Anzeige:

Beiträge von Ceri

    Ah Oschka, da bist du ja. In Beschlag genommen vom RL.


    Anfangen kannst du auf jeden Fall auch ohne RV, auch wenn er dann recht bald gebraucht wird. Vielleicht bin ich nicht die Schnellste, ich habe einen Abend zum Ausschneiden des Schnittmusters, den Stoffzuschnitt und das Bekleben mit Einlage gebraucht. Dann kommt allerdings nach dem Versäubern auch schon der Reißverschluss dran. Ich hatte im Fundus noch einen in der angegebenen Länge. Im Nachhinein hätte ich es einfacher gefunden, einen etwas längeren zu nehmen und zu Kürzen, so wie er es im Video macht. Ich fand den RV ziemlich knapp, der silberne Stopper blitzt oben raus, das stört mich ein bisschen.

    Meine Hose ist auch fast fertig, es fehlen nur noch die Gürtelschlaufen und die Beinsäume und was soll ich sagen, ich bin frustriert. Sie ist ordentlich genäht, passt und gefällt mir... ...und kratzt erbärmlich. Nicht auszuhalten. So, wie es beim Bügeln riecht, ist es ein Wollmischstoff. Ich mache sie nachher fertig und wasche sie, mal schauen, ob das Kratzen dann durch Zauberhand verschwindet. Drückt mir die Daumen. Eine Strumpfhose kann ich ja wegen der 7/8-Länge nicht drunter anziehen.


    Wo steckt eigentlich Oschka? Sie war doch auch an der Hose und so motiviert. Oooschka, alles klar bei dir? Kommst du zurecht?

    Naja, so ganz taufrisch bin ich ja auch nicht mehr... Aber du hast ja recht, was das Jersey-Nähen angeht. Bin gespannt, ob dieser Rock mich kleidet, die ganzen A-Linien Kleidchen und -Röckchen sind bei mir keine Figurschmeichler und den langen Rock erwarte ich mit Grausen.

    Der Tipp mit den Pingel-Inge-Kursen war klasse, es ist eine Freude, wie sie an das Etuikleid drangeht. Das werde ich mir auf jeden Fall auch noch nähen (und dafür vielleicht mal eine Wimmer-Einheit schwänzen :)).

    Meine Güte hat mich das Online-Klassentreffen gestern Abend motiviert ! :herz:


    Heute extra früher Feierabend gemacht, damit ich mit der Hose starten kann :applaus:. Da bei mir Home-Office-Büro und Nähzimmer eines sind, ist der Weg zu den Nähsachen sehr kurz :biggrin:.


    Ich fang' jetzt mal an mit Schnitt ausdrucken etc. Aktuell fehlt mir leider noch der Reissverschluß. Ach ja, bei wirds eine Größe 44 geben :cool:.

    Da schließe ich mich gleich mal an. Ich habe den Hosenschnitt gestern Abend noch zum Plotten geschickt und heute früh schon eine Versandbenachrichtigung bekommen. Somit hoffe ich, morgen ebenfalls damit in meinem Näh-Homeoffice durchstarten zu können. Bei mir wird es eine 40.

    malanke Letzte Woche war auf jeden Fall noch die alte Version online. Ob es jetzt schon auf der Seite aktualisiert ist, weiß ich nicht, ich habe in den letzten Tagen nicht nachgeschaut und auch keine weitere Nachricht bekommen. Ich vermute, es ist noch die Version vom 28. Mai letzten Jahres.

    Das verstehe ich nicht, ich habe die Frage von BeatrixK beantwortet.

    Leider wusste ich nicht, dass ich dabei nicht meine eigene Meinung kundtun darf.

    Die Frage war „tragbar oder nicht“. Die Antwort „nicht tragbar“ wäre neutral gewesen, die Antwort, dass dir die Hose an Beatrix nicht gefällt, wäre deine Meinung gewesen, der Zusatz, dass du die Hose nicht mal Zuhause tragen würdest, macht den Beitrag despektierlich.

    Sieht gut aus.


    Zum Verlinken klickst du in der Menüleiste das letzte Symbol in der zweiten Zeile (Landschaftsbild) und wählst dann in der roten Überschrift „Bilder und Videos“, dann kannst du die Bilder auswählen, die du zeigen willst.

    Heute ist meine Weste fertig geworden.


    Stoff: Wollstoff mit 2% Elasthan

    Größe: 38

    Änderungen am Schnittmuster: 3 cm Hohlkreuzanpassung, 2 cm Kürzung der Länge mittig in Höhe der Armlöcher


    E5 - Weste vorne


    E5 - Weste hinten


    Tragebilder gibt es leider erst, wenn meine Fotografin zu Tageslichtzeiten Zuhause ist.


    Zum Glück ist die Wirklichkeit etwas gnädiger als die Kameralinse, die gnadenlos jede Unebenheit zum Vorschein bringt. Auch sitzt es bei mir am Rücken besser, als an der Puppe, wenn auch dieses Gezuppel in der Rundung hinten "in echt" natürlich auch da ist. Mit den Größen bin ich mir im Moment etwas unsicher, auch, weil ich über Weihnachten 2 kg zugelegt habe, die ich gerade (mit hoffentlich noch weiteren Kilos) wieder abtrainiere.


    Ganz zufrieden bin ich noch nicht und werde die Weste noch mal nähen, tragbar finde ich sie dennoch. Ich hatte zuerst ein Probemodell angefertigt, bei dem die Armlöcher klafften und der Brustpunkt zu tief saß, deswegen und weil ich immer 2 cm kürzen muss (normalerweise allerdings unterhalb der Brust), habe ich mich arg gequält, das Schnittmuster entsprechend anzupassen. An der fertigen Weste sitzt der Brustpunkt nun aber leider doch zu hoch *grrr*.

    Außerdem hat mich das rutschige Futter ganz schön Nerven gekostet. Anscheinend hatte ich die vorderen Seitenteile ungenau zugeschnitten oder das Futter hat sich in der Rundung gedehnt, auf jeden Fall hat sich beim Tragen der Beleg nach außen gezogen, so dass ich die ordentlich per Hand geschlossene Seitennaht noch mal aufmachen und das Futter in den Rundungen etwas enger nähen musste (liest sich gar nicht so dramatisch, war aber ein höchst nerviger Prozess).


    Genial finde ich die Methode, die Armlöcher zu verstürzen, die kannte ich bisher noch nicht.


    Fazit: die Einheit hat sich für mich gelohnt, ich habe etwas Neues gelernt :)

    ...und eine hübsche Weste ist auch noch dabei rausgesprungen ^^

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]