Danke für die Info. Eigentlich hatte ich inzwischen mit dem Thema abgeschlossen und beschlossen, stattdessen das Etuikleid von Pingel-Inge als ärmellose Variante zu nähen, das Schnittmuster ist schon ausgedruckt. Ich glaube, das mache ich auch trotzdem. Das Etuikleid wollte ich ohnehin mit V-Ausschnitt und evtl. vorher zur Probe nähen und das E3-Kleid würde ich eh verlängern, so schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Beiträge von Ceri
-
-
Ein Teil, das sich nicht gut auf der Haut anfühlt, trage ich sich nicht.
Bei https://sewinggalaxy.blogspot.…ssung-die-haufigsten.html
gibt es paar schöne Erklärungen, Deine ist nicht dabei.
Im Buch steht: Hotizontal wrinkles form smiles in back, pants pull down at waist when you sit, both caused by large derriere and/ or full thigs.Zu tun: An der Seitennaht auslassen, die Seitennaht muss gerade runter laufen und an der Schrittnaht zugeben 6-10“. Die Länge der Innennaht von Vorder- und Hinterhose muss im Schritt angepasst werden, Saum exakt lang.
Wenn Du Dich in dieser Hose seitlich im Spiegel ansiehst, müsste die Seitennaht im Bogen um die Hüfte rum verlaufen.
Das kleine Buch kann ich empfehlen: Palmer/Pletsch „Pants for anybody“
Herzlichen Dank Joly99 fürs Nachschauen und die Tipps. Ob ich die Motivation finde, an diesem Modell die Nähte auszulassen, weiß ich noch nicht, ich werde die Tipps aber auf jeden Fall versuchen am nächsten Modell umzusetzen. Ich hatte die Hose noch mal an, die Seitennaht macht tatsächlich an der Hüfte einen Bogen und die Beine scheinen an den Oberschenkeln ein wenig eng.
Nach dem Büchlein habe ich geschaut. Ist im Moment wirklich schwer zu bekommen, aber ich behalte es im Auge.
Das Kratzen liegt vermutlich daran, dass die Wolle keine Schurwolle sein wird, sondern Reißwolle....
Das könnte möglich sein, es stand keine Bezeichnung an der Rolle. In dem Laden, in dem ich den Stoff gekauft habe, steht meistens nicht viel zum Material dran. Die Verkäuferinnen ermitteln es anhand einer Brennprobe. Demnach ist es Wolle mit einem geringen Poly-Anteil, mehr weiß ich nicht.
In den letzten Tage habe ich die Hose über Nacht in den Frost gehängt, mit Wollwaschmittel gewaschen (was kam da blaue Farbe raus), mit Haarshampoo gegen strapaziertes Haar gewaschen und mit Lockenspülung gespült. Überlebt hat sie die Prozedur und ist vielleicht auch unwesentlich weicher geworden, piekst aber im nun wieder trockenen Zustand immer noch garstig. Ich werde sie morgen einem Lanolinbad unterziehen und, wenn sie sich dann immer noch wehrt, mal schauen, wie sie zu Stiefeln aussieht, in der Hoffnung, dass sie gegen eine dicke Strumpfhose nicht ankommt.
Ich finde diese Seite für Anpassungen sehr gut:
Die Seite ist klasse, vielen Dank dafür!
-
Mein erstes Modell aus Trigema Jersey ist fertig. Genäht in Größe 40 ohne weitere Anpassung. Er ist ca. 2 cm kürzer zugeschnitten als das Schnittmuster, weil mein Reststück zu kurz war, dafür habe ich anstelle von 3 cm Saum nur 1,5 cm umgeschlagen.
Der eigentlich geplante Romanit ist heute auch endlich eingetroffen, muss aber erst noch in die Waschmaschine. -
Deine Hose gefällt mir sehr gut! Und das ohne Anpassung, perfekt.
Wenn Du noch mehr davon nähst: Die Stressfalten in der Rückseite schreien nach Stoff, hier könntest Du noch optimieren, aber das ist wirklich schon der Weg zur perfekten Hose.
Das mit den Schuhen ist nicht so einfach, ich habe die Vorschläge im Netz studiert, was dazu passt, Oberteil und Schuhe, passende für den Winter habe ich nicht.
Der Kontrastgürtel ist Geschmacksache, ich finde ihn gleichfarbig harmonischer und passt zu mehr Sachen.Vielen lieben Dank für dein konstruktives Feedback Joly99, das ist für mich sehr wertvoll. Mir fällt es schwer, die Ursache von Passformproblemen zu erkennen.
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, noch mehr von diesen Hosen zu nähen. Wo muss ich den zusätzlichen Stoff zugeben? An der hinteren Schrittnaht oder an den Seitennähten?
