Anzeige:

Beiträge von biggihi

    Und ich kann schon ergänzen, die Maschine ist schon auf der US-Homepage. Extra dabei sind der Ausgleichsfuß, der Kräusler C24 und der Klarsichtfuß. Außerdem der Garnrollenhalter für Dekorgarn.

    Ein Buch von Amanda Murphy bloom & grow ( sowie einem Onlinekurs dazu ) inkl. Stoffkit und 3 Sorten Garn

    • Mettler Piecing Thread Kit Silk-Finish Cotton 60
    • Wonderfil Decorative Serging Thread Set
    • Charlotte's Web Fusible Thread

    Dann gibt es ein neues Big Book Serger Quilting ( das wird wohl dann der Grund für die Sonderedition sein ), dass auch dabei ist.

    Und der Transportkoffer kommt auch mit.

    Sind die Saumführungen rechts und links normal mit dabei ? Falls nicht, sind das auch hier Extras.


    Reinschauen würde ich gerne mal in das neue Big Book, was Bernina so vorschlägt. Aber kaufen würde ich es nicht.

    Ich weiß, dass es auch Leute gibt, die schon mal einen Quilt mit der Overlock zusammengenäht haben. Aber üblich ist das nicht.

    Nur die Ränder nach dem Quilten vor dem Bindung mit der Overlock versäubern, ist für mich in dem Bereich sinnvoll. Daher erstaunt mich die Quiltedition. Sonderedition nur in weiß, vielleicht mit ein paar der Zubehörfüßchen gleich dabei, würde für mich eher Sinn machen.

    Ich bin echt mal gespannt, ich habe den Kanal abonniert, dann kann ich mir das Video gleich morgen anschauen.

    Ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob das ein Witz sein soll, aber April ist noch weit entfernt. Bernina of Naperville ( immerhin einer der größten Shops der USA ) hat für morgen ein ein Unboxing der L890 als Quilters Edition angekündigt. Die kann auch schon vorbestellt werden. Quilters Edition bei einer Coverlock ? Was wäre da denn das besondere Extra ?

    Optisch finde ich sie gar nicht mal schlecht. Das weiße finde ich persönlich besser als das glänzende schwarz.

    Ich hole den Thread mal hoch.

    Wie geht das mit dem dicken Garn als Unterfaden auf der Bernina ? Kannst Du die Tipps mal für alle aufschreiben ?

    Mit der 475 habe ich es bisher nicht geschafft. Dabei geht es mir nur um 50er Garn zu. Absteppen von Jeans. Mit der 790 habe ich es noch nicht probiert, das wollte ich in demnächst. Aber wenn es dazu noch Tipps gibt, würde ich mich darüber freuen.

    Dann vermute ich mal, dass damit die abgegebene Fadenmenge reduziert wird. Wirkt dann genauso, wie den Schalter bei Babylock zwischen A und B ( Drei-Faden-Overlocknaht ) zu setzen. Dadurch wird auch die Fadenmenge reduziert und die Schlaufen verhindert.

    So ein bißchen überlege ich gerade, ob die Juki die bessere Babylock ist. Nicht wegen dem Fadenabschneider oder dem Display, das sind Extras, die bewerte ich jetzt mal nicht im Vergleich. Sondern weil einige Dinge, die bei der Acclaim fehlen, hier da sind. Z.B. der Kniehebel und die Halbstichfunktion. Dazu die wohl etwas einfachere Einstellung,wenn die Greiferfäden überstehen ( auch MTC genannt 😏 ).

    Wie funktioniert sie denn bei wirklich dicken oder etwas schwierigeren Stoffen, vor allem dann über Nahtkreuzungen, gerne mit Bund oder beim Kapuze annähen ? Ich denke gerade an Big Knit oder Alpenfleece. Ist der Traktorfuß dann wirklich so gut ?

    Wenn sie da keine Probleme macht, könnte ich irgendwann doch schwach werden.

    Interessant finde ich, dass bei der Acclaim der Standardfuß leicht beweglich ist und bei schwierigen Stellen der Flachsohlenfuß, der fest ist, empfohlen wird. Bei Juki ist es ja umgekehrt, hier ist der Traktorfuß beweglich.

