Täschle? Die beim letzten Treff waren schön. Hast die alle schon verschenkt?
Beiträge von Rosenfreundin
-
-
Ich hatte schon immer ein "zweigeteiltes" Maß bei meinem Körper. Schon als junge Frau paßte mir kein Kostüm in Größe 42. Der Oberkörper mit den Schultern war viel schmaler und das Unterteil mit den Hüften war breiter. dazu eine schmale Taille.
Jetzt wo ich um einige (!) Pfunde schwerer bin, ist dieses Verhältniss immer noch da. Zwar etwas abgemildert weil der Busen auch stärker ist und die Taille sich auch einen kleinen Schwimmring angelegt hat.
Solche weiten Oberteile die etwas verstecken können, stehen mir nicht. Es muss immer ziemlich körperbetont sein was ja in großen Größen schwieriger ist.
Also ich liebe auch Kuchen und gutes Essen aber stehe mit meinen Pfunden immer auf Kriegsfuß. Aber nicht so sehr wegen der Mode sondern wegen der Gesundheit. -
Ich hatte ja 5 kg bestellt. Nun meine Wünsche:
gern hätte ich frische freundliche Farben, gern für Kinder.
Nicht so viel grau, dunkelgrün, braun. Schwarz möglichst nur wenn es Sweet ist.Da habe ich noch viel hier zu liegen.
Aber Sweet für bequeme Hosen bräuchte ich. -
Ich hole den Termin noch einmal nach vorn.
Noch ist genug Platz für weitere "Nähmädels".;)
Einige mußten aus Zeitgründen absagen aber so 5-7 Frauen werden wir wohl auf alle Fälle werden.
Ich schicke dann noch eine genaue Anfahrtsbeschreibung. Viele Navis kennen die Hausnummer nicht oder finden sie an falscher Stelle.
Ich freue mich schon sehr auf Euch alle.
Wißt Ihr schon was Ihr nähen wollt?
Ich möchte gern endlich Latzhosen für meine zwei bis dreijährigen Enkelmädchen nähen. Habe ja drei solch kleine in gleichen Alter. Einen Hosenschnitt habe ich schon kopiert und noch eine schicke Hose als Muster hier liegen. Vielleicht schaffe ich es noch diese Woche den Schnitt entsprechend abzuändern.
Oder ich nähe mir ein langärmliches Shirt. Da habe ich solch tollen Stoff hier und einen Schnitt von Ottobre. -
Ich bin auch wieder mit 5 kg dabei.
-
Mein Garten ist 2.500 m² groß und ist (war) mein größtes Hobby. Aber seit letztem Jahr verschiebt sich die Hobbylust immer mehr. Nun muss ich erst wieder eine richtige Verteilung finden um beiden Hobbys gerecht zu werden.
-
Vitage sieht vieles aus was jetzt so an Schnitten angeboten wird. Wenn ich nur das Titelmodell des kleinen Burda Schnittheftes anschaue - eine Bluse mit einem Schleifenkragen!! Auch bei den Kindermoden gibt es altes. Ich muss doch mal meine Modehefte aus dem vorigen Jahrhundert (1960 - 1999) herauskramen. Vieles ist nun wieder in.
-
Ja das mit den schlankeren Modellen
Da sieht die Mode einfach perfekter aus für die Zeitschrift. Aber wir wollen ja auch sehen wie die Mode an uns aussieht in den größeren Größen.
Das Thema ist schon Jahrzehnte alt und es ändert sich nix. -
Ich bräuchte auch unbedingt Wohlfühlsachen für Zuhause.
Aber auch bei mir geht immer noch der Garten vor. Sicher bringt der Oktober auch wieder kalte und nasse Tage, dann geht es los mit dem Nähen. Ich muß bequeme Hosen nähen. -
Danke für den Tipp mit der kleinen Elfe.
Habe schon alle Stickmotive so oft angeschaut aber diese hatte ich noch nicht bemerkt. Bin übrigens schon lange Kunde dort und habe schon viele Motive gestickt -
Schön
So kommen ja doch einige zusammen. -
ja toller Stoff
-
Schön Deine Sachen!
Ja die Schnitte aus der Zwergenverpackung sind allesamt ziemlich breit bemessen. -
Danke für die Links.
Das ist ja interessant - sie schneiden die Ecken gar nicht ab sondern legen den Stoffnur um. Das muss ich mal probieren.Auch danke für den Tipp mit dem Rundholz. Das hatte ich schon mal irgendwo her aber noch nie ausprobiert.
Auch das Einschneiden des Stoffes ist ein guter Tipp. Da kann sich der Stoff besser legen beim Wenden.
Und nun noch Antworten auf meine Frage mit den Ecken beim Kissen, bitte
Ich nähe die beiden Stofflagen (Vorder- und Rückseite) zusammen und versäubere beide Stofflagen zusammen mit der Ovi.
Wie macht Ihr das an den Ecken? Man kann da ja nix hinterher abschneiden.
Wäre jetzt mal die Methode mit dem Umlegen der Ecken nach diesen Link auszuprobieren.Danke für Eure Hilfe
-
Ich will ja alles perfekt machen aber bei manchen Sachen gelingt es mir nicht.
Also wenn ich etwas mit Ecken nähe bekomme ich nach dem Wenden die Ecke nicht so toll hin.
Gibt es da Tricks und Tipps?Ich nähe gerade bis zur Ecke, lasse die Nadel im Stoff, hebe den Nähfuß an , drehe den Stoff, senke den Nähfuß und nähe weiter.
Nach der Näharbeit schneide ich den überstehenden Stoff an der Ecke schräg ab, also ziemlich knapp an der Eckennaht.
Nach dem Wenden versuche ich den Stoff bin in die Ecke zu drücken. Manchmal helfe ich auch von außen mit einer Nadel nach. Aber da habe ich schon manchmal Fäden rausgezogen.
Also wie macht man es besser?
Hier mal ein Bild von einem Nadelbüchlein das ich gestern als kleines Geschenk gestickt und genäht habe.
SAM_2349.jpgDie Ecken sind irgendwie "rund".
Npch 2 Fragen will ich anschließen.
1. Wie gelingt bei solch kleinen Sachen nach dem Wenden das Ausbügeln der Nähte? Gibt es da Tricks?
2. Ich nähe gern Kissen. Die Nähte werden auf der Innenseite mit der Ovi versäubert. Wie arbeitet Ihr da mit der Ovi um die Ecke? Man kann ja da nicht später die Ecke abschneiden um gut zu wenden. -
Oh das wäre aber schade.
Aber es ist wie verhext einen Termin zu finden wo fast alle können.
Aber wenn wir nun nicht bald wieder anfangen schläft der Nähtreff ganz ein. -
Danke, ich muss es mal probieren.
-
Ich setze auch jedes Mal den Heftrahmen... das hilft auch...
Das habe ich noch nicht probiert. Habe schon einige Größe abgespeichert.
Wie macht man das?
Vorher den Heftrahmen sticken lassen? Und dann das Stickmotiv laden und sticken. Geht der Heftrahmen dann wieder einfach raus? -
Und dann haben wir auch noch die gleichen Nähmaschinen.;)
-
Das ist schade, aber Du hattest ja schon gesagt dass im Oktober nix geht.
Aber beim nächsten Mal bist Du wieder dabei!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]