Anzeige:

Beiträge von biggihi

Ich werfe noch mal den nicht ganz unbekannten Spruch rein, der sich zwar auf Kombimaschinen bezieht, aber Dir hier auch helfen kann : ist das Nähen für Dich wichtiger, nehme Bernina. Ist Sticken wichtiger, wähle Brother.

Bernina Jeff, ein Händler/Mechaniker auf Youtube, ist wirklich von Bernina überzeugt, aber sagt selber, dass viele seine Kunden bei ihm zum Sticken Babylocks kaufen ( in den USA verkäuft Babylock die Brother Maschinen unter ihrem Namen ).

Ich persönlich sticke viel lieber mit Brother, ich komme damit leichter zurecht, das Menü ist für mich einfacher zu verstehen, außerdem hat Brother tolle Magnetrahmen. Ich kann bei anderen Rahmen nicht so gut einspannen.

Die Stichqualität ist bei beiden gleich, das ist wirklich Quatsch. Brother und Bernina sind beides super Stickmaschinen, die geben sich nichts. Und auch die Haltbarkeit der Brother ist bei guter Behandlung und regelmäßiger Wartung nicht unter einer Bernina. Es gibt heute z.B noch viele, die mit einer 3100D sticken, die hatte ich 2003 mal.

Wenn Dein Herz für Brother schlägt, Du mit Brother gut zurechtkommst und die Maschine die Features enthält, die Dir wichtig sind, machst Du damit nichts verkehrt.

Hast Du schon mal die Vergleichsfunktion vom Nähpark ausprobiert ? Vielleicht entdeckst Du dann bei einer Maschine ein noGo für Dich.

Ich habe mit Mara 30 abgesteppt. Dickeres habe ich nicht hier. Das lief super. Oben und unten sieht gleich aus.

Die hat LED-Licht ? Davon merke ich aber nicht viel. Besonders hell ist da nichts. Wegen dem Licht lohnt sich der Wechsel nicht ( wobei ich nicht weiß, wie das ohne LED ist ), da würde eine gute zusätzliche Lampe mehr Sinn machen.

Beim dicken Garn ist es anders. Da habe ich zwar nur den Vergleich mit der Juki 2200, aber schon Wahnsinn, was dieser kleine Schlenker ausmacht. Und man kann das Teil ja noch etwas nach außen schieben, also noch mehr Spannung erzeugen.

Selbst Big Knit klappt ohne Fehlstiche oder Tricks, bei der Janome 3000 ging er kaum unter den Fuß und auch die Fadenspannung konnte auf normalem Weg ( Garn hätte vermutlich weit weg gestellt werden müssen - ich hatte keine Lust mehr zum Probieren ) nicht korrekt eingestellt werden.

Generell ist meine Meinung zum Covern mit Babylock ( Erfahrung mit Evolution, Ovation, Gloria, Desire 3 und Euphoria ), es klappt immer. Wenn nicht, hat man selber z.B. beim Einfädeln geschlafen.

Die neue PQ hat den zusätzlichen Einfädelweg für dickes Garn. Damit kann man ohne große Änderung bei der Fadenspannung dickes Garn oben und unten vernähen. Sinnvoll z.B. beim Absteppen von Jeans oder Taschen.

Benützt Du dickes Garn nicht oder auch nur oben, brauchst Du nicht kein Upgrade. Denn sonst hat sich nichts geändert.

Ich habe mich bewußt für die neue entschieden, weil ich damit auch Jeans absteppen will. Das funktioniert übrigens hervorragend.

Bernina hat dazugelernt : Bei der 990 sind die Tasten anders angeordnet. Die Schere ist nicht mehr direkt über der Rückwärtstaste, sie ist jetzt links über ihr. Und noch besser : sie hat einen kleinen Balken auf der Taste, damit man fühlen kann, ob man richtig ist.

Ja, ich weiß, bei der 880 waren die Tasten ohnehin etwas anders. Es sieht so aus, dass man sich jetzt beim Gehäuse an der 7er Serie orientiert.

Außerdem hat sie Licht, viel Licht, die Beleuchtung geht komplett über den ganzen rechten Raum neben der Nadel.

Das hängt bei Bernina tatsächlich vom Modell ab, die 790 braucht deutlich länger als die 475. Ist wie mit dem Startgeräusch. Superlaut bei der der 890, laut bei der 790 und relativ leise bei der 475.

Aber man gewöhnt sich dran. Ich schalte ein und lege während des Hochfahrens den passenden Unterfaden ein und fädele den Oberfaden bis zum letzten Schritt.

Aber es stimmt schon, mal schnell ist nicht, dafür liebe ich die Schnellnäher oder auch die Overlock/Cover. Eine Overlock mit Computer kommt daher hier nicht mehr ins Haus.

Auch wenn es nicht billig ist, wenn Du mit der Maschine nicht glücklich bist, verkaufe sie. Bei mir waren es die 850 und die 890 von Bernina, die mir einfach nicht lagen. Overlocken hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Als ich mir für unterwegs die Babylock Desire geholt habe, hatte ich wieder das Gefühl, so muß es sein. Da habe ich die Bernina schnell auch mit Verlust verkauft. Und ärgere mich heute noch, dass ich die Gloria aus Vernunftgründen verkauft habe.

Aktuell ist doch nur eine 790 bei Kleinanzeigen von privat. Die anderen 2 sind gewerblich. Bei einem guten Preis und bei Dir auch noch mit Garantie solltest Du eine Chance haben.

