Dann beantworte ich mal ein paar Fragen/Kommentare:
Der Hüllenkurs ist speziell für die Babylocks. Man näht eine Hülle, die von außen schon zeigt, was die Maschine kann. Im Grunde nicht schwer, aber durch die vielen Teile und weil man häufiger für eine andere Naht einstellen muß ( und natürlich vorher kurz die Einstellungen testen muß ), etwas aufwendiger.
Oh ja, mein Stoffbestand ist heftig. Und ja, irgendwie vergeude ich auch viel Zeit mit Rumsurfen. Man muß doch über alles informiert sein, was in der Welt und im Nähbereich passiert, oder nicht ? Ich arbeite daran, mir hier Zeitfenster zu setzen und auch mal einen Artikel eben nicht zu lesen.
60 m im Jahr zu verarbeiten, sind doch nicht viel. Es kommt halt darauf an, was man näht. Aufwendigere Kleidung aus Webware, da wird es schon schwerer. Aber im bequemen Bereich mit viel Jersey/Sweat, da kommt man lässig hin. Ein Maxikleid braucht doch schon 3 m, 3 Kleider für einen Sommer sind doch nicht außergewöhnlich. Dazu 3-5 Kleider mit 2 m Verbrauch, dann hat man schon 1/3 davon weg. Ein Pyjama braucht bei mir auch 3 m, hier muß ich ohnehin ein paar Austauschen, aus Wechseljahresgründen wechsle ich die täglich, irgendwann ist der Stoff dann hinüber.
Teststoffe sind auch Verbrauch, also wenn ich mich wirklich konzentriere, schaffe ich das alleine mit Kleidung. Und dann noch ein paar Quilts.
Nur, wenn die Schränke jetzt mit Stoffen voll sind, sind sie es irgendwann mit der Kleidung… 1-2 Jahre kann ich intensiv Kleidung nähen, da Teile ersetzt werden müssen und außerdem durch Gewichtsverlust einiges entsorgt wurde und jetzt fehlt. Was dann passiert, keine Ahnung. Natürlich mag ich manchmal auch einfach etwas nähen, um den Schnitt oder die Technik auszuprobieren. Aber im Grunde nähe ich fast, was ich auch brauche. Außer bei Quilts, das ist reine Lustnäherei. Ich habe keine Abnehmer, die bleiben alle bei mir. Eigentlich Wahnsinn. Mehr als zwei Bettüberwürfe braucht man nicht. Dazu ein paar Decken für die Sessel, vielleicht noch 2-3 für die Bank draußen im Sommer. Das wars. An die Wand geht bei uns nichts. An den wenigen Wänden ( wir haben fast eine Rundumverglasung ) stehen Schränke. Vielleicht Gardinenhaken anbringen, die Isolierung ist bestimmt noch besser… Nur, wie schiebe ich die Quilts dann tagsüber zusammen ?
Zu den Precuts : Die Craftsy-Pakete sind auch immer mit Precuts. Aktuell habe ich Jelly Rolls, Charm Packs und Fat Quarter geschnitten. Ich mache mal Fotos der Anleitungen und der geschnittenen Stoffe.
Die Luminaire wird nächste Woche verschickt, wegen des Fußes habe ich den Liefertermin nach hinten geschoben.
Dieses Jahr wird noch nicht viel passieren, zumal ich jetzt schon einen Monat nicht im Garten war. Da muß ich im November noch allerhand aufräumen, hoffentlich hält das Wetter bis mitte November. Mit Krücken traue ich mich nicht, wir haben viel mit Pflanzsteinen, wenn ich stolpere, kann das sehr schmerzhaft werden.