Hi Steffi, ganz interessiert lese ich von der NäMa Odyssee. Ich hab ja die Schwester deiner Glitzy, auch glitzernd und ich mag sie. Verstehen kann ich trotzdem total deinen Frust. Du bist Janome gewöhnt, kennst die und hast mit dem ElnaKlon hoffentlich wieder eine Maschine, mit der Du glücklich wirst. Ist einfach so, Mensch und Maschine müssen zusammen passen, sonst macht es keinen Spaß
Mir ging es ja ähnlich. nach dem Crash meiner uralt Pfaff. Ersetzt durch eine Expression 3.5 ... neeee. Ersetzt durch eine Performance 5.2 ... mmm... nee. Die steht hier, ja die näht gut, funktioniert. Wäre vollkommen ausreichend... Aber ewig suche ich Einstellungen und dieses Geräusch, wenn die den Nähfuss senkt oder hebt, geht mir sowas von tierisch auf den Nerv.
Die Berni hab ich sofort verstanden, die macht keine nervtötenden Geräusche, näht einfach. Und fast noch besser bei einfachen Sachen macht sich die kleine blaue Schwester, die 475 QE - das ist fast wie nach Hause kommen zu meiner alten beweinten Pfaff, nur in der kräftigen Luxusversion. Ich nutze beide Maschinen gemeinsam und gern.
Und gestickt hab ich auch, probiert, zwei kleine MiniSachen auf altem Bettlaken. Oh Wunder, der Blitz hat mich nicht erschlagen. Ich probiere weiter.
Die nächste Probe werden Knopflöcher, wurde hier ja schon diskutiert.
Meine genähten Knopflöcher haben mir bisher aber auch gefallen.
Ich bin also noch da, lese fleißig mit, weiß nur nie, was ich schreiben soll.