Beiträge von Rosenfreundin

    Ach weisst Du: Die Freude kommt dann beim Stricken.;)
    Ich würde gleich eine "normale" Strickmaschine nehmen. Es muss ja nicht die modernste mit Computer usw sein die über 1000 Euro kosten. Wenn Du nur Einiges einfaches stricken willst, reicht z.B. eine Knittax. Sie gibt es oftmals schon unter 50 Euro und sie ist beim Aufstellen schon recht flexibel und schnell wieder weggeräumt.
    Wenn Du Dich mehr in das Maschinenstricken vertiefen willst oder mehr Mustervielfalt haben willst, dann rate ich zu einer älteren Brother Maschine.
    Mit Drucktasten (gibt es so gebraucht zwischen 100 - 200 Euro) oder eine schon etwas moderner mit Lochkarten. Diese sind so ab 200 Euro, je nach Zustand zu haben.
    Es gibt auch noch andere Hersteller, da kenne ich aber die Preise nicht so weil ich mich mehr mit den Brother Maschinen beschäfftigt habe. Schau mal bei den Kleinanzeigen. Oftmals muss man nur einige Gebrauchsmaterialien erneuern und schon kann es los gehen.:)
    Bei verschiedenen Foren wie zum Beispiel bei www.strickforum.de kannst Du auch einiges zu den Maschinen nachlesen.
    Ich habe eine Brother KH 892 (Lochkarten) und dazu einige Zusatzgeräte. Bin aber auch noch am Anfang mit dem Maschienenstricken. Im Sommer komme ich immer wenig zum stricken. Aber der kommende Herbst/Winter wird meineStrickzeit.
    Schau mal hier meine erste Arbeiten für meine Enkelmädchen.

    Ist deine Singer noch eine aus der ersten Generation? Ich hatte diese Maschine auch mal und wegen dem selben Problem dann wieder eingetauscht. Die neueren sind wohl optimiert, aber der Ärger den ich damals hatte hat mir die marke allgemein versaut.... Genäht hat sie dagegen gut...


    Kann schon sein. Habe sie schon 10 Jahre. Mag nun einfach nicht mehr. Ich habe ja 2 andere tolle Maschinen zum nähen und eine extra Sticki. Vielleicht braucht mal jemand von den Kindern oder Enkeln eine Nähmaschine. Dann lasse ich sie reparieren. Nähen tut sie topp

    ähm...ja... ich kann verstehen, daß die anderen auch einen wollen. Letzte Burda? Hmmm... muß ich gerade Anderes im Kopf gehabt haben, als ich die durchgeblättert habe... :D Der sieht gut aus.


    Welche ist Deine 'dicke Maschine? Singer futura CE-200/400, Janome MC 6600 ... die Janome? Wo läßt Du die Singer warten? Macht das bei Euch da oben noch jemand freiwillig? Hier im Süden ist es schwierig, wen zu finden.


    LG neko


    Ja, die Burda auf den Kindermodenseiten, ist ja ein Kinderrucksack. Mein Enkeljunge ist in der 2.Klasse. Wobei der Rucksack ziemlich gross ist, nur die Träger sind für einen Erwachsenen zu kurz. Müsste man dann länger machen. Wenn ich nochmal einen nähe, würde ich ihn für ein Kind etwas kürzer machen. Bin noch beim Überlegen, dieses Jahr haben wir wieder einen Enkel der zur Schule kommt.;)
    Ich nähe mit der Janome MC 6600. Die hatte Schwierigkeiten bei den Trägerenden die dann dreifach als Abschluss angenäht werden. Müßte man bei einem weiteren Rucksack etwas anders machen um nicht dreifach durch den Stoff, Schaumstoff und Gurtband zu nähen.


    Die Singer steht leider defekt im Keller. Beim Sticken verdreht sich die Spulenkapsel, alles verheddert sich und dann näht sie auch nicht mehr gut. Viele Werkstätten hier nehmen Singer Maschinen gar nicht mehr zur Reparatur an. Ich bin es leid mit dieser Maschine. Wenn sie wieder repariert ist, wäre sie als reine Nähmaschine sehr gut zu gebrauchen. Vielleicht lasse ich das mal irgendwann machen. Mit der Janome bin ich sooo zufrieden und da macht das Nähen dann auch wieder Freude.

