Anzeige:

Beiträge von Rosenfreundin

    So nun geht es weiter.
    Heute habe ich grünen Stoff sortiert, gewaschen und gebügelt.
    Aber zuerst mal wieder 10 Bogen Sechsecke ausgedruckt. Jeweils 20 Stück sind auf einen Bogen. Also jetzt Fleißarbeit - Papierschablonen ausschneiden.
    Die Blüten haben an Umfang zugenommen und mir ist auch schon einiges eingefallen für die "Unregelmäßigkeit".;)
    Das Nähen der Hexagons kommt meinen Fernsehabenden gelegen. Es stichelt sich so schön bei meinen Lieblingskrimis.:p

    Nun habe ich 8 "rosa" Blüten zusammengenäht. Werde heute abend beginnen die nächste Runde der flieder / lila Blütenblätter anzunähen.
    In der Vorlage aus der alten Zeitschrift schreiben sie dass jede Blüte aus 14 Blütenblätter besteht. Irgendwie komme ich nicht auf solche Anzahl.
    Aber wenn ich jetzt ringsherum die lila Hexagons ansetze und dann alles mit grünen Hexagons umschließe, sieht alles ziemlich gleichförmig aus. Das will ich auch nicht. Muss mir noch etwas überlegen. Nähe nun erst mal einige lila Hexagons an und dann schaue ich wie es aussieht.

    Beim Stöbern in meinem "Stofflager" habe ich noch ein paar Stöffchen gefunden. Schnell gewaschen und auch zu Hexagons verarbeitet.;)
    Pa 6.jpg


    Überrascht war ich wie schön der bunte Stoff in den kleinen Sechsecken zur Wirkung kommt. Man sieht die Blüten oder Vögel so schön einzeln.



    Die Schablonen habe ich nun nach Eurem Vorschlag hin gelocht.
    Beim Zusammennähen ist mir aufgefallen, dass man die Papierschablonen schön knicken kann um die Hexagons schön gegengleich annähen zu können. Das geht sicher bei den Kunststoffschablonen nicht.

    Wunderschön Deine Kunstwerke.;) Soviel Mühe hast Du Dir gemacht. Toll!


    Bei uns hatten dieses Jahr gleich 2 Enkelkinder Schulanfang. Der Schulanfang in Sachsen war wunderschön und feierlich. Die Kinder (und Eltern) waren feierlich bzw. schick angezogen. Dazu die schöne Begrüßungsfeier in der Schule. Richtig top!!
    Die andere Einschulung war in Hessen, mitten in der Woche und bei schon vollen Schulbetrieb. Hier fand ich nur die wunderschön gestalteten Zuckertüten schön. Die Organisation an der Schule war schon fast eine Katastrophe. So ein Durcheinander und Trubel. Mir war gar nicht feierlich zu Mute.
    Aber beide Kinder haben gestrahlt und waren glücklich. Und das ist es was zählt. Möge diese Freude lange anhalten.

    Ich habe die letzten Tage nix gemacht. War erst zu der Einschulung einer meiner Enkelmädchen in Rheinhessen und die anderen Tage musste ich unbedingt wieder mal etwas im Garten machen.


    Also ich habe nicht durch das Papier genäht mit den Heftfäden. Die Heftfäden habe ich so gemacht ringsherum wie es in den oben beschriebenen Buch beschrieben ist.
    Der Stoff liegt gut an der Papierschablone an, ist glatt und gerade. Ich glaube nicht das ich sie noch extra bügeln muss.


    Nun habe ich schon viele Hexagons fertig und will nun die ersten "Blüten" zusammen nähen.


    Pa Hexagons 3.jpg

    Ich mache jetzt die Bilder immer mit dem Handy. Ich speichere die Bilder auf meinen Notebook und lade sie dann hier ins Forum. Wenn ich die Bilder hier in der Galerie hochlade, sind sie immer verdreht. Also das Bild wird gedreht wenn es hier eingestellt ist.
    Was mache ich falsch?

    Ach manno :weinen:
    Da sucht man mit viel Mühe einen Samstag aus und dann klappt es bei Euch leider nicht.
    Aber die anderen Wochenenden war der Raum leider schon besetzt.
    Ein paar Nähmädels haben schon zugesagt, mal sehen wer noch so dazu kommt.


    Ich freue mich jedenfalls nach so einer langen Pause wieder mit Euch zu nähen.

    Danke für Eure netten Worte.:)
    Ja, es ist ein Klebestift, so ähnlich wie für Papier. Gibt es mit rosa und blaue Farbe.


    Dank für den Tipp mit den zwei Löchern. Werde ich machen. Also wieder etwas gelernt.
    Ein bissel grünen Stoff habe ich schon gekauft und Quiltgarn zum zusammen nähen. Laut der erfahrenden Ladenbesitzerin unseres großen Quiltladens kann man mit dem Quiltgarn besser zusammen nähen. Na da lasse ich mich mal überraschen. Hat ja auch einen stolzen Preis.


    Danke für den Tipp mit den Büchern. Ach ja, es gibt soooo viel Schönes. Ich bin ja sonst mehr die leidenschaftliche Maschinenstickerin. habe immer so viel Ideen. Beim Stöbern im Internet bin ich auf einen wunderbaren Blog gestoßen. Da könnte ich fast alles nacharbeiten so gefällt es mir. Siehe http://www.meinequiltsundich.blogspot.de/

    Nun den weiteren Schritt:
    Nach dem Ausschneiden der Papierschablonen und dem Stoff wird jedes Stoffsechseck um die Papierschablone geheftet. Anfangs habe ich den Stoff nur unter das Papier gelegt und dann die umgeschlagenen Säume geheftet. Oftmals verrutschte der Stoff dann etwas. Von Silvia bekam ich dann den Tipp mit einem Textilkleber. In unserem Quiltladen hatten sie ihn auch vorrätig.
    Es ist ein Stift "Sewline Fabric Glue Pen" Made in Japan. Jetzt streiche ich etwas Kleber auf die Papierschablone und lege (klebe) die auf den Stoff. Das hält wunderbar und erleichtert das Heften.
    Das Heften klappt nach den ersten Hexgons gut und funktioniert fast wie im Schlaf.;)
    Hier ein Bild der Rückseite, wo man genau den Heftfaden erkennen kann.
    Pa Hexagons Rü.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]