Ich freue mich wenn Du kommen kannst.
Bin auch gerade dabei meinen Stoff zurecht zulegen um zuzuschneiden. Dann noch schnell eine Probenaht und alles zusammen packen für morgen.
Beiträge von Rosenfreundin
-
-
Ich habe eine ältere Kombimaschine von Bernina. Sie näht richtig gut und ohne viel Zicken Overlook. Aber das Umbauen ist mir zu aufwändig. Vielleicht geht es ja bei den neuen Maschinen besser. Und irgendwie sind die Coverstiche nicht gut. Vielleicht ist sie ja auch reparaturbedürftig oder das Problem sitzt vor der Maschine. Jedenfalls hatte ich beschlossen sie nur für Overlock zu benutzen. Da spare ich mir das Umbauen und sie ist stets einsatzbereit. Sie steht immer neben meiner Nähmaschine.
Als neue Covermaschine habe ich mir die Janome CoverPro 1000 gekauft. Da habe ich bisher noch nicht so viel gemacht, bin noch in der Einarbeitungsphase.
Wenn es irgendwie geht würde ich immer zu seperaten Maschinen raten. Also auch eine extra Nähmaschine und extra Stickmaschine. Man hat alle Maschinen ohne viel Umbauarbeiten gleich zur Hand und kann auch parallel arbeiten. -
Oh das ist eine prima Idee. Danke
-
Hier für kurze Zeit ein Teddybär mit Herzchen.
http://www.cuteembroidery.com/ -
Das ist auch ein guter Tipp, der zum Ausprobieren ist.
Das Satinband ist nur ziemlich dünn und 1,5 cm ist auch nicht besonders breit -
Das mit dem Seidenpapier werde ich prüfen.
Ich habe sie ja schon mal durchgebügelt. Durch das Zusammenlegen war sie ja ganz voller Falten. Das Bügelbrett drunter war warm. Da wir die Decke auf den Tisch legen wollen, wäre mir lieber sie isoliert unten besser. Nicht dass ich mal bei einem Nähtreff etwas beschädige. Daher die Frage was man noch drunter legen könnte. Ich werde dann alles mit Schrägband einfassen.Ja, der Tipp mit Ikea ist gut. Hier ist weit und breit keiner. Wenn es sich mal ergibt, werde ich das kleine Bügelbrett besorgen.
Als Absetzplatz für mein Bügeleisen habe ich eine kleine Unterlage aus Silikon. Da passiert nix.Das Täschchen ist hübsch, müßte aber für normale Näh- und Bügelarbeiten ein bissel größer sein. Aber das kann man ja machen. Danke fürs Zeigen und den Link.
-
Ich schicke Dir die Anfahrt nochmals per PM
-
Hier sind mal die Fotos, ich habe zur Probe mal rotes Satinband von mir genommen. Das helle Band ist das gewünschte. Das Herz ist auf der Rückseite rosarot. In diesen Farben soll dann auch die Tischdeko zum Teil sein.
Den Namen Sebastian habe ich mit verschiedener Fadenspannung gestickt. Aber es sieht bei allen gleich unsauber aus. Die unteren Namen sind in einer dünneren Schrift gestickt. Das geht etwas besser aber perfekt ist etwas anderes.
Die Schrift darf ja nur ein bissel über 1 cm in der Höhe sein. Alles andere was ich habe läßt sich gar nicht so sehr verkleinern.
Sicher hilft nur die dünne Nadel und das dünnere Garn. Da bin ich nun schon auf der Suche nach Anbieter. -
Ich wollte zu unseren Nähtreffen nicht immer das große Bügelbrett mitschleppen. Jemand hatte mal eine Bügeldecke mit. Das fand ich gut. Also jetzt erinnerte ich mich wieder daran und wollte auf die Schnelle eine kaufen. Also im Internet gegoogelt. Bei 2 Anbietern ausverkauft, also dann die Leifheit, zwar teurer aber lieferbar.