An dem Gürtel hänge ich nicht, der ist aus Bomull. Das war der einzige Stoff, den ich im Schrank hatte, der überhaupt zur Hose passt, alles andere ist gemustert. Vielleicht finde ich irgendwann noch was passenderes.
Wegen der Schuhe schaue ich mal, da habe ich verschiedene, die dazu passen könnten. Für das Foto habe ich mir nicht allzu viele Gedanken gemacht, ich wollte nur kein Bild mit Socken. Hier auch Danke an BeatrixK für deine Gedanken dazu. Erst mal muss die Hose überhaupt tragbar sein, das Gekratze halte ich nicht aus und ich bin da an sich nicht empfindlich. Sie hängt jetzt über Nacht draußen, in der Hoffnung dass der Frost hilft.
-
Huhuu.....hier bin ich......oh man, ich hab' grad so mega Stress im Geschäft. Ein Kollege ist 3 Wochen ausgefallen und ich muss seinen Part im Projekt übernehmen.....
Also, Schnitt ist parat. Stoff gewaschen......was fehlt ist der RV....aber ich denke ich kann schon mal anfangen bis zu der Stelle wo man den einnähen muss?
Ich denke der Stoff wird eher auch so ein "kratzig" Modell werden...
Nebenbei hab' ich ja auch noch einen Quilt angefangen und das Zuschneiden geübt, dass die Maße der Drei und Vierecke auch passen.
Am Montag soll der Kollege wieder kommen, dann hab' ich wieder mehr Zeit !
Aber schön, dass man vermisst wird! Lieben Dank dafür !,
Ah Oschka, da bist du ja. In Beschlag genommen vom RL.
Anfangen kannst du auf jeden Fall auch ohne RV, auch wenn er dann recht bald gebraucht wird. Vielleicht bin ich nicht die Schnellste, ich habe einen Abend zum Ausschneiden des Schnittmusters, den Stoffzuschnitt und das Bekleben mit Einlage gebraucht. Dann kommt allerdings nach dem Versäubern auch schon der Reißverschluss dran. Ich hatte im Fundus noch einen in der angegebenen Länge. Im Nachhinein hätte ich es einfacher gefunden, einen etwas längeren zu nehmen und zu Kürzen, so wie er es im Video macht. Ich fand den RV ziemlich knapp, der silberne Stopper blitzt oben raus, das stört mich ein bisschen.
-
Habe fertig und mich extra für euch noch mal in die Kratzhose geschmissen.
Größe 40, ohne Anpassungen gemäß Schnittmuster genäht, Woll(misch?)stoff
Konstruktive Kritik willkommen.
-
Meine Hose ist auch fast fertig, es fehlen nur noch die Gürtelschlaufen und die Beinsäume und was soll ich sagen, ich bin frustriert. Sie ist ordentlich genäht, passt und gefällt mir... ...und kratzt erbärmlich. Nicht auszuhalten. So, wie es beim Bügeln riecht, ist es ein Wollmischstoff. Ich mache sie nachher fertig und wasche sie, mal schauen, ob das Kratzen dann durch Zauberhand verschwindet. Drückt mir die Daumen. Eine Strumpfhose kann ich ja wegen der 7/8-Länge nicht drunter anziehen.
Wo steckt eigentlich Oschka? Sie war doch auch an der Hose und so motiviert. Oooschka, alles klar bei dir? Kommst du zurecht?
-
Naja, so ganz taufrisch bin ich ja auch nicht mehr... Aber du hast ja recht, was das Jersey-Nähen angeht. Bin gespannt, ob dieser Rock mich kleidet, die ganzen A-Linien Kleidchen und -Röckchen sind bei mir keine Figurschmeichler und den langen Rock erwarte ich mit Grausen.
Der Tipp mit den Pingel-Inge-Kursen war klasse, es ist eine Freude, wie sie an das Etuikleid drangeht. Das werde ich mir auf jeden Fall auch noch nähen (und dafür vielleicht mal eine Wimmer-Einheit schwänzen
).
-
Na ihr macht mir ja Mut
. Der Stoff sieht aus, wie der petrolfarbene Romanit, den ich letzte Woche für eben diesen Rock geordert habe. Da kann ich mich dann auch auf die Couch setzen und mitquaken...
-
-
Danke für das Update, das hilft mir sehr.
-
Ich war froh, dass die Hinweise hier gegeben wurden. An anderer Stelle hätte ich es nicht mitbekommen.
