Schinke hat in Hamburg einen sehr guten Ruf. Der näht auch selber. Die VHS Farmsen hat die Maschinen bei ihm gekauft.
Beiträge von biggihi
-
-
Der Preis ist doch nicht herzhaft. Ich habe meine, die immerhin ohne Trolley und fast 6 Jahre alt war, auch für über 4.400 verkauft. Deine hat ja noch Garantie.
-
Hast du das wegen der bei Regen aufquellenden Baumwoll-Umspinnung genommen? Was für Erfahrungen hast du damit gemacht?
Deswegen habe ich es genommen. Aber bis jetzt habe ich es noch keine praktischen Erfahrungen damit gemacht. Irgendwie laufe ich nicht gerne im Regen rum
Aber vernähen läßt es sich gut.
Irgendwann demnächst nähe ich eine Regenjacke damit, zugeschnitten ist sie schon. Dann werde ich wohl eher praktische Erfahrungen damit machen. Allerdings auch erst im Frühjahr, da sie zwar mit leichtem Steppfutter gefütter wird, aber doch für die zweistelligen Temperaturen gedacht ist.
-
Vielleicht hast Du bei Kleinanzeigen genauso viel Glück wie ich mit meiner 790. Die war innerhalb einer Woche weg. Es hatte jemand bereits eine Suche laufen, weil die Schwester auch eine 790 wollte. Und Hamburg lag halt genau in der Mitte zwischen Bremen und irgendwas im Osten ( sorry, den Ort habe schon wieder vergessen ). Da wurde auch nicht gehandelt, die wurde mitgenommen.
Also ich habe in letzter Zeit wegen einer Vernunftoptimierung einige Maschinen bei Kleinanzeigen verkauft. Preislich war ich immer im Bereich meiner Erwartungen, zeitlich war es auch nicht extrem. Das längste war jetzt die 475, die ist erst vor zwei Wochen weggegangen, die war seit Mai drin. Aber wenn Du keinen Zeitdruck hast, würde ich immer privat verkaufen. Nur beim Tausch der Euphoria gegen die Primo war das Angebot vom Händler unschlagbar ( ja, ich wollte nicht, aber bei dem Angebot konnte ich nicht widerstehen ).
-
Das beige ist doch mit dem blau als Oberfaden einwandfrei gelaufen. Nur mit dem schwarz wollte es nicht. Das war die gleiche Spule.
Zuerst habe ich ja auch gedacht, die rote Spule wäre dann eben nicht okay. Aber mit einer anderen Spule hat es dann auch nicht geklappt.
Keine Ahnung, vielleicht haben die Garne je nach Farbe eine andere Haptik, so dass es die Paarung nicht immer klappt ?
Ich hatte mit der Janome Cover ja auch schon gehabt, dass die identische Stickgarnmarke in rosa, rot und gelb/orange einen super Deckstich hinbekommen hat, während in grün nichts ging.
-
Ich habe jetzt die goldenen Spulen aus China getestet. Alles prima, keine Probleme. Also müßten die auch in der Bernette laufen.
Ein paar komische Sachen habe ich auch erlebt : Ich habe zwei Rücksäcke genäht und häufiger die Farben gewechselt und auch unterschiedliche Farben oben und unten verwendet. Garn war jeweils Amann Rasant 75. Dabei konnte ich feststellen, dass rot problemlos als Oberfaden lief. Jedoch als Unterfaden mit einer anderen Farbe oben ging gar nichts. Der Unterfaden war immer zu sehen. Erst bei nahezu gar keiner Oberfadenspannung sah man ihn nicht mehr, dafür sah es unten natürlich mies aus. Ein ähnliches Spiel hatte ich dann mit beige im Unterfaden, da allerdings nur mit schwarz im Oberfaden. Mit blau im Oberfaden lief alles normal.
Am Material bzw. der Dicke kann es nicht gelegen haben, denn andere Farbkombis haben alle mit der eingestellten Fadenspannung und Stichlänge funktioniert.
Ich bin immer noch ratlos und frage mich, wie das sein kann.
Ich habe mir zu helfen gewußt und die Träger dann mit rot als Oberfaden von der Unterseite abgesteppt und bei der Befestigung des Gurtbandes eben braun als Unterfaden genommen ( weil rot und beige ja nicht gingen ). Ist ja nur wenig, fällt nicht so krass ins Auge und ist beim Tragen sowieso innen.
-
Irgendwie schaffe ich es nie mit dem Zitieren.
Funktionieren die goldenen Spulen in der HD9 ? Ich habe hier ein 10er Pack, dass ich zum Testen bestellt habe. Ich hatte mal Ersatzspulen aus China zur Juki und da hat nur etwa jede dritte funktioniert, die anderen konnte ich nicht mal aufspulen. Da habe ich dann nur noch die originalen genommen. Allerdings sind die ja nicht so teuer.
