Anzeige:

Beiträge von biggihi

Ich habe zwar nicht die Janome, aber mit Falzgummi einfassen kenne ich mich aus. Normale Einfasser können klappen, aber ziemlich mühsam. Es gibt spezielle Einfasser für Falzgummi in verschiedenen Breiten mit Rechen und Stellschraube für die Dehnung. Damit geht das Einfassen wirklich gut. Nur schaffe ich es nie, hinterher die eingefassten Teile sauber zusammen zu nähen…

Also, wer das besser kann, wird diese Einfasser lieben.

Und pssst : ich werde meine Einfasser hierfür demnächst in die Kleinanzeigen stellen, zu meinen China-Einkaufspreisen, deutlich unter Nahttechnik-Preisen.

Das blaue Messer ist steiler und besser für feine Schnitte bei dünnen Folien. Ich hab es zwar da, aber bis jetzt noch nie gebraucht, weil es immer mit dem schwarzen noch geklappt hat. Ich schneide allerdings selten keinteilige Motive.

Mit Linux kenn ich mich so gar nicht aus, aber da Canvas Workspace cloudbasiert in eigentlich jedem Browser aufgerufen werden kann, sollte das kein Grund sein, keinen Plotter zu benutzen.

Bei der Hausmesse wurde das nur Folienmesser genannt. Gilt das für alle Folien oder wirklich nur für Vinyl ? Ich denke z.B. an Mandelas aus Flexfolien, die sind doch recht kleinteilig. Beim Cricut wird dann auch das steilere Messer empfohlen.

Ich spekuliere mal : Die 790 und 880 sind schon recht lange auf dem Markt. Inzwischen haben Hus und Pfaff schon einige Neuerungen in ihre Maschinen eingebaut. Wäre es nicht möglich. dass Bernina demnächst die beiden Modelle erneuert ? Es wäre doch kaum zu glauben, dass ein „niedrigeres“ Modell teilweise mehr kann als die Topmodelle.

Darauf würde das weder ja noch nein hindeuten.

Ich hoffe ja, dass es dann zumindest für alles über die Software technisch möglichemein Upgrade-Kit geben wird.

Hat sich bezüglich des Software-Updates (BSR 3 ) schon was für die 790 getan? Momentan ist der Preisunterschied der neuen 770 zur 790 doch kaum noch gerechtfertigt. Für mich ( verwende weder Stichdesigner noch Quertransport ) ist daher die Politik von Bernina ziemlich Kundenverärgern. Wenn ich nicht ohnehin auf die Q20 sparen würde, wäre ein Downgrade auf die 770 für mich sogar denkbar. Irgendwie unverständlich, dass die Kunden des ehemals deutlich besseren und teureren Modells nicht zumindest die Funktionen per Update bekommen. Oder wenigstens für einen kleinen Preis kaufen können.

Bei Amazon wird an der Kasse der gesamte Preis, also inkl. Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versand angezeigt. Da kommt dann absolut nichts mehr dazu, die Maschine wird dann direkt geliefert. Falls sie defekt ankommt, kein Problem, Mails gehen sogar auf deutsch. Ich hatte ein größeres Teil, das wurde dann von DHL-Express abgeholt, während Amazon schon neu versendet hat. Das einzigste Problem wird die generelle Garantie sein. Hier gilt wohl auf jeden Fall das US-Recht. Aber Amazon ist recht kulant, vermutlich gibt es wohl keine Probleme damit. Ich würde aber mal den Preis beobachten und eine Info auf camalcamel einstellen. Mir scheint sie im Moment recht teuer, keine Ahnung ob das jetzt auch so bleibt oder wieder fällt.

Welche Verbesserungen hat die V9 wirklich ? Klar, die WLAN-Möglichkeit. Ansonsten kann ich jetzt keine gravierenden Änderungen rauslesen. Da der Upgrade-Preis wohl immer für die letzten drei Versionen gleich ist, kann ich diese Version wohl auslassen. Es sei denn, es wird hier noch eine Neuheit genannt, die mich überzeugen kann. WLAN tut es nicht, nice to have, aber der Schritt über den USB-Stick stört mich nicht.

Schade, dass die Erweiterung des Rahmens nur mit zusätzlichem Kit geht. Eine Schiebemöglichkeit ( oder gibt es die dann doch ? ) wäre für mich besser. 1,5 m könnte ich unterbringen, aber dann immer richtig anbauen und später wieder abbauen, wäre dann doch nervig. Dauerhaft werde ich nie den Platz für 3 m haben. Und da ich ein Faible für Riesenquilts habe ( obwohl ich die kaum noch brauche ), wäre das zu viel Umbau. Mal sehen, erstmal weiter sparen. Vielleicht finde ich dann, dass der Juki Schnellnäher mit dem großen Anschiebetisch mir auf Dauer doch reicht. Oder Bernina bringt eine tolle Nachfolgerin der 880 raus, die nicht mit dem Zahnarztspiegel eingefädelt werden muss, so dass ich die dann lieber kaufen will…..

