Mal was zu Janome : In einer englischen Werbeanzeige steht, dass die Atelier-Serie 20 Jahre alt wird und es deswegen Jubiläumseditionen gibt. Daher tippe ich auf ein Modell zur Skyline ( =Atelier ) Serie.
Beiträge von biggihi
-
-
Im Vergleich zum aktuellen Neupreis schon, zumal die alle recht neu sind.
Wenn ich das mit meinen 1.750 € ( Black Friday ) vergleiche, sind die wirklich hoch.
Auch wenn Babylock recht wertstabil ist, würde ich für eine Gebrauchte wahrscheinlich auch nicht mehr als 1.400 ausgeben. Da soviele angeboten werden, ist der Verhandlungsspielraum ohnehin sehr groß.
Interessant der Text bei einer Anzeige, eingestellt zu 1.550 VB : Bitte nur ernsthafte Angebote. Ich werde sie nicht unter 1.200 verkaufen. Okay, also für 1.200 ?
Wer verrät denn schon in der Anzeige seine Schmerzgrenze ?
-
Inzwischen sind es 7 Euphorias bei Kleinanzeigen. Das dürfte ein Rekord sein. Also, wer eine sucht, jetzt kommt man günstig ran. Für Verkäufer sieht es schlecht aus, ich glaube nicht, dass die schnell weggehen.
-
Das stimmt, BLCS sind auch in den letzten Tagen welche eingestellt worden.
Das Augenfutter gibt es jetzt schon in der Applaud/Primo Gruppe. Eine Skandinavierin hat schon einige Beispiele eingestellt. Interessant fand ich die Variante Deckstich mit dem Kettstich. Damit hat sie ein T-Shirt verziehrt.
Auch habe ich ein Testbeispiel gesehen mit Overlockgarn in der Nadel und jeweils 3 Stickfäden in den Deckstichen. Das sah schon klasse aus, und das nicht nur weil es in türkis war 🤩 ( meine Lieblingsfarbe ). Mit dem Stich kann man schöne Effekte erziehlen, auch wenn man es nicht so breit mag. Der wäre für mich ein Argument gewesen. Ich mag gerne den Kettstich, wenn ich bei Panelen etwas anstückeln muß. Aber von links gehe ich gerne mal etwas schwankend. Von rechts kann ich es besser, vor allem mit den neuen stitch-in-the-ditch Teilen.
Aber es hat die Vernunft gesiegt, so oft kommt es nun doch nicht vor. Und ich hoffe ja auf die Kombi, die es auch kann. Sollte Babylock allerdings dann eine Kombi ohne rausbringen, könnte ich doch schwach werden.
-
Auch wenn die Verkäufer es nicht angeben, die vielen gerade erst eingestellten Euphorias deuten auf einen Wechsel hin.
Ich könnte mir ein Nähleben ohne Cover absolut nicht vorstellen. Ich mag einfach keine Zwillingsnadeln. Bei Platzproblemen würde immer erst ein Schnellnäher gehen. Und wenn der Platz dann immer noch knapp ist, würde ich zwangsläufig auf eine Kombi umsteigen. Lieber Umbauen als keine Cover.
Übrigens kann man in den USA die „Zusatzfüße“ schon vorbestellen. Es sind Plastikteile, die aufgeklickt werden, also auf den Fuß mit dem Deckstich. Interessant sind die Aufsätze für stitch-in-the ditch. Da sind alle 3 Varianten ( links, mitte, rechts ) enthalten. Da kann die Ziernaht schon klasse positioniert werden. Natürlich auch die normale Covernaht, schließlich kann der Deckstich ja auch mit dem Hebel schnell ausgeschaltet werden.
Also wie der Mittelkantenfuß für die Janome nur halt mit 3 Positionen.
Dann gibt es noch ein Cording und Taping Set, mit 4 Aufsätzen für das Cording und 2 für die Bänder mit 8 und 5 mm.
