Anzeige:

Beiträge von Chrysokoll

Es mag sein das es der gleiche Fuß ist, aber auf meiner verlinkten Seite wird der eindeutig

Darüber hab ich mich auch sehr gewundert.

Es ist ganz klar der C12 Bernina Fuß auf dem Foto, steht auch drauf, dieses C12.

Ich habe von einigen Glorianutzern schon gelesen, dass sie den Berninafuß nutzen. Ich hab keine Gloria mehr, hab es selbst daher noch nicht ausprobiert.

Babylock selbst hatte mal einen Ausgleichsfuß im Angebot, den gibt es aber nicht mehr.

Ein sehr schöner Mantel...ich wünschte ich könnte so etwas auch nähen...

Dankeschön fürs Lob.

Der sieht schwieriger aus, wie es dann war. Sowas geh ich an nach dem Motto „Augen zu und durch“ an, es gibt immer wieder ein erstes Mal.

Der größte Kampf war aber der mit der Nähmaschine. Das erste Projekt mit einer neuen Maschine.

Danach kannte ich aber die diversen Einstellungen und hab viel über die noch unbekannten Näheigenarten meiner Glizzy gelernt.

Lerneffekt pur. Sowohl mit dem Stoff ( so dicken Wollstoff hatte ich noch nie) wie auch mit der der Vorgabe Futter 🙄 und Mantel 🙄 und Maschine kennen lernen.

Moin, ich möchte mir eine Jacke, bzw Kurzmantel aus Walkloden ( Swafing Naomi) nähen. Der Stoff liegt bereit, den Schnitt hab ich ausgewählt. Die Jacke soll nicht gefüttert werden, bekommt auch keine Knöpfe, gedacht nur zum schnell überwerfen, für die Wege von und zum Auto.

Im Schnitt ist offenkantige Verarbeitung vorgesehen, Mininahtzugabe nach außen.

Hat das schon jemand gemacht? oder schneide ich doch besser mehr Nahtzugabe an und lege die Zugaben nach innen. Dann beidseitig absteppen oder eine Art Knappnaht.

Das Modell ist ganz einfach geschnitten, mit Kapuze.

Kann jemand da Erfahrungen teilen?

Dankeschön

… wie bekomme ich denn die Kennzeichnung als Frage zum Beitrag hin ? …

und das klappt gut mit den Vliesen? Ich überlege so eine, wo man die Sekunden einstellen kann, bevor man das Oberteil wieder anhebt......

Ich hab eine kleine Presse und finde das für Vlies usw. wirklich gut. Die Temperatur lässt sich exakt einstellen, die Zeit auch und obwohl nur klein ist die Auflagefläche größer im Vergleich zum Bügeleisen.

Vielen Danke für die vielen Informationen zum Plotter. Das hat mich in der Entscheidungsfindung schon weiter gebracht.

Die Technik würde mich ja schon interessieren. … Aber nein, mir fehlt die Zeit jetzt schon, um das alles zu machen, was ich gerne machen würde oder schon mache und an Technik habe.

Oh Plotter. Da hatte ich auch mal einen Blick drauf geworfen. Nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen hatte, gelesen hatte was damit wie geht, hab ich beschlossen, dafür hab ich keinen Nerv. Dabei liebe ich Technik. Trotzdem, kein Plotter, Platz dafür hab ich auch nicht. Und wofür ich den nutzen könnte, weiß ich auch nicht so wirklich.

Aber Sticken möchte ich. Hab mich bisher nur noch nicht dran getraut. Die Theorie kenn ich, ich lese gern und viel, hab Videos geschaut … aber trau mich nicht so. 🫣 Der kommende Winter schafft da hoffentlich Abhilfe.

Im letzten Jahr, nach Markenwechsel, hab ich mit Anleitung in der Hand versucht rauszufinden, wie der Scheibenwischer funktioniert. Und der Umstieg von Schaltwagen auf E Auto mit Rekuperation war auch nicht ohne.

