Anzeige:

Beiträge von Ceri

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die Masterclass gebucht. Wegen der hier geschilderten Passformprobleme habe ich den Schnitt für das E3-Kleid vor dem Zuschnitt ausgemessen und erhebliche Größenabweichungen festgestellt. Herr Wimmer hat es inzwischen nachgeprüft und bestätigt. Er wird das Schnittmuster korrigieren. Ob das nur die Größe 38 betrifft oder auch andere Größen, weiß ich nicht.

LG, Ceri

Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung dazu - das überarbeitete Schnittmuster soll voraussichtlich bis spätestens Ende nächster Woche verfügbar sein.

ich hatte einen recht festen Stoff für den Bund und habe gar keine Einlage verwendet, sondern nur das Vliesband an der Kante im Oberstoff. Geht auch! Ehrlich gesagt habe ich es generell nicht so mit Klebeeinlagen, meist versaue ich damit mehr als ich gut mache ...

Nix für ungut, aber ich finde, bei so einem Kurs geht es darum, es so zu machen, wie es gezeigt wird und so lange zu üben, bis man es kann. Wenn ich weglasse, was ich nicht kann oder dessen Sinn sich mir nicht erschließt, lerne ich ja nichts - etwas überspitzt ausgedrückt.

Ich hatte ziemlich festes Leinen für den Bund und habe alle vier Teile beklebt, obwohl ich zunächst auch erst dachte, dass zwei eigentlich reichen würden und muss sagen, der feste Bund sieht toll zum Rock aus.

Ich ziehe meistens an einem der Greiferfäden, so dass sich die Raupe zusammenzieht und schneide dahinter ab. Wenn ich keine abgeschnittenen Fäden am Rand möchte, ziehe ich die Raupe mit einer Stopfnadel in die Naht, allerdings ist sie mir da beim Waschen schon häufiger wieder rausgerutscht. Bei den Sachen im Kurs habe ich auch abgeschnitten, weil Herr Wimmer es im Video so macht.

Oschka , schade, dass es nichts für dich war. Vielleicht war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Der Kurs läuft dir ja nicht davon, wenn du mehr Erfahrung im Nähen hast, kannst du ja noch mal einen Versuch wagen. Ich denke auch, dass es so ganz ohne Näherfahrung und ohne Rückfragemöglichkeit oftmals ein bisschen zu schnell geht. Ein Azubi vor Ort kann halt doch mal schnell fragen, wie das jetzt gemeint ist. Mir ist das vor allem beim zweiten Absteppen des Kragens beim Bolero in Einheit 4 aufgefallen. Der hat sich für mich auf magischen Weise gedreht, so das sie ich nicht wusste, ob ich außen unter dem Kragen oder innen sichtbar absteppen soll. Da hat mir auch mehrmaliges Anschauen nicht nicht geholfen und per Mail fragen und auf die Antwort warten, ist da auch wenig zweckdienlich. Vielleicht wäre eine tägliche Chat-Sprechstunde was...

Hier sind noch die Bilder von E1 an der Frau. In der Rückenansicht sieht man ganz gut, dass sich dort wegen eines leichten Hohlkreuzes der Stoff staut. Normalerweise mache ich immer 2-3 cm Hohlkreuzanpassung, das habe ich hier nicht gemacht, werde es aber noch nachholen, falls ich mich doch entschließe, es zu tragen.

E1 - A-Linien-Kleid vorne - Ceri

E1 - A-Linien-Kleid hinten - Ceri

Heute ist mein Bolero fertig geworden. Als Stoff habe ich einen Stretchcord aus dem Fundus verwendet, aus dem ich auch das E3 Kleid nähen werde, sobald das Schnittmuster überarbeitet ist. Ich hatte auch einen glatten Baumwollstoff mit Elasthan gekauft, daraus werde ich beides anschließend noch mal nähen.

Geändert habe ich die Ärmel am Oberarm, jeweils plus 2 cm, zum Armloch hin aber wieder einen cm herausgenommen, sonst wäre der Bolero an den Seiten zu breit geworden. Die Schrägstreifenversäuberung habe ich mir bei dem dicken Stoff gespart und nur mit der Overlock versäubert, die Ärmel von Hand gesäumt, die Ärmellänge hat gepasst. Am Rücken habe ich wegen des dicken Stoffs nur mit Futterstoff gefüttert.

E4 - Bolero vorne - Ceri

E4 - Bolero hinten - Ceri

...ja, stimmt, und zwar dann, wenn der Stoff einlagig liegt und du z.B. einen rechten und einen linken Ärmel zuschneiden willst - dann musst du das SM drehen ;) ...

