Gibt es eigentlich keine Start- und Stopptaste mehr ? Oder ist es die Taste rechts neben der Schere ? An der üblichen Stelle ist jetzt ja die größe Rückwärtstaste.
Beiträge von biggihi
-
-
Was soll diese Tastennordnung ? Ich tippe jetzt schon öfter mal auf Schere statt auf Fuß absenken oder ähnliches. Aber hier sind soviele Tasten auf dem knappen Raum, da haut man doch noch öfter daneben. Wenigstens ist die Rückwärtstaste größer und etwas abgesetzt.
Und so toll es auch klingt, braucht es wirklich 46 x 45 cm Stickrahmen ? Das trommelfeste Einspannen bei der Größe dürfte reichlich schwer werden, es sei den man nimmt das dickste Stickvlies, was man ja auch nicht immer haben will.
-
Ich wische mal kräftig den Staub weg, ich bin wohl nicht der Typ für das regelmäßige Schreiben.
Erstmal vielen Dank für Eure Komplimente.
In der Zeit habe ich natürlich weiter genäht, einiges ist was geworden, ein paar Probeteile sind in der Tonne gelandet.
Dann fange ich mal mit den Stoffen aus der Lotterie an.
Oben ein Batist aus Baumwolle, der ist schon vernäht und hängt noch im Trockenkeller. Der untere Jersey ist auch schon zu einem Kleid zugeschnitten.
4 Wintersweats, passende Bündchen und Jerseys habe ich schon dazugelegt. Einer fehlt auf dem Foto, weil er schon zugeschnitten war. Da die Sweats nicht dehbar sind, wollte ich erstmal einen Testen, dann die anderen Zuschneiden.
Spontan habe ich alle 4 Jerseys aus der Schublade gefischt. Zwei langen auf jeden Fall für ein Shirt, zwei wohl nur für Tops.
Keine Fotos habe ich von 5 x Seamwork Witt aus dem blauen Ankerstoff. Die sehen genauso wie die Probehose aus. Der Stoff ist jetzt vollkommen aufgebraucht
Eine Hjertemussling von Snyggly aus dünnem Baumwollstoff. Leider war ich so froh, dass der Rest ausgereicht hat, dass ich nach dem Auflegen der Teile gleich zugeschnitten habe ohne die Richtung zu prüfen. Jetzt sind die armen Schildkröten auf dem Rücken. Aber sonst passt das Teil.
Ein Schlafanzug ( Lillesol & Pelle ) aus dem Flamingos, bereits mehrmals getragen.
Ein Seamwork Benning aus hellgrünem Musselin. Passen tut es, aber ich bin noch nicht sicher, ob es auch mein Stil ist.
Ein Jeansrock von Fadenkäfer aus einem Jeansrest aus der Lotterie. Mir passt er ( Brunhilde hat noch keinen Bauch, irgendwann passe ich sie mal an ), nur würde ich ihn beim nächstenmal etwas länger machen, der Rest hat nicht mehr hergegeben. Jnd ja, ich bin beim Absteppen etwas Schlangenlinien gefahren….
Ein paar Teile hängen noch im Trockenkeller, da gibt es bald Fotos, an paar weitere Teile liegen in der Wäschebox. Und zugeschnitten ist auch noch ein Schwung, darunter auch zweimal Stickfleece, der war schon beim Zuschneiden die Hölle, mir graut etwas vorm Nähen. Aber im Winter ist er so schön kuschelig.
-
Babylock bestimmt nicht, aber vielleicht überlegt es sich Brother noch mal und bringt die 1600 dann auch zu uns.
-
Ja, das ist die Accomplish. Jetzt gibt es aber die Accomplish 2.
-
Und hier die offizielle Bestätigung, kopiert von Brother
And just like that, it’s a wrap! We spent the last week in Austin, Texas for the #BrotherExperience where we launched our newest products: the Entrepreneur PR1X, Stellaire XJ2 & XE2, the PQ1600s and our PrintModa Studio Fabric Printer! Special thanks to everyone who has helped make this launch a success! Check out our quick recap from the week, and let us know which product you are most excited for in the comments. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t3f/2/16/1f9f5.png][Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tb/2/16/1f499.png]
Learn more about our new products here: https://bit.ly/3rOR2fG
-
Sehr sicher, da bei Babylock eine neue Accomplish 2 auf der Seite ist. Bei allbrands wird dann diese Maschine als Pedant dazu genannt, außerdem Oktober als Lieferdatum. Bei anderen Händlern steht coming soon oder auch new for 2024.
-
Und noch was neues von Brother, zumindest in den USA. Die PQ 1600S, eine neue Geradstichmaschine. Vielleicht kommt Brother doch wieder nach D damit, die Juki hat ja hier auch ihre Abnehmer. Aber einen Unterschied zur 1500 kann ich jetzt anhand der Beschreibung nicht finden.
-
Hosenbeine gehen wohl auch.
-
Es ist raus :
Zum Drucker : Es ist ein DTF-Printer. Kostenpunkt ca. 1.500 €.