-
Lustig bei den Teasern ist ja auch, wenn in D noch fleißig idiotische und immer gleiche Teaser raus kommen, während Skandinavien und USA bereits die Maschine komplett vorgestellt haben, wie es bei Babylock jetzt war.
Und die Brother Teaser wieviel von irgendwas in den Rahmen passt, waren auch lächerlich.
Wenn Teaser, dann maximal 2 Wochen vorher und bitte auch jedesmal ein bißchen mehr von der Maschine und den Neuheiten zeigen. Vor allem bei jedem Teaser etwas neues zeigen,
Das mit den vielen Primo Käufern ist mir auch schon aufgefallen, auch in den USA wird die viel gekauft. Auffällig auch die vielen Umsteiger, bei Kleinanzeigen sind reichlich Euphoria drin. Auch werden die nicht mehr so schnell verkauft. Vorher war kaum eine drin, die war auch schnell wieder weg. Interessant, dass alle immer kaum genützt wurden. Und warum steigt ihr dann jetzt auf eine deutlich teurere Maschine um ? Glaubt ihr wirklich, dass ihr sie mit den Zierstichen öfter nutzt ?
Ich habe meine Entscheidung jetzt endgültig getroffen, ich hoffe auf eine Kombi im nächsten Jahr. Und wenn sie nicht kommt, ist es auch nicht so schlimm.
-
Ich sehe auf dem Video keinen Schalter für das MTC. Da vorne ist nur der Rollsaumschalter zu sehen.
-
Micro Thread Control
Falls Du kleine Schlaufen hast oder die Naht an der Kante zu stramm ist, brauchst Du nicht die Fdenspannung ändern, sondern kannst damit etwas korrigieren.
-
So, die offizielle Vorstellung in D ist draußen. Aber : wer hat eigentlich das Video zu verantworten. Grausam, so hat man vor 20 Jahren vielleicht mal eine Maschine vorgestellt. Eine Frau, die auf die Maschine zeigt, während ein total langweiliger Text absolut einschläfernd vorgetragen wird. Keine Begeisterung, nichts. Ich muß jetzt nicht amazing als jedes zweite Wort haben, aber etwas mehr Schwung könnte nun auch nicht schaden.
Und der Preis ist 2.798 €
Tja, ich weiß noch nicht, ob ich da nun umsteige. Wenn die Euphoria wertstabil bleibt und ich ( evtl. im November/Black Friday ) einen guten Preis für die Primo bekomme, vielleicht. Immerhin wäre die Differenz dann der Betrag, den ich für meine Janome 3000 bekommen habe. Könnte ich mir dann schönreden, gleiches Geld, aber nur eine Maschine, dann noch von Babylock und noch mehr Möglichkeiten Aber, ob ich das wirklich will ?
Tanja hat ja auch schon geschrieben, dass sie den Deckstich nicht mehr so oft nützt. Genau deswegen habe ich die Janome verkauft. Für vielleicht zweimal im Jahr eine Maschine hier stehen haben ?
Ich bin absolut kein Zierstichfan. Manche übertreiben es richtig, ich finde bunte und breite Nähte bei bereits bunten Stoffen einfach nicht schön. Da nehme ich lieber den Kettstich. Bei der Primo ( wer denkt sich eigentlich so blöde Namen aus ? ) wäre da der Kettstich mit dem Deckfaden interessant, dann könnte ich von rechts absteppen. Aber nur deswegen tauschen ? Okay der Nadelstopp und die Geschwindigkeitsregelung wären auch reizvoll.
Im Moment tendiere ich zum Abwarten.
Die nächste Kombi von Babylock muß ja auch mehr bieten. Und diese Fußlösung kann man doch auch an einer Kombi unterbringen. Das Gehäuse der Gloria würde für die Einfädelwege genug Platz bieten. Und die Konen für die Deckstiche könnten auf die Overlockplätze gestellt werden. Die Deckstiche würden aufgrund des Fußes ohnehin nur im reinen Covermodus funktionieren. Denke ich da in die falsche Richtung ?
