Vor dem Zusammennähen von Quadraten zu einer Tischdecke brauchst Du, denke ich, keine Angst zu haben, wenn Du
3. ein schön gerades Band zum Zusammennähen nimmst (bloß kein Schrägband!).
Nur Mut!
ich dachte da an eine käufliche Spitze
Vor dem Zusammennähen von Quadraten zu einer Tischdecke brauchst Du, denke ich, keine Angst zu haben, wenn Du
3. ein schön gerades Band zum Zusammennähen nimmst (bloß kein Schrägband!).
Nur Mut!
ich dachte da an eine käufliche Spitze
Danke für Dein Bild. Es ist eine sehr aufwändige Stickerei die Du da gemacht hast.:)
Also der Stoff wäre dann ein Mischgewebe. Ja, an so etwas dachte ich auch wegen der Bügelei. Muss ich mal suchen.
Der Frühling naht mit Riesenschritten!
Ich hatte vor über den Winter eine große Tischdecke für den Ausziehtisch in der Veranda mit Rosenmotive zu besticken. Die Tischdecke muss ungefähr 1,20 m breit und 2 m lang sein. Rosenmotive habe ich zur Genüge zur Auswahl. Je länger ich darüber nachdenke umso mehr Fragen kommen auf. Vielleicht könnt Ihr mir denken helfen.;)
Also meine Fragen:
1. Was für ein Stoff?
Wir sitzen dort gern in der offenen Veranda zum Essen mit Familie und Freunde. Die Decke sollte eine festliche Kaffeetafel schmücken. Der Stoff möchte sich gut besticken lassen und auch gut waschbar sein. Reines Leinen wäre wohl nicht so geeignet, denn ich möchte nicht stundenlang bügeln.
2. Wie plaziere ich die Stickdateien an die richtige Stelle?
Wenn ich kleine Rosenmotive als Streublümchen überall verteile ist dies ja noch relativ einfach. Ich hätte aber gern ein Motiv in der Mitte oder als Rahmen auf der Tischplatte. Aber da muss ich ja den Stickrahmen x-mal ansetzen und das auch paßgenau. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da Tipps?
3. Oder einzelne Stoff-Quadrate besticken?
Ich habe eine geerbte Tischdecke die ich jetzt oft benutze. Sie hat eine blaue Stickerei auf circa 30x 30 cm Stoffquadarate. Die Stoffquadrate sind dann mit einer weiß-blauen Klöppelspitze zu einer Decke zusammen gesetzt. Mit dieser Art wäre das Besticken der kleinen Stoffquadrate einfach. Und ich könnte auch viele verschiedene, unfgefähr gleich große Rosenmotive sticken. Aber ich scheue mich vor dem Aufnähen der Quadrate. Es muss ja schön gleichmäßig sein damit die Tischdecke nicht zippelt oder wellig wird.
So das wären meine Hauptgedanken die sich bei mir so auftun. Vielleicht ist auch alles ganz einfach und ich habe nur eine Blockade im Kopf und müßte einfach nur anfangen.
Auch muss ich unbedingt noch eine schöne romantische Decke für den runden Tisch in neuen Rosenpavillon anfertigen. Der Sitzplatz wird dieses Jahr eingeweiht und ich muss doch meinen Namen als Rosenfreundin alle Ehre machen. Dort stelle ich mir eine weiße Decke (vielleicht auch quadratisch und nicht rund) mit weißer Spitze an den Rändern vor. Sie soll so bis fast zur Erde reichen. Oben wäre so ein Kranz aus Rosen wunderschön aber da ist wieder das Problem des Stickrahmens.
Wenn ich für die lange Tischdecke keine Lösung finde, beginne ich vielleicht erst mal mit einem Tischband und besticke das. Da könnte ich alle meine geerbten weißen Tafeltücher (wie bisher) auflegen und das Tischband längst darüber. Das ergäbe auch eine schöne Rosen-Kaffeetafel.
Mit der Hand solch Tischdecken zu besticken ist für mich relativ einfach. Aber da sticke ich ja Jahre.