Ich kopiere einfach mal die Stichworte auf englisch hier rein.
Vibrant Color
Banners, home décor, and more can be printed with one of two different settings: Vibrant Color or Eco
Mode printing.
Powered by the Artspira App
The first step in creating with the PrintModa Studio Fabric Printer is to download the Artspira app, where you can access an array or designs and innovative features.
Wireless Connectivity
Explore templates and projects in Artspira and then transfer your design wirelessly to PrintModa to take your creations to a new level.
Rapid Printing Speeds
With PrintModa, unlike big box crafting stores, it only takes minutes to create custom fabrics with a personalized touch.
One-of-a-Kind Creations
When you combine the wide variety of built-in templates in Artspira with the printing power of PrintModa, there’s no limit to what you can create.
Superior Inkjet Quality
PrintModa uses Brother Genuine Standard Yield INKvestment Tank Ink Cartridges that deliver superior inkjet print quality with sharp prints you can rely on.
Included Projects
Kickoff your creative journey with the included projects for a ‘Tote Bag’ and ‘Purse’.
The Ideal Craft Companion
With PrintModa and Artspira, you’ll have no problem creating “outside-the-box” projects for gift giving and holiday celebrations.Normale Tinte ? Brother hat ein spezielles Verfahren entwickelt, damit die Drucke auf Stoff halten ( long lasting ). Zur Waschbarkeit habe ich nichts gefunden.
Allerdings zum Stoff : fabric comes on a roll. Also nur Stoff, den Brother verkauft, zumindest am Anfang - bis andere die Stoffrollen auch anbieten, wenn der Markt da ist - wohl keine große Auswahl.
Hört sich zwar interessant an, aber durch die Stoffeinschränkung ( und natürlich die Maße ) ist das wohl eher für Leute die Taschen/Deko nähen interessant. Und natürlich Quilter, mitgeliefert wird eine Rolle Baumwolle.
Er kann übrigens auch auf Papier drucken, also ist gleichzeitig ein normaler Drucker.
Dann gibt es eine neue Stellaire XJ2 und XE2 als reine Stickmaschine. Ich muß gestehen, hier finde ich auf die Schnelle keine großen Unterschiede zur alten. Liegt auch daran, dass ich mich mit der bisherigen nicht so befasst habe.
Generell wird sehr viel auf Artspira hingewiesen, vielleicht bekommt die App noch mehr Funktionen.
Und dann gibt es die Entrepreneur 1 PR1X, die Einnadel-Stickmaschine. Auch hier kann ich nichts zu den Änderungen sagen, weil ich den Sinn einer Einnadelmaschine nie gesehen habe. Wenn Einnadel, dann in Form einer „normalen“ Maschine, wenn ich so ein schweres Schlachtschiff anschaffe, dann nur als Mehrnadelmaschine.
-
Hier schon mal was zum Drucker https://download.brother.com/w…/HLJF1_PrjBook_enesfr.pdf
Es wird direkt auf den Stoff gedruck ( after printing, allow the fabric to dry für 15 minutes ), also keine Sublimation oder so. Welche Stoffe möglich sind, habe ich noch nicht herausgefunden, es sieht aber nach einer Größenbeschränkung ( DIN A4 ? ) aus, weil der Drucker nicht und auch die Beispiele nicht besonders groß sind. Wobei ich jetzt doch einen Banner entdeckt habe, evtl. ist die Breite die beschränkt und Endlosdruck ist möglich.
Ich bin echt gespannt, interessant wäre auch die Waschbarkeit oder ist das nur für Deko gedacht.
-
Vielleicht wird es keine neue Luminaire. Brother USA macht ganz aktuell auf Facebook Werbung für die XP3. Ziemlich unrealistisch, dass nur kurz darauf eine neue Maschine kommt.
-
Es gibt kurze Videos auf der Brother US-Seite. Eine neue Mehrnadelmaschine, ich kann aber nur 4 Konen sehen, würde eine 4-Nadel-Maschine wirklich Sinn machen ?
Dann eine Maschine von der Größe der Luminaire oder Stellaire. Erkennbar der Laser, aber auch die Füllmotive in der Software. Und das für mich interessanteste : ein Fabricprinter. Da bin ich echt gespannt, es gibt doch in der Richtung nur DFT ( oder so ähnlich ), die müssen aber ständig drucken, sonst sind sie hinüber. Daher für Privatanwender nicht tauglich. Was Brother sich da wohl hat einfallen lassen ?
Der Countdown läuft noch 19 Tage.
-
Im August gibt es was neues von Brother. Geteasert wird mit modern, innovativ und zauberhaft. Und es ist etwas Großes. Das verschwommene Foto läßt eine große Maschine erahnen. Doch nicht etwa eine neue Luminaire bzw. eine Nachfolgerin ? Aber was sollte da noch neu dazukommen ?
-
Ich lebe und nähe auch noch…
Der Jasika Blazer ist fast fertig, ich muß nich entscheiden, ob ich absteppe und welchen Knopf ich nehme.
