Ich habe jetzt schon in paar Nähwochenenden in verschiedenen Jugendherbergen hinter mir. Daher kann ich einiges dazu beitragen. Also, die Mitgliedschaft in der DJH kostet aktuell nur 22,50 € für ein Jahr, das ist doch vertretbar und für einen guten Zweck.
Einzelzimmer mit Dusche und WC sind oft schnell ausgebucht, überhaupt sind manche Jugendherbergen schnell ausgebucht.
Dass die Termine sich überschneiden und auch nur bestimmte Zeiten dabei sind, liegt natürlich daran, dass z.B. die Jugendherbergen im Sommer ausgebucht sind, dann sind im Mai/September auch noch die Klassenfahrten.
Positiv zu Jugendherbergen ist natürlich der günstigere Preis. Das Essen ist mittlerweile auch okay. Wer allerdings Rücken hat, wird Probleme mit den Betten bekommen, ich überlege auch schon, mir eine Auflage zu kaufen.
Die Schlepperei ist natürlich immer heftig. Nähmaschine, Overlock, Zubehör, Projekte…. Man schleppt schon fast den ganzen Haushalt mit. Mein Mann kann das nicht verstehen, glaubt mir nie, dass alle soviel dabei haben. In Flensburg, Leer und Plön ( Eutin ) sind Stoffläden in der Nähe, falls man doch etwas vergessen haben sollte.
Aber warum dieser ganze Aufwand ? Weil es einfach toll ist, mit Gleichgesinnten seinem Hobby nachgehen zu können. Man lernt nette Leute kennen, sammelt Inspirationen und kann konzentriert am Stück arbeiten. Man muß sich nicht um den Haushalt kümmern, das Essen steht auf dem Tisch, es gibt keine Ablenkungen. Natürlich gibt es auch Teilnehmerinnen ( das letzte Mal war tatsächlich ein nähender Ehemann dabei ), die mehr quatschen als nähen, aber das ist wirklich die Ausnahme.
Ich schaffe an einem Wochenende oft mehr, als in zwei Wochen zu Hause, weil ich dort viel fokussierter nähe.
Mittlerweile sieht man bei jedem Camp vertraute Gesichter, weil es doch ein festes Klientel für diese Nähcamps gibt. Einige sind nur in bestimmten Jugendherbergen, einige treffen sich als Gruppe einmal im Jahr und manche ( eine besonders ) machen fast jedes Wochenende ein Nähcamp. Trotzdem hat man keine Probleme, als Neuling und vor allem Einzenreisende ( die meisten kommen mindestens zu zweit ) in den Kreis aufgenommen zu werden.
Ich habe dieses Jahr noch 4 Camps, wobei ich einmal die 3 Übernachtungen teste. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob die Konzentration früher nachläßt. Bisher ist es immer so, dass gegen Sonntag mittag dann der Hänger kommt. Ich werde dann ja sehen, ob das nur an dem nahen Ende liegt oder ob ich mich tatsächlich nicht so lange konzentrieren kann. Dieses Jahr gibt es ja auch ein Camp mit 4 Übernachtungen, das ist schon ausgebucht.
Die VHS-Kurse sind nichts für mich. Die Leute sind supernett, die Leiterin auch toll, sogar die Maschinenausstattung ( Brother F400, 3 x Bernina L450 ) klasse. Aber es fällt mir immer schwer, dafür ein Projekt zu finden. Frau will ja das Ausnützen und nicht einen einfachen Hoodie etc. da nähen. Also zerbreche ich mir den Kopf, was ich da nähen werde. Dann bleibt das Teil, wenn ich es in den drei Stunden nicht fertig bekomme, eine Woche liegen. Das entspricht auch nicht meinem Naturell. Ich mache, bis auf ganz wenige Ausnahmen im Patchworkbereich, alles fertig, bevor ich etwas neues anfange. Ich kenne tatsächlich bei Kleidung keine Ufos. Daher werde ich nach diesem Kurs damit aufhören.
Für das Geld, was ich für die 5 Kurse im Jahr zahle, kann ich aktuell 2,5 Nähcamps buchen, das ist mir lieber. Hier nehme ich einfach alles bunt gemischt mit. Nur Teile, bei denen ich eine separate Cover oder zwei Nähmaschinen ( Jeans ) verwende, nehme ich nicht mit. Da können es auch die einfachen Basisteile sein, es ist ja kein Kurs.