Und ja, diese Maschine wird dann wohl 5.000 €+ kosten. Aber das wäre es mir dann auch wert, weil ich alles hätte, was mir wichtig ist. Eine Kombi für Unterwegs, die ich zu Hause z.B. zum Einfassen ( evtl. sogar mit Deckstichen oder Wavestichen - ist ja bei der Gloria jetzt möglich ), nutzen kann. Und je nach Lust und Laune auch den Deckstich zum Covern nehmen kann. Und vielleicht gebe ich dann auch die Euphoria weg.
-
Nochmal ein Preis, diesmal aus Finnland : 2.179 €.
Gloria übrigens 3.199 € und die Euphoria 1.899 €.
Ich bin echt gespannt auf Freitag. Falls es nicht doch einen Preisschock gibt, werde ich wohl dieses Jahr noch zuschlagen. Dabei habe ich doch groß erzählt, dass ich bei einer Cover kein Interesse habe
Je nachdem, wie dann der aktuelle Preis der Euphoria ist, entscheide ich, ob sie weggeht. Wird der erzielbare Preis zu niedrig, schraube ich meinen Lieblingsbinder drauf und habe eine Einfassmaschine. Zumindest bis Babylock auch eine neue Kombi rausbringt ( und ich genug wieder gespart habe ). Dann wird die das zu Hause übernehmen, damit ich die Anschaffung für die Nähcamps für mich auch rechtfertigen kann
-
Den deutschen Preis erfahren wir erst am Freitag. Bisher sind es nur Vermutungen über den Vergleich mit den anderen Ländern.
Ja, in Skandinavien sind auch die Lebensmittel teurer.
Ich weiß, dass die Preise in jedem Land so festgesetzt werden, wie man auch verkaufen kann, aber über 25 % weniger für die Gloria ohne Rabatt ist schon heftig. Genau wie die 200 € bei der Brother in NL und Frankreich. Verstehen kann ich die günstigeren Preise in Tschechien und Polen z.B., dort sind auch die Gehälter etc. niedriger. Aber NL oder auch Dänemark sind da doch nicht unter unserem Standard.
-
In Norwegen hatte ein Händler sie auch gleich parallel zur größen Enthüllung direkt vor Ort. Und auf dem Preisschild gleich mal 1.500 Kronen weniger, also ca. 2.000 €.
Wieso kommt mir hier so der Verdacht auf, dass wir Deutschen wieder abgezockt werden ? Dabei steht doch unsere Wirtschaft schlecht da, eigentlich müßten unsere Preise niedriger sein.
-
Soweit ich weiß nein, nur für Lebensmittel, wegen Abkommen. Aber unsere Mehrwertsteuer muß bei Einfuhr gezahlt werden.
Die ist aber niedriger.
-
Noch ein paar Neuigkeiten : Es gibt anklickbares Zubehör. Wenn man den Fuß mit den Wischern dran hat, kann man für das normale Covern einen Plastikaufsatz mit den 3 Nahtlinien ranklicken. Auch soll wohl so ein Teil für Bandführung gleich dabei sein, hier bin ich noch nicht sicher.
Der Fußhalter mit dem Teil kann aber abgeschraubt werden und gegen einen normalen ausgetauscht werden, damit alle bisherigen Füße auch weiter verwendet werden können. Dieser liegt auch bei.
In Schweden wurden ein paar Nähbeispiele gezeigt. Die Gute hatte ein Faible fürs Einfassen. Sie hat einige Beispiele mit einem Zierstich auf der Einfassung gezeigt. Im Gegensatz zur Janome darf man hier die Einfasser ganz normal verwenden, bei Janome gehen nicht alle und die auch nur auf eigene Gefahr.
In Norwegen geht der Preis der Euphoria auf 19.995 Kronen runter, was hier ungefähr 1.700 € entspricht. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass dort die Gloria nur 33.000 Kronen, also ca. 2.800 € ( Schweden 2.900 ) kostet Die Acclaim liegt umgerechnet bei ca. 1.870 €. Wie kann das angehen, die Mehrwertsteuer und die allgemeinen Preise sind dort doch höher ?
