Anzeige:

Beiträge von Rosenfreundin

Heute wieder einmal einen Zwischenstand: ;)
    Habe nun 27 Blüten fertig. Nun werde ich mal alle Blüten auf eine Decke auslegen und die Anordnung prüfen. Dann wohl an einer Ecke beginnen die grünen Hexagons anzunähen. Das erfordert ein bissel mehr Überlegung in der Anordnung als bei den Blüten, da mussten ja nur die farbigen Hexagons ringsherum zusammen genäht werden.

Ich möchte meine nie mehr müssen!:laola:
    Es ist für mich immer wieder überwältigend wenn die Maschine das Muster stickt und ich sitze davor und schaue nur zu.
    Ich verwende nur Kaufdateien oder Freebis. Verändere sie manchmal nur wenig über die allgemeine Sticksoftware Embird. Habe jetzt nach jahrelangen Sammeln über 25.000 Stickdateien. Da muss ich nicht noch selbst Muster erfinden.
    Ich sticke für fast jeden Anlass. Von Kindersachen über Deko bis zu Handyhüllen usw. In der Verwandtschaft und bei meinen Freunden sind meine persönlichen Geschenke sehr gefragt. Leider reicht meine Zeit gar nicht um alle meine Ideen zu verwirklichen.
    Schau mal in der Galerie da sind ganz viele Sachen die bestickt sind.

Schön Deine Pinguine. Leider ist er immer noch nicht beim Download zu finden.
    Kann sich jemand mal darum kümmern? Gern würde ich ihn sticken.

Ich nähe ja schon soooo lange aber so gut wie jetzt war ich nie ausgerüstet.;)
    Gelernt habe ich das Nähen vor 48 Jahren in einen ganz normalen Näh-Abendkurs. Ich durfte dazu zu Hause die Singer-Tretmaschine benutzen. Kann mich gar nicht erinnern dass jemand anderes in der Familie die je benutzt hatte. Aber mich hat sie zum Anfang in das wundervolle Hobby Nähen treu begleitet. Unter anderem hatte ich unsere gesamt Lehrlingstanzgruppe mit Schlaghosen benäht. Wobei die größte Herausforderung für mich als Nähanfänger das Einnähen der circa 30 Reißverschlüsse war.
    Als ich dann geheiratet habe, die Kinder geboren waren, habe ich mir auf Raten eine Veritas Schranknähmaschine gekauft. Sie hatte schon viele Sticharten und ging mit Motor. Bis zur Wende habe ich damit meine Kinder und mich benäht. Sie hat mich nie in Stich gelassen.
    Nach der Wende, verführt von der Werbung, habe ich diese weggeworfen.:shocked: Das bereue ich heute noch.
    Dann zog eine Computer-Nähmaschine bei mir ein. Sie kaufte ich bei Quelle und sie hieß Computer-Star und war eine Brother. Sie diente mir 20 Jahre und hat alles ohne Murren genäht für mich und meine Kinder. Die Kleine, wie ich sie jetzt nenne, steht noch immer hier und wartet auf eine gründliche Wartung. Sie soll mich dann frisch gewartet auf die Nähtreffen begleiten.
    Nach Jahren habe ich dann wieder einmal einen Wochenendnähkurs belegt. Da stand eine nagelneue Overlook/Covermaschine von Bernina. Gerade waren diese Kombimaschinen auf den Markt gekommen und waren sündhaft teuer. Ich weiß nicht warum - aber ich musste sie haben. :rolleyes: Also hatte ich am Ende des kreativen Wochenende einen maßgeschneiderten Blazer und eine Bernina 2000DCE im Gepäck. Das ist meine Lady. Mit dem umständlichen Umbauen konnte ich mich nie anfreunden aber Overlook kann sie wunderbar und sie ist ständig im Betrieb.
    Irgendwann hörte ich das Maschinen auch sticken können und voller Vorfreude kaufte ich eine Singer Futura CE 200. Sie näht gut aber bis sie bei mir endlich etwas sticken wollte, vergingen Monate. Ich war so blauäugig und wollte sie mit meinen neuen Laptop betreiben (Sticki Futura stickt nur mit einem PC). Der hatte das neue Betriebssystem Windows Vista und das kannte Singer noch nicht. Ach es dauerte sehr lange bis ich endlich von Singer eine Antwort mit der Software-Anpassung bekam. Ich habe dann mit ihr die ersten Schritte ins Maschinensticken unternommen. Oft war es mehr Ärger und Misserfolge als Freude. Sie ist wieder einmal defekt und steht in ihrer Kiste im Keller. Vielleicht lasse ich sie irgendwann mal reparieren.
    Also eine neue Sticki mußte her. Vom Nähmaschinenversand wurde mir die Brother Inno-vis 750 empfohlen. Sie stickt schön und fleissig. Ich möchte sie nicht mehr missen. Sie heißt bei mir einfach Sticki.
    Eine neue Nähmaschine mußte her! Habe hier viel gelesen und mir eine gebrauchte Janome Memory Craft 6600 P gekauft. Sie heißt bei mir, wie hier im Forum auch, die Dicke.
    Sehr zuverlässig und ohne Murren näht sie alles was ich ihr unterlege. Es macht Spaß mit ihr zu nähen!
    Als letzte zog im letzten Winter eine Covermaschine bei mir ein. Eine Janome Cover Pro 1000 PCX. Sie hat keinen speziellen Namen.
    Und nun ist mein Maschinenpark vollständig. Obwohl ich ja manchmal nach der Stickmaschine Brother Innovis V3 schiele.