Nun ist die Bügeldecke da! So eine Enttäuschung - es ist eine Stück Stoff mit metallisierte Oberfläche die mit dünnen Schaumstoff verbunden ist. Keine Einfassung, keine Unterseite, einfach nur das dünne Ding.
Nun habe ich sie nun mal gekauft also will ich das Beste draus machen. Sie ist ja relativ groß 120 x 80 cm und die Kanten abgerundet. Zwar schlecht zugeschnitten aber ....
Ich will jetzt eine passable Bügeldecke draus machen. Einfassen mit Schrägband für den äußeren Rand. Unten drunter möchte ich noch eine Unterlage die die Wärme des Bügelns noch etwas von dem Tisch fernhält. Was wäre da geeignet? Molton oder soetwas oder gibt es da noch Spezialstoffe? Ich möchte die Bügeldecke auf alle Fälle auch um die Hälfte verkleinern. Ob ich sie doppelt lege? Oder über die metallisierte Oberfläche noch einen schönen Baumwollstoff? Aber das verringert ja nicht die Hitze unten drunter.
Irgendwas muss ich mit diesem Ding nun anfangen.
Wie sind denn gute andere Bügeldecken aufgebaut? -
So nun sind doch noch mehr Nähmädels angemeldet als ich dachte. Schön
Ich freue mich schon auf den Samstag.:)
Nun muss ich mich entscheiden was ich nähen will. Da es ja etwas für mich werden soll und mein Stofflager ziemlich umfangreich ist, fällt die Auswahl schwer.
Ich bräuchte mal neue Shirts und vielleicht auch Blusen. Den allgemeinen Shirt-Schnitt von Ottobre hatte ich mal vor Jahren angepasst. Muss mal schauen an einem passenden Shirt ob er noch stimmt. Dann könnte ich schon mal zu Hause in Ruhe zuschneiden und am Samstag gleich loslegen. Bei Genähten für mich bin ich immer so zögerlich.
Bringt Ihr noch etwas zum Knabbern mit für die schöpferischen Nähpausen mit Kaffee? Für Kaffee sorge ich. -
Ach Liane, ein dickes Dankeschön Von Dir kann man immer soviel lernen. Danke das Du Dein Wissen mit uns teilst.:)
Das Markieren mit dem Bleistift - genial.
Ich habe da schon einiges versucht um genau für das Einstellen der Maschine die Mittellinie zu bekommen. Meine Maschine (Brother 750) hat ja noch nicht soviele zusätzliche Sachen die das Sticken einfacher machen und man muss sich da irgendwie zu helfen wissen.
Danke für den Link. Es ist eine gute Übersicht. Muss mal sehen wer da in meiner Nähe Händler ist und mir das 60-iger Garn besorgen kann. Oder mal Gunold googeln. Aber vor dem Bestellen will ich erst die Farbe besprechen. -
Danke für Eure Tipps.
Also doch Klebevlies. Vlies drüber scheidet wohl aus, denn sonst müßte ich die Bänder ja auswaschen. Obwohl es dem Satinband wohl nix ausmachen würde. Müßte ich mal probieren. Aber dann ist die richtige Stelle finde damit die Stickerei genau passt noch schwieriger. Es ist ja nicht viel Spielraum bei 1,5 cm breiten Band und die Schrift ist 1,2.
Ich weiß ja noch nicht alle Namen. Wenn jemand mit Buchstaben t und p dabei ist wird es sicher schwierig. Dann wird der Namenszug noch kleiner wegen der Ober- und Unterstriche.
Als Stickgarn habe ich Rayon von Madeira oder Sulky. Das wäre wohl 40 er Garn. Ist 60 er dünner? Und wo bekommt man es?
Als Nadeln habe ich die normalen Sticknadeln. Die sind in Stärke 75. Müßte mich mal umschauen nach dünneren Nadeln. Fäden habe ich beim Band nicht gezogen bisher.
