Ich werfe noch mal den nicht ganz unbekannten Spruch rein, der sich zwar auf Kombimaschinen bezieht, aber Dir hier auch helfen kann : ist das Nähen für Dich wichtiger, nehme Bernina. Ist Sticken wichtiger, wähle Brother.
Bernina Jeff, ein Händler/Mechaniker auf Youtube, ist wirklich von Bernina überzeugt, aber sagt selber, dass viele seine Kunden bei ihm zum Sticken Babylocks kaufen ( in den USA verkäuft Babylock die Brother Maschinen unter ihrem Namen ).
Ich persönlich sticke viel lieber mit Brother, ich komme damit leichter zurecht, das Menü ist für mich einfacher zu verstehen, außerdem hat Brother tolle Magnetrahmen. Ich kann bei anderen Rahmen nicht so gut einspannen.
Die Stichqualität ist bei beiden gleich, das ist wirklich Quatsch. Brother und Bernina sind beides super Stickmaschinen, die geben sich nichts. Und auch die Haltbarkeit der Brother ist bei guter Behandlung und regelmäßiger Wartung nicht unter einer Bernina. Es gibt heute z.B noch viele, die mit einer 3100D sticken, die hatte ich 2003 mal.
Wenn Dein Herz für Brother schlägt, Du mit Brother gut zurechtkommst und die Maschine die Features enthält, die Dir wichtig sind, machst Du damit nichts verkehrt.
Hast Du schon mal die Vergleichsfunktion vom Nähpark ausprobiert ? Vielleicht entdeckst Du dann bei einer Maschine ein noGo für Dich.