Das Nadelkisssen nehme ich fast nur für Nähnadeln verschiedener Stärken, die ich beim Nähen mit der Maschine zur Hand haben muss. Die vielen Stecknadeln sind in solch Magnetkissen. Das wäre mir zu aufwendig die auch noch einzustecken. Auch habe ich dann noch etliche Nadelmäppchen so eins bei den Patchworksachen, Stricksachen und im Flickkorb.

Hallo Ihr Nähmädels,

nachdem wir ja im September wieder fleißig genäht haben, habe ich einen neuen Termin mit meinen lieben Nachbarn ausgemacht.
    Wir treffen uns am

Samstag, den 31.Oktober 2015 ab 10 Uhr

wie zuletzt immer in Althütte-Kallenberg.

Ich hoffe es kommen wieder viele von Euch. Auch neue Mitnäherinnen sind willkommen.
    Ich freue mich auf Euch.

Ich habe vor 2 Jahren die Brother innovis 750e gekauft. Damals war sie noch teurer, ist jetzt günstiger zu erwerben. Vielleicht jetzt auch noch günstiger bei den großen Nähmaschinen-Online Anbietern als Gebrauchtmaschine.
    Ich habe also diese 750 und habe mir die beiden kleinen Rahmen dazu gekauft. Damals preisgünstiger über einen Anbieter in Großbritannien.
    Die Maschine hat einige Stickmotive und Buchstaben schon gespeichert. da kann man auch namen usw zusammen fügen. Für alle anderen Stickmotive, Buchstaben, gesamte ABC usw. brauchst Du einen PC (Läppi oder ähnliches) wo Du diese Stickmotive in dem Format (hier PES) speicherst.
    Ich habe mir dann das Basis Programm von Embird gekauft. Kann man erst einmal 4 Wochen kostenlos testen. Bei Embird kann man diese Module alle extra kaufen. Ich habe also die Basis, 3 Schriften und den Iconizer (damit kann man auf dem PC die Stickbilder als Bild anschauen) so nach und nach gekauft.
    Ich gestalte so meine Stickereien sehr variabel. Wichtig war für mich auf alle Fälle eine Software wo ich meine Stickereien im Detail anschauen kann. Das Display bei der Stickmaschine ist in schwarz-grau und sehr klein. Bei der Embird-Software kann ich kleiner Motive zu einer Stickerei zusammen stellen, Schrift dazu speichern usw.
    Andere Buchstaben kann man dort auch per Buchstabe zu Buchstabe zusammenfügen und dann als ein Wort oder Schriftzug zusammen speichern und mit dem USB-Stick zur Stickmaschine übertragen. Ist ein bissel mühsam um die Buchstaben alle im kleinen Abstand usw. zusammen zu fügen. Aber machbar. Alle Stickmotive, außer den schon in der Maschine vorhandenen, müssen nämlich per USB-Stick in der Stickmaschine geladen werden. Auch ältere Stickkarten können noch verwendet werden.
    Ich kann nur für diese Stickmaschine sprechen. Und für die Verwendung mit der Software Embird. Ich komme damit sehr gut zurecht und bei mir steht ein Laptop immer neben der Maschine. Da kann ich z.B. auch den Verlauf der Stickerei genau auf dem Bildschirm ablaufen lassen, Farben ändern, Muster verkleinern, vergrößern usw.
    Ich möchte sie nicht mehr missen obwohl ich nun natürlich immer gern nach den teureren Maschinen schaue. Das ist aber eine finanzielle Frage und mich reizt besonders der größere Rahmen.
    Schau mal in meine Galerie. So schön kann man sticken.;)

Es gibt hier ganz viele Themen zu Stickmaschinen und deren Verwendung. Da musst Du wohl erst mal ganz viel lesen.

Man muss in der Regel den Stoff einspannen den man besticken will, zur Festigung unter dem Stoff gehört ein Stickvlies. Die Maschine kann nur Motive sticken wie groß der Rahmen ist der zur Maschine gehört. Das kann 10 x 10 cm sein oder 13 x 18 cm usw. Es gibt noch größere Rahmen aber dann ist die Stickmaschine deutlich im Preis über 1000 Euro.
    Aber auch mit einem kleinen Rahmen kann man vieles sticken. Mehrere kleinere Motive kann man hintereinander durch versetzen des Rahmens sticken.
    Das Stickmotiv wird ausgewählt oder geladen und dann arbeitet die Maschine selbst. Man muss nur bei Farbwechsel den Stickfaden wechseln.
    Je teurer die Stickmaschinen sind umso umfangreicher und besser sind die Möglichkeiten zum Sticken.
    Zur Stickmaschine kommen weitere Ausgaben: extra Nadeln, versch. Vliese, gesondertes Stickgarn. Auch das geht tüchtig ins Geld.
    Stickmotive hat die Maschine einige, es gibt freie Motive die man aus dem Internet laden kann und es gibt Motive zu kaufen.

Mit einer reinen Stickmaschine kann man normalerweise nicht nähen.
    Es gibt Kombimaschinen die mit wenigen Handgriffen umgebaut werden können ob man nun nähen oder sticken will.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]