Solche Schnitte vergrößern habe ich gemacht.
Prym gab es im Osten nicht aber mit großen Bogen Millimeterpapier vom Matheunterricht ging das auch.;)
Beiträge von Rosenfreundin
-
-
November ginge auch - aber das ist ja noch soooo lange hin.
Oder auch im November -
Irgendwo habe ich das Angebot gesehen. Nur wo?
Da gibt es vorgefertigte Teddybären die man vor dem Zusammennähen noch mit Namen o.ä. besticken kann. So in handlicher Größe als Kuscheltier für die Kleinen. Ich würde gern 2 für meine Zwillingsenkelmädchen anfertigen.
Weiß jemand einen Link? -
Wenn Ihr wollt kann ich bei uns einen Raum organisieren. Kostenlos und völlig unkompliziert.
Jeder Samstag im Oktober wäre ok. Ist genug Platz für alle, Parkmöglichkeiten auch genug vorhanden. -
Nein , leider.
Ich habe auch keinen neuen Termin für uns beim Programm der VHS gefunden.
Vielleicht sollten wir etwas anderes organisieren. -
Ihnen war nix Gescheites eingefallen für diese Art gewirkten Kettenstichgewebe.
- Mauersberger, Limbach-Oberfrohna-
Herr Mauersberger hat dieses Verfahren erfunden und hergestellt wurde es zuerst in einer Textilfabrik in Limbach- Oberfrohna (bei Zwickau). Es wurde als Patent 1949 bzw 1959 angemeldet. Dieses Gewebe wurde nicht nur für den Haushalt hergestellt sondern auch für die Industrie, so auch für die Inneneinrichtung z. B beim Autobauer Fiat oder als Geotextilien.
Warum es nach der Wende nicht weiter benötigt wurde habe ich nicht herausgefunden. Aber vielleicht gab es dann zu dieser Zeit schon billigere Verfahren. -
Ich habe mal ein bissel gegoogelt. Also nur Beiträge von der Geschichte, wird wohl nicht mehr hergestellt.
-
Wir wohnten in einer großen Stadt und da gab es einen Laden vom Verlag für die Frau. Also Bücher und Zeitschriften und ganz viele Einzelschnitte. So wie von Burda jetzt.
Also dann auch für Kinder und Männer. Ich habe gestern mal nachgeschaut aber habe wohl alle schon entsorgt.Gibt es Malimo noch? Also diese gewirkten Stoffe für Küchenhandtücher, Bettlaken usw.
-
Ich habe auch viel nach der Pramo genäht.
Und für meine damals jugendlichen Kinder nach so einfachen Schnitten aus der Jugendzeitung Junge Welt. -
Nun hier das Kleid und die Stickerei
Kleid.jpg
Stickerei.jpg -
Ich muss heute das Kleid für mein Enkelmädchen zum 6. Geburtstag fertig machen. Habe gestern ganz viel geschafft und nun müssen nur noch die Ärmel umsäumt werden. Ich hoffe es wird passen. Es sieht so groß aus - aber es ist Größe 116. Es ist schade dass die Enkel so weit wohnen und man nicht anprobieren kann.
Sobald die Ärmel fertig sind kommen Bilder. -
Ja, wir hatten wohl die gleiche Jugendzeit
Wie stolz war ich auf mein hellgrünes Kostüm aus Präsent 20 Stoff. Ich war damals junge Mutter von 2 Kindern und das Kostüm war so pflegeleicht. Ach ja gern würde ich noch einmal diesen Minirock in Größe 40 tragen.;) -
Ich werde interessiert Eure Beiträge lesen. Im nächsten Jahr beginnen die Einschulungen meiner Enkelkinder. Die ersten 2 von 9 kommen in die Schule. Und dann nachfolgend jedes Jahr weitere. Da muss sich Oma schon lange vorher Gedanken machen was so genäht werden könnte.
Also her mit Euren Vorschlägen und Bildern! -
Die Messe in Stuttgart kann man gut in einem Tag machen. Ich bin mit einer Kollegin Donnerstag oder Freitag dort.
Passt zwar nicht in dieses Thema - Aber ich würde ich auch gern wieder treffen.
-
Eine tolle Jacke!
Für die Großen etwas nähen was gut ankommt ist nicht so einfach. Für Mädchen gibt es ja viele Möglichkeiten aber große Jungs benähen ist schon eine Sache für sich. -
Es dauert halt immer etwas länger wenn man zweimal das gleiche stricken (nähen) muss. Es sind zwei verschiedene Zwillingsmädchen, eine blond und eine dunkelhaarig und sie sollen nicht gleich angezogen werden. Wünscht so meine Schwiegertochter.;)
-
Da ich noch nicht begonnen habe das gewünschte Kleid für mein Enkelmädchen zu nähen, habe ich erst mal angefangene Sachen für die Enkel fertiggestellt.
Hier 2 Kissen für Mädchen
Kissen 2.jpgund endlich fertig die Strickjacken für die Zwilingsenkelmädchen
Jacken.jpgund für den kleinen Bruder zwei Halstücher (Spucktücher)
Tücher.jpgFür das Kleid habe ich mir von Farbenmix den Schnitt Henrike bestellt. Er kam vorhin mit der Post. Nun bin ich mir gar nicht mehr sicher wegen der Stoffauswahl. Aber heute muss ich anfangen um pünktlich fertig zu werden. Na erst mal den Schnitt in der richtigen Größe herstellen und dann werde ich mich entscheiden.
-
Das Shirt ist ja wirklich perfekt!!
-
Diese Woche muss ich noch ein Kleid für mein ältestes Enkelmädchen nähen. Sie wird nächste Woche 6 und vom Oma wünscht sie sich ein genähtes Kleid.
Für Sommerkleider ist es wohl nun etwas spät. Also ein Kleid für die kommenden Monate was man auch gut im Kingergarten anziehen kann. Ich habe schon meinen Zeitschriftenbestand durchgewühlt aber mich noch nicht entscheiden können.
Heute habe ich noch einen dünnen bedruckten Jeansstoff gekauft. Vielleicht daraus etwas mit pinkfarbenen Bündchenstoff? Beide passen gut zusammen. Jetzt wäscht der Jeansstoff erst einmal. Mal sehen wie er nach der Wäsche und dem Trocknen aussieht.Schön wäre ein Kleid mit weiteren Rock. Hat jemand eine Idee? Größe 116 passt unser schmalen Prinzessin.
Ein schönes Kissen ist schon bestickt. Muss ich heute noch nähen.
Für den jüngsten Enkeljungen (2 Monate) habe ich gerade 2 feine Jerseystoffe rausgesucht für ein kleines Halstuch. Einen Stoff will ich noch besticken.Hier liegen 2 bunte gerippte Ringeljerseys in schönen Farben. Könnten Mützen für die drei (!) jetzt 2 Jahre alte Enkelmädchen werden. Sie kommen ab diesen Monat in die Kita und da werden ja jeden Tag Mützen für den Herbst gebraucht. Wenn ich den Beanieschnitt einfach doppelt nehme und wegen des Gerippten etwas kleiner als bei normalen Jerseystoff. Ob das geht?
Schade dass man nicht anprobieren kann. -
muss ich mir auch mal ansehen - vielleicht gewinne ich ja eine neue Näma
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]