    Die Brother F400 kenne ich auch, die wird seit kurzem bei uns in der VHS eingesetzt. Da der Händler einen sehr guten Ruf hat, hätte er diese Maschine bestimmt nicht an die VHS verkauft, wenn sie nicht robust genug wäre. Da ich eine große Brother zu Hause habe, komme ich ganz gut mir ihr zurecht. Abraten würde ich Dir nicht von der Maschine. Die Janome hätte allerdings einen Kniehebel.

    Für mich tun sich die beiden nicht soviel in der Bedienung, an beide kann man sich schnell gewöhnen.

    Mit beiden würdest Du keinen Fehler von der Technik her machen.

    Die Janome 6030 hatte ich mal hier. Eine gute, solide Maschine. Einfach zu bedienen und zuverlässig. In GB übrigens eine der beliebtesten Maschinen ( hat dort eine andere Bezeichnung, DK 100 glaube ich ). Bei Tilly and the buttons wird sie schon lange als Kursmaschine eingesetzt. Eben weil sie so robust ist und vieles verzeiht.

    Von den genannten würde ich immer wieder zur Janome greifen.

    Anscheinend gibt es hier noch ein paar Fehlinformationen zum Zoll/Einfuhrumsatzsteuer. Seit einer Weile ist es so, dass immer Einfuhrumsatzsteuer und Zoll anfällt, nur wenn der zu zahlende Betrag unter 1 € ist, fällt nichts an. Somit liegt der Freibetrag bei 5,25 €, alles, was mehr wert ist, kostet.

    Also, falls der Händler ( wie. z.B. Amazon ) nicht die Abrechnung übernimmt, müßt Ihr immer etwas über 20 % mit einkalkulieren. Und das auch auf die Versandkosten. Dazu kommen unter Umständen die 6 € Gebühr von DHL ( wenn eine Rechnung auf dem Paket ist, ansonsten dürft Ihr zum Zoll ). UPS und DPD erheben auch direkt mit Gebühr bei Euch. Beide könnt Ihr vor der Lieferung mit Paypal bezahlen, Ihr bekommt eine Mail mit dem Betrag vorab. Bei DPD könnt Ihr auch noch das Pech haben, dass die Sendung in den Niederlanden in der EU ankommt ( gilt vor allem bei Sendungen aus GB ), dann ist die Einfuhrumsatzsteuer 21 %.

    Manche Händler sind ja nett und kleben eine niedrigere Rechnung auf das Paket, aber diese muß schon glaubwürdig sein. In GB gibt es auch Händler, die erheben bei Versand in die EU nicht die britische Mehrwertsteuer.

    Natürlich gibt es noch Pakete, die durchrutschen, aber eigentlich nur die aus China, dabei wurden die Vorschriften gerade wegen dieser Sendungen geändert.

    Generell sind alle Chinesen, die es bis ca. 20 € ( bei Herrn Bauer teurer ) gibt, gleichwertig, zumindest, die, die ich in der Hand hatte. SewLink ist eine eigene Marke, die ich bisher leider nur bei Amazon ( wird auch oft über Amazon US geliefert, Bestellung aber über D mit Festpreis ) entdeckt.


    Janome braucht bei Bindern immer eine Adapterplatte, ohne geht da nichts. Entweder die originale ( bzw. die gleichen Nachbauten aus China ) oder die von Herrn Bauer.

    Ich hatte den Tisch zur Q20. Da dieser tiefer ist, geht er aufgebaut durch keine Tür. Hier waren der graue Fußteil und das Oberteil getrennt. Wie schwer es war, das sauschwere Oberteil passend darauf zu setzen, erwähne ich lieber nicht…

    Also sollte es wohl schon möglich sein, auch beim Multi Great die Teile getrennt zu bekommen. War da nicht hier ( oder war es in einem anderen Forum ) eine Teilnehmerin, die den Tisch auch getrennt geliefert bekommen hat, weil er sonst nicht über eine schmale Treppe transportiert werden konnte ?

