Ich habe eine reine Stickmaschine von Brother (neu 1300, gebraucht auch um die 1000 Euro zu haben) die einen Stickrahmen 13 x 18 cm hat. Die kleineren Stickrahmen kann man nachträglich kaufen. Sie muss nicht an einen PC angeschlossen werden aber ich habe immer den Laptop daneben. Auf den Laptop habe ich Embird Basis, das ist nicht so teuer und man kann damit die gekauften oder freien Dateien ansehen, etwas bearbeiten, eventuell umwandeln und dann auf den USB-Stick laden. Habe mir denn noch bei Embird 2 Schriften gekauft und ein Programm um alle Stickdateien auf dem Laptop als Bilder anzusehen. Gibt es alles für kleines Geld.
Die Maschine stickt gut und arbeitet zuverlässig. Der Rahmen genügt für die üblichen Stickereien. Die kleineren habe ich mir kostengünstig in GB gekauft.
Anfangs muss man mit jeder Maschine viel üben. Wer eine neue Nähmaschine kauft kann auch nicht gleich ein Kleid nähen.
Natürlich wachsen dann auch mit der Zeit die Wünsche. Ein viel größerer Rahmen wäre schön, aber auch weitere Programme von Embird möchte ich kaufen und erlernen. Das habe ich mir für den Winter vorgenommen.
Mein Bestand an Stickmotiven ist durch das Sammeln von freien Stickdateien und Kauf von liebenswerten Dateien mittlerweile so groß dass ich für fast alle Stickwünsche gewappnet bin.;)