Anzeige:

Beiträge von biggihi

    Das habe ich bei einer Beschreibung bei einem Händler als Stichwort gelesen.

    Eine weitere Suche ergab, dass wohl damit gemeint ist, dass dicker Stoff auch meist mit dickem Garn genäht wird und da bei der Stichplatte/Fuß wohl der dicke Faden besser ausgeführt wird. Würde dann ja zu dem Gleitfuß passen.

    Naja, der fehlender Einfädler fällt nicht so auf. Mit dem an der 2200 komme ich ohnehin nicht zurecht.

    Ich habe noch mal gegoogelt. Stichplatte für dicke Stoffe habe ich ohnehin, Gleitfuß für dicke Stoffe verstehe ich nicht, ist der nicht eher für rutschige Stoffe ? Fadenführung für dicke Stoffe ? Nicht für dickes Garn ?

    Interessant ist das Anbringen von Stoffführungen.

    Was ist der Vorteil der Rundkolbennadeln ? Gibt es überhaupt einen oder wurde der Part einfach von den Profimaschinen übernommen ?

    Für mich hört es sich so an, als wurde die Maschine speziell für die dicken Materialien konzipiert, also Jeans oder Taschen.


    Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde ich natürlich die neue wählen. Aber Umsteigen ist für mich persönlich nicht nötig. Dazu greife ich zu selten zu meiner 2200. Aus Bequemlichkeit bleibe ich meist bei der 790. Nur bei Jeans, um nicht Umzufädeln, oder bei sehr dicken Stoffen nütze ich das mehr an Kraft.


    Q-matic wäre auch mein Traum. Aber mein Mann weigert sich, dass Wohnzimmer zu räumen….

    Ich sag ihm schon immer, dass sein Sessel, der Tisch und der Fernseher bequem in den Eßbereich passen. Dann könnten meine Maschinen mitsamt der Tische ins größere Wohnzimmer und ich kann einen Rahmen stellen. Wie kann man nur so unflexibel sein ?😂😂😂


    Zum Positionieren reicht aber auch eine ausgedruckte Schablone, da gibt es doch auch das haftende Papier für. Oder aber eine Probestick, der mit einem Hauch Sprühkleber beim Einspannen genommen wird. Außerdem müssen natürlich alle Linien und der Mittelpunkt mit Hilfe dieser Positionierhilfe ( oder wie heißt dieses durchsichtige Plastikteil beim Stickrahmen ) auf der Vorlage eingezeichnet sein. Ja, umständlich, da ist Bernina mit den 2 Punkten schneller. Aber es geht. Und mit einem guten Magnetrahmen ist das Einspannen ja auch deutlich einfacher.

    Das hört sich jetzt nicht nach großer Begeisterung an.

    Ich gebe zu, dass mich einiges an der M17 reizt, vor allem der Platz. Einen Quilt mit der Stickmaschine zu quilten, macht mit der 790 nicht ganz so viel Spaß…. Der Platz ist einfach zu klein. Aber nur dafür eine Janome dazu holen, wäre idiotisch.

    Der Platz von der 880 wäre schon schöner, aber das Einfädeln würde mich auf Dauer nerven. Daher hoffe ich wirklich, dass Bernina da bald einen Knüller bringt. Noch mehr Platz ( muß ja nicht ganz soviel wie bei der M17 sein ), schönes Display, besseres Einfädeln ( B9-Greifer ist doch jetzt schon klasse ), Laser zum Positionieren. Das sollte doch machbar sein.

    Wobei eine Anbindung ans iPad mit Abfotografieren des eingespannten Stoffes und anschließendem Positionieren der Stickerei ( M17 ) hätte natürlich auch etwas…..

    Und immer noch am Testen ? Ich habe gerade in einer englischen Werbung zu der M17 gelesen, dass sie 13 Lagen Jeans schafft. Die Dicke vom Jeans haben sie allerdings nicht erwähnt….

    Konntest Du schon in die Richtung testen, ist das realistisch ?

    Mich interessiert auch die Menueführung/Bedienung über das Display. Da war Janome ja nicht gerade aktuell bisher, hat sich das geändert ?

    So, das Problem ist gelöst. Für alle, die auch einen M1/M2 Mac und Parallels haben : Die Software kann hierüber nicht aktiviert werden. Entweder habt Ihr noch einen Windows PC/Laptop, auf dem Ihr das Programm installieren und aktivieren könnt oder Ihr müßt das ganze über Bernina machen lassen. Hierzu müssen aber Mail, Code und Passwort weitergegeben werden. Das Passwort könnt Ihr hinterher wieder ändern.

    Nach der Aktivierung - bei mir unter Windows - könnt Ihr Euch am Mac anmelden und es ist keine Aktivierung mehr nötig.

    Es ist ja selber eine Flachbettmaschine mit eigenen Anschiebetischen. Also kann man sie ganz hochfahren und die Höhe über den Tisch regeln. Blöd nur für Kleine, weil die Maschine ja selbst in der niedrigsten Stufe dadurch höher steht.


    Gut zu wissen. Momentan will ich sowieso nicht wechseln, obwohl ich zugebe, dass sie mich reizt. Aber ich warte auch noch auf eine Antwort von Bernina auf die ganzen Riesenmaschinen.

