Anzeige:

Beiträge von Chrysokoll

Ich habe tatsächlich auch Freude an den technischen Möglichkeiten und an der Maschine an sich

Genauso, Technik begeistert mich, egal bei welchem Gerät.

Und ganz offtopic. Ich war den ganzen Nachmittag im Garten, bei strahlendem Sonnenschein. Und hab das neueste Spielzeug meines Partners ausprobiert. Eine kleine Akku Kettensäge von Stihl. Ich sag Euch, genial ! Hab Sträucher beschnitten wie ein Weltmeister. Super Erfindung.

Und keine Sorge, es steht noch was … Akku war leer und Anhänger voll 😂

Ich freue mich für jeden, bei der die B990 im Nähzimmer einziehen darf und kann die Freude an der Technik, die Möglichkeiten und den Spaß, den man damit hat oder haben wird, sehr gut nachvollziehen

Danke, genauso ist es.

Ganz toll, dass Du mit der Pro inzwischen glücklich bist. Da musste ich ja direkt mitleiden, mit dem anfänglichen Elend.

Und ich denke, einige werden das wohl auch über eine Finanzierung stemmen.

Wenn ich teilweise lese (hier eher nicht): Ich nähe seit einem Monat, hab mir jetzt eine Babylock, Brother, Janome - was auch immer, aber sehr oft dann HighEnd, gekauft. Dann fürchte ich auch, ja das ist so. Betonung liegt auf „fürchte“.

Aber auch die Entscheidung muss jeder Käufer letztlich für sich treffen. Würde ich gefragt, heißt es klar, solche Sachen nur aus vorhandenem, übrigen Bestand zahlen. Da bin ich aber garantiert sehr altmodisch unterwegs.

Mich würde die 990 durchaus interessieren.

Mich auch, das Budget passt, daher wird sie einziehen.

Mich stört der abwertende Ton sehr, der gerade eingezogen ist. Man kann über eine derartig teure Maschine unterschiedlicher Meinung sein. Mir ist vollkommen bewusst, viele würden gerne, können aber nicht. Oder könnten, wollen aber nicht. Das ist der normale, jeweils unterschiedliche Lauf des Lebens, mit verschiedenen Möglichkeiten, mit verschiedenen Prioritäten. Bitte nehmt den Leuten nicht die Freude an einer derartigen Maschine.

weil es mich eher überfordert zwischen Tausenden von Stoffen

Jaaaa . Ich war schon auf einer tollen großen Wollmesse und bin ohne ein Fitzelchen Garn wieder rausgegangen. Nächste Woche gibt es in erreichbarer Nähe einen großen Stoffmarkt. Da werde ich auch wohl nicht hinfahren. Zu laut, zuviel Menschen, erdrückende Auswahl.

Zum Nähpark möchte ich trotzdem gern, nicht während der Hausmesse ( s.o. zuviel …) einfach nur so. Nur > 800 km 🙄🙄 ist schon arg weit für nur mal gucken.

Hatte ich ja überlegt, Maschine abholen. Passt aber nicht in mein Auto.

Polo hatte ich zwei, in knallig grasgrün. Der erste ist mir zerlegt worden, der Ersatz wurde wieder so, fand und finde ich toll.

Den bunten Polo hätte ich auch genommen.

Mir ist wichtig, wie die Maschine aussieht. Ein in meinen Augen häßliches Modell würde ich nicht kaufen. Da gibt es immer was anderes passendes in Schön, da braucht man dann evtl Geduld um auch einen guten Preis zu bekommen.

Ich habe zwar keine Deckstichcover, nutze aber die linke Seite des Covestichs gerne. Bauschgarn nehme ich inzwischen auf der Oberseite nicht mehr, da ich mir die Nähte schon häufig zerfranst habe. Zum einen ist mir das mit meiner Uhr und dem Armband passiert und zum anderen mit Klettverschlüssen von Jacken. Wenn ich eine Naht haben möchte, die besser sichtbar ist, nehme ich ein 40er Garn oder 2 Fäden Overlockgarn.