Ich mache mal Bilder von den ersten Proben.
Ich will es ja richtig schön machen. Die Braut ist eine ganz liebe und ihre Eltern immer hilfsbereit.Außerdem lerne ich so wieder etwas Neues beim Anfertigen von Stickarbeiten.
-
Für eine Hochzeit soll ich Satinbänder mit Namen besticken.
Die Braut will statt Tischkarten kleine Stoffherzen nähen, die dann jeder Gast als Erinnerung mit nach Hause nehmen kann. Und quer über das Stoffherz soll dieser Name auf Satinband stehen.
Ich bin gebeten worden die Namen zu sticken was ich auch sehr gern machen möchte.So nun habe ich heute probeweise mal ausprobiert.
Das Band ist circa 1,5 cm breit.
Ich habe ja nicht ganz so viele "normale" Schriften, nehme sonst immer die Embirdschrift Nr. 11.
Sie ist ziemlich dicht, sieht aber gut aus. Es wäre bsser wenn sie nicht zu dicht wäre. Ich habe auch schon etwas versucht die Stichdichte zu veränder. Komme damit aber nicht zurecht (Füllstiche? Satinstiche?)Ich habe das Band auf Klebevlies geklebt und dann den Stickbereich mit der Maschine gut ausgerichtet. Mit einiger Übung sind die Buchstaben dann auch schön mittig. Die Buchstaben sind nun circa 1,2 cm hoch. Die Breite richtig sich ja dann automatisch nach der Länge des Namens.
Nun meine Fragen an Euch:
1. Hat jemand schon mal solche Bänder bestickt? Wenn ja, was gibt es für Erfahrungen? Ich habe Probleme mit der Oberfadenspannung bei diesem Gewebe. Irgendwie schimmert immer der Unterfaden durch. Noch mehr zu verstellen geht aber die Sticki nicht.2. Das Klebevlies lässt sich zum Teil nur ganz schwer entfernen von der Rückseite. Liegt wohl an dieser glatten Oberfläche des Bandes. Ich habe 2 verschiedene Klebevliese probiert. Eins war Cotton Fix von Madeira und das andere ??
Kann man noch eine andere Methode zum Besticken von Bändern nehmen? Sprühkleber habe ich noch nie probiert und denke das kommt bei den Bändern dann nicht gut an. Es muss ja alles pikobello sauber bleiben.
Ich könnte das Band ja auch normal quer rüber in den Rahmen auf anderes Vlies spannen. Ob das fest genug ist?Wer hat schon mal Bänder bestickt und kann mir Tipps geben?
-
Ja, da sind nun doch einige zusammen gekommen. Ja auch Faehrwin will kommen.
Ich freue mich.
Was wollt Ihr denn nähen? -
Ich freue mich dass Du kommen kannst Andrea. Die Wegbeschreibung schicke ich gleich per PM.
Schade Marina dass Du nicht kommen kannst, hatte Dir vorhin noch eine E-Mail geschickt. Dabei war die Antwort schon im Forum.
Wir werden Dich vermissen. -
herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen.
Hat sich Zeit gelassen das Mädchen - aber nun wünsche ich Euch eine schöne Babyzeit. Das Nähen kann warten! -
bei Brother ein Lace-Motiv
http://www.ibroidery.com/FreeD…tail.aspx?DownloadID=6030 -
Ich schubs das Thema noch mal hoch.
Noch gibt es wenig Teilnehmerinnen zu zugesagt haben.Also Nähmädels - auf gehts!
Es wollen viele Nähprojekte dieses Jahr erledigt werden. Noch ist Januar und es kann etwas fertig werden.
Freu mich auf Euch. -
und hier geht es los mit den Stickmustern zum Valentinstag
-
Hier einige Freebis, unter anderem eine Modepuppe
http://www.omasplace.com/free-designs/
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]