:doh: Du hast natürlich recht, „doppellagig“ ist das Stichwort. Doppellagig werden die Teile ohnehin gespiegelt, da ist es völlig egal, ob eines der Schnittmusterteile auf dem Bauch oder auf den Rücken liegt, nur auf dem Kopf stehen, darf es nicht unbedingt.

Mich hat es ebenfalls zunächst irritiert, denn von Burda bin ich die Markierung auch gewohnt. Es ist ja bei Stoffen mit Muster oder Strichrichtung nicht ganz unerheblich, wie rum das Schnittteil liegt. Ich gehe aber davon aus, dass es praktische Gründe in Bezug aufs Kleben hinsichtlich der Anzahl der Blätter hat bzw. die Teile manchmal anders herum noch auf einen A0-Bogen passen statt auf 2.

Sind hier noch mal Links zu den Bildern unserer Werke in der Galerie gewünscht? Falls ja - hier kommt meiner

E2 - Bahnenrock mit Passe

Verbesserungsbedarf: Beim Reißverschluss, den ich zum ersten Mal nach der Methode im Video eingenäht habe (beide Seiten von oben nach unten), habe ich arg gepfuscht und die vordere Bahn läuft etwas schräg.

Ich habe gerade ganz schön mit der Galerie gekämpft, um meine Bilder hochzuladen. Hoffe, dass ich es richtig gemacht habe, bei mir dreht es sich immer wieder. Hier ist meine Version des A-Linien-Kleides

E1 - A-Linien Kleid vorne

E1 - A-Linien Kleid hinten

Oschka, gräme dich nicht. Wir haben alle mal angefangen und nicht tragbare Teile produziert, manchmal mache ich das immer noch. Fehler gehören zum Lernen einfach dazu und Übung macht hier tatsächlich den Meister. So ein Profi-Einstieg in die „Nähkarriere“ ist doch ein Traum.

Meine ersten beiden Teile aus dem Kurs werde ich wahrscheinlich auch nicht tragen können, sie stehen mir einfach nicht. Das E1-Kleid sieht an mir aus wie eine Kittelschürze und der E2-Rock trägt an den Hüften extrem unvorteilhaft auf. Außerdem läuft die vordere Bahn schief, da habe ich anscheinend am Bund gepfuscht.

Da es für E3 noch kein Update gibt, werde ich die Einheit erst mal überspringen und mit E4 weitermachen. Da gibt es doch keine Passformprobleme, oder? Ich klebe gerade den Schnitt.

Ja, vorstellen könnte ich mich auch mal. Ich bin Jahrgang 1971 und wohne in der schönen hessischen Landeshauptstadt. Ich habe mit ca. 13/14 Jahren angefangen zu nähen, zwischendrin einige Jahre Pause gemacht und vor etwa 15 Jahren wieder angefangen. Hauptsächlich nähe ich Kinderkleidung, gelegentlich Kleidung für mich, Quilts, historische Kostüme, auch schon mal ein Korsett, mal hin und wieder eine Tasche (was mir aber meistens zu fummelig ist), als meine Tochter noch kleiner war ein paar Waldorfpuppen und stricke ab und zu, so es die Zeit neben Job, Kindererziehung und Haushalt zulässt. Die Basics im Nähen habe ich damals von meiner Mutter gelernt und später sehr viel aus Internetforen. Für Videoanleitungen habe ich normalerweise überhaupt keinen Nerv und keine Geduld, die sind mir in der Regel viel zu aufgeregt und zu betont fröhlich. Im Schnupperkurs-Video konnte ich jedoch schon sehen, dass Herr Wimmer eine wohltuende Ruhe ausstrahlt, was mich zur Buchung der Masterclass bewogen hat. Da ich nie einen Nähkurs gemacht habe, verspreche ich mir von der Schneiderakademie, mein bisheriges Wissen zu vertiefen und auf solide Füße zu stellen, den ein oder anderen Kniff mitzunehmen und vor allem schneller zu werden.

Liebe Grüße

Ceri

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die Masterclass gebucht. Wegen der hier geschilderten Passformprobleme habe ich den Schnitt für das E3-Kleid vor dem Zuschnitt ausgemessen und erhebliche Größenabweichungen festgestellt. Herr Wimmer hat es inzwischen nachgeprüft und bestätigt. Er wird das Schnittmuster korrigieren. Ob das nur die Größe 38 betrifft oder auch andere Größen, weiß ich nicht.

LG, Ceri

Kurzer Status - ich habe bisher keine weitere Rückmeldung hierzu erhalten. Heute habe ich nochmal testweise das Schnittmuster heruntergeladen, es ist jedoch immer noch die alte Version.

Hallo zusammen,

LG, Ceri

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]