Ich freue mich darauf. Zwar habe ich absolut keine Gelegenheit zum Tragen eines Dirndls, aber ich mag den Kragen.
Beiträge von Ceri
-
-
Auf jeden Fall was an der Hüfte zugeben, da spannt er.
-
Das gleiche Problem habe ich auch.
-
Ja, leider. In letzter Zeit ist dauernd was anderes und dazu bin ich mit dem Rhythmus außer Takt, da passt es im Moment generell nicht so gut. Eigentlich wollte ich schon gerne mal wieder reinschauen.
-
Schön geworden, sitzt prima!
-
Bei mir klappt es schon wieder nicht, wir haben eine Schulaufführung (das letzte Mal war Elternabend).
-
Als Zeitverschwendung empfinde ich ein Nesselmodell nicht, tue mich mit der Ressourcenverschwendung aber immer etwas schwer, deswegen versuche ich wenigstens tragbare Probemodelle hinzubekommen. Immer funktioniert das bei mir auch nicht, bei manchen Modellen nähe ich dann auch erst mal ein abgespecktes Nesselmodell.
Inzwischen hänge ich gnadenlose 9 Modelle hinterher, habe aber beschlossen, mich deswegen nicht mehr zu stressen, sie laufen ja nicht davon. Wie ihr schon schreibt, man kann dann wenigstens jahreszeitlich nähen. Das Prinzesskleid habe ich auch schon seit Ewigkeiten zugeschnitten rumliegen und mich vorm Endeln und dem Zuschnitt des rutschigen Futters gedrückt und jetzt im gefühlten Winter gar keine Lust mehr drauf. Vielleicht springe ich gleich zur Walkjacke.
Das Problem mit den 20-30 cm zu viel habe ich ebenfalls. Ich schaue eigentlich nie auf den Zuschneideplan, sondern spiele gleich Schnittmustertetris, so bleibt auch immer einiges übrig, das am Ende für nichts anderes mehr taugt. Allerdings traue ich mich auch nicht, von vornherein weniger zu bestellen, könnte ja dann doch ins Auge gehen. Mir würde es helfen, wenn diejenigen, die schon genäht haben, bei ihren Einträgen dazuschreiben würden, wieviel Stoff sie für welche Größe ungefähr verbraucht haben. Was meint ihr? Ansonsten bliebe noch, am Ende aus den übriggebliebenen Resten einen Schneiderakademie-Erinnerungsquilt zu nähen.
-
Eigentlich kenne ich es so, dass Wollwalkjacken normalerweise nicht gefüttert werden, um die positiven Eigenschaften der Wolle zu erhalten. Ich habe das Video noch nicht gesehen, ist sie mit Futter vorgesehen?
Meiner Tochter habe ich eine Jacke aus Wollwalk genäht, bei der ich die Kapuze samt Halsausschnitt und die Ärmelbündchen mit Baumwolljersey gefüttert bzw. verstürzt habe, damit es nicht so kratzt. Stand hat die Jacke auch so genug, der Wollwalk ist ja fester als Kochwolle und auch nicht so durchlässig.
-
Liebe Celine Frei, bei mir ist es keine Frage des Stils, ich mag die meisten Modelle, daher kann ich diesbezüglich wenig raten. Allerdings nähe ich nicht gerne für die Tonne, deswegen nähe ich in der Regel keine Probemodelle bzw. versuche, tragbare Probemodelle aus günstigeren Stoffen zu nähen. Mich nur auf die Verarbeitungstechnik zu beschränken, würde mir den Spaß an der Sache nehmen, daher würde ich immer versuchen, das Modell für mich tragbar anzupassen.
-
Hallo Steinradlerin, bei mir kommt gerade einiges zusammen - wegen der ewigen Anpassungen habe ich deutlich an Motivation verloren und inzwischen fehlt mir auch die Zeit. Ich bin beruflich so eingespannt, dass im Moment von der Woche nichts übrig bleibt und sich alles aufs Wochenende schiebt, welches natürlich immer viel zu kurz ist für die vielen Dinge die anstehen.
Weitermachen möchte ich auf jeden Fall. Als letztes habe ich eine Probeversion der ausgestellten Hose genäht, deren Anpassung mich wieder ziemlich frustriert hat und die auch noch nicht fertig ist. Vielleicht ist mein Anspruch zu hoch, aber es genügt mir nicht, irgendwelche Kleidungsstücke zu nähen, die hinterher nicht sitzen, das konnte ich vorher schon. Ob ich den Wiedereinstieg in diesem Jahr noch schaffe, weiß ich nicht. Ich habe noch ein größeres Vorhaben (einen Mantel), meine Tochter braucht neue Kleidung und ich würde mir gerne was hübsches zu Weihnachten nähen. Das ist auch ohne Schneiderakademie schon sportlich genug. Mal sehen, vielleicht lässt sich das Weihnachts-Outfit ja aus Akademie-Modellen nähen. Zumindest habe ich schon mal angefangen mein Nähzimmer aufzuräumen, nachdem mir mein Stoffregal fast zusammengebrochen ist. Das sollte eigentlich Motivation genug sein, mal ein paar Stoffe zu vernähen...
