Beiträge von Rosenfreundin

    Im Bernina Blog gab es einen Beitrag zur Einladung zu den Bernina Kreativtagen. Im Rahmen der neuen Stick-Software von Bernina wurde eine Weihnachtsgirlande hergestellt. Im Blog gab es da viele tolle Bilder.

    http://blog.bernina.com/de/201…hon-weihnachten/#comments


    Meine Frage nun dazu:

    Weiß jemand ob es irgendwo eine ITH Datei für solche Wimpel gibt? Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Meine Wortmeldung auf dem Blog bliebbisher leider unbeantwortet.


    Gern würde ich eine solche Wimpelkette fürs Krankenhaus anfertigen. Mein Enkelsohn ist dort für mehrere Wochen und da fände ich es eine gute Idee.

    Mir reicht schon eine ITH Datei des Wimpel, weihnachtliche Stickmotive habe ich genug.

    Ach so noch als Anmerkung: Ich sticke mit einer Brother V3 und habe auch nicht die Sticksoftware von Bernina

    Vor Jahren, circa 2013 habe ich freie Stickdateien für einen Adventskalender gesammelt.

    Es waren Stickdateien mit dem Namen Nisse 01-13 bis 24-13. Solch lustige nordische Heinzelmännchen mit einer dicken Knubbelnase.

    Sie haben mir damals so gut gefallen und ich wollte sie als Motive für einen Adventskalender sticken. Jetzt endlich sticke ich sie aber mir fehlen einige.

    Weiss noch jemand wo es diese Stickmotive gab? Würde ja die fehlenden auch kaufen.

    Bei den Dateien steht noch der Begriff Nissedreng und Nissedre.

    Ich habe schon viel gesucht im Netz aber unter diesen Begriffen keine der Stickdateien gefunden.

    Oder hat jemand von Euch diese lustigen Gesellen auch gesammelt?

    Liebe Rosenfreundin,


    ich habe mir eine Vorlage für den Rand gemacht, diesen aufgezeichnet und dann auf der Linie zusammengesteppt. Dann habe ich knapp neben der Stepplinie gleichmäßig abgeschnitten und Schrägband angenäht. Auf der Rückseite habe ich das Binding, wie bei allen meinen Quilts, von Hand angenäht. Wichtig ist bei einem geschwungenen Binding, dass Du wirklich ein Band mit schrägem Fadenlauf nimmst. Eine Anleitung hatte ich dafür nicht, sondern habe es einfach so gemacht.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Das mit dem Zusammensteppen ist eine gute Idee. da schneidet sich der Rand dann besser ab. Ich muss ja bei den grossen Decken jetzt alle drei Teile heften damit es gut übereinander passt. Wollte eh am Rand extra heften aber auf die Idee die Bogenkante zusammen zu steppen bin ich nicht gekommen. Ja als Binding gibt es Endlos-Schrägband. Sonst legt es sich nicht gut um den Rand. Ach ja, das muß ich auch noch zuschneiden.

    Wie hast Du das geschwungene Binding gemacht?

    Ich will an den einfachen Quiltdecken für meine Zwillingsenkelmädchen solch geschwungene Kante als Abschluss machen weil ich das so schön finde. Aber in den vielen Patchworkheften die ich habe ist nirgens so etwas beschrieben. Oder gibt es irgendwo eine Anleitung?

    Ich habe mich nun genug rumgeärgert mit meiner Janome. Habe alle Eure Tipps, besonders die von Tanja durchgelesen und ausprobiert. Es ging dann zwar etwas besser mit der Janome aber immer wieder mal Fehlstiche und dies ewige vorher ausprobieren hat tüchtig genervt.

    Bei unseren Nähtreffen habe ich mir die Babylock Coverstich BLCS angeschaut wo einer der Frauen so fleissig und ohne Fehlstiche nähte.

    Nach Rücksprache mit einem Online Nähmaschinenhändler habe ich die Janome in Zahlung gegeben und mir die Babylock gekauft.

    Was soll ich sagen: Ich bin happy!! :dance::dance:

    Sie näht ohne Fehlstiche, ist einfach in der Bedienung und man erspart sich auch das ständige Einstellen und Hervorziehen der Fäden am Nähende mit Hilfsmittel.

    Ich habe schon mehrere Shirts gesäumt und wunderbares Absteppen von Ausschnitten gemacht. Alles ohne Fehler und mühevolles Einstellen und Ausprobieren. Endlich eine Maschine die man gern nimmt.

    Jetzt nähe ich wieder gern Jersey und möchte die Maschine nict mehr missen.:laola:

    Nun bin ich Besitzerin eines Bordürenrahmens zu meiner Brother V3.

    Ich habe bisher noch nix gefunden für die Handhabung wenn ich z.B. ein Borte von circa 70 cm sticken will.

    Soweit bin ich bisher gekommen:

    - Stickdatei der Borte in Embird zusammengesetzt auf 30 cm (Länge des Bordürenrahmens)

    - alles gestickt

    .

    .

    - nun müßte ich den Stickuntergrund (Stoff und/oder Stickvlies) weiter einspannen und da stellt sich die Frage wieweit wird der Stoff nachgezogen, gibt es einen festen Anhaltspunkt für das Nahtlose weitersticken des Musters?

    Oder ist das alles ein Suchen und Finden und bedarf erst einiger Übung?

    Ich habe doch nur die Stickdatei für den Rahmen mit 30 cm Länge, mehr kann ich doch nicht an die Sticki übertragen. Muss dann die Datei wieder von vorn beginnen oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Leider sind durch die neue Forumsform bei dem oben angegebenen Link von Dolis die Bilder nicht mehr anzusehen. Kann man das vielleicht wieder hinbekommen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]