Beiträge von Chrysokoll

Es gibt ja mehr Programme die nicht oder nicht sauber auf dem Mac laufen.

Da mein altes Win Notebook sich nicht mehr updaten lässt und auch sonst schwächelt hab ich mir für diese besonderen Zwecke ein sehr günstiges Dell - Businessnotebook - Leasingrückläufer geholt.

Neue Maschinen und mal so gucken …

Ich hab mir den Bernina Simulator zur B 990 geladen. Etwas hin und hergeschaut, unter den Zierstichen Wäschesymbole entdeckt. Die suche ich schon so lange. Jetzt sind die Stiche via USB Stick jedenfalls auf meiner 790+. Wozu so ein Simulator alles gut ist 😁

Danke für den Makerist Hinweis.

Hab mal geschaut …. ganz ehrlich, ich finde die Vorschaubilder mit den gezeigten Bildern soo 🙄

Würde ich nie nicht nähen. Von der Dame hab ich auch schon in Videos was gesehen. Sie hat ganz eindeutig ein riesiges Wissen, mich macht die irre, da halte ich keine 5 Minuten durch.

Bis auf Prittstift sind wir uns einig, ich nehme Tesa, also in günstig noname. Aber Musik oder Podcast, gern. Und Musik laut, keine Störung bitte 🤣

Wenn ich die Blätter sortiere zum kleben, seh ich auch gleich die einzelnen Teile.

So ganz nutzlos ist die Kleberei ja nun nicht. Frau beschäftigt sich gleich schon mal mit dem Schnitt, hilfreich für das Weiterverarbeiten.

Toll finde ich die Kleberei auch nicht, man gewöhnt sich dran 🫣

Was mir schon passiert ist, die Ränder wurde nicht richtig gedruckt, evtl mal Probedruck und dann evtl das Programm wechseln. Bei mir ist das MacBook und normal nehme ich immer den AcrobatReader, aber da fehlten unten immer die Ränder ( nur ein Hersteller) das funktionierte mit der Vorschaufunktion vom Mac einwandfrei. Andere wollten in der Vorschau nicht., also besser erst eine Seite testen.

Ich lege die Seiten auch Reihe für Reihe aus und klebe so zusammen. Geschnitten wird ganz gezielt nur der Bereich, wo Linien sich treffen, sonst bleibt das Blatt ganz.

Man entwickelt da so seine Taktik 😎

Mit diesem Ecke abschneiden à la Anna komme ich nicht so gut zurecht.

Den Burda Club hab ich abonniert, hab telefonisch gleich wo es rauskam mein bestehendes PrintAbo umgewandelt.

Ich mag ja Burda und mir gefällt die unverändert.

Ich nutze die 2x Downloadoption monatlich um mir alte Schnitte zu laden in meiner geliebten Kurzgröße. So alte Hefte habe ich nicht mehr und die Schnitte sind in Intervallen doch immer wieder aktuell, Mode eben.

Ältere Schnitte gibt es nur im A4 Format, neuere Schnitte auch in A0. Da kann ich mir evtl auch mal das abpausen sparen und einen Plottersevice bemühen.

Mir gefällt die Verbindung Heft (Papier) und zusätzliche Downloadoption.

Am allgemeinen Burdabashing (andernorts ! ) mag ich mich nicht beteiligen .

Ich bin und bleibe Burda Fan, das passt bei mir immer, mit zwei immer gleichen Schnittänderungen.

Pattydoo hab ich auch schon probiert. Körpernah vorgesehene Schnitte passen nie, egal welche Größe ich auswähle. Weiter geschnittene Shirts oder Sweatshirts sind gut. Mal was anderes in der Verarbeitung und im Aussehen, das Sweatshirt Cleo finde ich sehr gut. Auch die Anleitung ist gut erklärt.

Für mich gilt, bei den vielen Schnittmusterangeboten von selbst ernannten Designern ist sehr viel Schrott dabei, sowohl Schnitt wie auch vorgeschlagene Verarbeitung.

Schnittmuster Berlin, da sind glaube ich auch ausgebildete Leute am Werk. Das merkt man am Schnitt und an den Nähanleitungen, wäre auch ein Vorschlag.

Diesen Mehrachgarnrollenhalter hab ich auch, irgendwo mal als Supersonderangebot entdeckt. Ich finde den sehr hilfreich für Seraflex zB. Damit läuft das einwandfrei, „normal“ aufgesteckt zickt das gerne rum. Oder für die größeren Spulen von zB SmartThread, wenn ich mit dem Garn nähen möchte.

Das Ding steht bei Nichtgebrauch hinter der Maschine und lässt sich bei Bedarf ganz einfach aufstecken.

Schön beschrieben. Ich finde auch, kein Dampfbügeleisen kann wirklich die gleichmäßige Restfeuchte ersetzen. Wäschetrockner haben ja auch oft die entsprechenden Stufen Bügelfeucht, Schranktrocken … was der Trockner darunter versteht, versteh ich aber nicht immer.

Die gleichmäßige Feuchtigkeit macht den Unterschied m.E.

Und den Rest des Tages grübele ich jetzt, wie ich klamm angemessen ins Hochdeutsche übersetze.

Was klamm ist, weiß ich ganz genau.

Passt da Nebelfeucht?

Den Nähberater sehe ich als Hinweisgeber, mehr nicht. Ich mach es wie Azawakhine mal sehen was der Nähberater bei verschiedenen Stoffen oder Stichen ändert, nur als Orientierung, nicht als Gebot.

So als Hinweisgeber finde ich das sehr hilfreich.

Das ist wie bei meinem Auto, das „könnte“ in Teilen selbst fahren, darf es bei mir so gut wie nie. Das System sieht nur, hier könnte ich 100 fahren und würde das auch machen. Das System sieht aber nicht die Spurrillen, Schlaglöcher, Bodenwellen etc. Als verantwortliche Fahrerin seh ich das sehr wohl und fahre entsprechend langsamer.

Ist bei der Nähmaschine mit Berater doch nichts anderes.

Genauso konnte ich mich bis jetzt vor einem Thermomix wehren

Du auch 😀 Ich verweigere den auch. Platz hab ich dafür nicht in meiner dauergenutzten Küche. Und was der kann, was ich mit vorhandener Ausstattung nicht auch so kann, erschließt sich mir nicht.

Außerdem gefällt mir die Art des Vorwerk Vertriebes überhaupt nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]