Oh das ist fein dass es eine Woche später klappt. Freu mich
Beiträge von Rosenfreundin
-
-
Naja.... mit den blühenden Rosen müssen wir wohl noch 3 Monate warten. Kannst dann ja mal zu einem Kaffee vorbei kommen.
-
Na dann ist ja gut dass Dein Täschchen auch fertig ist. Hast Du es schon verschenkt?
-
Ja, schon wieder vorbei! Und mit Schwung habe ich heute gleich weitergenäht.;)
Ich habe alle vier Stuhlkissen für die Stühle im Rosen-Pavillon fertig. Sehen sehr schön aus obwohl die Paspel mit Kordel innen noch nicht perfekt sind. Aber für draußen werden sie wohl genügen. Nun muss nur noch das Frühlingswetter wieder kommen damit ich in einer Kaffeerunde die Kissen einweihen kann.
Auch habe ich es heute noch geschafft ein feines Tuch zu Säumen. Es lag schon 10 Jahre im Schrank. Ich habe aber nicht wie gestern besprochen den Rollsaumfuß der Nähmaschine genommen sondern einen ganz feinen (edlen) Rollsaum mit der Ovi gemacht. Hatte schon vergessen das sie das kann.:D
Somit ist wieder ein modisches Bekleidungsstück fertig. -
Ja, ich bringe ein paar Reststoffe in der Farbe Beere mit. Du müßtest einen entsprechend langen Rv mit bringen. Da habe ich Mangelware.
Und ja, ich werkele tüchtig im Garten. Es blüht ja schon sehr viel hier. Besonders meine Schneeglöckchen/Krokuswiese ist wieder sehr schön. Die Veilchenwiese wird in den nächsten Tagen voll erblühen und den Garten voll beduften. Auch könnte man den Duft doch konservieren.
Zum Nähen komme ich nun nicht. Gut das am Samstag der Nähtreff ist. Dann ist Zeit für das Hobby.;)
Ich werde wohl endlich die Sitzkissen für die Stühle im Rosenpavillon nähen. Habe ich ja schon letztes Jahr angefangen. Nun wird es Zeit dass sie endlich fertig werden. -
Also man braucht für so ein Schlampermäppchen nur ein paar Reststreifen oder Reststoffe. Einfache Baumwollstoffe sind am besten, aber es gehen auch Mischstoffe. Dünner Jeansstoff wäre auch gut für ein modisches Jeansmäppchen. Dazu einen RV, etwas länger als das Mäppchen werden soll. Ein Stückchen Stoff für innen und Thermolan oder ein so dickes Mehrzwecktuch vom Supermarkt.
Ich könnte ein paar Reststücke Stoff und solch Tuch mitbringen. -
Waaaaas? Du brauchst Material für das Schlampermäppchen? Welchen Farben magst Du? Kann natürlich nicht alle Baumwollstoffe aus meinem "Stofflager" mitbringen.;):o Ich habe mir zwischenzeitlich noch auf die Schnelle eins mit Rosenstoffen genäht. Etwas kleiner als das Erste und mit breiteren Streifen damit man den Rosenstoff gut erkennt.
-
ich bin wieder dabei.
-
Ich habe auch die "Dicke" und bin voll zufrieden mit ihr. Sie hat schon ein ganz schönes Gewicht und braucht einen ständigen Platz.
Bisher hat sie nur einmal gestreikt: Beim Nähen von den Trägern eines Rucksackes. Das war auch 3x Gurtband, 6 x Stoff und eine Lage Schaumgummi. Beim weiteren Nähen anderer Träger habe ich die Auflagen etwas reduziert und dann ging es problemlos.
Ich bin ein bissel faul mit Reinigen und Putzen meiner Maschinen.;) Von Zeit zu Zeit, besonders nach öfteren Bearbeiten von Fleece und dicken Vliesen werden sie geputzt. Ansonsten arbeitet die Dicke immer zuverlässig und ich habe noch lange nicht alle Möglichkeiten mit ihr ausgeschöpft. -
Da gab es schon mehrere Tipps dazu. Das Garn in ein Glas hinter der Maschine stellen und den Faden oben über den Maschinendeckel führen. Eine Wäscheklammer anknipsen an den hochgeklappen Deckel und den Faden durch die Feder führen. Prüfen das der Faden gut abläuft.
Man kann auch im Internet Fadenführungen für große Konen kaufen. -
Auch von mir herzlichen Dank für das Oragnisieren des Nähtreffs.
Meine Polster habe ich heute abgeliefert. Sie passen perfekt. Ach bin ich froh dass ich das geschafft habe.
Das Schlampermäppchen wurde am Samstagabend noch fertig.
Danke Gudrun fürs Anleiten.
