Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Maschine. da hast Du gleich eine sehr gute Sticki erwischt.
Nun mal keine Hektik.
Zuerst schaue Dir die Maschine gut an und lese einiges in der Bedienungsanleitung.
Die Brother innovis V3 hat eine ganze Menge Stickdateien schon vorgegeben. Die Brother Stickmaschinen möchten Stickdateien mit der Endung PES. Daher ist es am Besten Du versuchst erst mal die Stickmuster der Maschine zu sticken.
Da kannst Du erst mal alles probieren. Du wirst anfangs keine Meister sein. Man muss viel üben und immer wieder lernen. Es kommt darauf an was Du sticken möchtest. Deko oder Bekleidung, Baumwollstoffe oder Jersey usw. Durchs Üben bekommst Du mit der Zeit das Gefühl wie sie die Stoffe, die Stickvliese und das Garn verhält.
ITH (In dem Rahmen angefertigt) sind schwieriger, wie auch Applikationen oder Lace Stickereien. Das erfordert schon einiges an Übungen an der Stickmaschine.
Muster selbst digitalisieren ist schon eine hohe Kunst. Dazu brauchst Du auch zusätzliche Software die überwiegend viel Geld kostet. Aber soweit bist du am Anfang sicher nicht.
Hier im Forum kannst Du vieles nachlesen und auch gern Fragen stellen.
Ich hatte anfangs Bücher die mir viel erklärt haben.
Ich sticke jetzt seit 12 Jahren und lerne immer noch Neues hinzu.