Beiträge von Rosenfreundin

    na da wird es vielleicht doch noch etwas mit der breiten Auflage an der Näma.
    Meine Tasche in Chenilletechnik ist schon fast fertig.
    Ich habe beide Teile aufgeschnitten, die Taschenteile zusammen genäht und oben auch schon einen Reissverschluß eingenäht. Dann die Tasche gewaschen, geschrubbt und im Trockner getrocknet. Heute nochmal die ganze Prozedur.
    Nun noch ein Innenfutter einnähen, mit einem Innentaschenbeutel und ich muß mir vorher noch überlegen wie der Henkel werden soll. Da habe ich noch keine rechte Vorstellungen. Morgen will ich die Tasche fertig machen und dann die nächsten Tage noch eine Waschtasche in Chenilletechnik anfertigen. Schönen Blumenstoff für außen habe ich in meinem "Stofflager" noch gefunden.


    Ach übrigens habe ich in der Anleitung für meine Maschine auch gefunden dass ich die Nadel nach rechts oder links verschieben kann. Habe ich gleich beim Einnähen des dicken Rv ausprobiert.

    Ich habe gestern abend die dicke Bedienungsanleitung meiner Nähmaschine durchgearbeitet.:o 91 Seiten!
    Wenn die Maschine neu ist, ist man glücklich wenn man die "normale" Bedienung verstanden hat und schaut selten wieder in die Anleitung. Mein "Buch" ist ja ziemlich dick.
    Aber nun weiß ich das auch meine Maschine das Vernähen auf einen Punkt kann.;):applaus: wie Ihr beim Nähtreff vorgeschlagen habt. Und da sie ja Janome Memory heißt, kann man das auch entsprechend mit den gebrauchten Stich speichern. Ohje, es ist mir peinlich........:o

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Maschine und willkommen bei den Sticksüchtigen!


    Ich habe zwar das Nachfolgermodell 750, was mit USB ausgerüstet ist.
    Meines Wissens nach geht Deine Maschine nur mit Stickkarten.
    Es gibt fertige Stickkarten zu kaufen, vielleicht hast Du ja auch welche dazu. Und es gibt Leerkarten wo Du Motive laden kannst. Aber ich kann Dir da keinen Rat geben wie das geht. Steht vielleicht in der Beschreibung. Und vielleicht hat hier noch jemand Tipps für Dich.

    So nun ist unser Nähtreffen wieder vorbei.
    Ach, es war wieder schön. Wir konnten auch drei (!) neue Mitstreiter begrüßen. Alles mögliche wurde genäht, viel gequasselt (vor allem ich) und leckeres gegessen. Besonders habe ich mich gefreut das unser jüngstes Küken (12) ganz fleissig genäht hat. Dabei war die Mama dieses Mal gar nicht dabei.
    Ist schon manchmal lustig: wenn andere Nähfreundinnen mir die Funktionen meiner Nähmaschine erklären können. ;):o Muss doch mal die Beschreibung wieder hervorkramen und nachlesen.
    Also wir haben wieder Taschen genäht, Jeans, Outdoorjacke, Utensilos, Elfenkleidung, Rock, Vorhänge und Tischdeko.
    Wir hatten wieder viel Spaß und freuen uns aufs nächste Mal



    Andrea???? Geht es Dir gut? Wir haben Dich vermisst.

    Nicht böse sein Marina, ich habe mein Notebook mit meinen E-Mail Programm zur Zeit zur Reparatur. Kann nur mit Handy abrufen und das ist mühsam. Habe Deine Sorgen mit der Maschine gelesen. Kann aber über das Handy schlecht antworten. Hoffentlich kommt das Notebook bald wieder. Wie abhängig man doch schon ist.....

    Ach vielleicht mache ich auch etwas ganz anderes. :cool:
    Habe heute ein neues Patchworkheft gekauft. Da ist wieder die Chenilletechnik erklärt. Das interessiert mich ja schon eine Weile. Hätte gern eine einfache Umhängetasche in dieser Technik. Muss mal schauen ob ich soviel Stoff finde und es probieren kann.