Hier der Beweis: -
Ach ich weiß es noch nicht. Bin mit meinen geplanten Nähprojekten so im Rückstand. Und nun beginnt schon wieder das Frühjahr und mein riesengroßer Garten wartet. Zur Zeit nähe ich für eine liebe Bekannte neue Polster für die Eckbank. Die schaffen mich ganz schön.
Erstens franst der Stoff so stark und ich muss alle Nähte mit der Ovi bearbeiten, dann sind aber überall an der hinteren Seite solche Ecken ausgespart wo dann die Bänder eingenäht werden. Da hat meine Maschine ganz schön zu kämpfen dabei habe ich doch schon die kräftige Janome zum Nähen und die Ovi mag es aber nicht.
Zweitens haben wir dann neue Schaumgummifüllungen eingekauft und die mußten mit Vlies ummantelt werden. Das habe ich aber nun schon alles geschafft. Es sind 3 Stuhlkissen, 1 Eckkissen und 2 Bankauflagen. Die Neuen sollten mit RV genäht werden um die Bezüge bei Bedarf waschen zu können und nicht mühevoll eine Naht aufzutrennen. Zum Glück konnten wir Schaumgummi, Vlies und EndlosRV günstig in Welzheim kaufen. (ist ein echter Geheimtipp wenn man soetwas braucht, und günstig).
Aber ich habe viel gelernt bei den Arbeiten. Mit EndlosRV hatte ich mich ja noch nicht beschäftigt. Und promt ist mir eine Schließe rausgerutscht, dabei waren sie alle so schön eingefädelt worden im Laden. Nun kann ich es auch.:DBrauch noch jemand neue Polster??
-
Ich bin natürlich auch wieder dabei.
-
Danke für Deinen Link. Und auch für das Bild Deiner "RahmenGarage".
Ich hatte das Thema schon mal irgendwann gelesen aber bei meiner kleinen Sticki war die Aufbewahrung der kleinen Rahmen kein Problem. Aber jetzt sprengt die Grösse der Rahmen doch meine Möglichkeiten. -
Nun habe ich diese tolle neue grosse Stickmaschine (Brother V3). Dazu das Upgrade Kit. Das sind nun mehrere sehr grosse Stickrahmen. Mein Platz für alle Maschinen und Nähzutaten ist leider begrenzt. Wo und wie bewahrt Ihr Eure Stickrahmen platzsparrend und sicher auf?
Ich muss da eine Ordnungshilfe haben. Es sind ja ziemlich grosse Rahmen 20 x 30, 18 x 30, 13 x 18, 10 x 10. Später noch der Bodürenrahmen. -
Nun ist der Nähtreff schon wieder vorbei.
Es war wieder schön mit Euch zu nähen. Wobei ich ja wohl mehr geschwatzt als genäht habe.
Aber wir haben wieder viel gelacht und das ist doch gut.
Vielen Dank Ännchen für die Organisation.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Bis zum 3. Samstag im Februar. -
Gute Besserung!
-
Wenn Du Embird hast ist es doch egal in welchem Format Du die Stickdatei erhälst. Man kann sie im Embird ganz einfach umwandeln.
Ich nehme für meine Brother wenn es geht PES und andere Formate wandle ich um und speichere sie mir dann ab.
Ich habe noch keine Unterschiede festgestellt beim Sticken. In der Bilddarstellung (ich habe das von Embird) können die Farben anders sein. -
Ach nein, bin so lustlos.
Aber die neue grosse Stickmaschine lockt doch ziemlich. Bin gerade beim zusammenstellen eines Bildes mit verschiedenen Hühnern.;) Die wollte ich schon lange mal sticken. -
Danke!
Ich bin immer noch begeistert. Muss mich erst mal an die neuen Rahmen gewöhnen. Zum Glück ist ja bei dem Kit ein 20x20 Rahmen dabei. Er ist ja nur wesentlich grösser als bei meiner kleinen Maschine. Bisher ist alles gut gelungen. Die Große ist nun auch auf den grossen Schreibtisch umgezogen. Dort stand vorher die kleine 750. Um wieviel grösser sie ist. Jetzt ist kaum noch zusätzlicher Platz dort auf der Schreibtischplatte.
Noch eine Frage: Auf dem USB Stick werden ja bei mir bisher die Stickdateien in den Formaten DST und PES gespeichert und dann übertragen. Bisher habe ich es zuindest so gemacht. Ich benutze Embird auf einem Läppi wo ich alle Stickmotive gespeichert habe und bei Bedarf mit Embird bearbeite. Auf dem Display der V3 sind beide Dateiformate als Bild sichtbar. Sollte ich jetzt die Stickdatei nur als ein Dateiformat zum Übertragen auf den Stick speichern? Und wenn ja, in welchem Format? Gibt es da ein Unterschied ob PES oder DST?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]