Ich lese die Berichte auch sehr interessiert.
Man muss trotz der verschiedenen Meinungen den Supertestern Dank geben. Da bekommt man für 4 Wochen eine unbekannte Maschine und soll seine Meinung niederschreiben. Vielleicht hat der eine oder andere noch gar nicht so eine große Stickerfahrung oder nutzt selbst seine eigene Nähmaschine noch nicht so ausgiebig.
Es ist nicht so einfach das Positive und Negative der Tester zu bewerten. Aber schön ist es allemal wenn ganz normale Nutzer die Maschinen und ihre Handhabung beschreiben. Und manche sind mehr kreativ und andere nutzen einfach das Angebot was vorhanden ist.
Bei mir besteht trotz der angesprochenen Punkte immer noch der brennende Wunsch nach der Brother V3:)
Beiträge von Rosenfreundin
-
-
Hier könnt Ihr mal stöbern was Butterick für dieses Frühjahr an Mode so vorschlägt.
http://issuu.com/mccallpattern…ook/22?e=2038812/11242404
Einige Modelle gefallen mir sehr gut. -
Hier gibt es nun auch die ersten Kleinbuchstaben
-
Es gibt aber auch von mehreren Anbietern schon Schnitte im Vitagestil.
-
Ich glaube auch nicht dass es eine breite Käuferschaft für diese alten Hefte bzw. Schnitte und wieder aufgelegten Burdaheften gäbe. Das Vitageheft lag auch lange im Laden und viele haben es sich nur gekauft weil es so schön anzusehen ist. Wer trägt denn heute noch solche Kleider mit weiten Rock? Die jungen Frauen auf der 60-iger Party vielleicht. Und wie gesagt viele modische Attribute sind in der einen und anderen Form schon mal wieder gekommen. Ich weiß 1967 trug ich Miniröcke bis zum "Schlüpferrand" und Schlaghosen habe ich selbst 1968 genäht. Die Blusen mit den Bindeschalkragen, wie jetzt im kleinem Burdaschnittheftchen auf der Titelseite hat schon meine Mutter genäht. Ich finde sie so etwas vom altmodisch!
Die Figuren sind jetzt zum Teil auch etwas anders und wir sind es auch nicht mehr gewöhnt so Kleider, Röcke und Blusen mit vielen Abnähern auf Figur zu bringen. Obwohl ja diese figurnahen Kleider gerade auch wieder in Mode sind.;)
Auf der anderen Seite: So eine schickes Chanelkostümchen kommt wohl nie aus der Mode.
Auch wenn ich doch noch Größe 38 tragen könnte........:o -
-
Schön Dein Schlafanzug. Ich will auch noch 2-3 nähen.
-
Ich habe ja nicht mehr viele von den ganz alten Heften. Nur die Hefte die schon sehr zerfleddert waren oder Teile fehlten. Die Hefte wurden früher ja viel benutzt und meine sind von einer Frau die für andere genäht hat. So ging ein Heft durch viele Hände. Und es sind ja nun auch schon 50 Jahre her.
Ich schau mal ob ich etwas interessantes endecke. -
Darf man Fotos hier einstellen? Wenn ich mal eine interessante Seite abfotografiere?;)
Die Mode im allgemeinen fand ich gar nicht mal so spannend. Aber die Kleider für den Nachmittag (so süße kleine Kleider und Kostüme), die Brautkleider (völlig zeitlos - auch jetzt noch tragbar) und die Mädchenkleider für die Kommunion. Und die ganz zeitige Mode so bis 1960. Mit den weiten Röcken. Auch schön und jetzt noch tragbar sind viele der Dirndlmoden.
Gar nicht so toll waren die großen Größen. Da gab es fast nur "Omasachen" die wohl auch heute die Frauen von 70 - 80 Jahren nicht anziehen wollten. Ja, die Frauen sind moderner geworden. In den Heften der frühen 50-iger Jahren gab es noch fast keine Damenhosen. -
Ich habe sehr viele alte Burda Zeitschriften und andere Modezeitschriften ab 1951 geerbt und sehr viele davon an Interessierte verkauft. Die Burdas fand ich nicht mal so interessant. Die Zeitschrift Neuer Schnitt der 50 iger Jahre waren besser. Sehr viele Schnitte und weniger Zusätzliches. Aber in den 60 iger wurde diese zu Neuer Mode und diese und die Burda wurden immer dicker mit weniger Schnitten.
Schwierig ist das Nachnähen für Ungeübte. Die Schnitte gab es nur nach Oberweite. Da musste viel Erfahrung zum Nähen vorhanden sein damit der Schnitt auch den unterschiedlichen Figuren passt.
