Anzeige:

Beiträge von Ingelein06

    36D8C0E6-40D2-4AAA-A83E-1475D479343F.jpegHallo

    Aus einem sehr dünnen lustigen Batistähnlichen Stoff habe ich mir ein langes Kleid genäht. Ursprünglich sollte es ab Brust A weite haben. Dafür war der Stoff mit 90 cm zu schmal. Also doch Gemäßigte A Form und Abnäher vorne und hinten. Seitlich einen langen Schlitz. Um es leicht zu machen, habe ich eine kleine Passe und die Ärmel einfach verdoppelt und mir damit Ärmelsäume und Ausschnitt Blenden gespart. (Vlieseline am Ausschnitt. Vorne hat der Runde Ausschnitt einen kleinen schrägen Schlitz. Das Kleid passt gut.....es fehlt aber etwas. Gürtel wäre zu schwer, ein Bindeband unter der Brust oder um die Taille zu „romantisch „ darum überlege ich einen Wickelrock mit Raffung auf der Hüfte zu nähen. Aber wie? Einfaches langes Tuch nähen und verknoten? Richtig nähen, mit Wasserfall und Taillenband.

    Ich möchte nur damit am Strand flattern. Wer hat eine tolle Idee?

    Hallo. Jetzt bin ich etwas weiter mit meinem Zwickel und habe aus alter Bettwäsche 2 Probeblusen genäht. Mein Papiermuster war "für die Katz". Der Einschnitt in Vorder-und Rückenteil würde beim Einnähen des Keiles keine Mehrweite ergeben. Also kan der Einschnitt nur ein schräger Einschnitt oder ein schmaler V Einschnitt sein.

    Der Brustabnäher war auch zu schräge, muss eher waagerecht verlaufen (BH Größe 90-DD oder E= 113 cm). Gerade dies ist immer der Knackpunkt, wenn ich gut sitzende Kleidung nähen

    Möchte.

    Bei der Erkennung des Fehlers hat mir der Link mit den verschiedenen Rautenformen sehr geholfen! Dankeschön.

    Das Einnähen der Raute muß ich etwas üben, damit der Stoff nicht ausreißt. (Mit dünner Vlieseline verstärken und vorsteppen je nach Stoffart).

    Fotos wenn ich fertig bin.

    Noch ne Anfängerfrage:

    Warum setzt man einen Zwickel ein, anstatt gleich mehr Stoff an den Schnittteilen von Ärmel und vorderer/hinterer Seite einzuplanen?

    Ein angeschnittener kurzer Kimonoärmel sollte gerne fast gerade über die Schulter geschnitten werden, sich dann aber über den herabfallenden Arm abrunden, wobei der Ärmel dann enger wird. Darum kann man einen Unterarm Keil oder Zwickel einsetzen. Lässt man aber den Ärmel von der Schulternaht bis zum Ende gerade verlaufen, hat man einen Überschuss an Stoff bei herunterhängendem Arm. Wie kleine Flügelchen. Sieht also nicht so gut aus bei etwas steiferen Stoffen. Billige Fertigware in dieser Art sehen so aus.

    Wichtig bei dem Archivieren ist das Datum der Herstellung des Schnittes. (Manchmal kommt irgend etwas dazwischen und man näht nicht sofort). Für mich ist es bei Schnitten die ich immer wieder benutze auch, daß ich mein Körpergewicht eintrage. 10 Jahre = 10 Pfund mehr kommt nicht selten vor. 😖. Man kann nie genug Notizen zu einem Schnitt haben.

    Ansonsten schneide ich meine Schnitte auf Seidenpapier oder braunes Packpapier zu. Dann kommen sie in eine Plastikhülle mitsamt Notizen, Stoffprobe mit Material und Waschangaben und auch andere Angaben wie Nähgarntyp, Knopflocheinstellungen eventuell auch noch ein Foto oder Link zu einem Foto.

    Ps. Schreib- und Grammatikfehler bitte übersehen, ich bin Dänin, stamme aber aus Flensburg.


    Liebe Grüße

    Ingeborg

    Seit mehr als 60 Jahren nähe ich für mich selbst und natürlich auch für die Familie. Habe auch als Designerin für Verena un vielen dänischen Zeitschriften gestrickt, gestickt und genäht. In den letzten Jahren weniger, aber ab und zu möchte ich etwas Besonderes nähen. Eine Bluse von LUCIA begleitet mich seit Jahren. Jetzt möchte ich diese Bluse nachschneidern und habe sie auch schon teilweise zerlegt um rauszukriegen, wie ich den Zwickel konstruiere und nachnähe. Kopfzerbrechen.... und ich kriege nicht raus, warum und wie ich vor Jahren meinen Schnitt hergestellt habe. Anhand der Bluse kann ich nicht erkennen, wie der Einschnitt in der Bluse sein soll. Ich möchte bei dem Zarten Stoff nicht die Bluse auseinandernehmen, weil Hals-und Ärmelkanten farblich anders eingefasst sind.

    Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, den mein Schnittmuster ist mir rätzelhaft. Im Voraus vielen Dank.

    Ps. Meine Dateianhänge sind zu groß.... ich kann sie leider nicht löschen um kleinere anzuhängen. Kann ich keine Fotos vom Ipad einfügen?

    Leider hat es etwas länger gedauert. Mein sehr grosser Garten war zuerst dran. Jetzt hoffe ich, dass die Fotos etwas helfen. Weil ich ja schon die Bluse etwas auseinander genommen habe aber trotzdem nicht sehen kann, wie der Einschnitt verläuft, komme ich einfach nicht weiter.

    Ich kann noch hinzufügen, dass die obere Schulter- und Ärmelnaht erst gerade verläuft und dann schräge bis zum Ärmelschluss. Dadurch wird der angeschnittene Ärmel natürlich etwas eng am Bund...... und darum der eingesetzte Zwickel.

    Wieso ich den Schnitt aus Papier so gezeichnet habe ist mir heute schleierhaft. Ob das Keilstück das Richtige ist, weiss ich auch nicht mehr. Irgendwie passt es nicht.

    Viele Grüsse Ingeborg/ Dänemark.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]