Beiträge von MrMurphy

    Aus Kenntnis einer - nämlich meiner - Brother innovis 10: Spar Dir die Reparatur ...


    (Die kleine brother ist nach 10 Jahren und einigermaßen regelmäßiger Nutzung einfach ausgenudelt.)


    Aus Jeebis Beschreibung kann ich deine Angaben nicht nachvollziehen. Demnach muss die Maschine nur mal intensiv gewartet werden, was nicht mal Fachkenntnis verlangt, sondern nur etwas technisches Verständnis.


    Nur weil deine Maschine verschlissen ist muss das auf Jeebis nicht zutreffen.

    Zitat

    lohnt es sich, 100 Euro in die Reparatur einer 10jährigen Maschine zu investieren oder sollte ich mir gleich eine neue kaufen?


    Das kommt auf die 10jährige Maschine an.


    Ich habe selbst eine Brother Innov-is 10 Anniversary, aber bei unterschiedlichen Gelegenheiten mit anderen Nähmaschinen genäht. Wenn du die Innov-is 10 gewohnt bist wirst du mit einer 200-Euro-Nähmaschine nicht glücklich werden, egal welcher Marke.


    Auch von Anderen habe ich erfahren, dass sie die Innov-is 10 für eine der besten in ihrer Preisklasse halten. Das macht sich auch in den Gebrauchtpreisen bemerkbar, die verlieren nur sehr wenig an Wert.


    So lange Wartezeiten von Nähmaschinenreparaturen sind hier im Norden (südlich Hamburg und Hamburg selbst) auch üblich.


    Die Preise für Leihmaschinen erscheinen etwas hoch. Leider gibt es aber Kunden, die geliehene Nähmaschinen überbeanspruchen. Nach dem Motto: Jetzt kann ich mal testen, was ich mit meiner eigenen Nähmaschinen nie machen würde. Auch wenn sie in der Minderheit sind, treiben die die Preise.

    Das BlaBla-Cafe hat in der Sendung oh NÄH! einen Beitrag über die Arbeiten in einem Modeatelier gemacht. Die Schülerin Julia näht dort händisch Knopflöcher mit Ösen. Das ist laut Aussage auch deren Steckenpferd. Dazu gibt es jede Menge Tips für ein perfektes Ergebnis (die Lagen zunächst im Bereich der Raupe zusammennähen, Nähseide verwenden, Faden bügeln und wachsen, Loch mit der Lochzange stanzen und noch einiges mehr):


    oh NÄH! — Inge Szoltysik-Sparrer und ihre Meisterschülerinnen (Aufz. v. 26.01.2018)
    In dieser Live-Näh-Show dreht sich alles um das Nähen ohne Nähmaschine. Hierfür gibt Inge Szoltysik-Sparrer Tipps und Tricks, um das Nähen per Hand gelingen ...
    www.youtube.com


    Falls dich nur das Nähen der Öse interessiert kannst du die anderen Arbeiten überspringen, die Teile mit Julia sind ganz gut an ihrem Sakko zu erkennen. Los geht's mit Julia bei 3:50.

    Ich vermeide nach Möglichkeit Bohren und Kleben.


    Deshalb würde ich die Steckdose (und nicht nur das Kabel) mit Kabelbindern am Tischbein befestigen.


    Bei mir habe ich die Steckdose so an einem Regal befestigt, die sitzt seit Jahren unverrückbar fest.


    Die Breite des Kabelbinders muss so gewählt werden, dass er zu den Stegen zwischen den Dosen passt.


    So lässt sich die Steckdose folgenfrei wieder entfernen oder auch an anderer Stelle plazieren.


    2022-02-19 Steckdosenleiste mit Kabelbinder 02a.jpg

    Meine Erfahrung:


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Leseknochen ohne Inlet genäht und auch keine Öffnung vorgesehen. Halt nach der Vorlage, die mir zur Verfügung stand. Der ist besser geworden als ich erwartet habe.


    Problem: Ich benutze den nicht, weil ich ihn nicht waschen mag Ich weiß nicht ob er beim Waschen die Form behält und wie ich ihn komplett durchgetrocknet bekomme.


    Von daher werde ich weitere Leseknochen, Kissen und ähnliches nur noch mit Inlet nähen. Die Außenhülle bekommt einen Reißverschluß. Das Inlet (um die Füllung wechseln zu können) einen Trichter. Das habe ich bereits bei meinen Nadelkissen ausprobiert.

    Auf YouTube finden sich viele Anleitungen, auch von pattydoo:


    https://www.youtube.com/result…n%C3%A4hen+schult%C3%BCte


    Ein Kissen in Schultütenform halte ich eher für unpraktisch.


    Es kommt meist gut an, wenn die genähte Schultüte in unterschiedliche Taschen umgenäht wird. Zum Beispiel eine BoxBag, eine kleinere Reißverschlußtasche, ein Schlüsselanhänger mit Reißverschlußfach und eine größere Umhängetasche, die als Sportbeutel, für Wechselkleidung und ähnliches benutzt werden kann. Dann ist die ehemalige Schultüte immer dabei und erfüllt gleichzeitig praktische Zwecke.


    Dazu kann der Stoff für die Schultüte teilweise gefaltet werden, um ihn nicht zu klein schneiden zu müssen. Oder der Stoffbedarf für die Taschen wird mit den Stoffresten ergänzt.

    Hallo


    Ich hatte so ein Problem grade mit einer etwas älteren Nähmaschine. In meinem Fall gab es zwei gleichzeitige Ursachen:


    1. Die Unterfadenspule rollte in die falsche Richtung ab (trotz Blick in die Anleitung, in der das Einlegen korrekt beschrieben wurde, uns ist das zu Zweit trotzdem nicht aufgefallen)


    2. Die Nadel war (kaum sichtbar) verbogen


    Da zwischendurch die Nadel gewechselt wurde (also neu war) vermute ich, das durch die falschherum eingelegte Unterfadenspule die Fadenspannung so groß wurde, dass die Nadel direkt wieder verbogen wurde.


    Nachdem die Unterfadenspule richtig herum eingelegt worden war und gleichzeitig die Nadel gewechselt wurde gab es keine Probleme mehr.


    Gruss


    MrMurphy

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]