Anzeige:

Beiträge von Ceri

Mir geht es ähnlich. Vor allem die zeitaufwändigen Anpassungen ohne Hilfe beim Abstecken nehmen mir die Freude. Leider bin ich in letzter Zeit dazu auch noch anfällig dafür, neues zu planen und gleich den Stoff dafür zu besorgen. In Gedanken ist es immer so schnell genäht… 🙄 Früher hatte ich nie Probleme mit ausufernden Stoffvorräten - ausreichend gefüllt für spontane Projekte, aber nicht überbordend. Jetzt ist mir das Regalbrett im Schrank vom Gewicht runtergekracht… 😱.

Wenn ich mit dem Nähen von Kleidung für mich blockiert bin, aber trotzdem Lust zum Nähen habe, nähe ich was für meine Tochter. Kinderkleidung ist so dankbar. Ansonsten habe ich mich damit abgefunden, dass ich abends nach der Arbeit einfach nur noch seichte Tätigkeiten schaffe, egal wie motiviert ich tagsüber noch war.

Was die Anpassungen angeht, hoffe ich, allmählich ein Muster zu erkennen und habe mir kürzlich den großen Fotoguide für die perfekte Passform zugelegt. Beim ersten Reinlesen lässt er sich ganz gut an.

malanke die Jacke ist sehr schön geworden.

In die Galerie kommst du, zumindest von Smartphone aus, indem du oben links auf die drei Querbalken tippst und in dem Menü, dass sich dann öffnet auf „Galerie“.

Wenn du ein eigenes Album für deine Bilder erstellen möchtest, tippst du neben dem Wort „Galerie“ auf den Pfeil und dann auf „Meine Alben“, dann findest du eine Schaltfläche „Album Erstellen“.

Auf dem großen Bildschirm gibt es, glaube ich, „Galerie“ direkt als Eintrag in der Menüleiste oben.

Das Formband von Vlieseline meinte ich als Alternative zum noname-Band. Als Einlage wird in der Schneiderakademie in der Regel G785 empfohlen.

Nach Pingel-Inge-Video habe ich das Etuikleid genäht, die Anleitung war super. Im Vergleich zur Schneiderakademie geht sie sehr detailverliebt vor, entsprechend lang ist das Video. Belohnt wirst du mit einem wunderbaren Kleidungsstück. Schneidermeister Wimmer geht deutlich pragmatischer, ökonomischer an die Sache ran.

Wenn du das Handwerk richtig lernen willst, ist die Schneiderakademie m.E. besser geeignet, als einzelne Videos. Durch den Aufbau und die stete Wiederholung im Rahmen von 50 Nähvideos ist es nahe an der Ausbildung und die Handgriffe sitzen einfach irgendwann.

Kantenband und Nahtband habe ich noname sehr günstig bei Folhoffer gekauft. Formband T12 von Vlieseline gibt es überall.

Welche losen Einlagen meinst du? Klebeeinlage von Vlieseline gibt es eigentlich überall, wo man Stoffe bekommt, relativ günstig manchmal bei Amazon Marketplace-Verkäufern.

Mein Goldabo habe ich auch rechtzeitig im Januar gekündigt und seither immer wieder Angebote für die Premium-Mitgliedschaft bekommen. Vor zwei Wochen habe ich dann bei $2,49 zugeschlagen. Das Angebot für das Upgrade zu Gold steht aktuell bei $8,25, aber ich glaube, das schenke ich mir (nicht). Wenn ich das richtig überschaue, ist der Benefit bei der Gold-Mitgliedschaft nur die Own Forever-Kurse und da war beim letzten Mal nichts interessantes für mich dabei.