    Natürlich gibt es einen Unterschied. Die Einfasser von Sewlink sind absolut sauber gearbeitet, sehen genauso aus wie Einfasser von z.B. Babylock. Die China-Einfasser ( wobei Sewlink auch aus China kommt ) sind nicht sauber gearbeitet. Die Schweißstellen sind deutlich sichtbar, sie sehen einfach billiger aus. Und die Möglichkeit, dass aufgrund der einfacheren Verarbeitung auch Grate innerhalb des Einfassers sind, die Probleme machen, ist groß.

    Deshalb auch die Empfehlung, mit einem Original anzufangen, weil dieser das nicht haben sollte. So kann man sicher sein, dass nicht der Einfasser die Fehler verursacht.

    Wobei mein Tipp dann die Einfasser von Selink sind, eben wegen dieser hervorragenden Verarbeitung. Ich habe hier mehrere und alle sind super Qualität. Ich kann nicht unterscheiden, welcher von Sewlink und welcher von Babylock ist.

    Eine Adapterplatte hatte ich auch von Sewlink ( also sie noch deutlich günstiger war ), die ist ebenfalls wie das Original von Janome.

    Jetzt gibt es diese aber nur direkt in China günstiger. Wer also das Geld für den Einfasser von Janome sparen will ( und vielleicht ohnehin lieber einen Einzelfaltschrägbinder haben möchte ), dem empfehle ich folgende Kombi : den Originalfuß zum Einfassen von Janome ( aktuell nicht teurer als Nachbauten ), die Adapterplatte aus China ( günstiger als von Bauer, dafür halt wie das Original ) und einen Einfasser mit den gewünschten Maßen von Sewlink.

    Du brauchst auf jeden Fall eine Adapterplatte. Die kannst Du original nicht separat kaufen, den Einfassfuß ( rechts mit Kante ) allerdings schon. Adapterplatten in Originalform bekommst Du beim Chinesen, nicht original bei Herrn Bauer. Bei Amazon sind sie aktuell zu teuer. Allerdings gibt es dort Einfasser von SewLink. Die sind oft nur minimal teurer ( wenn überhaupt ) als die China-Einfasser von Herrn Bauer ( die übrigens direkt bei Aliexpress deutlich günstiger zu kaufen sind ), aber qualitativ absolut gleichwertig mit den originalen von z.B. Babylock.

    Janome hat übrigens nur die doppelten Einfasser, wenn Du einen Einzelfaltschrägbinder willst, mußt Du ohnehin fremde kaufen.

    Manu von Courleys empfiehlt, immer mit einem originalen zu beginnen. Dann liegt es an Dir, wenn es nicht klappt. Die günstigen haben oft Kanten, da läuft das Band nicht gut durch und Du glaubst, Du bist zu doof zum Einfassen. Wenn es mit dem Original klappt, weißt Du schneller, ob der Einfasser schuld ist.

    Bei mir liegen einige der schönen Stoffe so rum, da bin ich mittlerweile oft schmerzbefreit und riskiere was.

    Meistens versuche ich aber doch ein Probeteil aus günstigem Stoff. Wo wir gerade bei Probeteilen sind, da gab es jetzt einige.


    IMG_4344.jpg

    Jalie 2005, wird nicht wiederholt


    Und jetzt reichlich Pattydoo :


    IMG_4343.jpg

    Livia, keine Wiederholung


    IMG_4346.jpg

    Kate, ebenfalls nicht meins


    IMG_4347.jpg

    Pam, wird wiederholt, dann aber mit leicht erhöhter Seitennaht, mein BH ist zu sehen


    IMG_4348.jpg

    Panelshirt

    IMG_4349.jpg

    Sara

    Beide sitzen schön lässig, so riesig ist der Unterschied nicht zwischen beiden. Beide werden wiederholt, aber bei beiden muß ich den Halsausschnitt etwas enger machen, da die BH-Träger zu sehen sind.


    IMG_4350.jpg

    Ava

    Auch schön lässig, wird es bestimmt auch noch mal geben


    IMG_4351.jpg

    Lynn aus Wintersweat, der schon auf dem Foto gefehlt hatte. Eine Nr. größer, weil der Sweat nicht dehnbar ist. Jetzt können die anderen 3 zugeschnitten werden, wobei ich dann auch mal statt der Kapuze einen Kragen nehmen werde.


