Habe gestern eine neue Idee für kleine Weihnachtsgeschenke bekommen. In dem neuen Patchworkheft ist eine Anleitung für kleine Hexagonkörbchen. Kann man auch mit anderen Stoffen außerhalb des Weihnachtsfestes anfertigen. Habe gestern schon mal angefangen. Sind ja alles Handnähte und geht prima abends auf dem Sofa.
Beiträge von Rosenfreundin
-
-
Ich freue mich schon auf die Decke. Hoffentlich ist sie dann auch so schön wie ich sie mir so vorstellen.
-
In dem neuesten Patchworkheft was ich heute gekauft habe, sind kleine Körbchen aus Hexagons als Wewihnachtsdeko vorgestellt. Die reizen mich sehr zum Nacharbeiten. Werde wohl heute erst mal davon Vorlagen ausdrucken.
-
Ich war nicht ganz untätig.
Beim letzten Nähtreff habe ich ganz viele Sechsecke aus den grünen Stoffen geheftet. Hatte einen ganzen Abend vorher Stoff zugeschnitten und auch neue Vorlagen aus Papier.
Die Woche über habe ich nun alle zugeschnittenen Hexagons fertig geheftet und war auch im Quiltladen und habe noch eine Rolle türkisgrünblaues (?) Quiltgarn gekauft. Das altrosa Garn sticht sonst zu sehr vor.
Nun müsste ich anfangen die "Blätter" um die "Hortensienblüten" zu nähen;). Das muss ja nun gut überlegt sein weil die Blüten ja unregelmäßig angeordnet werden sollen. Auch sollen die grünen Hexagons ja den Abschluss an den Seiten bilden. Zögere noch......... -
Ich möchte am liebsten gleich am Donnerstag fahren. Und gleich ab 10 Uhr da sein. Ab den Mittag wird es immer voller, besonders weil ja auch in der gleichen Halle auf der anderen Seite die Spielemesse ist.
Ich war bisher immer so am Vormittag. Habe noch mittags eine Modenschau angesehen und bin nach 14 Uhr wieder langsam zum Ausgang. Es war dann auch genug, die Beine taten weh und vor lauter neuen Ideen schwirrte einem der Kopf.;) wenn man natürlich einige Workshops mitmachen will, muss man natürlich mehr Zeit einplanen.
Es ist natürlich ziemlich voll. Wird immer mehr mit den Jahren. Handarbeiten sind halt wieder in.Ich hole die Eintrittskarte im Vorverkauf im Internet. Es ist günstiger und ich kann gleich damit die S-Bahn benutzen. So ist es für mich ideal.
Ist ein schöner Tag fürs Hobby.:)
Ich schaue auch nicht alles an. zB bastele ich keine Puppen oder arbeite mit Holz oder Stempeln. Die Stände interessieren mich daher nicht so. Aber bei Wolle, Stoffe, die neusten Maschinen, Mode und so Krimskram halte ich mich länger auf und kaufe manchmal auch etwas.Hier habe ich vom letzten Herbst berichtet:
http://www.hobbyschneiderin.ne…esse-in-Stuttgart-Treffen -
Vom 19. bis 22.11.2015 ist wieder Kreativmesse in Stuttgart.
http://www.messe-stuttgart.de/kreativ/
Ich will hinfahren. Hat noch jemand Lust?
-
Ich bin auch schon stark am Überlegen.
Verschenke ja jedes Jahr an liebe Nachbarn, Freunde und meinen Kindern immer etwas von mir hergestelltes zum Nikolaus.
Letztes Jahr waren es solch gefüllte Taschen in Herzform aus Filz, davor mal die Nikolausstiefel usw.Dieses Jahr möchte ich Wichtel herstellen. Sie waren in der Zeitschrift Anna 11/2015 zu bewundern.
http://www.shop.oz-verlag.de/27/?aid=7103&acode=ag76653&cid=934
Also diese Wichtel auf dem Titelblatt.Muss nun bald anfangen denn es sind viele Lieben zu beschenken.