Anscheinend gibt es in der Q-serie auch neues. Ein neuer Rahmen und eine Q16 Plus, die dann auch für den Rahmen geeignet ist.

Ist darüber schon mehr bekannt ? Vor allem, wie die neue Q16 Plus sich preislich positioniert ?

Momentan liebäugele ich mit def Q 20, gerade weil es da die Möglichkeit gbt, irgendwann mal den Rahmen zu ergänzen. Wenn das jetzt mit der kleineren auch geht, wäre das ja auch interessant. Weniger Jahre zu sparen…..

Das erstaunt mich jetzt aber, ich hatte zu der 790 Plus auch mal die aktuelle 590. Und beide waren beim Sticken gleich laut, da gab es für mich absolut keinen Unterschied.

Bekommen ab einem bestimmten Zeitpunkt alle Maschinen das neue Stickmodul mit ? Z.B. die 700er als reine Stickmaschine ?

Zum Stickmodul zitiere ich mal einen bekannten Hündler aus Aschaffenburg :

Das neue Stickmodul der 770 PLUS soll bis zu 50 % schneller sein (wird aber durch die Musterprogrammierung gebremst).

Ist dazu schon etwas bekannt ? Dann wäre ein Vorteil des neuen Moduls schon wieder weg. Und das mit leiser ist für mich sowieso etwas fragwürdig. Der größte Lärm beim Sticken geht doch von der Maschine mit der Nadel aus, das Stickmodul nehme ich kaum wahr. Also würde das für mich nichts bringen.

Bei Love Sewing https://www.lovesewingmag.co.u…y/free-pattern-downloads/ gibt es aktuell die Eddystone Jeans von Itch-to-stitch gratis als Download. Unverbindlich anmelden und Ihr habt Zugriff auf alle Downloads aus den Magazinen. Allerdings gibt es nur das Schnittmuster und auch nur zum Selberdrucken.

Die jeweiligen Anleitungen ( falls man diese überhaupt braucht ) gibt es nur im Magazin. Als Tipp hierzu : Kostenlos Readly testen, da sind fast alle Ausgaben enthalten

Irgendwie habe ich den Text in den falsche Thread gesetzt, wahrscheinlich weil dort auch die L890 kurz diskutiert wurde. Aber er gehört hierhin :

Der Preis in den USA steht fest : UVP 7.799 Dollar. Nehme ich das Verhältnis bei der L850, wo der deutsche Listenpreis in € etwa 60 % des Dollarlistenpreises beträgt, landen wir hier ungefähr bei 4,679 €. Somit lag ich mit meinen mindestens 4.500 € ziemlich richtig.

Das ist schon eine heftige Hausnummer !

Die 5-Faden-Sicherheitsnaht würde ich nie als Kaufargument ansehen. Wenn ich wirklich so eine stabile Naht brauche ( bei Jeans z.B. ), dann nähe ich die Hauptnaht sowieso mit der Nähmaschine. Versäubern kann man dann mit der Overlock und 4 Fäden und schon hat man das gleiche Ergebnis. Und bin sogar sicher, dass alles passt und ich mich nicht hinterher über zuviel abgeschnittenes ärgern muss.

Wenn Du mit der Evolve zufrieden bist, würde ich sie tatsächlich behalten. Zumindest als Overlocker. Das Licht kann man doch gegen LED tauschen, oder ? Enlighten bietet technisch kaum Vorteile ( okay der Nadeleinfädler ), Acclaim nur etwas mehr Komfort, gepaart mit deutlich mehr Größe.

Dann wäre die Entscheidung, reine Cover dazu oder die Gloria, die deutlich mehr kostet, aber im Bedarfsfall auch mehr bietet. Ich persönlich habe die Gloria genommen, zumal ich über Italien weniger bezahlt habe.

Der Preis in den USA steht fest : UVP 7.799 Dollar. Nehme ich das Verhältnis bei der L850, wo der deutsche Listenpreis in € etwa 60 % des Dollarlistenpreises beträgt, landen wir hier ungefähr bei 4,679 €. Somit lag ich mit meinen mindestens 4.500 € ziemlich richtig.

Das ist schon eine heftige Hausnummer !

Interessant, 1000 oder 1500 Stiche ? So ganz stimmt die Beschreibung noch nicht.

Preislich, schätze ich jedenfalls, wird sie wohl im Bereich der Acclaim landen. Ähnlicher Unterschied zur BLCS wie Acclaim zu Enlighten.

In den USA ist der Listenpreis der Gloria ja bei 7000 Dollar, für die neue Cover heißt es gerüchteweise bei 4000 Dollar. Das ist auch der Listenpreis für die Acclaim

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]