Beiträge von Rosenfreundin

Das ist eine gute Methode mit dem Hunt. Werde ich mal probieren.
    So langsam kenne ich einiges an der Maschine und komme gut mit ihr aus.
    Freudig überrascht war ich als ich letztens die Mädchenkleider mit dem dünnen Gummifaden einreihen wollte. Einfach den Gummifaden durch den Kordelfuß legen und dann mit Zickzack die Reihen nähen. Ging schnurgerade und schnell.
    Aber es gibt ja noch viel zu entdecken.

Wie macht Ihr das mit dem Anfang? Fadenenden hochholen und nach hinten legen? Sie sind ja beim automatischen Abschneiden sehr kurz. Selbst beim Hochholen des Unterfadens ist er mit meinen Fingern kaum fassbar. Gibt es einen Trick das man sich das Hochholen des Fadens sparen kann und trotzdem einen sauberen Anfang bekommt.

Ich habe lange vor dem Kauf meiner Stickmaschine mit der Hand gestickt.
    Aber überwiegend nur Kreuzstich oder kleinere Motive in Buntstickerei.
    Nun bin ich aber auf die Maschine umgestiegen und schaue nur zu wenn sie stickt.

Gerade bei dehnbaren oder recht dünnen Stoffen hatte ich das Problem anfangs auch. Ich hatte zu Beginn aber auch nur den Stoff mit Stickvlies zusammen eingespannt. Mittlerweile nutze ich fast ausschließlich Klebevlies, bei dehnbaren Stofffen kommt vorher noch zusätzlich aufbügelbares Vlies drunter und damit klappt es problemlos.

2 Schichten Vlies sind dann in der Stickerei. Ist das nicht zu dick? Es ist ja so schon ziemlich "pappig" auf der Rückseite gerade bei dünneren Stoff.
    Ich habe ja auch schon viel mit Soluvlies gestickt weil es hinterher auswaschbar ist. Aber es ist als Unterlage ziemlich dünn und verzieht sich mit dem Stoff auch mehr.

Ach ich möchte auf den Stoff sticken und nicht hinterher die Apli aufnähen. Es muss doch möglich sein.

Ach ich stricke schon 50 Jahre :D
    Als halbes Kind angefangen, dann immer im Zug zur Berufsschule, dann für mich, später dann für die Kinder. Sie wurden ja früher sehr viel mehr bestrickt wie heute. Als die Jungs dann über 1,90 m groß waren wurde es mir zuviel.;)
    Nun stricke ich immer beim Fernsehen außer es sind Muster wo man viel mitzählen muss.
    Also habe ich mit den Jahren schon fast alle Muster probiert.
    Durch das Drüberziehen der Masche wird das Muster anders. Es ist z.B. wie beim Abnehmen beim Sockenstricken. Auf einer Seite werden die Maschen zusammengestrickt und auf der anderen Seite wird die 1.Masche abgehoben und dann über die nächste gestrickte Masche gezogen. So entsteht auf beiden Seiten ein schönes Muster. Gerade wenn man Socken mit Käppchen strickt sieht es so schön aus.

Also keine Bange Jennifer. Das wird schon. Wenn Du den Mustersatz einige Male gestrickt hast läuft es fast von allein. Und für die Kleine ist es auch nicht so eine riesige Strickarbeit.
    Ach es gibt so schöne Wolle.:)

Bei dem Muster was Jennifer beschreibt wird mit der überzogenen Masche über 2 zusammengestrickte Maschen eine kleine Spitze gebildet. Dazu sind oft auf beiden Seiten dann die Umschläge (später Löcher).
    Je nach Muster werden die Umschläge (Löcher) wandernd nach links und rechts gestrickt und so ergeben sich wunderschöne Muster. Und weil Umschläge = sprich Löcher erwünscht werden, müssen andere Maschen zusammen gestrickt oder überzogen zusammen gestrickt werden. Je nachdem wie die Wollmasche liegen soll. Ansonsten stimmt die Anzahl der Maschen nicht mehr.