Dann hatte ich am Wochenende einen Schnittkonstruktionskurs für Hosen. Der Grundschnitt ist schon sehr vielversprechend, darauf werde ich demnächst auf aufbauen. Ab September gehe ich dann in den VHS-Kurs von der gleichen Tutorin, da wird das mein Projekt sein.
Ein paar Fotos von fertigen Teilen habe ich auch.
Pattydoo Max für meinen Mann
Seamwork Julia
Vogue 9023
Den neuen Sockenversuch mit Bauschgarn und Superstretchnaht habe ich noch vor den Fotos entsorgt, die Naht ist mir auch da zu unangenehm. Einen Versuch starte ich noch, dann mit der Nähmaschine.
Gezogen habe ich ein Tellerockpanel von Dresowka.
Grob ausgerechnet, wie groß mein Loch werden muß, habe ich schon. Ich mache es schlicht und nähe ein Bündchen an, das passende habe ich schon gefunden.
Bei der Angel habe ich mehrfach gehört, dass die Stufen besser ein paar Nummern kleiner zugeschnitten werden sollen, da vor allem der Musselin sonst zu sehr aufträgt. Mal sehen, ob ich das auch mache.
-
Ja, es gibt einen kleinen Klemmrahmen, der auch auf die 500er passt. 165x165mm Stickfläche, wobei er bei den 500ern nur 158mm breit geht.
Und für das Overlockzubehör kommt jetzt auch ein Koffer auf den Markt.
-
Scheinbar wird es auch einen zweiten Klemmrahmen geben. Auf Facebook Bernina USA gibt es ein Foto von zwei quadratischen Klemmrahmen. Vielleicht jetzt auch einer, der auf die 500er passt ?
Ein Feature an der neuen ist für Quilter schon interessant : BQM-Dateien. Im Video wurden die z.B. in der Maschine auf 119 % hochskaliert. Auch können die Stiche per inch dafür geändert werden. Und das Morphing dazu, um mit dem neuen Pinpoint-Placement via Laser das Stickmuster exakt auch auf einen schiefen Block zu placieren.
Schade, dass das Edge-to-edge Quiltung noch nicht in die Software eingearbeitet wurde, wie es die Luminaire hat. Vielleicht hebt Bernina sich das für die 880 Pro auf.
Der Zielmarkt für die 790 Pro ist ziemlich offensichtlich : die Quilter, die keinen Platz für eine Longarm haben. Die relevantesten Änderungen sind fürs Quilten. Man merkt, dass der US-Markt absoluten Vorrang für Bernina hat.
-
Irgendwie habe ich schon spekuliert, ob die neue beide Maschinen ersetzen soll. Aber dann fehlt doch eine Maschine für den ganz großen Stickrahmen und mit dem größeren Platz rechts neben der Nadel.
Als Produktentwickler hätte ich die 790 auslaufen lassen, weil die 770 jetzt doch sehr dicht daran ist. Und dafür das Gehäuse bei der neuen entsprechend vergrößert. Und damit die 880 ersetzt. Natürlich auch weiterhin mit dem Differentialtransport. Dafür mit dem B9 Greifer und der normalen Einfädelung.
So ist jetzt - für mich zumindest - so, dass ich zuletzt schon bei dem Preisunterschied eher zur 770 statt zur 790 gegriffen hätte. Und jetzt wohl, wenn ich vor einer Neuanschaffung wäre und doch lieber eine Nr. höher gehen würde, die 790 Pro der 880 vorziehen würde.
Generell ist die Maschine für mich kein großer Wurf. Ja, es gibt endlich den Laser und eine App. Aber Stickmotive via Wifi konnte man über das Modul jetzt schon übertragen. Jetzt ist es halt direkt in der Maschine. Der Einfädler wurde verbessert und ist wohl jetzt wie bei Brother. Aber das ist für mich nun kein Kaufanreiz. Prima, BSR 3 geht jetzt auch mit der 790 Pro. Aber warum nicht der große Wurf mit BSR auch bei Rulerwork ? Technisch problemlos machbar, schließlich gibt es in den USA Aufsätze dafür, warum bekommt Bernina das nicht selber hin ?
Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr den Nachfolger der 880 und das wird dann der große Wurf.
Ich habe beim Kauf meiner 790 gesagt, in 10 Jahren gibt es dann eine neue. Da Bernina die Modelle länger hat, wird die 790 Pro dann wohl in 5 Jahren noch aktuell sein. Auf die Maschine werde ich wohl nicht tauschen. Da würde ich weiter bei meiner bleiben so lange sie läuft.
-
Hm, ehrlich gesagt, selbst wenn ich die Luminaire nicht hätte, würde mich die neue nicht reizen. Der Preis von 9.399 € tut so sein übriges.
Allerdings hat Bernina gerade die Käufergruppe für die 880 deutlich reduziert. Ich kann mir vorstellen, dass viele wegen der zusätzlichen Features doch lieber zu der 790 Pro greifen. Für mich ein großer Fehler, nicht gleichzeitig auch die 880 zu erneuern.
-
790 Pro soll sie wohl heißen. Bernina Jeff hat ein kurzes Video veröffentlicht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]