Anzeige:

Beiträge von Chrysokoll

    Genau wie die 200 € bei der Brother in NL

    Niederlande - da musste ich doch gleich bei den Nachbarn schauen (also Webseite, 70km mal so eben ist mir doch zu weit 😉) großer Laden in Groningen.

    Der Brother Schnellnäher ist günstiger, Juki teurer im Vergleich zum Onlinehandel hier, so ca 150€ jeweils. Babylock Gloria kein Unterschied.

    Weiter hab ich nun auch nicht geschaut.

    Vielleicht ?? mach ich da einen kleinen Ausflug, da wird am 1.10 die Bernina 990 vorgestellt,

    Groningen für mich mit Abstand die kürzeste Entfernung zu einem größeren Händler, Babylock führen die auch .

    Dort kaufen eher nicht, Handbuch in niederländisch 🙄

    Ihr habt mich erfolgreich neugierig gemacht. Nachgeschaut. Aber ich stelle fest, da bin ich, sozusagen Gloria- geschädigt, immun. Deckstich reizt mich nicht, die Automatik auch nicht. Wenn ich das richtig sehe, haben die wenigstens die grausige Lufteinfädelung für die Nadeln weggelassen, sieht zumindest so aus. Aber eine Geschwindigkeitsregelung scheint dran zu sein.

    Für mich habe ich in den Bernina Heften schon viel Anregung gefunden, Burda ja ohnehin.

    Schade ist, die bieten keine Kurzgrößen mehr an, da brauche ich dann nichts ändern. Aber in ganz alte Ausgaben bzw online, gibt es da noch einen guten Fundus.

    Mode wiederholt sich immer. Und ob das, was mir gefällt, wo ich mich drin wohl fühle, gerade IN ist … das ist mir total egal. Sagen wir so, ich hab das Alter, wo ich über solche IN Ansichten drüberstehen kann und darf.

    Z.B komme ich mit Kibadoo, Studio Schnittreif oder Fadenkäfer Schnitten sehr gut zurecht. Mit Burda Schnitten bin ich noch nie klar

    Interessant, Burda Schnitte passen bei mir immer, nach aktuellen Maßen ausgesucht, Kurzgröße Änderung drin, fertig. Studio Schnittreif, da saufe ich dann ab, muss mindestens eine Größe runter und trotzdem passt nichts.

    Ich mag Burda unverändert, bewege mich allerdings im 38-40-ab und an 42er Bereich. Bei Burda kann ich schräge Musterwahl gut ausblenden. Ottobree zB passt nie, die Stoffmusterauswahl schreckt mich richtig ab.

    Ich finde für mich, Burda ist wieder besser geworden. Na ja, bis auf das Titelfoto der aktuellen Ausgabe. Da ist der an sich schöne Mantel so grottig schlecht genäht … ich hätte da getrennt. Ändert aber nichts am an sich schönen Schnitt.

    Inzwischen habe ich ja etwas die Stickerei probiert, ganz wenig. Kleine Sachen mag ich. Die absolute Leidenschaft wird es wohl nicht, aber ich bin froh die Möglichkeit zu haben. tantejutta80 Du sprichst mir da aus der Seele. So toll ich die neue Maschine finde -echt jetzt- die ist einige Hausnummern zu groß für mich.

    Moin, nochmal geguckt im Prospekt. Optisch finde ich die wirklich gelungen für die Größe. Und einige Funktionen sind schon sehr interessant.

    Nur 19,2 kg Maschine + 6,8 kg Stickmodul … wie schon geschrieben, da fehlt mir dann Hilfspersonal im Haus.

    Und natürlich der passende Lottogewinn.

    Selbstverständlich hab ich auch geguckt ..

    Die Optik finde ich gar nicht mal so schlecht, das Display ist ja riesig. Den riesigen Stickrahmen brauch ich garantiert nicht, so ein Laser hätte schon was … und ein Einfädler, so er denn wirklich funktioniert, dem Ding trau ich ja nicht so ganz.

    Aber, kein Lottogewinn in Sicht, mein Tisch ist bestimmt zu klein oder bricht zusammen. Außerdem hab ich kein Hilfspersonal wenn frau das große Ding mal bewegen muss. Da werde ich doch wohl bei meiner glitzernden 790+ bleiben. Wir mögen uns, ich denke nicht an eine akute Trennung.

    … aber so ein bischen gucken geht immer…

    Hi Steffi, ganz interessiert lese ich von der NäMa Odyssee. Ich hab ja die Schwester deiner Glitzy, auch glitzernd und ich mag sie. Verstehen kann ich trotzdem total deinen Frust. Du bist Janome gewöhnt, kennst die und hast mit dem ElnaKlon hoffentlich wieder eine Maschine, mit der Du glücklich wirst. Ist einfach so, Mensch und Maschine müssen zusammen passen, sonst macht es keinen Spaß

    Mir ging es ja ähnlich. nach dem Crash meiner uralt Pfaff. Ersetzt durch eine Expression 3.5 ... neeee. Ersetzt durch eine Performance 5.2 ... mmm... nee. Die steht hier, ja die näht gut, funktioniert. Wäre vollkommen ausreichend... Aber ewig suche ich Einstellungen und dieses Geräusch, wenn die den Nähfuss senkt oder hebt, geht mir sowas von tierisch auf den Nerv.


    Die Berni hab ich sofort verstanden, die macht keine nervtötenden Geräusche, näht einfach. Und fast noch besser bei einfachen Sachen macht sich die kleine blaue Schwester, die 475 QE - das ist fast wie nach Hause kommen zu meiner alten beweinten Pfaff, nur in der kräftigen Luxusversion. Ich nutze beide Maschinen gemeinsam und gern.
    Und gestickt hab ich auch, probiert, zwei kleine MiniSachen auf altem Bettlaken. Oh Wunder, der Blitz hat mich nicht erschlagen. Ich probiere weiter.
    Die nächste Probe werden Knopflöcher, wurde hier ja schon diskutiert.
    Meine genähten Knopflöcher haben mir bisher aber auch gefallen.
    Ich bin also noch da, lese fleißig mit, weiß nur nie, was ich schreiben soll.

    Presse! Ich hab die Plottix iXpress midi, reicht mir. Temperatur und Zeit lassen sich einstellen, wenn fertig piept die. Das sind ja nur Sekunden und man bleibt dabei. Welche Gradzahl für zwei oder drei Punkte eingestellt werden sollten, da findet sich was im Nähratgeber, https://www.naehratgeber.de/fu…uf-dem-buegeleisen-50075/


    Pressdauer steht zB auf der Freudenberg Webseite.

    Mir reicht die Größe, ich kann ja auch versetzt pressen. Das Ding nimmt auch nicht viel Platz weg. Und das Vlies hält.

    Wenn Dich der fehlende Schlitz stört, nimm einen 10D und schraub die Führungsnase ab. Den Kunststofffuß nehme ich wegen des fehlenden Drucks auch nicht so gerne. Wenn ich genau nähen muss, nehme ich einer der 20er Füße, da habe ich alles im Blick.

    Den 34d hab ich auch, weil der so gelobt wurde. Ich mag ihn aber nicht so sehr, die 20er Füße mag ich dagegen sehr. Schön übersichtlich und der Transport ist gefühlt besser im Vergleich zum Kunststoff 34er. Gern genutzt auch der 10d, mit Führung ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]