Anzeige:

Beiträge von biggihi

    Wobei ich beim m nicht ganz sicher bin, ob es auch ein w ist :/


    Vielleicht tatsächlich ein einfacher Wechsel von Over- zu Coverlock. Also einfach beiseite schwingen ? Wäre zumindest eine echte Innivation.

    Ich hoffe nur, dass immer noch alles mechanisch bleibt und kein Computer kommt.

    Die wird es wohl kaum geben. Wenn mal eine Overlock mit Kniehebel kommt, dann wohl in der Acclaim-Klasse.

    Den Deckstich brauche ich auch nicht, aber da ich ohnehin mit einer großen Kombi von Babylock wegen dem Platz auch für unterwegs ( verstärkte Kapuze oder Cleo von Pattydoo gehen bei der Desire einfach nicht und ich will mich auch unterwegs nicht limitieren ) und natürlich auch zu Hause liebäugele, würde mich über den Deckstich freuen. Wenn das allerdings der einzigste Unterschied zur Gloria ist, würde ich je nach Preisunterschied vielleicht doch die Gloria nehmen.

    Und wenn es doch nur eine Cover mit Deckstich wird ( wobei ich beim Stichwort Größe immer auf eine Kombi tippen würde ), würde ich garantiert nicht die Euphoria eintauschen.

    Eine Cover mit Deckstich wäre außerdem ( außer für Babylock ) keine Innovation, eine Kombi ( zumindest eine, die problemlos funktioniert ) schon.

    Der neueste Hinweis : Starke Nähte, die noch einmal Verstärkung brauchen. Dazu werden Sportklamotten gezeigt.

    Bei den Sportklamotten ist bei normalen Nähten eine gerissen, danach läuft sie in einem Oberteil mit deutlichen Ziernähte, aber leider gibt es keine Nahaufnahme. Da würde ich jetzt mal auf den Deckstich tippen.

    Die Superstretchnaht kann auch Babylock. Konverter einschalten, Bauschgarn in den Untergreifer. Nadeln normal einfädeln, auf A gestellt, Stichlänge 3,5, Stichbreite 6,5. Die Kone für den Untergreifer kommt auf den Platz vom Obergreifer. Der Faden geht durch den Galgen für den Obergreifer, dann noch mal durch den vom Untergreifer und geht dann in die Lufteinfädelung. Darauf achten, dass der Faden auch nach Schließen der Klappe von rechts kommt ( bei geschlossener Klappe gibt es oben eine kleine Lücke ). Der Faden darf nicht wegrutschen, evtl. mit Klebeband „Fluchtweg“ schließen. Die Fadenspannung regelt man dann, sofern nötig, mit z.B. 2 x um Galgen wickeln, Garnnetz, Weg verlängern durch Kone auf andere Maschine setzen. Das muß ausprobiert werden, weil jede Maschine anders justiert ist. Wenn man es einmal raus hat, geht es bei den nächsten Malen schnell.


    Da Babylock wohl bei der Fadenzuführung bleibt, wird sich auch bei einer neuen daran nicht viel ändern, Babylock muß die Lösung nur in ihr Einfädelschema aufnehmen.

    Top-of-the-line sind bei Babylock immer die Kombimaschinen, also gehe ich davon aus, dass es hier auch eine sein wird. Für eine bessere Overlock als die Acclaim würden sie nicht so viel Aufwand machen. Das haben sie zuletzt bei der Euphoria gemacht und die war für Babylock als Cover mit Platz auch was besonderes. Aber wieder soviel Aufwand für z.B. eine Version jetzt mit Deckstich ? Kann ich mir dann auch nicht vorstellen.

    Auch wenn diese Teaser nerven, Babylock hat diese auf instagram zumindest mit einem Gewinnspiel verknüpft. Zu gewinnen gibt es die neue Maschine. Falls jemand keine Lust hat, dort die Bilder anzuschauen , die bisherigen Buchstaben sind m und r.

    Das aktuelle Video läßt einen noch ratloser zurück. Schwingen, Rhytmus, Schwung :/ :/ :/

    Raten wir mal : die neue ist kein Trecker mehr, sondern läuft ruhiger, melodischer. Falls es eine Kombi ist, der nicht benötigte Teil kann zur Seite geschwungen werden.

    Brother hat jetzt einige Stickmuster der Aveneer gezeigt. Da sind neue, richtig große dabei. Spontan würde ich sagen, dass auch ein neues edge-to-edge Muster dabei ist. Für mich zwar nicht mehr relevant, aber toll wäre es, wenn die Aveneer auch gekaufte Motive entprechend verwenden könnte. Bisher ging es ja nur mit den eigenen Motiven. Und ja, ich weiß, dass ich dank Projektor das Ganze problemlos auch so hinbekommen kann. Aber es ist doch bequemer, wenn die Maschine genau vorgibt, wie man einspannen soll.