Wenn es ein Kombimonster sein soll, wie kommst Du mit Brother zurecht ? In Rellingen ( beim Händler ) gibt es aktuell eine gebrauchte Luminaire 3 und eine „günstige“ Luminaire 1 mit Upgradekit, beide nur mit wenigen Stichen. Wenn ich nicht mein Monster schon hätte, würde ich bei der upgegradeten 1 zuschlagen.

Bei Bernina of Naperville wurden die Teaser extra langsam abgespielt. Dadurch konnte man mehr erkennen, z.B. WLAN, Uhr im Display usw.

Aber mein Stimmchen im Kopf ist verstummt. Solange Bernina nicht auch endlich vernünftige Magnetrahmen wie bei Brother rausbringt, kommt sie nicht in Frage.

Im Moment bin ich im Schnellnähermodus. Ich habe die Brother und bin begeistert, wie gut das dicke Jeansgarn oben und unten läuft. Überhaupt mag ich einfach das mechanische momentan sehr. Ich habe das aktuelle Mietangebot für die Janome HD9 auch mitgenommen, mal sehen, ob das Nummer 2 wird. Oder aber ( wo wir hier bei neuen Maschinen sind ) die neue Juki 2400. Wenn sie aber auf der 2200 basiert, nicht, denn nach den tollen Erfahrungen ist der extra Einfädelungsweg für dicke Garne Pflicht. Dann käme die 2300 mit dem EB-1 für die Knopflöcher in die Auswahl. Aber erst, wenn das Teil auch einzeln erhätlich ist.

Da ich mit der Luminaire schon ein Schlachtschiff habe und auch behalten will, wird meine nächste Bernina dann wohl eine der 5er-Serie. Die wird bestimmt bis dahin auch noch mal erneuert oder es wird ein Plusmodell geben. Dann würden 2 Maschinen ( 790 + 475 ) dafür gehen, denn die wäre noch klein genug für Nähcamps.

Also das Minivideo über die USA irritiert mich etwas. Durch diesen Stoff sieht es, als ob sich das Display noch auf der gleichen Stelle befindet. Dann wird der Stoff nach rechts weggezogen und man sieht eine Ecke vom Display mit der äußeren Kante oben links. Haben die das spiegelverkehrt gefilmt ? Zwei Displays wären ja nicht unrealistisch. Da müssen wir wohl den nächsten Teaser abwarten.

Zumindest wird das Gehäuse jetzt silber statt schwarz.

Mal zurück zum Thema. Gayle von Bernina of Naperville, die einen sehr guten Draht zum Ueltschie hat, empfiehlt, sich den 10. Mai vorzumerken. Ist die USA mal wieder früher dran ? Oder gibt es da nur ein paar weitere Infos. Außerdem spricht sie ständig von ultimate. Auf jeden Fall soll die Neue alles können, was auch die 790 Pro kann ( das habe ich auch erwartet ). Sie spricht von Sewing, Embroidery, Quilting und Designing. Also vielleicht auch so ein Designer, wie ihn die Luminaire hat ? Dazu wäre aber auch ein großes Display nötig, die bisherige Größe wäre mir zu klein dafür.

Bei ihr bekommt man übrigens, wenn man die Maschine jetzt schon zum Normalpreis vorbestellt, neben ein paar Goodies auch eine einwöchige Reise in die Schweiz mit Bernina Besuch dazu. Ich glaube, die Gewinnmarge ist bei den Händlern drüben nicht schlecht. Kein Wunder, dass es oft so große Rabatte gibt, da bleibt dann immer noch was über. Bei uns ist dann wohl einfach der Preis gleich niedriger.

Inzwischen habe ich mir die 10teilige Anleitung zum Juki EB-1 direkt von Juki angetan. Wer gehofft hat, dieses Teil auch an einer Brother verwenden zu können, das wird nichts. Vielleicht passt zwar die Schraube, aber das Teil hat noch ein Stäbchen dran, das bei der Juki in ein Loch gesteckt wird. Dieses Loch hat die Brother nicht.

Ein Hobby muß Spaß machen, mehr nicht. Wenn dabei noch etwas schönes zum Anziehen herauskommt, ist das doch klasse.

Bin ich froh, dass ich meine Nähcamps habe, da trifft man genug Gleichgesinnte.

Damit es nicht untergeht : Der Knoplochnähapparat ( oder wie das Ding von Juki heißt ) wurde von sewsewlive auf youtube getestet. Das Teil scheint wirklich gut zu funktionieren. Die Knopflöcher sahen sehr gut aus.

Es ist im Grunde nichts anderes als ein Stickmodul, sprich das eingeklemmte Teil wird wie ein Stickrahmen bewegt, während die Maschine den Geradstich macht.

Wer die Knopflöcher ohnehin schon über seine Stickmaschine macht, braucht das Teil nicht unbedingt. Wer keine Stickmaschine hat und gleichmäßige Knopflöcher haben will und eine Juki hat oder ohnehin plant, einen Schnellnäher zu kaufen, für den ist es die Lösung.

Da man die Dichte etc. einstellen kann, würde mich natürlich interessieren, wie es mit dickerem Garn oben und unten aussieht. Denn das geht mit der Stickmaschine ( bei entsprechend digitalisiertem Knopfloch höchstens mit 50er im Oberfaden ) nicht und die Nähmaschine, die ohnehin gerne beim Jeansbund Problem macht, streikt dann auch.

Wenn das klappt ( vermutlich wohl dann eher mit der 2300 - hallo Juki ), wäre das ein echter Gewinn.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]