Dass manche Arbeitsabläufe nur gezeigt und nicht benannt werden, ist mir ziemlich am Anfang auch schon mal aufgestoßen. Da hatte ich sogar an die Schneiderakademie zurückgemeldet, dass es hilfreich wäre, wenn man die Abläufe auch über die Tonspur „ins Ohr“ bekäme. Hilft natürlich nichts mehr, wenn die Videos schon gedreht sind. Inzwischen fällt es mir gar nicht mehr auf. Dafür ist mir die Tage in ein oder zwei Videos aufgefallen, dass er anders geendelt hat, als vorher angesagt. Kommt wahrscheinlich gar nicht so sehr darauf an.

Das Futter bei Einheit 5 hat mich auch fertig gemacht. Das gescheit einzunähen war die Hölle.

Ansonsten vertraue ich einfach mal darauf, dass er schon genug Azubis ausgebildet hat, um zu wissen was er tut. So genau halte ich mich sowieso nicht immer an die Abläufe, sondern ziehe z. B. auch mal was vor, wenn es mir so mit dem Bügeln ökonomischer erscheint.

Ich glaube, wenn die zu nähenden Modelle komplett im Vorfeld gezeigt würden, würde das so mancher hinterher Enttäuschung ersparen. Vielleicht sollten wir das mal vorschlagen.

Zu dieser Einheit gehört ja auch die Dirndlschürze, diese habe ich genäht, die Bluse lasse ich erst mal sein, weil sie m.E. nicht zu meiner Dirndlumsetzung passt und ich noch keine passende Spitze für eine Dirndlbluse nach meiner Vorstellung gefunden habe. Ich habe das ganze Internet durchsucht nach einer schönen bordeauxfarbenen Spitze mit Wellenkante - nada. Vielleicht läuft mir ja irgendwann mal eine in der realen Welt über den Weg. Die bestellte Kaufbluse hat leider auch nix getaugt.

Die Schürze hätte ich gerne gestiftelt, aber die Seide war so dünn, dass der Karostoff durchgeschienen hätte. Außerdem hatte ich Zweifel, ob die 90 cm Stoffbreite ausreichend gewesen wäre. Wäre das gegangen oder hätte ich dafür mehr Stoff benötigt?

Möglicherweise war die Vorgehensweise etwas unorthodox, aber anstelle zweier Kräuselnähte zu setzen, habe ich im Abstand von ca. 3 mm zwei Fäden gezogen und damit gekräuselt.

Einheit 31 - Dirndl mit Schürze vorne - Ceri

Mein Dirndl ist auch fertig. Im Wesentlichen bin ich der Vorlage gefolgt, ich habe nur ein paar kleinere Änderungen vorgenommen:

Den hinteren Halsausschnitt von V- auf Rundausschnitt geändert und am hinteren Rockteil die Falten nicht in eine Richtung gelegt, sondern in der Mitte mit einer Kellerfalte begonnen und die restlichen Falten zur Kellerfalte hin gelegt. Bei der Schürze habe ich die Bänder hinten angesetzt, weil die Seide nur 90 cm breit lag und ich ansonsten nochmal hätte anstückeln müssen, d.h. ich habe für Bund und Bänder drei Streifen á 90 cm Länge verwendet.

Eigentlich wollte ich noch eine Schlaufe in der Mitte am Schürzenbund anbringen und einen Knopf am Kleid, damit es die Schürze beim Tragen nicht verschiebt, aber das habe ich leider im Eifer des Gefechts vergessen.

Einen einfachen Unterrock dazu habe ich noch aus einem gut abgelagerten Batist spendiert, ein passendes Täschchen aus den Stoffresten ist in Planung.

Zuschnitt gemäß Oberweite in Gr. 38, zur Taille/Hüfte auf Gr. 40 erweitert. Den Rock habe ich entgegen der Anleitung erst am Ende passend abgesteckt und per Hand gesäumt. Ebenso die Schürze, da muss ich den Saum aber leider noch mal aufmachen, weil ich an zwei Stellen zu weit auf die Oberseite durchgestochen habe.

Das Dreiecktuch á la Dreitracht habe ich vor ein paar Jahren schon gestrickt, ich finde es passt ganz gut dazu.