    Die bernette kommt auch mit dem schmalen Fuß, während die Janome den Rollsaumfuß dabei hat. Also wesentlich sinnvoller.


    Achtung : Babylock bringt was neues raus. Allerdings sind sie noch nerviger als Brother. Wir wissen nämlich gar nichts. Stichwort ist „Swing it !“ Was immer das bedeutet.

    Dafür müssen wir nicht ganz so lange warten, nur bis zu. 30.8.

    Auf Facebook teilen sie zumindest mit, daß etwas Großes kommt. Und es soll Babylock als Innovationsschmiede alle Ehre machen.

    Ich würde jetzt auf eine neue Kombi tippen. Würde sich gut treffen, ich denke immer mal wieder darüber nach, die Desire doch gegen eine Gloria für unterwegs zu tauschen, weil ich auch unterwegs beim Covern Platz haben möchte. Aber weil die Gloria schon 6 Jahre draußen ist und sich technisch bei den anderen so viel in der Zeit getan hat, zögere ich noch. Ich würde mich ärgern, wenn kurz nach dem Kauf eine neue mit Features, die ich gerne hätte, rauskommt. Vielleicht passiert das jetzt ja. Aber vermutlich muß ich dann noch etwas sparen, die wird garantiert teurer.

    Bei Facebook wird auch schon über die Taktik von Brother geschimpft. Mit dem frühen Start und den schlechten Teasern haben die sich echt keinen Gefallen getan.

    Jetzt wissen wir z.B. auch, dass viele Klammern in den Rahmen passen :doh:

    Es wird ein limitiertes Sondermodell geben, evtl. nur in den USA.


    Die Bernina 990 ist jetzt schon bei einigen Kunden gelandet, ich bin echt gespannt, ob sie gleich perfekt funktioniert oder erstmal zig Updates braucht.

    Viel mehr Neuheiten kann es doch technisch gar nicht mehr geben. Und den evtl. Knüller wie BSR heben sie sich zum Schluß oder sogar bis zur Einführung auf. Also reiten sie jetzt auf der Größe rum.

    Die Leute erwarten halt alle paar Tage einen neuen Teaser. Und wenn zu früh damit gestartet wird, kommt sowas rum.

    Auf jeden Fall wurde der Projektor verbessert. Deutlich größere Projektionsfläche. Und in dem Video sieht es bunt aus. Wow.

    Da bin ich echt gespannt. Wobei ich das nur aus Neugier bin, ein Kaufinteresse besteht nicht. Meine Lumi habe ich am Wochenende abgegeben, da wird sie hoffentlich mehr gefordert.

    Beim neuen Teaser zur Aveneer wurde im Kommentar nach einem Stichregulator gefragt. Die Antwort war „Stay tuned“. Also wird wohl einer kommen. Sonst würde die Antwort anders ausfallen oder erst gar keine kommen.

    Und es wird massiv mit dem neuen großen Rahmen geworben. Erst wurden die Bobbins genannt, die rein passen. Jetzt wird gefragt, wieviele Knöpfe reinpassen.

    Ich frage mich auch dauernd, was Brother mit Zähnen ( Veneers ) zu tun hat.

    Mal sehen wie Babylock die Maschine nennt.


    Die haben heute einen Teaser veröffentlicht. Project Guidelines war das Stichwort. Nicht nur eine Linie bzw. zwei bei der Ecke, sondern auch strahlenförmige.

    Mit Aveneer als Namen dürfte Brother aber Probleme bekommen, das ist ein geschützter Begriff. Zumindest in Europa. In den USA haben die sich den Namen schützen lassen.

    Wird es so wie bei der Babylock Gloria/Triumph ?

    Also noch eine Neuerung im BSR-Bereich.

    Wo ich die Frage nach einem passenden Tisch gestellt habe. in den USA hat Bernina bereits einen Tisch mit Lift dafür im Angebot. Man lege noch mal ca. 1/4 des Maschinenpreises drauf. Ein 34“ Lift, dazu gibt es wenigesten auch links einen ausziehbaren Teil für das Stickmodul und ein paar Schubladen. Und rechts Platz für die Stickmodule.

    Was ich nicht so ganz verstehe, warum ist der BSR in der 5,5 mm Stichplatte ? Normalerweise nimmt man beim BSR doch die Geradstichplatte, da wäre doch eine mit BSR sinnniger. Gibt es dafür eine technische Erklärung ?