    Den Hosengrundschnitt habe ich erstmal beiseite gelegt. Der aktuellepasst nämlich nicht mehr, da muß alles auf Anfang. Da warte ich noch etwas, bis sich vielleicht doch alles wieder stabilisiert hat.


    Stoffe wurden auch wieder ausgelost.


    IMG_4339.jpg

    Ein Jeansstoff, den nehme ich für eine Kopie einer passenden Jeans. Mal sehen, ob ich so zumindest momentan eine halbwegs passende Hose bekomme.

    In der Mitte ist Sweat, den hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf, ich dachte auch, das ist Jersey. Da es 3 m sind. überlege ich, ein Kleid daraus zu machen.

    Dann ein dunkelblauer Baumwollstoff. Der wird ein Rock. Wenn mein Grundschnitt hierfür auch noch passt ( der Testrock wird heute noch genäht ). werde ich einen mit leichter A-Linie und Taschen daraus machen.


    IMG_4361.jpeg

    In der Box waren reichlich Stoffe für Shirts aus Webware. Ausgesucht habe ich mir aber eine etwas festere Baumwolle. Für ein Shirt ist er etwas zu fest. „Richtige“ Blusen trage ich nicht. Da es 3 m sind, werde ich wohl ein Kleid daraus machen.


    Jetzt nähe ich noch den Rock, dann kann ich ab morgen massig zuschneiden.

    Noch was neues von Brother :

    Skitch PP1, eine Einnadelstickmaschine, die nur mit der Artspira App funktioniert. Und der SP-1 Sublimationsdrucker, ebenfalls nur per Artspira steuerbar. Deshalb auch die vielen Druckdateien im Abobereich. Der Drucker liegt bei 400 Dollar, die Stickmaschine bei 500 Dollar. Der Stickbereich ist aber nur bei 10 x 10 cm. Grundsätzlich ist eine Stickmaschine ohne eigenes Display/Bearbeitung ) sehr interessant. Aber doch nicht mit dem Stickbereich ! Rechne ich die Abokosten dazu, komme ich doch auf Dauer billiger mit der kleinsten Brother weg.

    Ach ja, die Stickgeschwindigkeit beträgt nur 400 Stiche pro Minute.

    Und jetzt ist auch bekannt, was es mit der „neuen“ Artspira App auf sich hat : Abo.

    in den USA kostet es 12,99 Dollar.

    Die kostenlose Version in der jetzt abgespeckten Version existiert aber weiterhin. Im Abo sind jetzt 7000 Stickdateien, 3000 Schneidateien und über 1500 Druckdateien enthalten. Dazu kommen jeweils 30 Schriften. Außerdem können 100 Dateien in der Cloud gespeichert werden. Neben der bisherigen Zeichnung können jetzt Fotos digitaliziert und Porträts convertiert werden. Auch geht Kreuzstich. Und externe Dateien können geladen werden z.B. pes, dst, svg, jpeg, png

    Die Funktionen sind schon toll für eine App. Aber mir ist der monatliche Preis einfach zu hoch. Lieber zahle ich einen höheren Einmalpreis. Schöner wäre auch eine App nur mit den Funktionen zu einem Einmalpreis und dann evtl. ein Abopreis für die Dateien oder diese können einzeln gekauft werden.

    Irgendwie nervt mich der Abowahn langsam, fast kaum noch Software zum Einmalpreis, immer muß man ständig zahlen.

    Passt Maschinenzubehör auch hierher ? Von Babylock gibt es einen neuen Anschiebetisch für die Ovation/Gloria. Damit kann auch beim Overlocken das Coverzubehör benützt werden. Wofür ( war zumindest meine Frage ) ? Und dann habe ich Beispiele gesehen. Der Hauptzweck ist wohl die Stofführung für eine exakte Nahtzugabe. Aber auch Einfassungen, die mit einem Overlockstich befestigt werden, gehen. Also interessante Varianten für die Optik.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]