Anzeige:

Beiträge von Rosenfreundin

Also zusammen gesteckt habe ich alles richtig. Sie hat auch gut genäht auf glatten Stoffen.
    Bei dem elastischen Jersey hatte ich am Beginn der Naht Schwierigkeiten. Aber das ist ja hier weiter oben schon mal beschrieben worden. Was mir nicht gefallen hat, war das der Stoff sich trotzdem verzogen (etwas gekräuselt) hat. Ich dachte es geht alles so einfach wunderbar.
    Vielleicht muss ich auch noch üben.
    Hat es Sinn immer mit dem Obertransport zu nähen? Oder benutzt ihr ihn nur bei diesen rutschigen Stoffen?
    Ich hatte nicht diese Maschine speziell wegen des Obertransportes ausgesucht. Ich wollte nur eine gute neue Maschine und diese war bei einem großen Nähmaschinenhändler als Gebrauchsgerät günstig zu erwerben. Aber nun tue ich mich schwer alle diese Besonderheiten auszuprobieren und zu nutzen.

Seit Weihnachten ist diese Maschine auch mein Schätzchen.
    Ich habe zwar schon einiges genäht, aber bin noch am Ausprobieren. Man kann sovieles einstellen und ich bin froh dass ich erst mal für mich die ideale Einstellung für den Geradestich gefunden habe.
    Was ich noch nicht handhaben kann ist diese so gelobte Besonderheit.
    Zitat aus der Beschreibung
    "Neu: Der erste eingebaute Industrie-Full-Size-Obertransport der Welt mit regelbarem Differential. Im Gegensatz zu allen bisherigen Obertransport-Systemen bei Haushaltsnähmaschinen reicht der neue JANOME-Obertransport bis weit vor die Nadel und unterstützt so den Untertransport perfekt. Das ist Technologie aus der nähenden Industrie und ideal zum perfekten Nähen aller modernen Materialien."

Ich hatte es versucht beim Nähen von elastischen Jersey und bin kläglich gescheitert. Jetzt habe ich den oberen Transportmechanismus wieder hoch geklappt und nähe "ganz normal".
    Was macht Ihr damit? Was muß ich beachten?

Ich habe diese Woche endlich meine weiße Bluse fertig genät. Begonnen habe ich sie beim Nähtreff im August 2008. Durch Streß auf der Arbeit und Umzug lag sie solange unvollendet im Schrank. Aber nun ist sie endlich fertig. Ich wußte schon nicht mehr wie die einzelnen Arbeitsschritte gingen. Jetzt habe ich Lust aufs Nähen von der Frühjahrsgarderobe.

Ich habe die Zwergenverpackung 1 auch gekauft um die Enkel zu benähen.
    Aber ich bin enttäuscht. Ich nähe aus der Ferne, kann also nicht anprobieren und wir tauschen auch nicht ständig die Maßangaben der Kinder aus.
    Viele der Sachen sind soooo groß und landen erst mal im Schrank. Besonders die Hose in der Zwergenverpackung ist auch viel zu breit. Dabei sind meine Enkelmädchen allesamt keine dünnen Kinder.
    Gut benäht habe ich die größeren Enkelmädchen nach älteren Zeitschriften von Ottobre und Bizzkidz. Die Anleitungen sind zwar sehr knapp gehalten und für einen Nähanfänger vielleicht schwierig. Aber da kann man durch. Man lernt dann gleich Neues. Sogar ich habe noch neue Nähtechniken gelernt.
    Gut finde ich bei Farbenmix und auch bei Ottobre den Service. Ich wollte eine Jacke mit einem aufgestickten Spruch nach einer älteren Ottobre nähen. Fand aber den Spruch nicht zum Runterladen. Auf meine E-Mail kam schnell der Link von Ottobre und ich konnte beginnen.

Was mich immer wundert dass es soooo viele teure Bücher und Zeitschriften über versch. Handarbeiten gibt. Irgend jemand muss die doch auch kaufen. Da müßten doch eine Unmenge von jungen Leuten neu anfangen mit stricken, häckeln und nähen. Denn viele dieser Bücher sind doch nur für Anfänger und gehen oft nicht so in die Tiefe. Und die Mützenbücher werden sehr hoch gehandelt. Ist es nur wegen des Labels was man dann aufnähen kann? Sind das nun die neuen Zeiten der Handarbeiten?
    Ich handarbeite schon 45 Jahre und alles was jetzt so neu ist (z.B.gehäkelte Mützen, Lace-Tücher) war schon mal da. Selbst in meinen alten Handarbeitsbüchern sind schon Anleitungen dazu.
    Na gut jetzt ist häkeln wieder sehr modern. Nähen kommt auch langsam auf. Ich warte nun auf den Strickboom.;)
    Man kann ein Hobby auch durch Werbung ect. schön teuer machen.
    Ich handarbeite weil es mir Freude macht mit den Händen etwas herzustellen. Da liegt mir Stoff, Wolle und Garn besser als Modellbau. Aber etwas selbst tun ist für mich die Hauptsache.