    Brother macht auch schon wieder Werbung. GRÖSSTE Markteinführung aller Zeiten. Ich bin echt mal gespannt, landen wir jetzt bei 40 cm neben der Nadel ?

    67 cm ! Baut RMF jetzt auch eigene Möbel dafür ? In die aktuellen passt sie nicht. Die Lumi kann ich wenigstens mit Freiarm auf Tauchstation schicken. Eine Freiarmeinlage gab es aber wegen dem Display schon nicht. Das wäre zumindest mit der 990 möglich.


    Wenn man mit seinen aktuellen Maschinen zufrieden ist, gibt es irgendwann auch einen Sättigungseffekt. Das ist wie mit den Smartphones, man ist neugierig auf das neueste Modell, manche Neuerungen wären ein Nice-to-have, aber solange man alles, was man will, noch damit machen kann, bleibt man beim alten. Früher waren die Änderungen bei jedem Modell gravierend, da wollte man sofort wechseln.


    Im Moment bin ich in einer Phase, in der ich beim Nähen möglichst wenig Technik haben möchte. Eine mechanische Maschine werde ich mir jetzt nicht anschaffen, aber ich nähe viel mit den Schnellnähern. Einfach toll, einschalten und unbesorgt loslegen. Alle Einstellungen wie vorher. Man vergißt nicht, den Fußdruck zu ändern oder die Stichlänge korrekt einzustellen. Müßte ich mich für eine entscheiden, würde natürlich die moderne gewinnen, weil ich damit halt alles machen kann.

    Interessant ist die Kamera im Livemodus. Man sieht damit das aktuelle Bild und kann dann im Monitor einen Stich drauf legen. Das hat bisher keine Maschine. Bei der Lumi hat man den Projektor oder scannt vorher ein ( wobei das nur beim Sticken geht ).


    Das mit den Jumbostichen ist für Zierstichfans bestimmt klasse. Mit der Kamera dann schauen, wie breit der Stich genau werden muß. Umgekehrt kann man jetzt auch die breiten Stiche für den Quertransport problemlos schmal machen.


    Was es in der Maschine - soweit ich bisher gesehen habe - nicht gibt, ist ein DesignCenter wie bei Brother. Also Scans in Stickdateien umwandeln. Das wird wohl weiterhin nur über die Software möglich sein.


    Ich gebe zu, nähtechnisch würde sie mich schon reizen. Aber man muß immer den ganzen Stickteil mitkaufen. Bernina hat es doch schon geschafft, reine Stickmaschinen auf den Markt zu bringen, warum nicht auch reine Nähmaschinen ohne Stickmöglichkeit mit den Top-Features ? Es soll ja Leute geben, die wirklich nur nähen wollen und das an der größten Maschine. Und die auch gerne beim Nähen ( beim Quilten z.B. ) gerne den Laser hätten. Und den neuen BSR. Und vielleicht auch die Livekamera. Aber die keine Lust ( und Geld ) haben, so ein Monsterstickmodul mit den Rahmen zu kaufen und auch unterbringen zu müssen.

    Mich hat z.B, das Stickvirus nie gepackt. Für mich ist Sticken ein Mittel zum Zweck. Ich habe es zum Quilten benützt und jetzt noch für Knopflöcher, wenn die Nähmaschine nicht so will. Letztere kann ich notfalls auch per Hand oder ohne Automatik machen. Ich finde manche Stickmotive und manche Stickereien schön, aber eben nicht für mich. Wenn ich etwas in uni nähe, dann muß da nichts drauf. Sticken und Plotten sind eben nichts für mich. Ich habe beides versucht und wollte es wirklich verwenden. Aber ich habe nie etwas gefunden, wo ich es gebrauchen konnte. Das hat auch Jahre gebraucht und hat Geld gekostet, aber jetzt habe ich es endgültig eingesehen ( meine neuen Vernunftpillen wirken endlich ;) ).


    Preislich wird die Bernina vermutlich bei den anderen Topmodellen wir M17, Luminaire, Icon, Epic liegen. Zumindest in den USA ist der Preis bei den anderen. Die neue Brother ( hier fiel bei einem Video das Wort Upgrade - merkwürdig für eine neue Machine ) soll preislich bei der Bernina liegen. Bei Brother nimmt ein Händler jetzt eine Anzahlung, damit man auch auf die Liste der Inzahlungnahme für die Luminaire kommt. Da sie bei Einführung der Luminaire zuviele Dream Maschinen ( der Vorgänger ) bekommen hatten, limitieren sie jetzt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]