-
Sieht klasse aus
-
Verstehe, was du meinst. Das würde mich auch stören. Bei einem der Kleider habe ich das auch, da habe ich den Reißverschluss als Ursache im Verdacht. Auf dem Tragebild sieht es für mich allerdings auch so aus, als sei an der Stelle zu viel Weite im Kleid. Das ist bei mir immer der Fall, wenn ich die überschüssige Länge im Hohlkreuz keilförmig quer aus dem Schnitt rauskneife, da nähe ich dann weg, was Wellen schlägt.
-
Ich finde es etwas schwierig zu erkennen. Es sieht aus, als stünde die Puppe vornübergeneigt. Wie sieht es am Saum aus, ist er gerade oder hast du evtl. etwas zu viel fürs Hohlkreuz rausgenommen? Ansonsten finde ich Entenbürzel leicht übertrieben, so schlimm wirkt es auf dem Foto nicht. Zeig doch mal ein Tragebild.
-
Das stimmt, die Mitgliedschaft war als Angebotspreis wirklich günstig und rentiert sich auch, wenn man es denn schafft, mal den ein oder anderen Kurs anzuschauen.
Die Own-Forever Schnitte habe ich nun auch gesichtet, hier ist es das Gleiche, nix dabei, was mich wirklich anspricht. Ich werde mir wahrscheinlich ein paar Quiltmuster aussuchen, aber ob ich 10 interessante finde und die jemals benutze, ist mehr als fraglich.
Inzwischen habe ich mir jedoch den Beverly Johnson BH Constuction & Fit Kurs angesehen. Den fand ich klasse. Ich mag ihren Humor und werde mir sicher noch mehr von ihr ansehen.
Lustigerweise habe ich dabei ein Probemodell eines anderen Herstellers (Orange Lingerie) genäht und in der Anleitung exakt die Anweisung zum Annähen des Gummibandes gelesen, die ich gerade zuvor im Video gehört hatte.
-
Hallo zusammen,
nun neigt sich das Jahr dem Ende entgegen und ich habe schon übernächste Woche den Reminder für die Craftsy-Kündigung im Kalender stehen. Das ganze Jahr über habe ich es nicht geschafft, mir auch nur ein einziges(!) Craftsy-Video anzuschauen. In meiner Naivität hatte ich geglaubt, ich könne für die 8 own forever classes jeglichen Kurs aus dem Angebot wählen. Kann das sein, dass das mitnichten so ist? Wenn ich in meinem Account "Redeem Benefits" anwähle und unter "Classes" auf "Sewing" filtere, bekomme ich gerade mal 12 Näh-Kurse angeboten, aus denen ich wählen kann. In den anderen Kategorien sieht es ähnlich aus. Für mich spannende Kurse habe ich nicht darunter gefunden, mit meiner Overlock verbindet mich bereits eine innige Freundschaft und meine Kissen sind alle noch jung genug.
-
Danke euch. Der Baumwollsatin trägt sich angenehm, aus dem hatte ich die E6 Hose noch mal genäht. Jeansstoff mit Elasthan hatte ich auch schon überlegt, habe mich aber gefragt, ob der elegant genug ist. Naeomi welche Webart hat dein verwendeter Baumwollstoff? Baumwolle kann ja in allen möglichen Erscheinungsbildern daherkommen.
Inzwischen war ich spazieren, dabei ist mir eingefallen, dass ich noch einen Stretchcord habe. Der müsste doch gehen. Aus dem hatte ich den E4 Bolero genäht und wollte eigentlich immer mal das E3 Etuikleid noch passend dazu machen, das hatte ich ja damals übersprungen, aber wer weiß, ob das jemals wahr wird... Vielleicht trage ich einfach den Bolero passend zur ausgestellten braunen Cordhose. Dann nähe ich mir noch eine Schluppenbluse in orange dazu und mache eine 70er Jahre-Party...
-
Allmählich kehrt meine Motivation zurück, so dass ich so langsam die Hose angehen möchte. Welchen Stoff habt ihr dafür genommen und wie viel habt ihr benötigt? Die in der Materialempfehlung verlinkten sind mir zu polylastig.
-
-
Ah, sorry, bin hier Land unter und 5 Einheiten im Rückstand, aber geplottet ist es schon. Gerade mal gemessen, komme ich in Gr. 38 bei E18 auf 9 cm, beim Pfoadenkleid auf 11.
-
Willkommen zurück. Schön, dass du wieder da bist!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]