Steinradlerin hier kannst du die verlängerten Ärmel noch mal besser sehen.
Zu meinem Knopfproblem wollte ich noch was schreiben. Und zwar habe ich das gleiche Problem wie Sami <3, es zieht mir an den Knöpfen das Futter auseinander. Ursprünglich wollte ich ein Band aus dem weinroten Romanit des Rockes aufnähen, habe die Idee aber verworfen, weil es sich 1. nicht gescheit schneiden ließ und mir 2. das Jäckchen ohne Band auch besser gefällt. Deshalb habe ich nur einmal rundum abgesteppt. Verwendet habe ich in Ermangelung größerer Druckknöpfe ziemlich kleine Standard-Druckknöpfe. Zuerst hatte ich sie weiter innen, da zog es das Futter auch schon weg. Weil ich keine 2. Naht steppen wollte - die ja da wäre, wenn das Band aufgenäht wäre, habe ich die Knöpfe wieder alle abgetrennt und weiter nach außen, neben die Naht gesetzt. Dadurch wurde es aber eher noch schlimmer. Noch dazu kann man je nach Bewegung von der Seite ein bisschen reinschauen. Vielleicht habe ich bei den Gegenstücken die Höhe nicht richtig getroffen. Im Moment bin ich ein bisschen ratlos, mag aber nicht weiter wild testen, durch das Trennen wird der Stoff ja auch nicht schöner und die kleinen Druckknöpfe taugen ohnehin nicht dafür, außerdem brauche ich immer ewig zum annähen. Da die Jacke durch das fehlende Band ein wenig schlicht aussieht, überlege ich, die Druckknöpfe durch normale Knöpfe und Knopflöcher zu ersetzen. So recht überzeugt davon, bin ich noch nicht, allein die Knopfauswahl ist der Horror für mich. Vielleicht tut es als Eyecatcher auch eine Brosche oder sowas.
Wenn ihr zündende Ideen zur Beseitigung des "Knopfproblems" habt, bitte immer her damit. Mit sonstigem Feedback, Verbesserungvorschlägen, konstruktiver Kritik natürlich auch. Habe auch schon überlegt, ob die Jacke einfach zu eng ist, aber eigentlich habe ich nicht den Eindruck und von der Maßtabelle her in Verbindung mit den Zugaben, die ich ab der Taille abwärts dazugeben habe, sollte sie passen.
Ansonsten werde ich den Saum noch mal ein Stückchen auftrennen, auf der linken Seite zieht er nach oben. Ich nehme an, dass das Futter kürzer ist als der Oberstoff.
Alles in allem bin ich wirklich begeistert von der Jacke, vor allem in Kombination mit dem langen Rock. Hätte ich nie gedacht! Wenn wir irgendwann mal wieder reisen können, wird sicher beides in den Koffer wandern. Danke Devil's Dance für die Prägung des wunderbaren Begriffes "Kofferkleid".