Ich hatte mal eine Deckstichcover. Und bin ständig am Deckstichfaden - normales Garn - hängen geblieben. Jetzt nutze ich nur noch höchstens den Kettsich als Ziernaht oder auch die Nähmaschine. Und den Kettstich gern auch mit zwei, drei Fäden Stickgarn im Greifer.

Vergessen hab ich noch. Wenn es mich umtreibt zB eine Maschine zu wechseln oder dazuzukaufen. Ich besorge mir neben div. Informationen aus dem Netz auch immer die Bedienungsanleitung und studiere die sehr aufmerksam. Gibt es die Anleitung nicht online, ist das schon ein dicker Minuspunkt.

Vor dem Kauf bin ich im Allgemeinen perfekt informiert. Da fehlen am Ende nur noch Kleinigkeiten, die dann noch vom Handel kommen müssten.

Das gilt übrigens auch für andere größere Anschaffungen.

Das finde ich ja ein interessantes Thema.

Da kann ich auch Erfahrungen teilen. In der Nähe gibt es Fachgeschäft die Pfaff, Singer und seit einiger Zeit auch Babylock führen. Da hab ich meine Pfaff und meine inzwischen verkaufte Babylock her. Service gut, Beratung … na ja. Selbst ausprobieren ist nicht, Erklärungen gehen über reine Technik nicht raus, kein Nähwissen, das wird aber auch klar so kommuniziert.

Inzwischen bin ich bei Bernina gelandet. Kein Händler weit und breit, daher kommen die Maschinen aus dem Versandhandel mit null Problemen. Es wird geholfen per

Telefon oder WhatsApp, wenn es mal hakt.

Jetzt habe ich einen großen Bernina Händler aufgetan, mit zertifizierter Werksatt, knappe Stunde Fahrt, nur Autobahn. Die führen Juki, Janome, Brother, Pfaff und das komplette Berninaprogramm. Alles wird ausgestellt, erklärt, man könnte Kurse mitmachen etc. Dazu gehört noch ein großes Stoffgeschäft. Eigentlich perfekt.

Jetzt das große Aber. Das ist in den Niederlanden. Die Zeiten, wo alle Deutsch konnten sind vorbei. Aber ich verstehe einigermaßen die Sprache aber nicht gut genug für Details. Mit Englisch, Deutsch, Plattdeutsch hangelt man sich durch, ideal ist es nicht. Der für mich größte Haken, in D bekomme ich von Bernina vier Jahre Garantie bei Registrierung. Das gilt aber nicht für die Niederlande. Das und die doch vorhandenen Sprachprobleme haben mich letztlich vom Kauf in NL abgebracht. Und das ist wirklich ein ganz tolles Geschäft mit kompetenten Mitarbeitern

Jetzt läuft noch eine Anfrage bei Bernina ( da hatte ich auch wegen der Garantie nachgefragt und die Auskunft bekommen, D 4 Jahre, NL 2 Jahre) ob ich da ohne Probleme zum Service gehen kann. 70km sind doch keine Entfernung, nur Autobahn. In D müsste ich das dreifache fahren.

Fazit = mir bleibt nur Versandhandel oder Ausland mit og Einschränkungen.

Ich drück die Daumen, gaaanz feste.

Das wird, ganz sicher, zweimal so ein Montagsmodell erwischen, geht doch nicht.

Der Austausch wurde auch echt Zeit. Passieren kann so ein „Murksmodell“, sollte aber nicht sooo lange dauern, dass zu richten.

Ich hatte vor Jahren einen fabrikneuen Golf. Leicht gestört 😉. Blinken ->Scheinwerfer leuchten, Bremse -> Warnblinker, so in der Art. Der hätte so nie durch die Endkontrolle kommen dürfen, ist er aber. Abgegeben, Leihwagen bekommen, nach ein paar Tagen funktionierendes Auto zurück. Den Wagen hab ich jahrelang gefahren ohne weitere Sonderlichkeiten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]