Ach ja ich sollte auch wieder mal so etwas "löchriges" stricken. Wollte doch schon lange ein neues Lace-Tuch haben.;)

Ja, Du hast es richtig beschrieben. Dort wo der Umschlag ist wird dann später ein Loch im Muster sein. Der Umschlag liegt auf der Rückreihe ja locker über die Nadel und wird einfach links abgestrickt.
    Das Überziehen ist auch richtig. Einfach die Masche ohne zu stricken auf die andere Nadel nehmen, die 2 Maschen rechts zusammen stricken und dann die noch nicht gestrickte Masche von der anderen Nadel wieder rüberziehen. Dadurch ergibt sich dann ein "kleines Dach" über die zusammengestrickten Maschen.
    Die Umschläge und die zusammengestrickten Maschen müssen gleich von der Anzahl sein. Sonst wird das Strickstück kleiner (kann natürlich auch gewollt sein) aber entsteht in den meisten Fällen nur durch das Lochmuster. Also die Anzahl der Maschen auf der Nadel müssen gleich bleiben.
    Bilder habe ich leider nicht. Vielleicht jemand anderes?

ja das sind feine Kleider und das alles früher genäht ohne die modernen Maschinen.
    Ich finde dass sie früher selbst bei Alltagskleider einfallsreicher waren. Da gab es Rüschen, Paspel, Biesen, Einsätze, Falten usw. Vieles mit der Hand genäht.
    Selbst die Mode in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts war noch sehr variantenreich und zeigte hohe Schneiderkunst.
    Wie einfach genäht sind dazu heute unsere Kleidungsstücke.

Also ich sticke auf einer Brother innovis 750 und ich sticke leidenschaftlich gern schöne größere Bilder mit vielen Farben.:)
    Nun habe ich ja auch schon einiges gestickt und die Anfangsfehler sind überwunden. Aber es gibt immer noch Probleme die ich gern lösen würde.
    Daher heute hier meine Bitte um Rat an die geübten Stickerinnen von Euch.

Die Bilder haben immer einige Stellen wo sich der Rand an der Stickerei sich verzieht.
    Hier mal Beispiele:
    SAM_2324.jpg
    Hier sieht man es am Fuß des Jungen und zwischen den beiden Hüten. Ich habe gestickt auf Nickistoff, nicht eingespannt sondern auf Cotton Fix aufgeklebt (dieses im Rahmen 13x18 eingespannt) und oben drauf Avalon Film.

Hier ein zweites Bild:
    SAM_2327.jpg
    Zwar nicht so gut erkennbar aber ich habe es lange ausgebügelt. Hier zieht der Stoff an der rechten Seite von der Armkugel bis zur Hand und oben über der Haarschleife. Gestickt auf mittleren Baumwollstoff mit sehr feiner Webart. Eingespannt im Rahmen 13x18 und drunter nur aureißbares Stickvlies.

Hier noch ein Beispiel:
    SAM_1895.jpg
    Hier zieht es rechts neben der Katze und zwischen dem Korb und dem Rand des Kleides. Der Stoff ist ein Dekostoff mit Polyester. Eingespannt gestickt und jedes Motiv extra weil mein größter Rahmen ja nur 13 x 18 ist.

An meiner Maschine läßt sich nicht sehr viel einstellen. Ich vergrößere die Stickdateien mit Embird auf 105 % wenn es die Größe zuläßt. Da habe ich dann den Eindruck dass die Stickerei nicht mehr so fest ist. Stimmt das überhaupt? Läßt sich damit die Stickdichte gergrößern?
    Die Sticknadeln wechsle ich oft und ich benutze Stickgarn von Madeira und Sulky.Als Unterfaden Bobbinfil.
    Der Oberfaden ist leicht auf der Unterseite zu sehen was von der Spannung wohl richtig ist.

Ich finde dass der eingespannte Stoff an den Ecken meines Rahmens fest eingespannt ist aber besonders an den Längsseiten in der Mitte noch relativ "Spielraum" hat und nicht fest sitzt. Kann man hier etwas ändern oder ist das normal? Auf Rat hier im Forum ziehe ich den Stoff auch nicht mehr zu fest was das Stickbild schon verbessert hat.

Also was kann ich noch verändern?

Muss ich erst mal auf die Suche nach dem passenden Rockstoff gehen. Damit es nicht so gleich aussieht. Von dem blauen habe ich zwar noch viel aber ich habe ja außer diesen zwei noch 3 andere kleine Enkelmädchen.
    Ich hatte noch nie Nickystoff verarbeitet und war erstaunt wie gut es ging. Auch mit den Bündchenstoff hat es gut geklappt. Damals als ich für meine Kinder genäht habe gab es ja solch Bündchenstoff und die Overlookmaschinen noch nicht.
    Die Stickerei könnte lockerer sein. Ich hatte es schon vergrößert aber nach dem Waschen muss man die Stickerei erst mal etwas "dehnen". Aber die Schwiegertochter wird das schon machen.
    Meine jüngste Tochter hat schon solch Kleid für ihre Kleine angemahnt. Aber die Joy ist man gerade 2 Jahre alt, da kommt dieser Schnitt noch nicht so gut.
    Jetzt habe ich ja noch nicht so viel Zeit wegen des großen Gartens aber im Winter gehe ich wohl in "Produktion".;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]