Schön Dein Thema schon fürs nächste Jahr.
Ich will (muß) auch unbedingt mein "Stofflager" abbauen und ich brauche auch einiges zum Anziehen.
Es wird wohl auf einige Shirts, Blusen und 2 Kleider hin gehen und vielleicht noch Schlafanzüge und endlich den gewünschten Morgenmantel wo der Stoff schon 7 Jahre hier liegt. Gleich nach dem Fest will ich anfangen. Vielleicht schaffe ich die gesteppte Jacke aus der letzten Ottobre für diesen Winter noch. Der Stoff liegt ja auch schon bereit.
Und vielleicht noch ein paar Sommerkleidchen für meine kleinen Enkelmädchen.
Beiträge von Rosenfreundin
-
-
Ich habe schon einige Stickmuster von Liane gestickt und sie waren immer gut. Vielen Dank Liane mal an dieser Stelle und für die vielen Tipps hier und auf Deiner Hompage.
Ich weiß wievile Arbeit in der Entwicklung von so ein kleines "Bildchen" steckt und ich empfinde Hochachtung, -
Schau mal bei Liane. Sie hat auch toll erklärt wie man alles macht.
schau mal hier
http://www.ls-liane-stitch.de/Tipps2.html -
Danke fürs Zeigen.
Für den großen René vielleicht nicht mehr aber ich habe ja auch noch 4 kleine Enkeljungen. Die wären damit wohl sehr glücklich. Muss ich mir gleich speichern. Es gibt ja immerzu Anlässe zum Schenken. -
Ich war ganz fleißig und habe noch einige Motive der Lace-Strickerei gestickt. Es sind alles Freebis die ich im Laufe der letzten Jahre gesammelt habe. Letztes jahr hatte ich schon einige andere Motive gestickt. Die Bilder sind in meiner Galerie.
Hier nun die neuen:
Lace Weihnachten 2014.jpg -
Ich habe drei Stickdateien gekauft und gestickt. Die Stickmotive sind sehr eng gestickt. Zum Teil auf größeren Flächen 3 Farben übereinander. Das ist nicht so schön. Man könnte alles ausschneiden und einen Sticker draus machen so dick ist die Stickerei.
Trotz größter Mühe und verschiedener Vliese zieht es überall ein bissel. Aber ich hoffe das mein Enkel das Kissen trotzdem gern mag.
Fünf Motive wären vielleicht besser gewesen und meine verwendete Schrift ging nicht für alle Autobezeichnungen gut.
Hier seht selbst:
Autokissen.jpgund nun noch mal 2 nähere Ansichten
DSC_0041.jpg
DSC_0042.jpg -
Hier gibt es eine kostenlose Lace-Datei zur Herstellung eines Behältnisses
http://www.suebox.com/store/Free-Downloads/07-Lace-Gift.html -
Ich habe für ein Nikolausgeschenk eine Verpackung genäht.
DSC_0022.jpgund für mich selbst noch ein Kissen fürs Sofa gestickt und genäht. Ich mag die Deko diese Weihnachtszeit in rot-weiß
Weihnachtskissen.jpg -
Fleißig fleißig ihr Weihnachtfrauen.;)
Ich bin noch fleißig am arbeiten. Wollte für die Zwillingsenkelmädchen 2 Taschen nähen aber der Schnitt aus dem Internet war nicht so toll. Die Probetasche geht nur als Spieltasche. Nun muss ich den Schnitt überdenken. -
genäht hat meine Futura ganz vernünftig. Aber für meine Stickbesessenheit ist sie nicht geschaffen.
-
Die Maschine ist im September 2013 gekauft und wie gesagt eher wenig benutzt worden. Allerdings braucht sie wohl eine neue Spulenkapsel, denn sie hatte sich beim Sticken mal irgendwie verheddert und diese dann zerstochen. Ich habe es entgratet und sie funktioniert damit wieder - wen sie denn will.
.Das ist ein großer Fehler bei allen Singer Futuras. Meine hat auch so eine zerstochene Spulenkapsel. Habe eine neu gekauft und die sieht nun auch wieder so aus. Jetzt ist wohl auch die Nadelstange etwas verbogen oder so. Die Maschine stickt nicht mehr und näht auch kein Zickzack. Mit dem gleichen Fehler hatte ich sie schon mal zur Reparatur. 150 Euro habe ich bezahlt.
Nun steht sie eingepackt im Keller. Ich wollte sie eigentlich auch nochmal reparieren lassen.............Habe nun zwei Maschinen. Eine Stickmaschine von Brother und eine gute Nähmaschine von Janome. Beide funktionieren wunderbar.
-
In Zeiten der Geschirrspülmaschinen sind Geschirrhandtücher nicht mehr so im Gebrauch. Aber ich mag auch schöne Geschirrhandtücher. Auch wenn sie mehr zur Zierde in der Küche hängen.
