Der BSR ist die 5,5mm Stichplatte mit dem integrierten Sensor.
Die Stichplatten werden jetzt auch automatisch erkannt.
Der BSR ist die 5,5mm Stichplatte mit dem integrierten Sensor.
Die Stichplatten werden jetzt auch automatisch erkannt.
Irgenwas muß daran besonders sein, sonst hätten sie es nicht extra erwähnt.
Halt, Du sagst designen. Sie sprechen von jedem Stich, der bis auf 500 % vergrößert werden kann. Das ist schon ein Unterschied.
Etwas neues gibt es doch beim Nähen : Jumbostiche in nie erreichter Breite. Jeder Stick kann von 25 % bis 500 % vergrößert werden. Da muß der Quertransport deutlich breiter gehen. Da bin ich echt gespannt, wie das in der Praxis klappt. Bisher war doch spätestens nach der ersten Wiederholung das Muster beim Quertransport schief und mußte korrigiert werden.
Ach ja, soweit ich das verstehe, ist das jetzt auch der B9 Greifen mit den normalen Jumbobobbins.
Dann wurde das jetzt freigegeben. Also eine Kamera ja, aber kein Projektor, nur den Laser.
Gefertigt wird sie auch in der Schweiz, da gibt es jetzt auch schon ein Video.
Mein Fazit : Nichts sensationell Neues, das meiste ( und auch mehr ), haben andere schon lange. Kann man nur hoffen, dass wenigstens alles gleich funktioniert und nicht erst einige Updates braucht.
Bei mir liegt das aber auch daran, dass mich der Stickbereich gar nicht mehr interessiert. Und im Grunde gibt es nur dort noch die großen Neuerungen.
Viel kann man beim Nähen nicht mehr neu machen, außer vielleicht ein paar Komfortfunktionen.
Das sieht man auch an der bernette, warum selber einen Schnellnäher bauen, wenn andere das schon jahrelang gut machen ? An den Dingern kann man nicht viel mehr machen. Außer doch noch einen Computer ranhängen, aber ob das jemand will ? Spätestens seit dem zweiten Fadenweg für dicke Garne dürfte alles an Neuerungen ausgereizt sein. Außer natürlich die Knopflocheinheit von Juki. Mal sehen, ob im nächsten Jahr die anderen mitziehen.
Bei der bernette läßt sich der Transporteur nicht versenken, dafür gibt es eine Stichplatte zum Quilten. Ach Bernina, ich weiß, man kann das Rad nicht neu erfinden. Aber mit allen Nachteilen komplett von Janome übernehmen ?
Soweit ich das jetzt sehen kann, gibt es nicht mal zusätzliche Stiche.
Bei der bernette gibt es - wie bei der Janome - nur einen Fuß zusätzlich. Allerdings wohl der schmale Geradstichfuß statt dem Rollsaumfuß. Macht auch mehr Sinn. Geizig ist es trotzdem.
Jetzt weiß ich, warum der schmale Fuß bei Janome seit einer Weile nicht zu bekommen ist. Die wurden alle an Bernina geliefert 🤩
Jetzt muß ich das geizig ein wenig relativieren, der Anschiebetisch ist dabei, den liefert Janome nicht mit. Jetzt bin ich mal auf den Preis gespannt
Ach und noch etwas, was auf einen Janomeklon deutet : Man kann das Pedal mit Fadenschneidefunktion dazu kaufen.
Die 735 haben wir doch schon, das ist nur ein Sondermodell mit neuer Optik ( alleine der Obertransport in rot ). Und wohl ein paar zusätzlichen Stichen und Stickmotiven.
Die 735 ist in den USA bereits auf der Homepage mit den Details zu finden. Von der B990 gibt es nur das Fotos, die Details sind noch nicht da.
Die bernette ist auch schon auf der USA-Seite. Da steht etwas von Jumbospulen. Ist das eine Janome HD9 unter bernette Label ? Die Geschwindigkeit, der separate Spulenmotor sowie die Jumbospulen deuten darauf hin.
Und es wird eine bernette 08 geben. Einen Schnellnäher mit 1.600 Stichen !
Und es gibt eine 735 Patchwork Edition. Mit roter Blende und teilweise roter Hülle. Und rotem Obertransport !