Miederstoff: bordeauxfarbener Baumwollsamt (50 cm haben locker gereicht)

Rock: Baumwollpopeline

Schürze: silbergraue Seide

Unterrock: Baumwoll-Batist

Dreiecktuch: Merinowolle

Passform: Obwohl ich die Größe gemäß Maßtabelle nach Oberweite ausgewählt habe, war das Mieder über der Brust wieder eine Spur zu eng. Ich habe dann an den Seitennähten jeweils ca. 3 mm, also 1,2 cm insgesamt, rausgelassen, es könnte jedoch trotzdem noch ein bisschen mehr Luft vertragen.

Einheit 31 - Dirndl im Miederschnitt vorne - Ceri

Einheit 31 - Dirndl im Miederschnitt Seite - Ceri

Einheit 31 - Dirndl mit Schürze vorne - Ceri

Einheit 31 - Dirndl mit Schürze Seite - Ceri

Einheit 31 - Dirndl im Miederschnitt hinten - Ceri

Einheit 31 - Dirndl mit Tuch à la Dreitracht - Ceri

Hört sich für mich erst mal schlüssig an. Allerdings würde ich nicht ganz so viel Weite aus dem Abnäher nehmen, sondern gleichmäßiger verteilen.

Ich habe anscheinend eine ähnliche Gewichtsverteilunng , wie deine Mutter und bin mit folgenden Änderungen an der Walkjacke ganz gut gefahren:

Abnäher vorne -1 cm

VM: +0,5 cm

Vorderteil Seitenkante: +0,5 cm

ST vordere Kante: +0,5 cm

macht 5 cm Zugabe insgesamt

Joly99 Die Unterhaltung begann allmählich vom eigentlichen Thema abzuschweifen, deshalb wollte ich sie gerne im allgemeinen Teil fortsetzen und Eichelberg hat stattdessen kurzerhand einen neuen Off-Topic-Thread aufgemacht und diesen Teil der Unterhaltung, der mit dem Gehrock nicht direkt etwas zu tun hat, hierher verschoben. Ich fand es sehr schön, dass die Einheiten-Threads bisher im Wesentlichen beim Thema geblieben sind, das macht das spätere Nachlesen einfacher.

Vielen Dank fürs Verschieben Eichelberg.

Dann noch mal hier die Frage: @CoSi mich interessiert, warum du den Kurs als unstrukturiert empfindest?

Ich habe aus Zeitmangel ca. die letzten 10 Einheiten übersprungen (die ich aber größtenteils noch nachzuholen plane) und nun im zweiten Jahr den Eindruck, dass inzwischen vieles, das im ersten Jahr noch ausführlich erklärt wurde, jetzt ganz selbstverständlich vorausgesetzt wird und auch das Vorgehen fortgeschrittener wird, z.B. keine extra Schnittteile mehr für Futterteile, sondern die Entwicklung derer aus dem zugeschnittenen Oberstoff. Auch wenn die Einheiten nicht unmittelbar aufeinander aufbauen, hätte ich den Kurs jetzt nicht als unstrukturiert empfunden.

Na dann mal ran. Es ist wie bei jeder Fertigkeit - die Geschwindigkeit kommt mit der Übung und die bekommst du im Laufe des Kurses. Es ist von Vorteil, wenn du schon ein wenig Näherfahrung hast, notwendig ist es nicht. Die Geschwindigkeit bestimmst du selbst, die Einheiten laufen dir nicht davon. Etwas Zeit sollte dafür aber schon zur Verfügung stehen, ein gut passendes Kleidungsstück für dich näht sich natürlich nicht so schnell, wie ein Pumphöschen für den Mini. Der Aufwand ist insgesamt nicht zu unterschätzen, alle Einheiten mitzumachen erfordert schon etwas Durchhaltevermögen. Dazu kommen die Kosten für den Kurs und das Material. Wenn dich das alles nicht schreckt und dir die Modelle gefallen, gibt es nichts, was dagegenspricht. Willkommen im Club.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]