    Ach ich weiss noch nicht. Irgendwie ist mir meine Kreativität über die Feiertage abhanden gekommen. Will eigentlich was nähen. Vielleicht endlich die Schlafanzughose, wo der Stoff schon ein halbes Jahr hier liegt? Falls ich doch mal wieder so plötzlich ins Krankenhaus muss, will ich bequeme und schöne Nachtwäsche haben. Was mir gefällt kostet im Laden über 50 €. Ich denke morgen werde ich mal den Schnitt für die Hose anfertigen.


    Ich freue mich auf das Treffen. Zwei neue Nähmädels wollen kommen. Bin mal gespannt ob es klappt.
    Leider habe einige nicht auf meine Pm bzw. Nachricht auf dem Handy geantwortet.

    Ich bin dabei! Freue mich schon drauf, aber ich bin auch ganz hingerissen von dir Rosenfreundin, dass du am 23. Dezember noch daran denken konntest! :applaus:


    Das war noch schnell in einer ruhigeren Minute bevor der Weihnachtstrubel mit dem vielen Besuch und den kleinen Enkelkindern begonnen hatte.;)
    Wir hatten ja durchgängig Besuch vom 23.12. bis 2.1. Es waren fast alle da und Oma kam nicht zur Ruhe.
    Dann haben mir die Enkel auch noch ihre Erkältung "geschenkt".
    Nun aber geht es wieder voller Freude mit dem Nähhobby weiter.
    Heute habe ich den Maschinenpark wieder an Ort und Stelle geräumt. Habe ja leider kein extra Nähzimmer.


    Ich freue mich auf Samstag.

    Also ich kann es mit Embird öffnen und habe auch mal die Stickabfolge durchlaufen lassen.
    Ich sticke viel, habe aber keine Ahnung vom Digitalisieren und will mich damit eigentlich auch nicht befassen.


    Der schlafende Bär ist ja sehr groß (238 x 133 mm), den könnte ich leider nicht nachsticken mit meinen Rahmen.
    Er hat 18642 Stiche aber ich würde mich über die großen Sprungstiche ärgern beim Sticken. Meine Maschine schneidet nicht die Sprungstiche und bei Dir "hüpft" die Nadel immer von einem Ende zum anderen. Ich kann es nicht so gut erklären aber das würde mich ärgern beim Sticken.
    Der Teddykopf ist ja nicht so groß aber mir erscheint auch die ausgefüllte Fläche zu dicht. Das zieht sicher das Motiv zusammen. Damit habe ich beim Sticken immer große Probleme bei vielen gekauften und auch Free Motiven.


    Grundsätzlich verstehe ich ja Dein Herangehen an die Maschinenstickerei nicht. Normalerweise übt man erst praktisch an einer Stickmaschine um das Sticken mit Maschinen grundsätzlich zu verstehen. Dabei merkt man erst auf was es beim Digitalisieren ankommt und wie alles praktisch umgesetzt wird.
    Aber dies ist meine persönliche Meinung.

    Ach eigentlich nähen alle neueren Maschinen fast gleich. Schnell gewöhnt man sich an ein neues Modell. Wichtig ist dass man überhaupt die wichtigsten Nähtechniken kann.
    Wenn es dann eine neue sein soll, dann überlegen was man unbedingt haben will oder auf was man nicht verzichten will.
    Ich habe jetzt die "dicke" Janome. Sie näht wunderbar über dicke Stellen, da haben andere Hobbyschneiderinnen bei unseren Nähtreffen mit ihren kleineren Maschinen Schwierigkeiten. Mit dem Kniehebel habe ich es noch gar nicht probiert. Eine Tempoeinstellung hatte schon meine Nähmaschine vor 30 Jahren. Das finde ich prima. Auch auf den Einfädler möchte ich nicht mehr verzichten.
    Die unzähligen Zierstiche sind für mich entbehrlich. Auch weil ich ja eine extra Stickmaschine habe.

    Hallo liebe Nähmädels,


    zuerst einmal wünsche ich Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
    Und kommt dann auch gut ins neue Jahr. ;)


    Im neuen Jahr 2016 wollen wir wieder zusammen nähen.


    Ich habe einen neuen Termin mit meinen lieben Nachbarn ausgemacht.
    Wir treffen uns am


    Samstag, den 09.01.2016 ab 10 Uhr


    wie zuletzt immer in Althütte-Kallenberg.


    Ich hoffe es kommen wieder viele von Euch. Auch neue Mitnäherinnen sind willkommen.
    Ich freue mich auf Euch.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]