Ich kann Dir keine Hilfe geben. Hier nur etwas zur Singer.
    Bedenke die Singer Futura arbeitet beim Sticken immer mit einem PC zusammen. Du mußt da neben der Maschine Platz für einen Laptop oder einen PC haben. Ohne den Anschluß mit einem Kabel stickt sie nicht. Die Software Futura zum Sticken ist nicht in der Maschine. Aber sie ist gut zu handhaben. Als Nähmaschine geht sie natürlich ohne PC.;)
    Die Singer Futura XL 550 ist ausgereifter als ihre Vorgängerinnen (200, 400) und sie kann auch ganz große Stickereien sticken. Der Service in D zum Stickprogramm Futura ist schlecht. Viele Anleitungen und Bespiele gibt es für das Sticken mit der Futura aber im Internet, meist aus den USA und in englischer Sprache. Wenn Du die beherrscht kannst Du da viel lernen. Normale Reparaturen machen aber viele Werkstätten auch hier. Die Frage ist wo Du sie kaufen willst. Beim Händler vor Ort oder im Internet.
    Vielleicht kann Dir auch noch jemand zu der Husqvarna was schreiben.

Ach es war wieder schön.
    Die schnellen Hobbyschneiderinnen haben ja wieder gaaaanz viel geschaft.:applaus:
    Fast eine Kostümjacke, schicke Unterwäsche oder auch mehrere kleine Taschen.:daumen:
    Fotos machen haben wir wieder nicht geschafft.:D

Ich habe "nur" eine Hefthülle für das U-Heft meines jüngsten Enkeljungen geschafft und Hefthüllen für zwei andere Enkelkinder nur zugeschnitten. Da mußte ich gestern noch zu Hause weiter arbeiten. Aber nun sind alle drei fertig und schon auf dem Weg zu den Mamas.
    Hier sind die Bilder:

Kian.jpg

Hefte.jpg

Genau diese Maschine habe ich auch. Sie ist prima. Ich bin voll zufrieden. :)
    Ich habe bisher mit keinem Stickgarn und Untergarn Probleme gehabt. Der zugehörige Rahmen ist groß. Man kann kleinere Rahmen und den großen Versatzrahmen dazu kaufen. Diese Stickmaschine kostet im Neupreis rund 1300 Euro aber es gibt bei großen Nähmaschinenhändler auch manchmal Gebrauchtmaschinen die dann etwas preisgünstiger sind.

Ich habe schon viel (viel zu viel:rolleyes: ) Stoff am Lager aber grüne Stoffe eh weniger. Und dann passen sie farblich nicht so gut zusammen. Da will ich noch mal im Laden schauen ob ich noch etwas passendes dazu finde. Gleich nachher fahre ich mal los.
    Und dann muß ich noch heute oder morgen die Stickerei (Namen usw) drauf machen. So kann ich dann am Samstag die Hülle nähen. Vielleicht schaffe ich auch noch eine für ein Enkelmädchen. Da habe ich aber genug Stoff in Mädchenfarben vorrätig.:D

Da danke ich Dir schon mal.:)
    Ich melde mich dann. Bin jetzt erst einmal beim Schmetterlinge sticken für Frühlingssträuße.
    Und dann muss ich noch Stoff aussuchen. Habe noch nix passendes gefunden. Ich möchte ja weiß haben.

Danke erst einmal für die Erklärung.
    Ich muss das erst einmal in Ruhe verinnerlichen.:confused:
    Ich sticke mit einer Brother innov-is 750E und habe als größten Rahmen einen 13 x 18 Rahmen und dann aber auch noch einen Versatzrahmen mit dem ich aber noch nicht geübt habe. :o
    Als Stickprogramm habe ich Embird, zumindest die Basisfunktion. Was Du beschreibst habe ich noch nicht ausprobiert. Werde es aber mal Schritt für Schritt versuchen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]