Anzeige:

Beiträge von Rosenfreundin

    In dem alten Zeitschriftenausschnitt (Brigitte Heft August 1994) waren die Größe der Sechsecke mit 5 cm vorgeschlagen. Das erschien mir auch eine passable Größe und lässt sich gut händeln.
    So will ich diese also machen. In dem oben genannten Buch sind auf der beiliegenden CD verschiedene Schablonen zum Ausdrucken dabei. Die Autorin hat die Vorlagen auch auf ihrer Homepage zum Herunterladen freigegeben. Siehe hier: http://englishpaperpiecing.jimdo.com/
    Auch gibt es hier eine Seite wo man die verschiedensten Maße eingeben kann und ausdruckbare Vorlagen auf A4 Blättern bekommt. http://incompetech.com/graphpaper/hexagonal/
    Ich habe also die Papierschablonen für 5 cm Durchmesser der Hexagons ausgedruckt (viele Blätter!) und die Vorlage zum Ausschneiden der Stoffsechsecke von 7 cm Durchmesser ausgedruckt.
    hobbyschneiderin.de/attachment/34752/
    Hier auf dem Foto ist noch eine 6-er Schablone, die war zuerst falsch. Die 7-er musste es ja sein.


    Dann begann das Ausschneiden der ersten Papierschablonen und Stoffsechsecke.
    Pa Hexagons 2.jpg

    Als erstes habe ich mein Stofflager ;) gesichtet. Durch das Nähen für die Enkelmädchen habe ich ja viele rosafarbene Baumwollstoffe.
    Ich möchte die Hortensienblüten mit rosa und fliederfarbenen Stoffen machen und ringsherum um jede Blüte dann grüne Stoffe als Blätter.
    Also passende Stoffe rausgesucht und gewaschen. Grüne Töne muss ich später noch dazu kaufen.


    Hier die Stoffe:
    Pa Stoffe (2).jpg


    Um alles schön zusammen zu haben, nahm ich eine schöne Kiste und machte mir auch noch gleich ein Nadelmäppchen dazu :)
    Pa Schachtel.jpg
    Pa Mäppchen.jpg

    Ich will Euch hier teilnehmen lassen an meine erste Patchworkarbeit. Gern nehme ich Eure Hinweise, Ratschläge und Meinungen entgegen.:)
    Die Anfertigung der Decke wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.;)
    Erstens bin ich mit Patchwork noch am Üben und zweitens habe ich immer so viele andere Dinge zu fertigen, da kann bei der Anfertigung der Decke auch mal eine Pause eingelegt
    sein.
    Also wer will kann mit mir zusammen die Entstehung der Decke verfolgen::)


    Zuerst ein bissel Vorbemerkungen:
    Bisher dachte ich immer Patchwork das ist nix für mich. Aber dann hat Silvia in unserem Nähtreff immer an dem Hochzeitsquilt für ihre Tochter gestichelt. Der Stoff fühlte sich immer so schön an! Und dann nach Wochen war die Decke fertig! Ich fand sie wunderschön und so herrlich kuschlig.:)
    Aber immer noch im Hinterkopf - Patchwork ist nix für mich.
    Im Sommer werkle ich ja immer in meinem sehr großen Garten. Dieses Jahr blühten die Hortensien so wunderschön. Beim Nachkramen in meinen vielen alten gesammelten Zeitschriften fand ich mehrere Seiten über die Pflege der Hortensien. Und dann dabei ------- ein Bild von einer Patchworkdecke aus Hexagons in Form und Farbe von Hortensienblüten!!
    Und so reifte die Idee: so eine musst Du haben. Gefallen hat mir die Herstellung aus Hexagons (Sechsecken). Die kann man auch bequem auf dem Sofa nähen und muss nicht die Nähmaschine dazu nehmen. Also ein schönes Sofaprojekt für die kühlere Jahreszeit.


    Von Silvia bekam ich ein Buch ausgeliehen "English Paper Piecing" von Claudia Schmidt und dann ging es los.


    Ich weiß dass hier auch schon einige solche Projekte angefertigt haben. Gern schaue ich mir auch Eure Werke an.


    So weit die Vorworte.;)

    Hallo Ihr Nähmädels,


    nun nach der langen Sommerpause habe ich einen neuen Termin mit meinen lieben Nachbarn ausgemacht.
    Wir treffen uns am


    Samstag, den 26.September 2015 ab 10 Uhr


    wie zuletzt immer in Althütte-Kallenberg.