    Ich habe gerade mal bei Hatch/Wilcom geschaut, Bernina basiert ja auf dieser Software. Also dort steht ausdrücklich

    Software Requirements :

    1. Parallels Desktop 17 for Mac [any new Mac users will be downloading the latest Parallels Desktop for Mac]

    Hatch V3 has been tested to work with Parallels Desktop 17 and Windows 11 Pro - ARM Edition 22H2 build 22621.1

    Somit macht zumindest die Basis des Programms keine Probleme. Es sei denn, Bernina hat ein paar Spezifikationen, die nicht laufen, eingebaut.


    Im Moment glaube ich, dass mein Problem bei der Aktivierung liegt. Mal abwarten, wann ich Lösungsvorschläge dafür bekomme. Cham habe ich heute morgen meine Vermutung gemailt.

    Bevor in die Tiefe eingestiegen wird, sollte erstmal die „einfache“ Lösung probiert werden.

    Ich habe es mir gerade angeschaut. Bewußt wird nur Parallels ( virtuelle Maschine ) ausgeschlossen. V8 hat aber problemlos funktioniert. Warum V9 nicht ? Ich glaube, man will sich dort vor allem absichern.

    Allerdings gibt es ein wohl anderes Problem : Man soll sich beim Update mit der Mailadresse registrieren, mit der auch V8 registriert ist. Ich habe aber eine Änderung der Mailadresse gehabt, die alte existiert auch nicht mehr. Also kann ich auch nichts mit Passwort vergessen machen. Daher habe ich mich neu registriert. Kann das evtl. das Problem sein ?

    Was mache ich dann ? Ich habe noch eine Installation von V8 frei. Sollte ich V8 installieren und mit der neuen Mailadresse freischalten, damit es dort hinterlegt ist ?

    Oder kann Bernina den alten Freischaltcode zur neuen Mailadresse switchen ?


    Da sich die Software einwandfrei installieren ließ und auch starten läßt und der Absturz erst bei der Aktivierung kommt, ist es naheliegend, dass meine fehlende Registrierung von V8 bei der Updateversion Schuld ist.

    Jetzt habe ich Probleme :


    Ich habe das V9-Update auf unter Parallels/Win11 auf einem neuen Macbook installiert. Während Corel einwandfrei funktioniert, kann ich V9 nicht aktivieren. Ich kann mich anmelden, den Code eingeben und dann fängt es an zu arbeiten und nach kurzer Zeit schließt sich das Fenster. Ich starte neu und fange wieder mit der Anmeldung an.


    Die Frage ging auch schon an den Händler und Bernina. Aber vielleicht wird mir hier schneller geholfen.

    Ob Janome bei dem Preis tatsächlich in D Käufer findet ? Gerade bei den aktuellen Preissteigerungen kann ich mir kaum vorstellen, dass da viele mitmachen. Auch wenn UVP und tatsächlicher Preis etwas anderes sein werden.

    Ich bin wirklich gespannt, wann Bernina jetzt neue Top-Modelle auf den Markt bringt. So langsam wird es ja mal Zeit. Die 880 ist schon 8 Jahre und die 790 7 Jahre auf dem Markt. Plus hat hat nur Änderungen in der Software gebracht.

    In der Zwischenzeit gab es bei den anderen Herstellern doch reichlich Neues. Stichwort mehr Platz, größerer Stickbereich, größeres Display, Laser, Kamera etc. Schneller muß sie nicht werden, aber mehr Platz neben der Nadel und dadurch größerer Stickbereich, leichter zu bedienende Rahmen ( okay Mega-Hoop geht ja schon ), Laser, größeres Display wären jetzt nicht schlecht. Dazu das B9-Greifersystem und nicht die blöde Einfädelei mit dem Spiegel bei der 880. Deswegen hatte ich mich damals für die 790 entschieden. Auch möchte ich den Oberfaden lieber schnell manuell einfädeln können. Da genügt mir ein guter manueller Nadeleinfädler.

    Aktuell kann sich eine Sonderausgabe Sewing anschauen und runterladen. Dazu gibt es dann Schnittmuster im kostenlosen Download. Da man das Magazin laden und speichern kann, gibt es diesmal die Anleitungen gleich dazu.

    FREE Sewing Bee Magazine: Your Ultimate Dressmaking Companion
    -------------------------------------------------------------------------------- We've been inspired by the Great British Sewing Bee to put together a book…
    craftworld.com

    Nicht schlecht, der Preis und die Maschine…

    BSR mit Rulerfuß ! Dazu der Laser beim Sticken fürs punktgenaue Plazieren, die neuen, stabilen Rahmen, das massige Zubehör ( wohl inkl. Sticksoftware ), die versenkbaren Garnstäbe/Galgen, das große Display mit dem Zweitdisplay für die Sticheinstellungen.

    Und natürlich der riesige Stickbereich.

    Hätte ich nicht schon die Q20, könnte ich mir diese schon vorstellen. Der Platz ist schon deutlich größer als bei der 790, dazu der BSR mit Rulerfuß, das würde mir wahrscheinlich reichen. Durch den großen Stickbereich inkl. Platz wäre auch das Quilten via Sticken kein Problem mehr. Bei der 790 ist das wegen dem Platz nicht gerade ein Vergnügen.


    Langsam sollte auch Bernina mal nachlegen. Die 790/880 sind schon lange auf dem Markt und das Plus Upgrade war auch nur Software. Ein größeres Display, Laser beim Sticken, mehr Platz, Ruler beim BSR… Ich kann mir nicht vorstellen, das Bernina da nicht nachziehen könnte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]