Marianne Leitner , du meintest bestimmt Joly99. Ich habe den Rock größengerecht genäht und bin zufrieden damit.
Für meine Babylock nehme ich die gleichen Jerseynadeln wie für die Nähmaschine, ausschließlich Schmetz oder Organ, 130/705 H .
Marianne Leitner , du meintest bestimmt Joly99. Ich habe den Rock größengerecht genäht und bin zufrieden damit.
Für meine Babylock nehme ich die gleichen Jerseynadeln wie für die Nähmaschine, ausschließlich Schmetz oder Organ, 130/705 H .
Super, danke, danke, danke, ich nehme sie auch ungebügelt . Die Bluse ist ja doch deutlich länger, als befürchtet, sehr schön. Steht dir gut!
Hm, das Problem mit den seitlichen Schrägzügen habe ich auch oft. Ich gehe ja auch von 38 im Oberteil auf 40 in der Hüfte und habe das Gefühl, es hängt mit dem Zusammenspiel von Hohlkreuz(anpassung) und größerer Taille-Hüfte-Differenz zusammen. Vielleicht ist der Taille-Hüfte-Bogen zu stark und du brauchst in der Seitennaht an der Hüfte weniger Weite und dafür an der vorderen Teilungsnaht etwas mehr? Im Rücken genauso, an der Seitennaht weniger und an der Teilungsnaht mehr? Aber alles nur geraten. Was sagt denn dein Anpassungsbüchlein dazu?
Du kannst auch nur 1 cm Saum umbücken.
Ja, klar, mache ich aber nur im Notfall. Trotz Blindstich sieht man den Saum von rechts ja doch immer ein bisschen und da gefällt mir ein etwas breiterer Saum halt schon besser.
Ist mir noch nie aufgefallen, aber manche meiner T-Shirts haben das tatsächlich. Danke für das Video!
Oh, Danke schön
Je nach Elastizität des Bündchens 70-80% der Ausschnittlänge.
Wie meinst du das mit dem Streifen und der Nackennaht?
Kurzer Zwischenstand. Die oben beschriebenen Änderungen habe ich vorgenommen und das Kleid 11 cm gekürzt, gesäumt ist es noch nicht. Wenn ich bedenke, dass noch 3 cm für den Saum wegfallen, ist es mir fast schon zu kurz, hrmpf. An den Brustabnähern muss ich auch noch mal was machen, trotz heftigen Bügelns bilden sie an den Spitzen Taschen. Ansonsten würde ich es dann so lassen.
Oberstoff: bordeauxfarbener Ramie
Super, danke Sami <3 , das hilft mir schon mal. Tragebilder sind natürlich das Optimum
Noch was, ist das die Originallänge oder hast du sie verlängert? Auf den Bildern der Schneiderakademie ist sie ja bauchfrei.
Das ist ja genial. Habe zuvor noch nie von OBW gehört. Was ist das für ein Design Helper?
Haha, benutzt habe ich sie auch nur in meiner Vorstellung, aber seit ich die Inventarisierung aufgegeben habe, fühle ich mich viel freier
Ich sollte als Erstes meine Vorräte inventarisieren.
Darüber habe ich auch mal nachgedacht und mir eine App namens Stofflager runtergeladen, die ganz gut sein soll, habe dann aber festgestellt, dass mir das Eintragen und aktuell halten viel zu mühsam ist. Die Vorräte verändern sich ja ständig und meine Lagerhaltung ist noch einigermaßen überschaubar, da habe ich schneller gesucht als getippt.
Ich arbeite mit OneNote-Notizbüchern, sozusagen der digitalen Variante von Samis Projektbuch. Das hat den Vorteil, dass sie auf verschiedenen Devices (PC, iPad) verfügbar sind und synchronisiert werden können. In so einem Notizbuch kann man verschiedene Abschnitte anlegen und in den Abschnitten verschiedene Seiten. Wenn man etwas aus dem Internet reinkopiert wird automatisch die URL mit dokumentiert.
Für die Schneiderakademie habe ich mir ein neues Notizbuch mit verschiedenen Abschnitten angelegt. Einen für allgemeines, wie die Maßtabelle, Links auf Atelierausstattung etc., einen in dem ich Regeln/Grundsätze sammle, z.B. sowas wie "Knopfabstand zur Kante i.d.R. halbe Knopfbreite", einen für die Einkaufsliste, in einem Abschnitt schlummert die Craftsy-Tabelle mit den empfehlenswerten Kursen und einen habe ich für die Modelle, darin habe ich für jedes Modell eine eigene Seite angelegt.
Für die Modellseiten habe ich mir ein Template erstellt, so dass sie immer gleich aufgebaut sind. Da kopiere ich mir immer das Bild des Modells von der Website rein, darunter nach Fertigstellung meine drei Bilder von vorne, hinten, seite. Dazu die Materialempfehlung und FAQs oder weitere Informationen zum Modell, falls es welche gibt und Notizen zur Umsetzung, d.h. Passform, verwendete Stoffe mit Bezugsquelle, am Schnitt vorgenommene Änderungen und beim nächsten Mal vorzunehmende Änderungen. Das hilft mir sehr, wenn ich ein Modell nach einer Weile ein zweites Mal nähe.
Ceri, die Knöpfe sind sehr spannend!
Ja, finde ich auch und habe sie kurzentschlossen heute Mittag schon bestellt
Ich kaue heute auch an diesem Kleid...
Hilfe, Kopfkino, ich sehe dich mit dem Saum zwischen den Zähnen...
Ich bastle auch schon seit heute Mittag an dem fast fertigen Kleid rum und habe mir geschworen, zukünftig einfach mal früher für eine Anprobe zu heften.
Inzwischen bin ich auf einem ganz guten Weg. Brustabnäher war ein gutes Stichwort, die vorgesehenen sind zwar in der richtigen Höhe, aber für mich zu lang. Ich habe sie nun 3,5 cm gekürzt und es sieht schon bedeutend besser aus. Die Träger habe ich auch noch mal aufgefummelt und zur Schulter hin abgeschrägt, hinten 2 cm, vorne 1 cm und zu guter Letzt die rausgelassene Seitennaht wieder wie ursprünglich vorgesehen vom Armloch bis zur Taille mit 2 cm Nahtzugabe abgenäht und vom Taillenknips ausgehend, über 10 cm auf 1 cm NZ verlaufen lassen.
Die ganzen Änderungen habe ich bisher nur an einer Seite vorgenommen. Ich werde sie nun auch noch an der anderen Seite machen und dann die Saumlänge festlegen. Mehr lässt sich wahrscheinlich aus dem fertigen Kleid nicht rausholen.
Übrigens eine gute Idee, mit dem Reißverschluss vorne. Das dauernde rein und raus aus dem Kleid in Verbindung mit dem langen Rückenreißverschluss kam heute einer Yogastunde gleich...
Fotos machen ist im Moment schwierig. Ich bin gerade am Ändern und schaue dann mal, ob ich ein Bild hinkriege, auf dem man was erkennen kann.
Dass der Brustabnäher zu hoch sein könnte, habe ich mir auch schon überlegt. Dennoch muss ich auch oben am Träger etwas wegnehmen, der steht an der Schulter hoch. Damit werde ich erst mal starten und mich dann von oben nach unten vorarbeiten. Wobei ein Schulterabnäher das Problem vielleicht lösen könnte.... . Okay, ich schwinge mich noch mal ins Kleid...
Das hier ist eine interessante Seite dazu, mit vielen Beispielen