Wie funktioniert das mit der Stickmaschine? Wird eine Quiltdecke damit nicht zu fest? Wie funktioniert das "Stippling"?
Es gibt als Stickdateien auch Quiltmuster zu kaufen oder auch als Freebie. Natürlich sind diese Muster, wie Kreise, Quadrate, Blumen udg. nur so groß wie der Rahmen der Stickmaschinen. Man kann damit also nur eine begrenzte Größe besticken (quilten) Bei kleinen Patchworksachen wie Deckchen, Tischläufer oder kleinen Wandbehängen ist das sicher auch auf grösseren Flächen möglich wenn man den Rahmen versetzt oder einen Bordürenrahmen benutzt. Für große Sachen wie Bettdecken ist die Stoffmenge sehr groß und da muss man schon viel Platz neben der Sticki haben und auch viel Ausdauer.
Für die Patchworkdecke in meiner Galerei habe ich nur die größeren Blöcke mit diesem Stipplingsmuster umrandet. Wie oben auf dem Bild. Alles wurde auf Volumenvlies gestickt, darunter auswaschbares Stickvlies. Nach dem Zusammennähen der Decke und dann das ausgiebige Waschen um die Stärke des auswaschbaren Vlieses raus zu bekommen ,ist die Stickerei nicht zu fest. Die Stiche der Stickmuster sind zu vergleichen wie mit den Quiltstichen der Nähmaschine.
Es gibt da so viele Möglichkeiten. Ganze Patchworktechniken werden umgesetzt um sie mit der Stickmaschine zu erledigen.
Da sind aber dann auch viele Muster zu dick um als Kuscheldecke zu gehen.
Hier so eine Technik: Es ist durch die vielen Stiche so steif dass ich die 6 Blöcke nur als Kissen verarbeiten konnte.Rosenkissen1.jpg