    Ich hoffe es kommen wieder viele von Euch. Auch neue Mitnäherinnen sind willkommen.
    Ich freue mich auf Euch.

    Die Maschine zeigt sie im Display? Hast Du sie über einen Stik geladen? Ist sie zu groß für den Rahmen? Gibt es auch eine Datei .dst?
    Gehe mal in der Anzeige unten auf das ganz rechte kleine Feld (Layout anpassen - Position des Musters), zeigt die Maschine das Muster an?


    Wenn die Datei richtig geladen ist, muss sie im Display die einzelnen Teile des Motivs entsprechend der Farben anzeigen. Also alles was gestickt wird bis eine andere Farbe eingefädelt werden muss.
    Siehst Du das?

    Also meine heißt richtig laut Beschreibung Privileg Computer-Star Modell 990 und soll baugleich sein wie die Brother ACE
    Auf dem Typschild steht drauf:
    Zeichen von Quelle - BR Modell 990 W
    und vorn Privileg
    Computer-Star
    microprozessor


    Musst mal googeln, ich hatte damals auch gesucht was es für Maschine ist. Die AC+E wurde genannt aber das ist wohl eine Kombi Näh- und Stickmaschine.
    Meine muss mal zur Wartung, will ich schon lange mal machen. Dann wäre sie perfekt für meine Nähtreffs.

    Ich glaube es ist eine Brother. Schau mal hinten auf Typschild.
    Ich habe eine Computerstar aus dem Versandhandel vor vielen Jahren und da steht hinten BR drauf. Irgendwer im alten Forum hat mal rausgesucht dass es eine AC..... (weiß nicht mehr genau) ist. Müßte mal die Beschreibung raussuchen, da hatte ich es notiert.

    Meinst du einen "Grandmas Flowergarden" - also Hexis mit der Hand nähen?


    Sowas?


    Rosali August 09-2.jpg



    Jaaaa, :) soetwas meine ich. Dauert sicher bei mir lange aber jetzt habe ich richtig Lust.
    Habe heute ein Buch mit CD ausgeliehen (Englih Paper Piecing von Claudia Schmidt) bekommen und nun geht es los.
    Stoffe aus dem Stofflager geräumt und einige schon festgelegt. Die müssen nun in die Wäsche. Dann die Sechsecke aussuchen und genügend ausdrucken.
    Grüne Stoffe sind bei mir rar, da muss (;) ) ich noch ins Geschäft und zukaufen. Aber das eil ja nicht, kann erst einmal mit den vorhandenen Stoffen beginnen.

    Man müßte einfach mal anfangen.....
    Habe ja noch nie Patchwork genäht. In den letzten Tagen ist mir ein Beitrag aus einer alten Zeitschrift wieder in die Hände gefallen. Ich hatte ihn mal ausgeschnitten und wollte das mal irgendwann machen. Es ist eine Decke aus Sechsecken in Anlehnung an Hortensienblüten. Also mehrere farbige Sechsecke im Kreis und dann ringsherum grüne Stoffe als Sechsecke wie die Blätter der Pflanze. Da meine Hortensien im Garten dieses Jahr so wundervoll waren, hat mich dieser Beitrag nun angeregt endlich anzufangen. Eine Nähfreundin im Dorf macht schöne Patchworksachen und hat mich noch bestärkt bzw. kann mir bei Schwierigkeiten helfend zur Seite stehen. Die Sechsecke kann man gut abends auf dem Sofa machen. Ich bin nun dabei in meinem "Stofflager" nach passenden Stoffen zu suchen, dann waschen und bügeln und die Schablonen herstellen. Es wird sicher schön.


    Und bei den gestickten Motiven habe ich z.B. Stickdateien über Mode in den letzten Jahrhunderten. Die müßten sich gut machen auf so einer etwas einfacheren Patchworkdecke. Noch bin ich beim Suchen auf Stoff der sich gut besticken läßt, sich wenig verzieht und trotzdem schön weich für eine Decke ist. Ich wüßte sogar schon jemanden der sich wie ich auch über so etwas dolle freuen würde.

    Danke fürs Zeigen und für die vielen Erklärungen bei Deinen Projekten.
    Ich möchte ja schon lange einen Quilt mit ganz vielen bestickten Teilen machen. (Sticken ist ja meine größte Leidenschaft und ich habe soviele zusammen passende Motive). Da kommen mir Deine Arbeiten gerade recht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]