Anzeige:

Beiträge von Rosenfreundin

    Hier will ich einen kleinen Bericht über die Messe geben.
    Gegenüber der Herbstmesse im letzten Jahr (im Frühjahr war ich ja nicht dort) gab es viel mehr Aussteller. Das Angebot war riesig und sicher für alle kreative Menschen etwas dabei.
    Der Maschinenpark an Nähmaschine, Stickmaschinen usw. war auffallend umfangreich und ich konnte mir die großen (teuren) Stickmaschinen auch mal in Ruhe anschauen.
    Stoffe in sehr großer Auswahl, besonders Baumwollstoffe für Kinder und Patchwork, bunte Cordstoffe und die wunderschönen Fleecestoffe und Walkstoffe - alles in großer Auswahl und es wurde tüchtig von den Besuchern gekauft.
    Wolle!! Was soll ich schreiben - ich war lange bei Tausendschön und hätte am liebsten gleich angefangen.
    Es gab Workshops für viele Techniken wie Mützen häkeln, Weihnachtsfiguren, Floristik und man konnte sich gleich eine Jacke nähen aus Walkstoff.
    Das Angebot an Bastelmaterialien war überreich, von Perlen bis Stempeln, Stofffärben, Puppen basteln samt Anziehsachen und alles mögliche aus Holz und Papier.


    Es war sehr voll gestern am Eröffnungstag. Besonders am Vormittag als wir da waren. Wir haben uns sehr gefreut dass wir zur Messe gefahren sind und sind voller Anregungen wieder nach Hause gefahren.


    Was habe ich mitgenommen:
    - den gesuchten roten Bastelfilz für meine Adventsüberraschungen
    - kleine Schleifchen, Knöpfe und Bänder zur Verziehrung der Kleider meiner Enkelmädchen
    - einige Hefte von OZ-Verlag
    - und wunderschönes Papier zum Basteln für Karten und Kalender usw. von einem schwedischen Anbieter. Das war mein schönstes Mitbringsel von der Messe.


    Wir haben die Modenschau angesehen und das Forumsmitglied gaston getroffen.
    Wer möchte - die Messe ist ja noch ein paar Tage geöffnet.

    Ich hatte Kisten voller Originalhefte aus den 50-iger bis 90-iger Jahren.
    Habe viele an Liebhaber verkauft bzw. einige noch für mich behalten. Bei ebay gibt es immer mal wieder welche.
    Die Originalschnitte sind zum Teil ganz schön kompliziert und meiner Meinung nach nur für gute Näherinnen nachzuarbeiten. Auch war die Größeneinteilung besonders der sehr frühen Hefte noch anders. Es gab nur die Einteilung nach Oberweite. Und für etwas kräftigere Frauen war die Mode ziemlich "Omahaft".
    Sehr schön und zum Nachnähen für heute immer noch aktuell sind die Brautmoden, Tanzkleider und Mode für Konfirmation um Kommunion.
    Vieles der Modeangebote hat sich ja im Laufe der Jahrzehnte immer wieder wiederholt. Schön finde ich in den alten Heften die Hinweise auf die aktuellen Mode aus Paris ect. Da hat man sicher so ein Hauch der großen Modewelt gespürt wenn man so ein Heft in den Händen hielt.
    Das neue Heft von Burda ist sehr schön gestaltet. Die Bilder von den Modeschöpfungen damals und ein Abriss der Geschichte finde ich sehr gut. Für mich zum Nachnähen wäre nix drin aber das Heft im Schrank zu haben und öfters mal drin zu blättern ist auch ganz schön.
    Ich bin ja schon ein etwas älterer Jahrgang und erinnere mich sehr gut an die Tanzkleider meiner großen Schwester. Sie ging so 1956 bis 1959 zum Tanzen. Die weiten Röcke mit dem Petticot waren für mich als kleines Mädchen wunderschön und meine Puppe mußte auch unbedingt so ein Kleid haben.
    Ach übrigens die Kleider meiner Schwester waren damals aus Perlon......