In jungen Jahren musste ich, gewöhnt an R4 mit Revolverschaltung ( das Z und durchgehende Sitzbank, wer das noch kennt) kurzfristig ein Schlachtschiff von Opel mit Lenkradschaltung heil nach Haus bringen. Ich wundere mich immer noch, wie das gutgehen konnte. Auf jeden Fall gaaanz langsam.

Bei einem Leihwagen bin ich mal zurück ins Büro —- wo ist denn der Rückwärtsgang …Peinlich hoch 3

Vielleicht machen wir ein extra Threat auf, für die 7er Reihe?

Das ist eine gute Idee, echt.

Wenn der kleine rote Punkt für den Unterfaden kommt, ist noch ganz viel drauf auf der Spule, das ignoriere ich einfach, ich weiß ja selbst ob es theoretisch noch reichen könnte. Das mit der Vernähfunktion hab ich ehrlich noch bei keiner Maschine begriffen, da bin ich eher mit ein paar Rückwärtsstichen unterwegs, ganz altmodisch.

Das mit der Nähfußstellung ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Allerdings schalte ich meist ein, mach was anderes und schau gar nicht hin. Das Geräusch beim ersten Stich hat mich anfangs auch verwirrt.

Moin in die Runde. Ich bin schon sehr lange im Forum hier angemeldet, überwiegend aber nur die stille Mitleserin.
    Nun verfolge ich voller Interesse das Glizzy Drama. So heißt mein Monster übrigens auch.
    Gib der Glizzy eine Chance, sie hat es verdient.
    Ich komme eigentlich von Pfaff, hab ewig auf einer Pfaff genäht - bis zu einem kapitalen, nicht reparablen Motorschaden (lohnte sich nicht mehr). Dann eine Expression 3.5 bekommen. Bedingt durch die Kaufumstände und sonstiges drumrum - wir mochten uns nicht, haben uns getrennt. Dann eine Performance 5.2 - es ging so, geärgert hat sie mich bei einer Patchworkdecke, erfolgreich einen Nähfuß geschrottet und nähen wollte sie auch nicht, wie ich wollte, aber Chef bin ich, nicht die Maschine. Außerdem finde ich die Menüführung arg umständlich.
    Kurz entschlossen ein gerade passendes Bernina Angebot angenommen und eine 590 ausprobiert, die hab ich, weil mir der Durchlass zu eng war und ich mich in die Glizzy 790+ verguckt hatte zurückgegeben nach kurzer Testphase.
    Und Glizzy ist toll. Die Sachen die ich immer brauche sind ohne Umstand im Hauptmenü zu finden. Sie näht wie ich möchte. Oder ich finde nach kurzem probieren raus, wie es geht.
    Bedingt durch geänderte private Umstände habe ich noch eine tragbare Maschine gesucht ( das glitzernde Monster stellt man nicht so einfach um oder transportiert es so einfach) ist jetzt eine kleine 5,5 mm Maschine dazu gekommen, transportabel für mich.
    Die 475QE weil ich da vorhandene Spulen und Nähfüsse nutzen kann. ... und die ist so schön bunt ...
    Das kleine blaue Maschinchen ist ein Gedicht. Macht richtig Spaß.
    Einziges Manko bei beiden Bernina, ich schneide mir öfter mal den Faden ab, obwohl ich nur rückwärts nähen will. Die Tasten sitzen zwar gut (bei der Pfaff hab ich immer gesucht) aber auch dicht zusammen.
    Was ich mit meinem Roman sagen will, gib dem Monster eine Chance, es hat es verdient. Ich möchte keine der beiden wieder abgeben. Die arme Pfaff steht unbenutzt unter dem Tisch, bleibt nur, weil ich keine Lust hab, die zu verschenken und wer wir schon, was das Leben noch so im Angebot hat.

Meine Cover und Overlockreise erspare ich Euch 🤭 Aber da bin ich jetzt glaub ich inzwischen auch angekommen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]