Ach ja, genäht habe ich 15 Jahre (vor 1990) auch mit einer Veritas. Ich habe damals für meine Kinder sehr, sehr viel genäht und sie nähte sehr gut. Sie war elektrisch und konnte auch schon fast alles normales wie Zickzack und Knopflöcher. Es war damals eine Anschaffung fürs Leben. Wie sich doch die Zeiten geändert haben! Jetzt kauft man alle paar Jahre eine neue Maschine. Ja, die neuen hochpreisigen Maschinen können viel aber nähen können muss der Mensch davor. Also gut genähte Kleidung herstellen. Dazu muss man viel lernen und üben.
Ich würde auch gern mitmachen.Habe mich mit angemeldet.
Ich habe noch eine "alte" Nähmaschine die ich so vor circa 20 Jahren bei Quelle gekauft habe. Damals für mich ziemlich teuer weil eine "Computermaschine". Also sie heißt Computer Star und ist wohl baugleich mit einer Brother (AcE).
Habe in den Jahren zeitweise viel oder gar nicht genäht. Sie war 2 mal in Reparatur und hat jetzt auch wieder kleine Macken.
Später, also nach 2007 und Weihnachten 2013 habe ich mir neue teure Nähmaschinen gekauft. 2007 die Näh- und Stickmaschine Singer Futura 250 und vor kurzem die Janome MC 6600.
Beide neuen Maschinen haben etwas mehr Schnickschnack aber die Grundfunktionen wie Geradeausnähen, Zickzack, verschiedene andere Nutznähte und auch Knopflöcher funktionieren bei allen gleich gut. Ich brauche nicht 200 Zierstiche und das Vernähen am Anfang und Ende einer Naht kann man auch mit der Rückwärtstaste bewerkstellen. Also viel grundlegend Neues haben auch diese Maschinen nicht. Und die neuen Maschinen sind viel schwerer und größer was beim Transport zu Nähtreffs nicht so toll ist.
Ich war erstaunt wie gut die alte Maschine Computerstar noch näht und sie würde eigentlich meinen Anforderungen jetzt noch voll genügen. Es gibt alle Zubehörteile noch wie Spulen, Nähfüsse usw. Ich weiß nicht was sie im Verkauf noch so bringen würde. Bestimmt nur 50 Euro. Aber sie näht topp.
Zwischenzeitlich hatte ich mal so eine billigere Nähmaschine (um die 100 Euro) gekauft. Am nächsten Tag habe ich sie zurückgebracht. Sie war laut, nähte hart und irgendwie klapprich.
Leider stehen gebrauchte Nähmaschinen nicht mehr so hoch im Kurs. Es ist wie überall, alles Wegwerfartikel. Und die neuen, sehr guten Nähmaschinen sind meiner Meinung nach ziemlich überteuert. Für den Hobbybereich 4.000 Euro für eine Nämaschine auszugeben finde ich viel zu teuer.
Ich suche vergeblich den kleinen Nähmaschinenhändler um die Ecke der sich auch älterer Maschinen annimmt. Die mechanischen Teile sind doch nun fast alle baugleich und so könnte manches Maschinchen für einen Nähanfänger noch zu retten sein.
Die Wickelmaschenferse gefällt mir auch gut. Muss mal googeln wie die geht.
Ich stricke ja immer mit dem dünnen Sockengarn, also Garn mit 420 m auf 100 Gramm. Da hat man ja viel mehr Maschen auf der Nadel und mehr Ab- oder Zunahmen.
Ich komme aber ich weiß noch nicht was ich machen werden. Bin etwas lustlos zur Zeit.
Ich habe noch ein Paar Socken gestrickt. Dieses Mal einfarbig weil ich die Tomatenferse ausprobieren wollte.
Ganz ideal sind die Abnahmen an der Ferse noch nicht. Da muss ich wohl noch etwas üben. Aber passen tun sie gut. Es ist wieder Sockengarn von Buttinette mit 60 Maschen und meinen geliebten doppelten Rand für das Bein.;) Oben ein farbiger Rand damit sie nicht so eintönig aussehen.
Mir ist wohl doch die Strickerei mit dem Käppchen lieber. Die nächsten Socken werde ich wieder so stricken. Geht mir besser von der Hand weil ich so schon sehr oft gestrickt habe.