Gerade wurde auf Facebook bei Bernina USA ein Foto veröffentlicht. Anscheinend ist eine Multigarnrollenhalterung schon an der Maschine, die Teleskopführung ist deutlich im Bild, ich habe 6 Garnwege gezählt ( können aber auch mehr sein ).
Anscheinend war Bernina Deutschland vorgeprescht. Ich finde das kurze Video auch nicht mehr.
Und jetzt mal zum Thema : Sie ist da, die B990. Hm, irgendwie reißt sie mich nicht vom Sockel. Ja, riesig. Ja riesiger Stickbereich ( Beim Quilten war von 12 Zoll die Rede, also geht die Breite bis 12 Zoll ). Zu ganz habe ich das mit der Positionierung noch nicht verstanden ( habe nur das kurze Video gesehen ), mit der App auf dem Tablet ?
Und optisch finde ich sie persönlich eher häßlich. Alles in hell, das sieht so steril aus. Und der Monitor in der Mitte, der dafür oben übersteht. Nicht mein Design.
Nun habe ich sowieso in den letzten Wochen beschlossen, mich von allem was stickt, zu trennen ( Luminaire, Stickmodul zur B570 ), daher war die leise Stimme schon lange stumm. Aber die Maschine hätte sie auch zum Verstummen gebracht. Schade, dass Bernina so große Maschinen nicht als reine Nähmaschinen anbietet. Da muß man Janome loben, da gibt es so große Teile komplett ohne Sticken. Gerade Quilter, die viel Platz brauchen, aber absolut nicht sticken wollen und keinen Platz für eine Longarm haben, müssen bei Bernina immer die Stickmöglichkeit ( meist sogar auch das Stickmodul ) mitbezahlen. Irgendwie hoffe ich immer noch, dass Bernina im oberen Bereich mal eine reine Nähmachine rausbringt.
Ist schon was über den Preis bekannt ? Im Bereich aller Topmodelle oder noch darüber ?
Ich arbeite viel zu wenig mit ihr. Angeschafft war sie in erster Linie zum edge-to-edge quilten. Wegen dem Projektor und den Magnetrahmen ist sie dafür super geeignet. Nun quilte ich aber nicht mehr. Und Sticken war nie mein Schwerpunkt. Zum Nähen habe icn andere Maschinen, da liegt mir die Bedienung der Brother nicht so ( nähen kann sie super ), ist halt ungewohnt. Daher biete ich sie zum Verkauf an. Wenn ich viel Sticken würde, wäre das anders, denn da komme ich mit der Lumi besser als mit Janome oder Bernina zurecht.
Es reicht doch, wenn sie zu ihr passende Tätigkeiten kann, wie Schnittmuster vorbereiten und anpassen, zuschneiden und bügeln. Stoffe vorwaschen wäre auch noch nett.
Ob die Schweiz zur EU gehört ist in dem Fall völlig egal, die Software wurde in D und somit in der EU verkauft. Jeder, der in der EU verkauft, muß sich an das EU-Recht halten.
Es heißt nicht übertragbare Einzelplatzlizenz. Nur genau dieser Passus verstößt dann gegen das Recht. Schließlich wird die Software bei einem Verkauf weiterhin nur von einer Person genützt.
Damit verstößt Bernina aber gegen europäisches Recht. Demnach ist der Verkauf von gebrauchter Software unter bestimmten Auflagen grundsätzlich erlaubt.
Hier die Auflagen :
Und auch Brother läßt sich nicht lumpen. Our BIGGEST lunch yet.
Dann stimmen wohl die Gerüchte und es wird eine Nachfolgerin für die Luminaire geben.
Groundbreaking innovations, pinnacle of perfection usw.
Ich frage mich gerade, was noch zusätzlich zur Luminaire geht. Mir fällt nur eine BSR-Variante ein. Evtl. gibt es auch noch etwas größere Rahmen. Aber mehr neues ?
Ich überlege, meine Bernina Sticksoftware zu verkaufen, weiß aber nicht, ob und wie das möglich ist.
Die Ausgangsituation : Die 8 als Vollversion war auf zwei Computern gleichzeitig drauf. Das Upgrade auf 9 ist auf einem Computer drauf. Hier bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich es nicht einmal auf einen der alten aufgespielt hatte, damit die Freischaltung klappt ( ging über Parallels damals nicht ).
Natürlich würde ich alles löschen und abmelden. Wie kann ich mich komplett löschen/abmelden und welche Einschränkungen gäbe es beim Verkauf ?