Aussehen tut die Maschine wirklich toll. Einen Stilbruch gibt es aber : Die Garnrollenablaufscheiben sind wieder in weiß, sieht irgendwie doof aus.
Die Maschine hatte noch eine Merkwürdigkeit : die Bodenplatte aus Plastik ( also unter dem Freiarm ) hatte am Gehäuse Spiel, man konnte sie etwas rausziehen. Zwar nur mm, aber normal schien mir das nicht. Also bei der 790 gekuckt, da ist alles fest.
Während ich dann auf die Antwort vom Händler gewartet habe, bin ich dann ins Grübel gekommen. Macht die 475 überhaupt Sinn für mich ? Ist sie soviel besser als die Janome DC7100 ? Ist sie den Preis wert ? Usw. Zum Pech für den Händler ( hätte die Maschine funktioniert, hätte ich damit genäht und nicht darüber gegrübelt ) fiel die Entscheidung deutlich pro Janome aus. Die Verbesserungen sind mir für den Aufpreis doch zu gering, mindestens bei 90 % meiner Näharbeiten bemerke ich keinen Unterschied, und für die wenigen Sachen, gibt es andere Lösungen, wie den Obertransport. Den hätte die 475 ja auch bei einigen Stoffen gebraucht.
Wenn ich upgrade, will ich auch eine deutliche Komfortsteigerung, auch wenn die Maschine dann etwas mehr wiegt. Also z.B. eine 590 oder mindestens eine 570. Und die sind aktuell finanziell nicht drin.
Somit geht die Maschine zurück. Der Händler hat mir angeboten, mir eine andere Maschine zu schicken, die er dann auch vorher genau testet. Also der Kundenservice war einwandfrei. Er hat mir auch ein super Angebot (3.898 € ) für eine neue 590 inkl. SDT-Stickmodul gemacht, aber das gibt mein Budget momentan leider nicht her.
Nähtechnisch ist hier nicht viel passiert, mein Mann hat ein tolles Weihnachtsgeschenk mitgebracht, einen Infekt. Seit Dienstag hat es mich erwischt, langsam geht es wieder aufwärts.
Dafür sind jetzt alle Stoffe aus den Kalendern gewaschen und alle haben einen Schnitt zugeordnet bekommen. Nur den Schnitt von Mondstoff kann ich nicht kaufen. Entweder bin ich zu blöd oder die haben technische Probleme im Shop oder sie wollen gar keine Neukunden mehr. Mal sehen, wann ich eine Antwort auf meine Mail bekomme.
Ein wenig Frust hatte ich auch. Im Frühjahr hatte ich eine Jeans zugeschnitten und bin irgendwie nicht zum Nähen gekommen. Da ich klein wenig wieder zugelegt habe, wollte ich testen, ob sie überhaupt passen wird und habe sie gleich mal mit der Janome geheftet. Tja, selbst wenn ich die Nahtzugabe verringere, wird das nichts. Ich habe damals wohl die Größe schon sehr optimistisch genommen. Ich habe sie kaum hochbekommen. Allerdings scheint meine flache Hintern Anpassung korrekt gewesen zu sein. Hier sass sie gut.
Und eine Art Stofflotterie habe ich für mich vorbereitet. Ich habe alle meine Stoffboxen und Stofflagerplätze ( also z.B. Box 1 oder Schrank XY Regal 1-3 ) auf kleine Zettel geschrieben und als Lose in eine Dose gepackt. Jeweils am 1. und am 15. ziehe ich einen Zettel und muß mir aus diese Bereich mindestens einen Stoff aussuchen und ihn im Regelfall komplett verarbeiten. Trifft es natürlich eine Box mit 10 m Probestoff oder überhaupt mehreren Metern eines Stoffes, muß ich den natürlich nicht komplett schaffen. Bei Probestoff probiere ich dann einen neuen Schnitt, der schon lange in meinem Bestand ist, aus. Bei vielen Metern wird mindestens ein Teil daraus genäht.
Ist der gezogene Bereich noch nicht leer ( wenn es eine Box ist, wird leerer Platz ohnehin mit Stoffen aus anderen Bereichen wieder gefüllt, damit auf Dauer weniger verteilt ist ), geht er wieder in die Verlosung.
Ich will dadurch auch „vergessene“ Stoffe verarbeiten. Ich weiß schon, welche Stoffe ist habe, allerdings durch die Verteilung oft nicht, wo welcher liegt. Dadurch geraten einige schon in Vergessenheit. So muß ich z.B. eine Box aufmachen oder schaue intensiver in ein Schrankfach und erlebe ein „ach da bist du“ Gefühl. Wenn alles wie geplant verläuft, habe ich am Ende des Jahres 24 Stoffe verarbeitet, zu denen ich vielleicht nicht spontan gegriffen hätte, und dabei vielleicht auch ein paar neue Schnitte ausprobiert.
So, nachdem langen Text mache ich Schluß für dieses Jahr.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr.