Interessant ist die Kamera im Livemodus. Man sieht damit das aktuelle Bild und kann dann im Monitor einen Stich drauf legen. Das hat bisher keine Maschine. Bei der Lumi hat man den Projektor oder scannt vorher ein ( wobei das nur beim Sticken geht ).
Das mit den Jumbostichen ist für Zierstichfans bestimmt klasse. Mit der Kamera dann schauen, wie breit der Stich genau werden muß. Umgekehrt kann man jetzt auch die breiten Stiche für den Quertransport problemlos schmal machen.
Was es in der Maschine - soweit ich bisher gesehen habe - nicht gibt, ist ein DesignCenter wie bei Brother. Also Scans in Stickdateien umwandeln. Das wird wohl weiterhin nur über die Software möglich sein.
Ich gebe zu, nähtechnisch würde sie mich schon reizen. Aber man muß immer den ganzen Stickteil mitkaufen. Bernina hat es doch schon geschafft, reine Stickmaschinen auf den Markt zu bringen, warum nicht auch reine Nähmaschinen ohne Stickmöglichkeit mit den Top-Features ? Es soll ja Leute geben, die wirklich nur nähen wollen und das an der größten Maschine. Und die auch gerne beim Nähen ( beim Quilten z.B. ) gerne den Laser hätten. Und den neuen BSR. Und vielleicht auch die Livekamera. Aber die keine Lust ( und Geld ) haben, so ein Monsterstickmodul mit den Rahmen zu kaufen und auch unterbringen zu müssen.
Mich hat z.B, das Stickvirus nie gepackt. Für mich ist Sticken ein Mittel zum Zweck. Ich habe es zum Quilten benützt und jetzt noch für Knopflöcher, wenn die Nähmaschine nicht so will. Letztere kann ich notfalls auch per Hand oder ohne Automatik machen. Ich finde manche Stickmotive und manche Stickereien schön, aber eben nicht für mich. Wenn ich etwas in uni nähe, dann muß da nichts drauf. Sticken und Plotten sind eben nichts für mich. Ich habe beides versucht und wollte es wirklich verwenden. Aber ich habe nie etwas gefunden, wo ich es gebrauchen konnte. Das hat auch Jahre gebraucht und hat Geld gekostet, aber jetzt habe ich es endgültig eingesehen ( meine neuen Vernunftpillen wirken endlich ).
Preislich wird die Bernina vermutlich bei den anderen Topmodellen wir M17, Luminaire, Icon, Epic liegen. Zumindest in den USA ist der Preis bei den anderen. Die neue Brother ( hier fiel bei einem Video das Wort Upgrade - merkwürdig für eine neue Machine ) soll preislich bei der Bernina liegen. Bei Brother nimmt ein Händler jetzt eine Anzahlung, damit man auch auf die Liste der Inzahlungnahme für die Luminaire kommt. Da sie bei Einführung der Luminaire zuviele Dream Maschinen ( der Vorgänger ) bekommen hatten, limitieren sie jetzt.