    Ich habe mich an einen Rucksack für meinen Enkelsohn gewagt. Er hat jetzt Schwimmunterricht (Grundschule) und darum ist der Innenstoff aus beschichteter Baumwolle.
    Die Anleitung und der Schnitt ist aus der letzten Burda.
    Es war mein erstes grossen Taschenprojekt und ich fand es ziemlich kompliziert. Bei zwei Nähten der Träger hat meine "dicke" Nähmaschine fast aufgegeben obwohl sie eine sehr starke Durchstichkraft hat.
    Der nächste Auftrag für einen Rucksack ist schon eingegangen. Ja, so ist es wenn man mehrere Enkelkinder hat.;)


    Rucksack.jpg

    Meine Haxagons haben 5 cm Durchmesser. Das war für mich eine handliche Grösse. Habe im Quiltladen bei uns eine fertige Decke mit vielen kleineren Sechsecken gesehen. War so eine Resteverabeitung - wunderschön aber für mich nun doch zu kleine Teile.
    Meine Vorlage zum Ausschneiden der Stoffstücke hat einen Durchmesser von 7 cm. Da kann man alle Ränder sehr gut umlegen und heften. So werden alle schön gleichmässig.
    Bügeln muss man erst mal nicht. Der Baumwollstoff legt sich gut um die Papierschablone. Die nehme ich erst raus wenn ich die Hexagone aneinander nähe. Man kann sie mehrfach benutzen da sie ja nicht durchstochen sind. Der Tipp mit dem Lochen der Papierschablone hat sich bewährt. So kann man sie ohne viel Fummelei entfernen.


    Ich sollte jetzt unbedingt mal weiter machen.;)

    Oh je!! Soviel Zeit ist vergangen. Habe schon ein schlechtes Gewissen. Aber die Kiste steht noch in Sichtweite aber seit dem Frühling wurde dann nix mehr. Einige grüne Hexagons wurden noch zusammengesetzt und eine Ecke ist auch schon fertig.
    Aber dann hat mich das Frühjahr überrollt. Habe doch so einen riesengrossen Garten und dann noch meine Liebe zur Stickmaschine und ich habe auch eine Strickmaschine bekommen wo ich viel üben mußte.
    Aber im Herbst geht es weiter. Durch ein anderes Thema hier bin ich gleich wieder erinnert worden.

    Also ich nehme Papierschablonen, die ich selber am Drucker ausdrucke. Stärkeres Papier und so zusammen gesetzt dass ein A4 Blatt voll wird.
    Den Stoff schneide ich mittels einer grösseren Schablone aus und nehme etwas von den wundervollen jap. Stoffkleber zwischen Stoff und Papier. Dann hefte ich immer in der gleichen Reihenfolge.
    Hier habe ich darüber geschrieben:http://www.hobbyschneiderin.ne…tchworkdecke-aus-Hexagons
    Jaaaaa.... meine Hortensiendecke wird im Herbst-Winter weiter gelieselt.;)

    Ja, nächste Woche wollen wir wieder nähen.
    Hier noch mal die genaue Adresse für die, die früher noch nicht mit in dem alten Schulhaus waren. Wir hatten dort ja schon einige male unseren Nähtreff.


    71549 Auenwald/ Oberbrüden
    Altes Schulhaus
    Schulweg 14


    Ich weiß noch nicht was ich nähen werde. Heute habe ich zumindest erst mal die ärmellose Bluse vom letzten Nähtreff fertig gestellt. Wurde ja nun auch Zeit, wo doch endlich der Sommer auch bei uns eingetroffen ist.
    Vielleicht nähe ich endlich die Sitzkissen für die zusätzlichen Stühle im Garten. Beim Rosentreffen vor 2 Wochen fehlten wieder Sitzkissen. Habe noch verschiedene Rosenstoffe, da könnte ich das endlich mal in Angriff nehmen. Mit Bekleidung tue ich mich ja immer so schwer in der letzten Zeit.;)

    Ich freue mich schon auf den Nähtreff. :)
    Ännchen kannst du ein Bügeleisen und Brett organisieren?
    Ich werde den Kaffee mitbringen. Sicher bringt wieder jeder etwas Leckeres mit, damit wir nicht vor Hunger vom Stuhl fallen.;)


    Ännchen schreibst du mal noch die genaue Adresse auf. Für die, die noch nicht in dem alten Schulhaus beim Nähtreff waren, wegen der Einstellung des Navis.
    Ich habe noch den anderen Nähmädels Bescheid gegeben die nicht hier im Forum mitlesen.
    Kommen noch neue Nähmädels von Euren Landfrauen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]