Das mit der Feder hört sich interessant an. Da ich zwei Schrauben habe, kann ich das demnächst mal testen. Ich habe ein Video dazu gesehen, da schaffte es die Userin auch nicht. Sie hat dann die Schraube etwas gelockert ( also das aufgeschraubte Teil rechts ). Dann ging es, aber sie brauchte auch noch reichlich Kraft. Das Lockern hatte ich auch probiert, bei mir ging es nicht. Das wird wohl tatsächlich ein Kraftproblem in Kombination mit einer neuen und noch starken Feder sein.
-
Zu den Schnellwechselschrauben : ein versehentliches Auslösen ist absolut nicht möglich. Ich habe zwei Sorten ( eine war etwas abgerundet im Bereich der Fußhalterung ) getestet. Beide konnte ich befestigen, aber ich habe keine soweit rausdrücken können, das ich auch den Fuß anbekommen habe. Ein bißchen hat immer gefehlt. Ich weiß jetzt nicht, ob es an den Schrauben liegt ( würde mich aber wundern, weil einige keine Probleme haben ) oder mir einfach die Kraft fehlt. Das ist auch eine Option. Vielleicht lasse ich es demnächst noch einmal von meinem Mann machen. Wenn es dann klappt, fehlt mir eben die Kraft dafür. Dann könnte ich nur hoffen, dass es nach ein paar Mal drücken etwas leichter geht.
-
Die Juki wurde auf der Messe vorgestellt, Tanja hat auch hier schon darüber berichtet.
Die Schraube gibt es bei Ebay oder bei Aliexpress. Nennt sich quick change screw.
Ich teste sie bei Janome. Da sie einige in der Facebook-Gruppe verwenden, sollte es klappen. Aber Videos habe ich mir auch gesichert. Eine Anleitung ist ja nicht dabei.
-
Ich habe auch so ein Set aus China. Für mich sind diese ausreichend. Wenn ich jetzt feststelle, dass ich einen Fuß davon sehr oft benütze, dann kann ich ihn mir immer noch als Markenware kaufen.
Die Ausgleichsfüße sind absolut okay, wenn ich meine Jeans absteppe. Aber es stimmt schon, wenn sie nicht gleich auf dem Stoff liegen, klappern sie schon mal etwas lauter.
Aber jetzt für 2 Brother-Füße mehr ausgeben, als ich für alle bezahlt habe ? Und dann auch nur den Ausgleich in einer Richtung, jetzt habe ich beide.
Mit einem schmalem Fuß habe ich bisher die wenigen Male keine Probleme gehabt. Und für mich macht er mehr Sinn, da ich noch nie einen Rollsaum mit einer Nähmaschine ( auf der Overlock natürlich schon ) genäht habe. Ich trage halt nichts, wo dieser Sinn macht.
Abraten kann ich allerdings von den Füßen bei Temu, dort gibt es nur komische Plastikfüße. Zum Testen habe ich sie mal mitgenommen. Es ging, aber überzeugt haben sie mich nicht.
Die nächsten Tage werde ich mal diese Schnellwechselspannschraube ( keine Ahnung ob das Teil jetzt auf deutsch so heißt ). In der Janome HD9 Facebookgruppe wurde die als die beste Investiton bezeichnet. Wenn ich mir die Schrauberei damit sparen kann, wäre es super. Denn ich wechsle gerade beim Absteppen ständig den Fuß. Ich kann einfach schlecht die Spur halten und dann noch bei beiden Absteppungen den Abstand einhalten. Ich bin auf die Ausgleichsfüße angewiesen, sonst sieht das auf der Jeans einfach blöd aus.
-
Bei der bernette ist wenigstens der schmale Geradstichfuß dabei. Bei der Janome gab es nur den Rollsaumfuß. Welcher ist im Alltag wohl sinnvoller
Gibt es eigentlich schon Infos über die Preise der Unterfadenspulen für die bernette ? Genauso teuer wie Janome oder vielleicht etwas günstiger ?
Und wo wir bei dem Schnellnähern sind ? Sollte nicht schon die neue Juki raus sein ?
-
Und noch etwas neues : die W6 Overlock N 454D Pro. Gewisse Ähnlichkeiten zur Bernina lassen sich auch hier nicht leugnen
9 mm Stichbreite, der Rollsaumhebel, die Greifereinfädelhilfe, die Positionierung des Stichbreitenreglers, das Messer…
Allerdings ist die Fußhub wohl bei 6mm.
Wer noch irgendwas schrottiges rumliegen hat, bekommt sie für 249 €, ansonsten sind es 449 €.