In Dänemark liegt die Acclaim bei unseren Preisen, die Euphoria bei 2.000 € ( evtl. wurde der Preis dort noch nicht angepasst ). Die Gloria liegt aber auch regulär bei 3.350 €. Und in Skandinavien geben sie 5 Jahre Garantie. Also, wer zufällig in Norwegen urlaubt und ohnehin eine Gloria kaufen möchte, das ideale Urlaubssouvenir
Ich würde jetzt auf einen Preis von 2.299 € bei uns tippen. Wobei die Hersteller bei uns oft höhere UVPs haben. Der Brother Schnellnäher hat z.B. in NL eine UVP von 1.499 €, bei uns 1.799 €. Wer dicht an der Grenze wohnt, muß entweder hart handeln oder rüberfahren und dort kaufen. Die Garantie ist dort auch länger.
-
Und doch kein Preisschock, 25.000 schwedische Kronen, 17.000 DK, das entspricht ca. 2.200 €.
Also geht die Euphoria im Preis runter.
-
Und ich löse hier mal instagramm auf : PRIMO
So heißt sie bei uns.
-
Und wieder ein neues Video angeschaut, direkt eine Vorführung von der Babylock Tech.
Die beiden Fäden für Deckstich und Co. werden nur geführt, es ist keine Spannungseinstellung möglich/nötig. Man braucht nur einen Hebel am Fuss umzustellen, um auf einen normalen Coverstich zu kommen, die Zierfäden müssen nicht ausgefädelt werden.
Im November soll dann auch noch weiteres Zubehör kommen, zum Bänderaufnähen, Stitchguide, Stitch in the ditch habe ich verstanden.
Zum Einfädeln und dann auch zum Starten müssen ein paarmal die Nadel hoch- und runter- Taste gedrückt werden.
Das war eine spontane live Vorführung für eine Händlerin, da hat alles sofort funktioniert.
-
Bei Babylock bin ich optimistisch, dass sie so etwas nur auf den Markt bringen, wenn es auch funktioniert.
Inzwischen habe zwei Videos mit Nahaufnahmen und sehr langsamen Nähen gesehen. Sieht schon interessant aus, wie rechts und links die beiden Miniohren sich bewegen.
-
Der Preis in den USA steht fest. Es sind 4.499 $. Wenn man den US-Preis der Gloria mit unserem Preis vergleicht, wären das etwa 3.200 €. Aber ob sich bei einem Preis von über 3.000 € hier Käufer finden ?
Anscheinend wurde der Preis für die Euphoria dort drastisch gesenkt. Der liegt dort nur noch bei 1.759 $. Ich glaube, der war früher 2.499 $. Wenn man das im üblichen Verhältnis umrechnet, würde es bei uns einen Preis von ca. 1.300 € ergeben. Einige Händler bieten sie sogar schon für 1.599 $ an.
Wenn Babylock tatsächlich Umsteiger haben will, werden sie diese bei einer solchen Preissenkung auch hier nicht unbedingt bekommen. Der Verlust bei Verkauf wäre zu groß. Dazu der hohe Neupreis.
Sollte das hier auch kommen, bleibt mein Sparschwein gefüllt und die Euphoria hier.
-
Das habe ich auch im Hinterkopf. Das mit der Nadelposition werden sie bestimmt bald auch in eine Kombi packen.
Also das Geld für die Janome und die Euphoria plus ein bißchen von den Ersparnissen und jetzt das neue Wunderwerk nehmen. Und dann noch weiter sparen und nächstes oder übernächstes Jahr dann die Kombi. Und vorher je nach Projekten eben 3 Maschinen mitnehmen und bei Bedarf auf dem Tisch wechseln. Vielleicht stört mich das auch nicht und ich bleibe dabei. Dann habe ich ein gefülltes Sparschwein für andere Maschinchen, die noch auf den Markt kommen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]