Mein Bestand ist Dank Oma und Schwiegermutter samt eigene Aussteuer auch noch groß!;) -
So meine Nikolausstiefel für die kleinen Enkelkinder sind fertig. Morgen gehen sie gefüllt auf die Reise.
-
und für Freunde, liebe Nachbarn und die großen "Kinder" gibt es gefüllte Herztaschen.
-
-
Hier nun ein paar Bilder:
Ein bissel was zum NikolausNikolausstiefel für die Enkel.jpg
und für den weihnachtlichen Tisch
Taschen aus Kinderjeans
DSC_0017.jpg
DSC_0019.jpgBeides von Nähanfängern, ein Nähmädel ist erst 11 Jahre alt.
noch etwas für Weihnachten - Taschen aus Filz für Süßigkeiten oder andere kleine Geschenke
Herztäschen zum Befüllen.jpgund dann wurde noch Bekleidung genäht und an einer Patchworkdecke, die aber noch in klitzekleinen Teilchen besteht.
-
nein ich wollte mich nicht entschuldigen
habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Ich nähe gern, tue mich aber schwer mit Bekleidung. Dabei habe ich früher sehr viel genäht auch viel für meine halbwüchsigen Kinder.
Ich kaufe aber auch Bekleidung. Passende Hosen für meine nicht Idealfigur nähe ich nicht mehr. Unterwäsche kaufe ich auch. Und Geschirrtücher wäre auch nicht mein bevorzugstes Nähprojekt.:D
Sehr angetan bin ich von der Maschinenstickerei aber da habe ich früher auch gern mit der Hand gestickt. Das geht nun viel schneller und ich habe da immer tausend Ideen.naja mit dem Garten - ich koche und friere ein, aber nur was an Überfluss da ist. Wenn die Ernte nicht so üppig ist würde ich auch Marmelade im Supermarkt kaufen. Ich mache das auch nur für mich und die Familie. Naja, eine kleine Flasche Rosenlikör oder Kirschlikör verschenke ich auch mal. Aber nicht um andere zu Ökowaren zu bekehren. Am liebsten bin ich mein eigener Kunde.;)
-
Also ich will auch hier erklären: Nähen ist nur eins meiner Hobbys. Mit Nähen meine ich allerlei Handarbeiten.
Als ich vor 3 Jahren in Rente ging, nahm ich mir vor keine Bekleidung mehr zu kaufen sondern wenn es geht selbst anzufertigen.
Die ersten beiden Jahre habe ich noch größtenteils vom Bestand gelebt. Hier wo wir wohnen (also gaaaanz weit draußen) benötigt man nicht mehr soviele Bekleidungssachen wenn man nicht so oft ins Städtchen kommt.
So langsam brauche ich aber nun ein bissel Nachschub und diesen Winter will ich für mich nähen.
Ich habe viel für die Enkel angefertigt, das will ich jetzt zurückfahren. Sie brauchen es nicht so dringend und Kinderkleidung ist ja auch nicht so teuer. Nur wenn Wünsche geäußert werden, werde ich das natürlich erfüllen.
Aber wenn ich zum Geburtstag oder ähnlichen ein Geschenk benötige, dann mache ich selbst etwas. Ich kaufe da selten.
Ich mag gestricktes für mich - also stricke ich selbst.Und durch mein anderes sehr großes Hobby bin ich vom Frühjahr bis zum Herbst im Garten. Über 500 Rosen und der große Garten wollen gepflegt werden. Daher gibt es bei mir nun auch Marmelade und Konserven jeder Art. Aber das ist die Verwertung der Ernte.
-
So nun ist der Nähtreff auch wieder vorbei. Ich hoffe alle sind gut nach Hause gekommen.
Ich habe einiges für meine Nikolausgeschenke geschafft. Habe auch Bilder gemacht, die lade ich nachher noch hoch.Der nächste Treff ist dann für Januar 2015 geplant. So Ende Januar. Ich melde mich dann wieder.
-
Du bist ja sehr fleißig!
Ich will heute die Nikolaussachen fertig machen. Es naht ja dieser Tag mit großen Schritten.
Für alle die auch noch für jemanden einen großen Nikolausstiefel füllen wollen, hier eine schöne Anleitung.
http://www.sew4home.com/projects
Ich habe es mir gleich mal abgespeichert. -
Selber Handschuhe nähen - das stelle ich mir schwer vor. Ich habe ja schon Schwierigkeiten beim Stricken von Fingerhandschuhen.
Wobei solche feine Spitzenhandschuhe für eine Braut - das wäre schon mal eine tolle Aufgabe.
Danke fürs Vorstellen des Buches.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]