgeändert. Sie wartet schon ein halbes Jahr auf die Änderungen und nun kann ich sie endlich wieder anziehen. Warum läßt man das so lange liegen?:o
    Eine neue gekaufte Hose habe ich auch endlich gekürzt. Bin richtig stolz auf mich dass ich das noch dieses Jahr erledigt habe. Nun nehme ich nicht mehr soviele unerledigte Nähsachen mit ins neue Jahr. Mal sehen ob ich diese Woche auch noch die weiße Bluse vollende.
    Habe gestern ältere Burda Zeitschriften aus meinen Bestand durch geblättert und Lust aufs Nähen einer blauen Bluse. Könnte ich ja gleich nach den Feiertagen mal auf Stoffsuche gehen.
    An BH´s habe ich mich noch nicht rangetraut.

    Wir hatten vor vielen Jahren auch ganz viel weiße Bettwäsche geerbt. Unsere Kinder waren alle im jugendlichen Alter und neue gute Bettwäsche war kanpp und teuer. Also habe ich viel Bettwäsche mit Stoffarbe eingefärbt. Die Mädchen haben ihre fliederfarbene Bettwäsche geliebt. Den Jungens war es ja mehr egal. Aber so hat die Bettwäsche noch ganz viele Jahre gehalten und wurde von uns benutzt. Ein paar der Kopfkissen habe ich immer noch.

    Ich will 2014 mehr für mich nähen. Mein Bestand an Kleidung hat sich sehr verringert weil ich die letzten Jahre seit ich in Rente bin, fast nix neues mehr gekauft habe. Wollte ich ja auch nicht - ich kann ja nähen. Und nun soll es endlich wieder planmäßig los gehen. In den Sommermonaten wird ja nicht viel weil ich da meiner anderen Leidenschaft, den Rosen und dem seeehr großen Garten die meiste Zeit einräume. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
    Ich habe mir eine neue (gebrauchte) Nähmaschine zu Weihnachten geschenkt!:tanzen::tanzen: Eine Janome MC 6600 P. Nachdem die vielen Besuche zum Fest nun geschafft waren, habe ich sie gestern ausgepackt und ausprobiert. Nachher geht es gleich los mit dem Nähen.
    Natürlich gibt es auch Kindersachen anzufertigen. Bei 9 kleinen Enkelkindern (das 10. gibt es 2014) besteht immer Bedarf. Nun sind die kleinen Mädchen auch aus dem Babyalter raus und Kleidchen, Röcke und Hosen nähen macht da viel Spaß.
    Einige Ufos sind auch noch aufzuarbeiten.:o Besonders die Strickjacke für mich, schon im letzten Frühjahr angefangen soll nun endlich fertig werden.

    Zu Anfang meiner "Stickbegeisterung" habe ich jede Menge vorlagen gekauft, deshalb habe ich auch so viele davon und kann jetzt aus dem Vollen schöpfen.


    So geht es mir auch. Ich könnte gar nicht alles sticken was ich angesammelt habe und schön finde

    Ja!! Die würde ich gern sehen.:)
    Ich werde wohl kein neues handgesticktes Mustertuch mehr anfangen. Nur das Angefangene mit den Rosen mache ich fertig.
    Jetzt bin ich viel zu sehr in das Maschinensticken verliebt. Da möchte ich auch irgendwann mal "ganze Geschichten" sticken. Es macht mir viel Spaß Muster zusammenzufügen mit Beachtung der Größe usw.
    Vielleicht mag ich das so sehr weil ich früher auch sehr gern am PC mit Grafikprogrammen gestaltet habe.


    Aber man könnte ein Mustertuch auch mit der Maschine sticken.;) Muss nur richtig zusammengesetzt werden.

    Oh! Da ist ja dieses schöne Mustertuch was ich immer noch nicht fertig habe.
    Ich habe es auch in rot angefangen. Irgendwann sticke ich es mal fertig.


    In den früheren Handarbeitszeitungen wie Anne, Lena usw. gab es immer viele Stickvorlagen. Oder auch ganze Sonderhefte voll. Auch die allgemeinen Handarbeitsbücher hatten immer viele Stickvorlagen.
    Vorgefertigte MUstertücher habe ich nie gemacht. Immmer nur die Vorlage aus der Zeitschrift genommen, oft viel vergrößert und dann auf Leinen oder Aidastoff gestickt. Manchmal auch die Farben anders gemacht oder auch Teile des Vorschlages weggelassen.

    Ich habe heute auch für eins meiner Enkelmädchen genäht. Ein Röckchen mit Träger soll si zum Fest bekommen.
    Der Stoff ist ein schönes burgunderrot. Leider ist das Foto nicht so gut.
    Die Passe habe ich bestickt.
    Kleid (2).jpg


    das Bild und die Borte machen das Röckchen erst schön
    Kleid 1.jpg


    Das weißblonde Mädchen wird nächsten Monat 3 Jahre. Nun muss morgen noch ein Röckchen für die 5- jährige Schwester her.

    Ich habe schon oft Nadelmäppchen genäht und verschenkt. Meine eigene habe ich auch ständig im Gebrauch im Wohnzimmer, da wo ich schnell mal einen Knopf annähen muss oder beim Stricken etwas zusammennähe. Bei meinen Maschinenpark im Arbeitszimmer habe ich ja eine größere Nadelansammlung auf einen Nadelkissen.
    Aber im Wohnzimmer suche ich dann immer nach einer kleinen Schere. Dabei ist die Lösung so einfach.;)
    Danke für den Tipp

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]