    So nun habe ich die Eintrittskarten plus Fahrscheine online bestellt, bezahlt und erhalten.
    Mal sehen was alles so Neues zu sehen gibt auf der Messe. Es gibt immer soviele Anregungen und man freut sich schon alles umzusetzen.
    Letzten Herbst hatte ich mir ja noch Nähmaschinen angeschaut. Zwischenzeitlich ist mein Maschinenpark erneuert.


    Sollte noch jemand Lust und Zeit haben auch am Donnerstag nach Stuttgart zu kommen, melde Dich bei mir. Dann können wir mal dort auf einen Kaffee über unser Hobby reden.:)

    Also die Janome mit Zwillingsnadel und dem (alten) Biesenfuß klappt nicht.
    Es gibt Biesenfüsse als Satz für meine Maschine für circa 18 Euro. Hat die jemand? Was ist mit der Fadenspannung und Einstellung. Also Geradestich normal (3), Knopf für Zwillingsnadel hatte ich eingestellt - aber es bildet sich keine Biese.


    Habe nun mal meine uralte Quelle ComputerStar hervorgeholt. Ist wohl eine Brother. Da den 7-er Biesenfuß dran und Zwillingsnadel und es wird eine Biese. Muss nur eine zweite Möglichkeit finden für die Garnspule aufzustecken. Die Maschine war dafür nicht vorgesehen. Hat nur eine Aufsteckeinrichtung für das Garn. Wohl auch nicht für Zwillingsnadeln vorgeshen. Aber damit hatte ich früher schon oft auf ihr genäht.

    Ich habe noch eine Maschine aus dem Versandhaus Quelle hier. Sie heißt ComputerStar und ist wohl eine Brother laut Typenschild. Müßte auch so zwischen 1990 und 1995 gekauft sein. Ich will sie auch mal zur Reparatur bringen und Wartung.


    ich habe sie nun mal wieder rausgekramt. Hatte mir damals aufgeschrieben dass es eine Brother ACE+e sein soll. War mir aber dann nicht schlüssig. Auf dem Schild steht Quelle, dann BR Modell 990W. Ich konnte Nähfüsschen von Brother dazu kaufen.
    Nun werde ich sie doch mal überholen lassen. Sie hat Schwierigkeiten mit der Fadenspannung und der Hebel zum Anheben des Nähfusses lässt sich oben nicht mehr feststellen. Naja und Wartung allgemein. Das würde sich doch noch lohnen oder?

    Hier haben ja einige diese Maschine.
    Ich möchte Biesen nähen in dünnen Stoff. Ohne Kordel innendrin.
    Kann die Maschine das?
    Ich finde nirgens eine Beschreibung.


    Ich habe von einer alten Maschine (Brother) Biesenfüßchen. Sie würden ja ranpassen. Aber es geht nicht.

    Danke für Eure Hilfe.
    Mit Läden ist hier nicht viel aber ich fahre am Donnerstag zur Kreativmesse nach Stuttgart. Da gibt es sicher Anbieter und ich kann mal fühlen. Den roten Bastelfilz den ich hier haben (von Buttinette) der ist für die Herztaschen zu dünn. Ich will ja ein paar Süßigkeiten einfüllen.
    Und nein sie haben keinen extra Boden. Werde sie wohl alle mit der Hand umstechen müssen. Vielleicht probiere ich mal Zierstiche mit der Maschine aus. Aber erst will ich den passenden Filz finden.
    Für die Laptoptasche werde ich wohl dann dickeren Filz nehmen. Will ein Monogramm drauf sticken und alles mit der Maschine zusammen nähen. Vielleicht finde ich da auch passenden Filz auf der Messe. Soll eine graue und schicke Tasche für meine Nachbarin werden. Sie hat kurz vor Weihnachten Geburtstag. Muss mal bei Gelegenheit ihren Laptop ausmessen.;)


    Radieschen
    danke für den Tipp wegen der Stickerei. Aber für Deine Nöte habe ich keine Hilfe. Habe soetwas auch noch nie gemacht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]