Die Kleider und der Rock sind mittlerweile fertig und liegen im Wäschekorb.
Dafür haben es 3 Teile schon daraus geschafft.
Ein Burda-Shirt extralang, damit ich das Panel ausnützen kann. Für die Ärmel hat es dann nicht gereicht… Die Hose ( Schlafanzug Lillesol&Pelle ) wurde so lang, wie das rausgefischte Stück Jersey hergab. Letztes Wochenende war es mir noch etwas zu kalt für kurzärmlig, also trage ich den Hasi im Sommer.
38DD07BF-2B01-49FD-A17A-C951B18D6CB9.jpg
Die Jogginghosen sehen ganz schön knautschig aus, man sieht genau, wie sie über der Leine hingen. Egal, ich fange doch nicht an, Jogginghosen zu bügeln !
Die Küstenschnitt Lotta kann ich nicht empfehlen. Laut Tabelle sollte ich 44 nehmen, kam mir so merkwürdig vor, dass ich lieber 46 genommen habe. Hinten sitzt sie tatsächlich gut, aber vorne sieht es nach Cameltoe aus. Bei einer lässigen Jogginghose ! Das hatte ich generell noch nie bei einer Hose, da muß schon ein heftiger Konstruktionsfehler vorliegen.
88746C6C-BB7E-4542-B217-BED34E8308FB.jpg
Ganz anders die Seamwork Mel. Die passt ( schon mein dritter Seamwork Schnitt, bei dem das so ist - ich habe wohl die passende Figur dafür ) und ich fühle mich wohl damit. Beim nächstenmal würde ich nur den Bund 1-2 cm tiefer ansetzen, das mag ich lieber. Und den Bund sauberer absteppen bzw. nur an den Seitennähten das Gummi fixieren.
85914F18-7700-4C60-9096-D0002988B8E7.jpg
Ansonsten bin ich auch dabei, meinen Maschinenbestand zu optimieren. Brauche ich wirklich 2 hochwertige Kombis ? Nein, natürlich nicht. Die Janome hat sich beim Covern bisher als absolut zuverlässig gezeigt. Bis auf ihr lautes Klappern/Klackern, deshalb ist sie jetzt auch beim Nähpark zur Kontrolle.
Bisher hatte ich die Gloria immer zur Sicherheit, weil sie ja alles schafft und einfach zuverlässig ist. Aber schon seit einer Weile bin ich am Überlegen, sie abzugeben. Den letzten Ausschlag hat dann das Nähcamp gegeben. Hinter mir waren 2 Babylock Overlocks. Da ist mir zum erstenmal die Lautstärke bewußt aufgefallen. Die beiden Elna mir gegenüber waren deutlich leiser. Selbst die Overlock aus dem Penny neben mir war nicht so laut. Eigentlich wollte ich sie zu Nähcamps mitnehmen, habe mir sogar letztes Jahr im Angebot den Trolley geholt. Aber das möchte ich niemandem antun. Die 890 ist ja nur kurz am Anfang laut.
Wenn alles gut läuft, ist die Gloria dann nächstes Wochenende weg.
Und dann geht mir die türkise Kaffe Bernina 475 doch nicht aus dem Kopf. Es können ja nicht alle defekt sein. Ich habe jetzt ein tolles Angebot vorliegen, inkl. Inzahlungsnahme der Janome DC7100, das werde ich annehmen. Nicht immer kann die Vernunft siegen. Immerhin wird es keine 570 oder 590, soviel Restvernunft ist dann doch noch da.
Tja, und jetzt ist meine Überlegung, dass die Maschine doch nicht die meiste Zeit in der Ecke versauern soll. Bisher habe ich die Juki zum Piecing immer startbereit stehen, für was anderes habe ich sie tatsächlich nur zweimal verwendet ( ein Rucksack gleich nach dem Kauf und zum Absteppen einer Jeans ). Warum nicht die 475 fürs Piecing verwenden ? Die Geradstichplatte habe, der Patchworkfuß ist dabei. Und so bedeutend ist die Geschwindigkeit für mich nicht. So kann ich mich öfter an der tollen Farbe erfreuen. Also biete ich auch die Juki vernünftigerweise zum Kauf an.