-
Ich bin so alt wie du und freu' mich, dass auch mal jemand in meiner Altersklasse hier mit dabei ist
Ich bin zwar 49, zähle mich aber auch noch dazu
-
In Größe 38 hatte ich 120 cm Brustumfang und 89 cm Taillenumfang gemessen. Gegenüber der Maßtabelle wären das 26 cm mehr am BU (Maßtabelle: 94 cm) und 13 cm mehr in der Taille (Maßtabelle: 76 cm). Außerdem sitzen die Träger im Vergleich zum E1-Kleid gut 2 cm weiter außen.
-
Immer diese Verlockungen hier... ...jetzt nenne ich auch zwei Inge-Kurse mein Eigen
-
Meine Güte hat mich das Online-Klassentreffen gestern Abend motiviert !
Heute extra früher Feierabend gemacht, damit ich mit der Hose starten kann
. Da bei mir Home-Office-Büro und Nähzimmer eines sind, ist der Weg zu den Nähsachen sehr kurz
.
Ich fang' jetzt mal an mit Schnitt ausdrucken etc. Aktuell fehlt mir leider noch der Reissverschluß. Ach ja, bei wirds eine Größe 44 geben
.
Da schließe ich mich gleich mal an. Ich habe den Hosenschnitt gestern Abend noch zum Plotten geschickt und heute früh schon eine Versandbenachrichtigung bekommen. Somit hoffe ich, morgen ebenfalls damit in meinem Näh-Homeoffice durchstarten zu können. Bei mir wird es eine 40.
-
malanke Letzte Woche war auf jeden Fall noch die alte Version online. Ob es jetzt schon auf der Seite aktualisiert ist, weiß ich nicht, ich habe in den letzten Tagen nicht nachgeschaut und auch keine weitere Nachricht bekommen. Ich vermute, es ist noch die Version vom 28. Mai letzten Jahres.
-
Das verstehe ich nicht, ich habe die Frage von BeatrixK beantwortet.
Leider wusste ich nicht, dass ich dabei nicht meine eigene Meinung kundtun darf.
Die Frage war „tragbar oder nicht“. Die Antwort „nicht tragbar“ wäre neutral gewesen, die Antwort, dass dir die Hose an Beatrix nicht gefällt, wäre deine Meinung gewesen, der Zusatz, dass du die Hose nicht mal Zuhause tragen würdest, macht den Beitrag despektierlich.
-
Sieht gut aus.
Zum Verlinken klickst du in der Menüleiste das letzte Symbol in der zweiten Zeile (Landschaftsbild) und wählst dann in der roten Überschrift „Bilder und Videos“, dann kannst du die Bilder auswählen, die du zeigen willst.
-
Heute ist meine Weste fertig geworden.
Stoff: Wollstoff mit 2% Elasthan
Größe: 38
Änderungen am Schnittmuster: 3 cm Hohlkreuzanpassung, 2 cm Kürzung der Länge mittig in Höhe der Armlöcher
Tragebilder gibt es leider erst, wenn meine Fotografin zu Tageslichtzeiten Zuhause ist.
Zum Glück ist die Wirklichkeit etwas gnädiger als die Kameralinse, die gnadenlos jede Unebenheit zum Vorschein bringt. Auch sitzt es bei mir am Rücken besser, als an der Puppe, wenn auch dieses Gezuppel in der Rundung hinten "in echt" natürlich auch da ist. Mit den Größen bin ich mir im Moment etwas unsicher, auch, weil ich über Weihnachten 2 kg zugelegt habe, die ich gerade (mit hoffentlich noch weiteren Kilos) wieder abtrainiere.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht und werde die Weste noch mal nähen, tragbar finde ich sie dennoch. Ich hatte zuerst ein Probemodell angefertigt, bei dem die Armlöcher klafften und der Brustpunkt zu tief saß, deswegen und weil ich immer 2 cm kürzen muss (normalerweise allerdings unterhalb der Brust), habe ich mich arg gequält, das Schnittmuster entsprechend anzupassen. An der fertigen Weste sitzt der Brustpunkt nun aber leider doch zu hoch *grrr*.
Außerdem hat mich das rutschige Futter ganz schön Nerven gekostet. Anscheinend hatte ich die vorderen Seitenteile ungenau zugeschnitten oder das Futter hat sich in der Rundung gedehnt, auf jeden Fall hat sich beim Tragen der Beleg nach außen gezogen, so dass ich die ordentlich per Hand geschlossene Seitennaht noch mal aufmachen und das Futter in den Rundungen etwas enger nähen musste (liest sich gar nicht so dramatisch, war aber ein höchst nerviger Prozess).
Genial finde ich die Methode, die Armlöcher zu verstürzen, die kannte ich bisher noch nicht.
Fazit: die Einheit hat sich für mich gelohnt, ich habe etwas Neues gelernt
...und eine hübsche Weste ist auch noch dabei rausgesprungen
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]