Anzeige:

Beiträge von biggihi

    So, das Problem ist gelöst. Für alle, die auch einen M1/M2 Mac und Parallels haben : Die Software kann hierüber nicht aktiviert werden. Entweder habt Ihr noch einen Windows PC/Laptop, auf dem Ihr das Programm installieren und aktivieren könnt oder Ihr müßt das ganze über Bernina machen lassen. Hierzu müssen aber Mail, Code und Passwort weitergegeben werden. Das Passwort könnt Ihr hinterher wieder ändern.

    Nach der Aktivierung - bei mir unter Windows - könnt Ihr Euch am Mac anmelden und es ist keine Aktivierung mehr nötig.

    Es ist ja selber eine Flachbettmaschine mit eigenen Anschiebetischen. Also kann man sie ganz hochfahren und die Höhe über den Tisch regeln. Blöd nur für Kleine, weil die Maschine ja selbst in der niedrigsten Stufe dadurch höher steht.


    Gut zu wissen. Momentan will ich sowieso nicht wechseln, obwohl ich zugebe, dass sie mich reizt. Aber ich warte auch noch auf eine Antwort von Bernina auf die ganzen Riesenmaschinen.

    Ich habe gerade mal bei Hatch/Wilcom geschaut, Bernina basiert ja auf dieser Software. Also dort steht ausdrücklich

    Software Requirements :

    1. Parallels Desktop 17 for Mac [any new Mac users will be downloading the latest Parallels Desktop for Mac]

    Hatch V3 has been tested to work with Parallels Desktop 17 and Windows 11 Pro - ARM Edition 22H2 build 22621.1

    Somit macht zumindest die Basis des Programms keine Probleme. Es sei denn, Bernina hat ein paar Spezifikationen, die nicht laufen, eingebaut.


    Im Moment glaube ich, dass mein Problem bei der Aktivierung liegt. Mal abwarten, wann ich Lösungsvorschläge dafür bekomme. Cham habe ich heute morgen meine Vermutung gemailt.

    Bevor in die Tiefe eingestiegen wird, sollte erstmal die „einfache“ Lösung probiert werden.

    Ich habe es mir gerade angeschaut. Bewußt wird nur Parallels ( virtuelle Maschine ) ausgeschlossen. V8 hat aber problemlos funktioniert. Warum V9 nicht ? Ich glaube, man will sich dort vor allem absichern.

    Allerdings gibt es ein wohl anderes Problem : Man soll sich beim Update mit der Mailadresse registrieren, mit der auch V8 registriert ist. Ich habe aber eine Änderung der Mailadresse gehabt, die alte existiert auch nicht mehr. Also kann ich auch nichts mit Passwort vergessen machen. Daher habe ich mich neu registriert. Kann das evtl. das Problem sein ?

    Was mache ich dann ? Ich habe noch eine Installation von V8 frei. Sollte ich V8 installieren und mit der neuen Mailadresse freischalten, damit es dort hinterlegt ist ?

    Oder kann Bernina den alten Freischaltcode zur neuen Mailadresse switchen ?


    Da sich die Software einwandfrei installieren ließ und auch starten läßt und der Absturz erst bei der Aktivierung kommt, ist es naheliegend, dass meine fehlende Registrierung von V8 bei der Updateversion Schuld ist.

    Jetzt habe ich Probleme :


    Ich habe das V9-Update auf unter Parallels/Win11 auf einem neuen Macbook installiert. Während Corel einwandfrei funktioniert, kann ich V9 nicht aktivieren. Ich kann mich anmelden, den Code eingeben und dann fängt es an zu arbeiten und nach kurzer Zeit schließt sich das Fenster. Ich starte neu und fange wieder mit der Anmeldung an.


    Die Frage ging auch schon an den Händler und Bernina. Aber vielleicht wird mir hier schneller geholfen.

    Ob Janome bei dem Preis tatsächlich in D Käufer findet ? Gerade bei den aktuellen Preissteigerungen kann ich mir kaum vorstellen, dass da viele mitmachen. Auch wenn UVP und tatsächlicher Preis etwas anderes sein werden.

    Ich bin wirklich gespannt, wann Bernina jetzt neue Top-Modelle auf den Markt bringt. So langsam wird es ja mal Zeit. Die 880 ist schon 8 Jahre und die 790 7 Jahre auf dem Markt. Plus hat hat nur Änderungen in der Software gebracht.

    In der Zwischenzeit gab es bei den anderen Herstellern doch reichlich Neues. Stichwort mehr Platz, größerer Stickbereich, größeres Display, Laser, Kamera etc. Schneller muß sie nicht werden, aber mehr Platz neben der Nadel und dadurch größerer Stickbereich, leichter zu bedienende Rahmen ( okay Mega-Hoop geht ja schon ), Laser, größeres Display wären jetzt nicht schlecht. Dazu das B9-Greifersystem und nicht die blöde Einfädelei mit dem Spiegel bei der 880. Deswegen hatte ich mich damals für die 790 entschieden. Auch möchte ich den Oberfaden lieber schnell manuell einfädeln können. Da genügt mir ein guter manueller Nadeleinfädler.

    Aktuell kann sich eine Sonderausgabe Sewing anschauen und runterladen. Dazu gibt es dann Schnittmuster im kostenlosen Download. Da man das Magazin laden und speichern kann, gibt es diesmal die Anleitungen gleich dazu.

    FREE Sewing Bee Magazine: Your Ultimate Dressmaking Companion
    -------------------------------------------------------------------------------- We've been inspired by the Great British Sewing Bee to put together a book…
    craftworld.com

    Nicht schlecht, der Preis und die Maschine…

    BSR mit Rulerfuß ! Dazu der Laser beim Sticken fürs punktgenaue Plazieren, die neuen, stabilen Rahmen, das massige Zubehör ( wohl inkl. Sticksoftware ), die versenkbaren Garnstäbe/Galgen, das große Display mit dem Zweitdisplay für die Sticheinstellungen.

    Und natürlich der riesige Stickbereich.

    Hätte ich nicht schon die Q20, könnte ich mir diese schon vorstellen. Der Platz ist schon deutlich größer als bei der 790, dazu der BSR mit Rulerfuß, das würde mir wahrscheinlich reichen. Durch den großen Stickbereich inkl. Platz wäre auch das Quilten via Sticken kein Problem mehr. Bei der 790 ist das wegen dem Platz nicht gerade ein Vergnügen.


    Langsam sollte auch Bernina mal nachlegen. Die 790/880 sind schon lange auf dem Markt und das Plus Upgrade war auch nur Software. Ein größeres Display, Laser beim Sticken, mehr Platz, Ruler beim BSR… Ich kann mir nicht vorstellen, das Bernina da nicht nachziehen könnte.

    Also, ich tippe jetzt immer mehr auf eine Kombimaschine mit dem Gehäuse ( oder zumindest dicht dran ) der M7.

    Zumindest der Hinweis zum Quilten deutet auf Stickmaschine. Die abgebildeten Muster kann man nur Sticken.

    Größter Stickbereich ist bei dem Platz möglich.

    Und schnell soll sie auch sein. Ich bin echt gespannt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]