Meine Sammlung ist kleiner geworden, bin jetzt bei den Jahrgängen ab 1972. Aber die Sammlung ist nicht vollständig.Nachtrag: Es war schon fast alles schon mal da. Nur die Maschinen und die Stoffe sind viel besser geworden.
-
Für mich ist nähen ein Hobby. Ich kann auch Sachen kaufen aber selber anfertigen ist schöner. Es macht mir Spaß und ich kann mich ausleben. Und es kostet Geld - wie fast alle Hobbys.
Außerdem bin ich Sammlerin, also sammle ich auch Stoff und Nähzutaten.
Je nachdem wieviel Geld im Geldbeutel ist, gebe ich mal mehr oder weniger aus.
Wenn wir in der Familie sparen müssen und die finanziellen Mittel gerade knapp sind, dann verkneife ich mir das Stoff kaufen. Das fällt mir dann zwar schwer aber ich akzeptiere das. Ich bin der Meinung man kann ein Hobby nicht so mit Geld aufwiegen. Das Hobby macht mir Freude, gibt mir Elan und Lebensfreude. -
Da habe ich gestern gleich noch ein Shirt genäht. Dieses mal aus dem Stoff vom Lagerstoffverkauf. Den mußte ich letztes Jahr einfach mitnehmen. Er hat hellbraune Streifen und Glitzer drauf.
Nun habe ich gestern beim Kramen noch einen gemusterten Feinjerseystoff gefunden. Wußte gar nicht mehr das ich so etwas noch in meinem "Stofflager" hatte. Da wird nun auch noch ein Shirt mit langen Ärmeln draus. Irgendwie will ich farbige Paspel am Halsauschnitt und en Ärmeln drannähen. Dann wirkt der kleine Blumendruck vielleicht besser. Mal sehen wie mir das gelingt.
Hier ein Foto vom Glitzershirt:
Shirt mit Glitzer.jpgShirt mit Glitzer.jpg -
Mich fasziniert ja das Sticken mit der Stickmaschine. Wenn sie los legt sitze ich wie gebannt davor und schau zu.
So geht es mir auch
-
Das ist ein Schnitt von Ottobre design Creative Workshop Nr. 303. Diesen Einzelschnitt gibt es von Große 34 bis 52 und es ist ein einfaches Shirt mit kurzen oder langen Ärmeln. Wenn man kreativ ist, kann man dann noch einiges abwandeln.
Hier ist der Link //www.ottobredesign.com/subscription/other.php -
Hier wieder etwas zum Valentinstag
http://www.omasplace.com/free-designs/ -
Endlich kann ich mich hier auch mal beteiligen. Will ja nun auch endlich mal für mich nähen. Der letzte Nähtreff am Samstag hats gebracht. Da habe ich das Shirt angefangen und gestern zu Hause fertig genäht. Dabei wurde nun endlich gleich auch mal die Cover Maschine ausprobiert. Zum Glück hat alles gleich geklappt. Nun bin ich happy
Der nächste Stoff liegt schon bereit. Gleich gibt es noch ein Shirt.
Hier mein Schönes:
Shirt mit Rosen.jpg -
Jetzt habe ich den ersten Stoff von meiner Putzlappensammlung verarbeitet.
Hier mein Shirt. Die schwarzen Ärmel sind aus ganz feinen Jersey von der Bestellung. Der Rosenjersey ist von Nietzel
Shirt mit Rosen.jpg -
Hier nun ein kleiner Einblick in unserem fleißigen Samstag
Nähtreff Januar.jpgund was haben wir gemacht:
fleißige Quilterinnen mit Hand, siehe auf dem Gruppenbild links,und auch mit der Maschine,
es wurden die ersten Osterbasteleien genäht,
Vorhänge angefertigt,
Mittelalterkleidung genäht,
ein Leseknochen (Füllmaterial noch nicht vollständig),
Leseknochen.jpg
die jüngste Nähfreundin nähte eine Stifterolle für ihre Fineliner
und ich mein Shirt aus dem Rosenstoff
Shirt mit Rosen.jpg -
:D:D Ist bei mir auch so!
Ich habe heute auch mein Shirt fertig bekommen. Und endlich meine neue Cover ausprobiert. Sie war brav und hat alles fleißig genäht.
Morgen stelle ich noch ein Bild ein. Und will gleich noch ein Shirt zuschneiden. -
Ich hoffe ihr seid alle wieder gut zu Hause angekommen.
Es war schön wieder einmal mit euch zusammen zu nähen. Ich hoffe der Elan hält nun auch gleich wieder ein paar Tage an.
Ich will unbedingt mein Shirt noch an diesem Wochenende fertig machen.Schade Andrea dass Du nicht kommen konntest. Na dann vielleicht zum nächsten Mal. Wir wollen uns wieder Ende Februar treffen. Den neuen Termin gebe ich dann bald bekannt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]