Anzeige:

Beiträge von Rosenfreundin

Ich muss mal anfragen ;)
    Irgendwie bekomme ich es nicht zusammen.

Ich wollte eine Stickdatei kaufen bei Urban Threads. Sie gibt es drei Größen.
    Nun dachte ich die Umrechnung ist ganz einfach.
    Beispiel:
    5.87"w x 9.41"h

Ich dachte das sei Inch aber der Rechner sagt 5 x 9 mm. Das kann doch nicht stimmen.
    Wer kann helfen?

Ich habe ja gerade 2 Sommerkleidchen für meine Enkelmädchen genäht. Sie sind im Oberteil gesmokt.
    Dieses mal war die ganze Smokerei sehr einfach.
    Zu meiner Nähmaschine (Janome MC6600) gehört ein Kordelfuß. Ich habe Ober- und Unterfaden normal mit Nähgarn bestückt und durch die mittlere Federrille den Gummi eingefädelt bei dem Fuß. Mit einem schmalen Zickzack wurde der Gummi genau übernäht. Das ging ganz flott.
    Bei den Kleidchen waren 6 Gummifadenreihen zu nähen. Der oberste Zickzack hat gleich den umgekippten Rand mit versäubert. Das stand so in der Beschreibung (Kleid wurde hier im Forum vorgestellt - eine Anleitung von Coats / Free Spirit, vielleicht kann das mal jemand hier verlinken). Ich hatte zwar auch den Reihenabstand angezeichnet aber durch die Füßchenbreite konnte ich einen genauen Abstand einhalten. Bei der ersten Zickzackreihe mußte man ja wegen dem gleichzeitigen Versäubern genau aufpassen und die anderen Abstände ergaben sich dann. Also für Kindersachen war der Abstand von circa 1,2 cm passend.

Etwas länger gedauert hat dann das Anziehen der Fäden auf die geforderten Umfang-Zentimeter. Und das Vernähen der Gummifäden.

SAM_2091.jpg

Bilder der Kleider sind in der Galerie. Hier ein Foto von der Kräuselung. Das Kleid ist aus gecrashten Baumwollstoff und schon gewaschen. Daher nicht ganz glatt. Aber angezogen sieht es schön gleichmäßig aus.

Ist für Moritz eine Hülle für das U-Heft. Ist ein bissel schief auf dem Foto aber in nuatura ganz schön.
    Die Zwillingsenkelmädchen sind unterschiedlich (zweieiig) und die Schwiegertochter möchte sie nicht genau gleich anziehen. Eine ist dunkelhaarig und sehr ruhig und schüchtern. Die Andere hat blonde Haare und ist sehr aufgeschlosen und voller Schalk.

Ich bestelle sehr oft Stoff online.
    Wir wohnen in einen klitzekleinen Dorf und ich muss wegen jeden Ding in die Stadt fahren. Es gibt auch kleinere Stoffgeschäfte in den Städten ringsherum. Aber dann geht es los - Parkplatz suchen, Benzin und Parkgebühren sind auch nicht ohne.
    Ein richtes großes Stoffgeschäft und das in der Nähe das wäre was.

Ich habe eine reine Stickmaschine von Brother (neu 1300, gebraucht auch um die 1000 Euro zu haben) die einen Stickrahmen 13 x 18 cm hat. Die kleineren Stickrahmen kann man nachträglich kaufen. Sie muss nicht an einen PC angeschlossen werden aber ich habe immer den Laptop daneben. Auf den Laptop habe ich Embird Basis, das ist nicht so teuer und man kann damit die gekauften oder freien Dateien ansehen, etwas bearbeiten, eventuell umwandeln und dann auf den USB-Stick laden. Habe mir denn noch bei Embird 2 Schriften gekauft und ein Programm um alle Stickdateien auf dem Laptop als Bilder anzusehen. Gibt es alles für kleines Geld.

Die Maschine stickt gut und arbeitet zuverlässig. Der Rahmen genügt für die üblichen Stickereien. Die kleineren habe ich mir kostengünstig in GB gekauft.
    Anfangs muss man mit jeder Maschine viel üben. Wer eine neue Nähmaschine kauft kann auch nicht gleich ein Kleid nähen.

Natürlich wachsen dann auch mit der Zeit die Wünsche. Ein viel größerer Rahmen wäre schön, aber auch weitere Programme von Embird möchte ich kaufen und erlernen. Das habe ich mir für den Winter vorgenommen.
    Mein Bestand an Stickmotiven ist durch das Sammeln von freien Stickdateien und Kauf von liebenswerten Dateien mittlerweile so groß dass ich für fast alle Stickwünsche gewappnet bin.;)

Ich nähe auf einer Janome MC 6600 die ich seit einem halben Jahr habe. Sie näht toll.:)
    Ich sticke auf einer Brother innovis 750E und habe eine Overlook/Cover von Bernina 2000DCE.

Besitzen tue ich noch eine Singer Futura CE-200 mit Software Upgrade auf CE-400 und eine Quelle Nähmaschine Computerstar die baugleich mit einer Brother ist.

In diesem Jahr wird noch eine reine Covermaschine hier einziehen. Die Janome-Cover-Pro-1000-CPX habe ich ins Auge gefaßt. Muss noch etwas sparen.

Meine IT-Jungs (Dipl-Informatiker) haben zwar auch Anzüge im Schrank, tolle farbenfrohe Hemden und eine gute Jacke. Aber eigentlich immer nur Jeans an und T-Shirt. Sie sind jetzt so langsam erwachsen und tragen daher schon überwiegend einfarbige T-Shirt. Wobei die Farbe informatikgrau in dunkel oder hell fast immer stimmt.:p

Nein ich habe noch nix probiert. Irgendwie reicht die Zeit nicht und jetzt beschäfftigt mich ja der große Garten.
    Ich habe so viele Stickdateinen aus unterschiedlichen Quellen. Weiß nicht mehr wo die alle her sind. Ich speichere sie auf meinem Laptop immer unter Motive (Kinder, Baby, ABC, Tiere usw.)
    Aber google mal nach Maetha Pullen. Vielleicht wirst Du da fündig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]