Socken Januar 3.jpg
Ich spanne auch fast alles ein. Also Stoff und Vlies. Ich benutze verschiedene Vliese. Überwiegend auswaschbares Vlies. Das ist auch recht dünn und man kann nicht so doll dran ziehen.
Bei meiner neuen Maschine (Brother) muss ich auch nicht ganz so "trommelfest" einspannen wie früher bei der Singer Futura. Sie stickt auch gut wenn alles fest eingespannt ist.
Habe ich das richtig verstanden? Es ist eine reine Covermaschine? Dann wäre es etwas für mich. Ich bin den Umbau leid bei meiner Bernina
Hört sich interessant an.
Kannst Du mal ein Foto einstellen? Ich kann mir das schlecht vortsellen. Wo nimmt man dann ab bzw. zu?
Schön Eure Socken. Muss ich wohl doch mal Zöpfe stricken. Sieht klasse aus.
Ich bin dabei. Habe noch soviele Restwolle vom Sockenstricken. Die könnten verarbeitet werden.
Eigene Stickdateien? Wie meinst Du das?
Man kann Stickdateien dazu kaufen oder freie (ohne Bezahlung) aus dem Internet runterladen. Um eigene Stickdateien zu erstellen muss man sehr viel Vorkenntnisse haben und dann benötigt man eine Software dazu.
Die Singer Futura Näh- und Stickmaschinen arbeiten beim Sticken nur mit einem PC zusammen. Man muss also beim Sticken die Maschine immer an einen PC oder Läppi anschließen. Ohne diesen Anschluss kann sie nicht sticken. Beachte dies beim Platzangebot Deines Arbeitsplatzes.
Die zur Machine dazu gehörende Software Futura kann schon einiges. Also man kann Stickmuster drehen, vergrößern, verkleinern usw. und es gibt auch einige Schriften zum Sticken. Aber Futura kann nur begrenzt andere Dateiformate lesen. Das mußt Du beim Kauf von Stickdateien oder bei Free-Dateien beachten.
Aber das kann man mit preisgünstiger Software (z.B. Embird) auch beherrschen. Diese allgemeinen Softwareprogramme sind dann auch das Mittel um Stickdateien weiter zu bearbeiten oder auch selbst zu erstellen. Das kostet dann mehr oder weniger....
Nun noch eine Bemerkung persönlicher Art. Ich habe eine Singer Futura auch als erste Stickmaschine gehabt. Der Service, gerade bei Stickproblemen ist in D mangelhaft. Auch bekommt man kaum weitere nötige Software. Es gibte aber weltweit besseren Service und man man kann viele Tipps im Internet bekommen und auch Zubehör und Software kaufen. Aber alles in englischer Sprache.
Die Singer Futura 400 würde ich nicht kaufen. Wenn dann schon die 550. Sie ist technisch besser ausgereift. Oder Du greifst lieber gleich zu einer anderen Marke. Ich habe mir im letzten jahr eine Brother gekauft. Als reine Stickmaschine. Das Stickbild ist viel besser (feiner) und sie läuft viel leiser und problemloser.
Also wenn ich gut drauf bin, schaffe ich mit der dünnen Wolle am Abend einen halben Socken. Also dann an vier Abenden 1 Paar Socken. Aber ich stricke ja immer den sehr langen Schaft und das dauert ziemlich lange.
Ich habe die ersten 2 Paar Socken für dieses Jahr für mich fertig. Ich stricke jeden Winter viele Socken.
Es ist ein farbiges Sockengarn von Buttinette. Ich habe mit Nadeln Nr 2,5 (die eckigen ) mit 60 Maschen gestrickt.
Ich stricke immer einen langen Schaft zum Umschlagen. Das wärmt mir das Bein und die Socken rutschen nicht. Jedesmal mit 2 Maschen rechts, 2 Maschen links. Dieses mal habe ich die Socken mit der Bummerangferse gestrickt. Da tue ich mich noch etwas schwer. Sonst stricke ich eigentlich immer klassisch mit Käppchen.
Hier das Foto
Socken Januar 2014.jpg
Die nächsten Socken sind schon in Arbeit. Da will ich die Tomatenferse probieren.
Ich werde kommen. Freu mich:)
Danke für den Tipp.
Auf die einfachste Suche hier kommt man nicht.