Anzeige:

Beiträge von Rosenfreundin

    Ich hole mal das alte Thema wieder hoch.


    Bei der Vernissage zu einer Patchworkausstellung habe ich bei einer der Gäste eine kleine hübsche Umhängetasche gesehen. Hat mir unheimlich gut gefallen. Auf die Frage nach dem Täschchen kam nur die Antwort das es in Chenille Technik vor Jahren gemacht wurde.
    Nun habe ich im Internet gesucht und die Technik an sich verstanden.
    Meine Fragen lauten nun:
    - die Tasche hatte auf der Vorderseite diagonal eine Naht (sah zumindest so aus). Dadurch sahen die aufgeschnittenen Reihen sehr gut aus und es gab der Tasche noch einen zusätzlichen Pfiff. Macht man erst die Chenilletechnik auf einen Stoffstück, wäscht dann, schneidet es auseinander und näht die Stoffstücke dann gegeneinander? Oder steppt man die Reihen zerschneidet das Stoffstück und näht es dann neu zusammen. Und danach wäscht man es um die Stoffränder "aufzuplustern". Sicher gab es vor Jahren schon mal irgendwo eine Anleitung für so eine Tasche.
    - Wie näht man die Tasche weiter? Näht man dann noch eine Innenfutter? Wird wohl nötig sein, weil man ja vielleicht auch eine Innentasche haben möchte. Wäre ja logisch.

    Ach schön war es wieder! :tanzen:
    So lange haben wir heute genäht, beinahe hätten wir den Abend verpasst.:wolke7:
    Und dieses Mal waren die Patchworker nicht in der Überzahl, sondern es wurde auch fleissig Bekleidung genäht.
    Den wunderschönen bestickten Dupionseidenstoff könnte ich mir auch gut für ein elegantes Jäckchen vorstellen.
    Ich habe mit dem Mausebär nun schon mal eins von meinen Weihnachtsgeschenken für die Enkelkinder fertig und das zweite Geschenk ist auch schon zugeschnitten.
    Dann bis zum nächsten Nähtreff im Januar 2016

    Die Anleitung ist im letzten Patchwork-Magazin 1/2016. Die Hexagons haben eine Seitenlänge von 4 cm. Es müssen insgesamt 26 Hexagons genäht werden, also für innen und außen je 13 Stück. Alles mit Vlies unterlegen, die äußeren oberen 6 Hexagons zusammennähen und danach das Innen- und Außenkörbchen gegeneinander nähen.
    Ich habe die äußeren 6 Hexagons aus anderen Stoffmotiven ausgeschnitten aber man kann alles so machen wie man möchte.

    Ich habe das zwar noch nicht gemacht aber mein Vorschlag wäre:
    In Embird wählst Du ja einen rahmen entsprechend der Größe der Stickerei.
    Wenn der Teddy nicht so gross ist, sicher den kleinsten Rahmen. Also wenn der Rahmen 10 x 10 ist, ist die grösste Begrenzung schon so vorgegeben.
    Willst Du das Gesicht frei gestalten? Ich weiß nicht ob das mit Embird basis geht.
    Ich würde eine fertige Stickdatei Teddygesicht nehmen. Zur Not auch ein fertiges Teddymotiv und dann nur das Gesicht sticken lassen. Am Rand beim Embird Programm ist doch eine Grössenangabe, da kann man dies abmessen.
    Wenn Du keine Stickdatei Teddygesicht hast, würde ich eine fertige Teddydatei nehmen und nur das Gesicht sticken lassen. Man kann das im Embird genau anzeigen lassen ab welchem Stich die Augen, Schnäuzchen usw. gestickt werden. Bitte das Motiv bei dem Symbol Stickmaschine durchlaufen lassen. So hast Du genau die Stichabfolge.


    Aber vielleicht weiß hier ja noch jemand eine andere Lösung. Mit dem Embird Basisprogramm kann man meiner Meinung nach nicht selber Stickmotive erstellen. Oder Du hast auch andere Embird Programmteile. Aber da kann ich nicht helfen, da kenne ich mich noch nicht so aus.

    Nun geht es an die Weihnachtsgeschenke. Es gibt eigentlich nur etwas für die Enkel und wir halten uns da mit Spielzeug sehr zurück. Die Kinderzimmer quillen ja schon über von den vielen Spielzeug. Da alle Familien zur Weihnachtszeit bei den Großeltern zu Besuch kommen, soll für jeden der Kinder ein kleines Geschenk bereit liegen.
    Zwei meiner Enkelmädchen bekommen neue Kissen(bezüge). Die von mir schon bestickten Kissen sind schon ziemlich "abgeliebt". Habe ich beim letzten Besuch festgestellt. Nun bin ich bei der Motivsuche.
    Der allerjüngste Enkeljunge bekommt einen genähten "Mausebär". War als Muster in dem letzten Patchwork-Magazin. Und eine der dreijährigen Enkelmädchen bekommt ein Täschchen. So mit Fächern und Reißverschluss und Drückern. Das mag sie zur Zeit sehr.
    Mal sehen was mir noch so einfällt für die anderen. :confused:


    Für mich selbst ;) habe ich noch einen Adventskalender in Arbeit. Wurde nun nicht rechtzeitig fertig aber er kann ja dann viele Jahre genutzt werden. Auf der Creativmesse in Stuttgart hatte ich da eine Idee mitgenommen und die will ich nun nachnähen. Natürlich "muss" da bei mir auch viel gesticktes dabei sein. Endlich mal die vielen weihnachtlichen Motive sticken.
    Auch ein Tischläufer für die Weihnachtstafel ist in Arbeit. Wir haben ja immer eine grosse Tafel mit weißen Tischtüchern. Dieses Jahr soll darauf ein roter Tischläufer längst liegen, den ich mit Weihnachtsbaumschmuck (Kugel, Zapfen udg) besticken möchte. Da habe ich die letzten Jahre so schöne Stickmotive gesammelt.

    Es hat lange niemand etwas geschrieben. Aber sicher wird viel genäht und gebastelt von Euch.


    Ich habe wie jedes Jahr, für meine 10 Enkelkinder wieder Nikolausgeschenke angefertigt. Dieses Jahr bekommt jeder der Enkel ein gefülltes Nikolaussäckchen. Ich habe Weihnachtsstoff genommen, Motive entsprechend dem Alter der Enkel auf weißen Stoff gestickt und dann alles zusammen genäht. Finde diese Säckchen ziemlich niedlich. Alles ist schon auf die Reise gegangen und wird hoffentlich Freude bereiten.
    Nikolaussäckchen.jpg

    Na ich mache zur Zeit etwas Patchwork, da fand ich das Angebot vielseitig. ich wohne ja auf dem Dorf und da sind ringsherum große Stoffgeschäfte Mangelware.
    Und ich habe 10 kleine Enkelkinder, da schaue ich natürlich nach Kinderstoffen.
    So ist es halt mit den verschiedenen Interessen. Gute Modestoffe sind auf solchen allgemeinen Messen meist nicht in Mengen zu finden. Da ist der Umsatz sicher auch zu gering. Hatte von einigen Ausstellern gehört dass der Umsatz bis Donnerstag zum Mittag nicht so toll war. Da überlegen sicher einige ob sie das nächste Mal wieder kommen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]