-
Ach Dorothea, es ist schade......
Wir waren gegen 17 Uhr beim Zusammenpacken. Na nun ist es nicht zu ändern. Vielleicht klappt es nächstes Mal. Vor Weihnachten wollen wir uns noch einmal treffen. Muss erst mal schauen wann der Raum frei ist. Melde mich dann und gebe jeden wieder Bescheid. -
Nun ist er wieder vorbei unser Nähtreff im Oktober. Es war wieder schön. Schade dass Du nicht kommen konntest.
Wir haben heute ziemlich lange genäht. Und die Patchwork-Fraktion wird immer größer!
Also bis zum nächsten Treffen. -
Bin schon beim zusammenpacken für morgen.
freue mich auf Euch alle -
Wie sieht die Spulenkapsel aus? Also das schwarze Hartkapselteil das die Unterfadenspule aufnimmt? Wenn Du so viele Fehlversuche hast, ist sie sicher schon zerstochen. dann brauchst Du ebventuell eine neue. Aber baue sie erst einmal aus, entferne eventuell Fadenreste und Staub darunter und lege sie wieder ordentlich ein.
Ich hatte das Problem das bei mehrmaligen Verfitzen die Nadelstange nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet und die Maschine beim Nähen keine Zickzackstiche mehr machte. Dann hilft nur noch eine Reparatur. -
ich kenne die Maschine zwar nicht aber der Preis erscheint mir für das Alter zu hoch. Einsteigermodelle für neue bzw. jüngere Gebrauchsmaschinen sind unter 1000 Euro zu haben.
-
Hier einige lustige Schneemänner. Man muss sich anmelden.
http://www.juliasneedledesigns.com/ -
freue mich dass Du kommen kannst. Adresse habe ich per PM gesendet.
-
Ich habe die üblichen Farben für die Overlock und nehme bei Bedarf auch meine normalen Nähfaden. Davon habe ich eine Unmenge (zur Wendezeit billig gekauft). Nachdem ich eine Cover habe, sind mehr Farben dazu gekommen da man dort die Nähfarben ja sieht. Aber auch da nehme ich oft normale Nähfäden.
Worin beseht der Unterschied? In der Stärke des Fadens? Was gibt es zu beachten? Vielleicht kann jemand das mal kurz zusammenfassen.
Habe auch etwas Bauschgarn aber der erste Versuch scheiterte damals. Seitdem lieget es im Schrank. -
Ich freue mich.
Sicher fällt Dir noch etwas ein.:D -
Meine Hortensien hatten dieses Jahr auch so wunderschön geblüht. Aber sie blühten dieses Jahr bis auf die weißen Sorten alle himmelblau. Aber diese Farbe war als Hortensienblüten schlecht vermittelbar.
Ich habe schon ein neues Hexagonprojekt in meiner Habenliste gespeichert.;):p Nachtblaue Hexagons als Hintergrund und Hexagons und gepatchte kleine Sterne in hellen Farben dazu. Habe ein Bild davon von einer Ausstellung gesehen. Vielleicht als nächstes Herbst/Winterprojekt. -
Die Stoffe bei den Blüten sind immer gleich. Nur die Anordnung in der Runde habe ich je nach Lust und Laune gemacht.
Bei dem grünen Stoffen sollte es wohl nicht so sehr gemustert sein oder? Sonst überdecken die grünen "Blätter" die schönen Blüten.
Bin mir noch nicht so sicher wie es werden soll. Der Rand müsste wohl auch dann in grün sein. Wobei Grün eigentlich nicht meine Farbe ist. -
und hier die Blüten mal etwas näher.
-
Ja, mache mal ein Foto
hier mal aufgelegt auf eine Decke (blauer Untergrundstoff war zu klein). Am Rand kann es noch etwas weniger sein. Will die Hexagons dann auf einen breiteren Rand aufnähen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]