-
-
-
Die Juki habe ich ja nicht mehr, da dachte ich noch, ich brauche keinen Schnellnäher. Allerdings hätte ich vermutlich dann auf die 2300 gewechselt.
Für mich die entscheidenden Unterschiede zwischen Juki 2200 und HD9 sind der zusätzliche Einfädelweg für dicke Garne und die Jumbospulen.
Wer 35er Garn oben und unten haben will, hat eine Riesenerleichterung damit. Ich mußte weder bei der Janome noch bei der Brother 1600 groß die Fadenspannung ändern. Schon gar nicht an der Unterfadenspule.
Und gerade bei dickem Garn passt etwas mehr auf die Jumbospule. Allerdings kostet diese auch einiges mehr. mein Gesichtsausdruck beim Preis.
Da hat wohl jeder seine Vorlieben. Wer quiltet, will vielleicht lieber einen versenkbaren Transporteur. Wer nie dickes Garn nimmt, dem reicht die Juki 2200. Wer auf Geschwindigkeitsregelung verzichten kann, wird glücklich mit der Brother 1600. Wer sehr oft sehr dicke Sachen näht, greift eher zur robusteren HD9.
-
Hast Du schon Erfahrungen darüber gehört ? Wenn das was taugt ( warum sollte es das nicht ? ), könnte der Nähpark das doch ins Sortiment aufnehmen. Wer keinen Platz für eine Longarm hat und keine Janome kaufen will, sich keine 990 leisten kann bzw. halt generell keine Bernina, hätte dann noch eine bezahlbare Alternative. Vor allem, wenn ein Schnellnäher schon da ist.
-
Evtl. bei diesem Modell, aber nicht beim Accustitch. Für mich ist das jetzt irgendwie neu, obwohl es den wohl schon seit 2 Jahren geben soll. Das Ding hat 2 Sensoren unten, die sind in der Platte für die Bobbinabdeckung untergebracht ( die wird dann getauscht ). Der Anschluß erfolgt beim Anschluß für das Fußpedal. Es braucht auch einen eigenen Stromanschluß ( da mit USB-Adapter sollte es auch in D mit anderem Stecker möglich sein ). Aktuell kostet es 799$.
Dieses Teil ist aber nur für Schnellnäher, die neue Brother steht noch nicht drauf, sollte aber auch gehen, die HD9 ist auch dabei ( also vermutlich auch die Bernette dann möglich ), die Juki TL-Modelle und einige weitere.
Übrigens wird es auch für 761 € inkl. Versand nach Deutschland geschickt. Also ca. 1.000 € inkl. Zoll. Für mich lohnt sich das nun wirklich nicht. Aber wer mit seinem Schnellnäher quiltet und z.B. auch Rulerwork damit macht und Probleme mit den gleichmäßigen Stichen hat, wäre das günstiger als eine neue Janome oder die 990.
-
Für viele Schnellnäher ( und wohl auch andere Maschinen ) gibt es den SureStitch Elite Stichregulator. Also einen nachrüstbaren BSR. Er kostet ca. 900 ( wobei ich ihn auch für 599 € gesehen habe, allerdings muß man dort wohl das Modell angeben ) bei uns.
Hat schon jemand davon gehört ?
Ich habe heute das erste Mal davon gelesen, in meiner Auswahl tauchte er mit einem Video an einem Juki Schnellnäher auf.
Wenn das Teil gut funktioniert ist es sicher für die Schnellnäher interessant. Oder auch für viele Janome Besitzer ( z.B. M7 ), die dann nicht auf eine komplett neue Maschine umsteigen müßten.
-
Ja, ich wollte nicht gleich kaufen. Aber sobald die Brother 1600 weg ist, werde ich davon die HD9 dann kaufen.
Ich war neugierig, Juki kannte ich schon, also wollte ich wissen, wie sich die HD9 schlägt.
Eigentlich wollte ich beide behalten, eine näht, die andere steppt dann mit dem dicken Garn ab. Aber die Vernunft hat gesiegt.
-
Die HD9 ist in den USA nicht ohne Grund die beliebteste Maschine bei den Taschennähern. Also normale, nicht Industriemaschine.
Da die Bernette noch nicht angekündigt war, steht jetzt die HD9 bei mir. Die Brother 1600 muß weichen. Nicht weil sie so schlecht ist, das dicke Garn läuft super bei ihr. Aber die Jumbospulen bei der Janome mag ich - trotz des hohen Preises - lieber. Da geht halt ein bißchen mehr dickes Garn rauf. Wäre ich nicht bei dem Mietangebot der Janome schwach geworden, wäre ich mit der Brother auch glücklich.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]